Sommerschnitt Peruaner oder Angora-Schweinchen ?

Diskutiere Sommerschnitt Peruaner oder Angora-Schweinchen ? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Wenn man die langen Haare abschneiden muss (angefressen) kommen die wieder schön nach ? Gibt's hier vielleicht vorher-nachher- Bilder?
H

Hermanns-Harem

Beiträge
3.077
Reaktionen
1.275
Hallo

Wenn man die langen Haare abschneiden muss (angefressen) kommen die wieder schön nach ?
Gibt's hier vielleicht vorher-nachher- Bilder?
 
04.05.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sommerschnitt Peruaner oder Angora-Schweinchen ? . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Die Haare wachsen ein Leben lang
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Finde gerade die Bilder nicht.
Texelin Gina wurde regelmäßig geschnitten, im Sommer etwas kürzer. Wenn nicht, wuchs alles genauso nach, auch die Wellen etc.

Jetzt kürze ich Leona (CH-Teddy) auch mal, auch hier: Schere weg = Originalzustand.:winke:
 
A

Angelika

Beiträge
17.627
Reaktionen
3.589
Und zum Schneiden am besten eine Friseur-Schere verwenden (wenn du keine Schermaschine hast).
 
Rosaly

Rosaly

Muigermama
Beiträge
974
Reaktionen
70
Ich weiß zwar nicht genau, was genau Du mit Vorher-Nachher-Bildern meinst...


Mein Peruaner mit langen Haaren...


... und im derzeitigen Sommerlook ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conny
P

Piggeldi

Meerschweinchen-Wesen
Beiträge
109
Reaktionen
2
Das wächst schneller als du denkst ;) Hab meine im Sommer 'geschoren', zu Weihnachten war alles wieder wie vorher...

Rosaly, du hast deinen Peruaner aber echt schön hingekriegt, so gleichmässig. :hand: Meine sahen letztes Jahr im Sommer eher aus wie unterm Rasenmäher durchgelaufen...:nuts:
 
H

Hermanns-Harem

Beiträge
3.077
Reaktionen
1.275
Ja ! Genau solche Bilder meinte ich. Sieht total fluffig aus, Dein Meerschweinchen.

Ok, Danke für Eure Einschätzungen, dann kann ich also die Schere ansetzen. Ich dachte nur, wenn man einmal die Haarpracht abschneidet, wächst sie nicht mehr so schön nach. Bei einigen Hunderassen kennt man das. Meine Havaneser-Hündin hat nach der ersten Schur nie mehr so schönes, lockiges Haar bekommen, wie sie anfangs hatte.

Da meine mehrfach gewirbelt ist, sieht der Kurzhaarschnitt aber nicht doof aus, oder ? Peruaner sind doch nur zweimal gewirbelt, oder täusch ich mich da ?
 
A

Anschi

Gast
Meine Freundin hat ihre Langhaartiere alle geschoren. Die Akkuschermaschine hat sie über ihren Tierarzt bestellt. Oftmals muss sie im Sommer 2 x scheren, das Fell wächst meines Erachtens sogar schöner wieder nach und die Tiere haben sichtlich mehr Lebensqualität, wenn es warm ist.
Meinem Kurzhaarperuaner Snowy schneide ich nur das Fell am Popo kurz, dort hätte er etwas längeres Haar.
 
Rosaly

Rosaly

Muigermama
Beiträge
974
Reaktionen
70
Meine Freundin hat ihre Langhaartiere alle geschoren. Die Akkuschermaschine hat sie über ihren Tierarzt bestellt. Oftmals muss sie im Sommer 2 x scheren, das Fell wächst meines Erachtens sogar schöner wieder nach und die Tiere haben sichtlich mehr Lebensqualität, wenn es warm ist.
Meinem Kurzhaarperuaner Snowy schneide ich nur das Fell am Popo kurz, dort hätte er etwas längeres Haar.
Ja, ich schere auch, werde wohl auch in ein paar Wochen wieder dranmüssen...
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.916
Reaktionen
3.592
Schau mal in der Dret für Tips,für Heisse Tage,da ist mein Peruanerschweinchen
mit kurzem Fell drin. Habe ich jetzt am Samstag wieder so kurz geschnitten
und ja,sie hatte über Winter wieder ihr schönes langes Fell.
 
