Heu wird schnell Braun

Diskutiere Heu wird schnell Braun im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hatte für die Wutzen Heu vom Bauern geholt und bin eigentlich ganz zufrieden, doch wenn ich es in den EB oder Raufe rein tue ist es am...
sternchen120

sternchen120

Reaktionen
391
Ich hatte für die Wutzen Heu vom Bauern geholt und bin eigentlich ganz zufrieden, doch wenn ich es in den EB oder Raufe rein tue ist es am nächsten Tag Braun. Im Karton ist noch alles grün. Ist das normal oder hab ich schlechtes Heu erwischt ?
Meine Wutzen fressen es nartürlich so auch nicht und verschähen es schon so das ich nun erstmal anderes geholt habe.
Wie sind denn eure Erfahrungen damit ?

22.05.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heu wird schnell Braun . Dort wird jeder fündig!
Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
AW: Heu wird schnell Braun

Chlorophyll (der grüne Blattfarbstoff) ist nicht lichtstabil, d.h. er zerfällt bei Lichteinfall.
Deshalb sind Heuballen außen immer blasser als innen. Und offen liegendes Heu wird ebenfalls blasser in der Farbe.
Das ist kein Qualitätsmangel.

H

Hermanns-Harem

Reaktionen
1.276

Sie meint, vormals grün gekauftes Heu, das schnell blass wird, ist qualitativ nicht schlecht, sondern bleicht schnell aus - zumindest habe ich das verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanouk
sternchen120

sternchen120

Reaktionen
391

Als wir es kauften, war es herrlich grün und nun ist deutlich brauner und meine Wutzen mögen es nartürlich nicht mehr so gerne.
Es sieht aus wie vertrocknetes Gras, Braun - Grau, sind nur noch wenige grüne halme drin.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Das ist nicht richtig. Sehr beiches Heu wurde der Sonne zu lange ausgesetzt und UV-Strahlung vermindert auch erheblich den Nährstoff und Vitamingehalt. Blasses Heu zeugt also sehr wohl von schlechterer Qualität.
Es ging hier um grünes Heu, das am nächsten Tsg in den Heuraufen abgeblaßt ist. Darauf bezog sich meine Antwort!

Selbstverständlich ist Heu, das ich blaß und ausgeblichen kaufe, von minderer Qualität, da es, wie Du ganz richtig sagst, zu lange der Sonne ausgesetzt war. Darunter leidet u.a. auch der Vitamingehalt.
Aber darum ging es hier nicht, meine Antwort bezog sich auf die hier speziell gestellte Frage.

sternchen120

sternchen120

Reaktionen
391

Habt Ihr denn ein Tip wo ich große Mengen Heu bekommen kann, was aber von der Qualität her lange auch bleibt also nicht Braun wird ?
Im Internet finden sich zwar jede menge anbieter aber es gibt doch hier sicherlich einige die große Mengen bestellen und zufrieden sind oder ??

Ich werde das restliche Heu zum auspolstern nehmen, denn zu mehr scheint es nicht mehr zu reichen !!

Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
3.411

vielen Dank für die Erklärung - das erklärt auch die schlechte Qualität vom Raiffeisen-Markt hier in der Gegend. Da wird das Heu draussen gelagert - bei Wind und Wetter ungeschützt. Bei meinem alten Heudealer in Bremen, lag das Heu in einer Halle. Nicht stockdunkel aber auch keinem direkten Sonnenlicht und Regen ausgesetzt.

Habe jetzt Heu vom Deh*ner - teurer aber super Qualität.

sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Und wenn die Schweinchens sich reinlegen, durch wühlen und ihr Geschäft dort erledigen, dann sieht es auch schnell unappetitlich aus. Aber ich gönne es meinen und wechsel dann halt häufiger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanouk
sternchen120

sternchen120

Reaktionen
391

Also Dunkel steht es :gruebel: Zum reinkuscheln reicht es ja noch :hand:
Werd mal bei Heukorb bestellen, mal sehen wie das ist und wie es meinen Wutzen schmeckt.

Ich danke euch für die Antworten

sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Ich bestelle auch bei heukorb und bin immer super mega zufrieden! Kannst auch ein Sparpaket bestellen und selber zusammenstellen!

Trotzdem wirds natürlich im Laufe des Tages bräunlich, blass. Das ist normal.

sternchen120

sternchen120

Reaktionen
391

Ok, also muss ich mir dann keinen Kopf machen :)

Ich lager das Heu immer im Karton unter dem EB, müsste eigentlich dunkel genug sein

sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Ja, das ist dunkel genug. Bei heukorb kriegst du das lose Heu auch im Karton geliefert.

sternchen120

sternchen120

Reaktionen
391

Alles klar Danke dir :)

Thema:

Heu wird schnell Braun

Heu wird schnell Braun - Ähnliche Themen

• Was ist das gutes in meinem Heu?

Was ist das gutes in meinem Heu?: Hallo ihr lieben :) In meiner 2. Lieferung Heu ist viel davon drinn. Was ist das?
  • Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?: Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
  • Neues Heu

Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...
  • Heu und Stroh schnell finden-tolle Seite gefunden!

Heu und Stroh schnell finden-tolle Seite gefunden!: Für alle die Heu und Stroh suchen, aber noch keinen Bauern haben: heu-stroh-boerse.de Es lohnt sich auch weiter unter den Stichwort...
  • heuandi urlaub, wo schnell heu bestellen??

heuandi urlaub, wo schnell heu bestellen??: das vitakr*ft etc. mögen meine nicht, wollte vorhin beim heuandi bestellen, der ist aber erst mittwoch wieder da und dann ist das heu erst zum woe...
  • heuandi urlaub, wo schnell heu bestellen?? - Ähnliche Themen

• Was ist das gutes in meinem Heu?

Was ist das gutes in meinem Heu?: Hallo ihr lieben :) In meiner 2. Lieferung Heu ist viel davon drinn. Was ist das?
  • Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?: Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
  • Neues Heu

Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...
  • Heu und Stroh schnell finden-tolle Seite gefunden!

Heu und Stroh schnell finden-tolle Seite gefunden!: Für alle die Heu und Stroh suchen, aber noch keinen Bauern haben: heu-stroh-boerse.de Es lohnt sich auch weiter unter den Stichwort...
  • heuandi urlaub, wo schnell heu bestellen??

heuandi urlaub, wo schnell heu bestellen??: das vitakr*ft etc. mögen meine nicht, wollte vorhin beim heuandi bestellen, der ist aber erst mittwoch wieder da und dann ist das heu erst zum woe...