H

Hermanns-Harem

Beiträge
3.077
Reaktionen
1.275
Das ist sie übrigens - Madame Wölkchen :)



Und nein, ich war noch nicht mit der Schere dran ;-). Sie kam so.
 
Rosaly

Rosaly

Muigermama
Beiträge
974
Reaktionen
70
Die ist ja knuffig :heart:

Zum Anschauen mag ich die Langen, besonders Perus und Shelties ja total - aber mir kommt keins mehr ins Haus...
 
H

Hermanns-Harem

Beiträge
3.077
Reaktionen
1.275
Warum möchtest Du kein langhaariges Meeri mehr ?
 
Rosaly

Rosaly

Muigermama
Beiträge
974
Reaktionen
70
Ist mir zu viel Arbeit, ewig ist man am Schauen, dass die Haare am Popo kurz sind, dass die Kleinen noch was sehen können. Ich glaube auch nicht, dass die Schweinis ihre Haarpracht so witzig finden. Aber ich will damit jetzt keinen Streit anzetteln :D
 
H

Hermanns-Harem

Beiträge
3.077
Reaktionen
1.275
Wieso streiten ? Mit mir ? Nee.

Das Wölkchen hat irgendwer 2010 produziert, dann ist es letztes Jahr bei einer Notstation gelandet. Da ich ältere Tiere vorziehe, sie das älteste Schweinchen im leider sehr reichlichen "Angebot" heimsuchender Schweinchen war, fiel mir die Wahl nicht schwer. Ob lang- oder kurzhaarig war mir erst mal egal ;-). Hauptsache, sie passt in meine Gruppe. Die Zusammenführung war einfach fantastisch. Alle standen um sie herum, haben sie beschnüffelt und gemeinsam wurde dann erst mal gefressen.

Mir ging es um die Haarpflege - aus genau diesem Grund habe ich auch diesen Thread aufgemacht. Ich habe ja auch noch ein Sheltie-Schweinchen, das ich total pflegeleicht finde. Ihr schneide ich immer die Haare vom Popo weg - im Zuge des wöchentlichen TüVs. Pflegeintensiv finde ich sie überhaupt nicht.

Dann hoffe ich mal, dass mein Wölkchen genau so leicht zu pflegen ist und sich trotz angezüchteter Haarpracht weiter bei mir wohlfühlt.
 
Hamburgerin

Hamburgerin

Beiträge
1.921
Reaktionen
1
Machen das auch welche beim CH-Teddy?

Hab gerade das problem bei Sina, total verfilzt -.- am hintern
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Also ich schon.
Leona hat hinten, weiter unten auch Locken, da hängt immer Späne drinne und Pipi wird dann aufgesogen.

Seitlich bißchen weg und was nur ab Hüfte sehr hoch steht. Bißchen um die Scham herum.
 
kaffeesucht

kaffeesucht

Böller-Verteiler
Beiträge
331
Reaktionen
52
Da der Wetterbericht ab heute Temperaturen bis zu 30 Grad angekündigt hat, hab ich auch endlich zur Schere gegriffen. Schweine waren bis auf Bronco artig. Der kleine Floh hatte nach 1 Minute seinen Fluchtinstinkt aktiviert und musste festgehalten werden. Alle anderen saßen brav aufn Frisörhocker.

Hier nun Vorher-Nachher:

Adele:


Barney:


Emmi:


Bronco:


Bronco und Emmi hat's am Schlimmsten erwischt, finde ich. Naja, vielleicht is irgendwann auch mal ne Schermaschine fällig, bei 5 Langhaarnasen vielleicht gar nicht so schlecht....

Von Teddy hab ich kein Vorher-Bild, vergessen :verlegen:

Betty, meine 6te is die einzige, die verschont blieb, so als Kurzhaar-Schweinchen :fg:

Und hier die Ausbeute:



Könnte man glatt neue Schweine draus basteln :fg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepper Ann
H

Hermanns-Harem

Beiträge
3.077
Reaktionen
1.275
OH ! Danke für diese sehr aussagekräftigen Bilder ! Dann werde ich heute Abend auch mal zur Schere greifen. Ich hoffe, es gibt kein Drama und sich die Zutraulichkeit, die Wölkchen mir entgegen bringt, nicht wieder in Rauch auflöst.

Ich mach Bilder ;-)
 
kaffeesucht

kaffeesucht

Böller-Verteiler
Beiträge
331
Reaktionen
52
Die beiden oberen hatten letztes Jahr schon so nen schicken Sommerschnitt. Im Herbst sahen sie schon wieder wie vorher aus, also die Matte wächst wie Unkraut :D
 
Thema:

Sommerschnitt Peruaner oder Angora-Schweinchen ?

Sommerschnitt Peruaner oder Angora-Schweinchen ? - Ähnliche Themen

  • Sommerschnitt

    Sommerschnitt: Hallo, wie schneidet oder schneidet ihr überhaupt euren Langhaar-Meerlies im Sommer die Haare? Nehmt ihr die Schere oder ein Schergerät? Ich bin...
  • Ch-Teddys und Sommerschnitt??

    Ch-Teddys und Sommerschnitt??: soll ich meinen beiden schweizerchen das fell schneiden für den sommer? die erste wolle ist schon etwas gefallen, finde es allerdings noch immer...
  • Fell schneiden bei Lunkarya + Peruaner

    Fell schneiden bei Lunkarya + Peruaner: Hallo alle zusammen, habe euch ja schon mitgeteilt, dass ich für meinen Sammy vier Mädels aus einer Notstation geholt habe. Es sind zwei Teddy, 1...
  • Pflege Peruaner-Mix

    Pflege Peruaner-Mix: Huhu, heute sind unsere beiden Babys eingezogen und die eine kleine kommt doch sehr nach ihrer Mama. Wie lang wächst das Fell? Also wann sieht...
  • Peruaner und Ausenhaltung

    Peruaner und Ausenhaltung: Ich hab ja Alice mein Peruaner Schweinchen (mein erstes sonst nur Rosetten) jetzt seid Dezember. Da war ja alles klar Fell immer wieder schneiden...
  • Ähnliche Themen
  • Sommerschnitt

    Sommerschnitt: Hallo, wie schneidet oder schneidet ihr überhaupt euren Langhaar-Meerlies im Sommer die Haare? Nehmt ihr die Schere oder ein Schergerät? Ich bin...
  • Ch-Teddys und Sommerschnitt??

    Ch-Teddys und Sommerschnitt??: soll ich meinen beiden schweizerchen das fell schneiden für den sommer? die erste wolle ist schon etwas gefallen, finde es allerdings noch immer...
  • Fell schneiden bei Lunkarya + Peruaner

    Fell schneiden bei Lunkarya + Peruaner: Hallo alle zusammen, habe euch ja schon mitgeteilt, dass ich für meinen Sammy vier Mädels aus einer Notstation geholt habe. Es sind zwei Teddy, 1...
  • Pflege Peruaner-Mix

    Pflege Peruaner-Mix: Huhu, heute sind unsere beiden Babys eingezogen und die eine kleine kommt doch sehr nach ihrer Mama. Wie lang wächst das Fell? Also wann sieht...
  • Peruaner und Ausenhaltung

    Peruaner und Ausenhaltung: Ich hab ja Alice mein Peruaner Schweinchen (mein erstes sonst nur Rosetten) jetzt seid Dezember. Da war ja alles klar Fell immer wieder schneiden...