Hilfe- ich weiss nicht mehr weiter.

Diskutiere Hilfe- ich weiss nicht mehr weiter. im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, seid ca. 1 Woche hat mein Tim auf Höhe seiner vorderen Ellenbogen offene und teils Krustig 2 bis 5 Cent grosse Wunden. Ich hatte erst an...
B

Britta30

Reaktionen
11
Hallo, seid ca. 1 Woche hat mein Tim auf Höhe seiner vorderen Ellenbogen offene und teils Krustig 2 bis 5 Cent grosse Wunden. Ich hatte erst an Bissverletzungen gedacht, das aber schnell wieder verworfen da es immer nur in dem Bereich ist. Heute habe ich die Stelle auf dem Foto gefunden. Sie sitzt auf dem Rücken in Höhe der Schulterblätter.
Beim Tierarzt wurde mir Surolan verschrieben ein Mittel gegen Pilzbefall.
Gibt es irgendwas, das ich für das Tier noch tun kann?

Ich reinige den Käfig nun jeden Tag. Einstreuen ist raus. Zur Zeit habe ich sie auf Tüchern sitzen. Das andere kleine Schwein ist vollkommen gesund.

Liebe Grüsse
Britta

Anhänge

21.05.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe- ich weiss nicht mehr weiter. . Dort wird jeder fündig!
Y

Yoda1

Reaktionen
90
AW: Hilfe- ich weiss nicht mehr weiter.

Auf dem Foto sieht es nicht wie Pilz aus, aber das kann auch täuschen. Pilz kann ziemlich hartnäckig sein. Vor allem muss man sich gut die Hände desinfizieren, damit man es nicht selbst bekommt. Wie hat der Tierarzt es denn festgestellt?

B

Britta30

Reaktionen
11

Was kann es denn sonst sein?
Beim TA wurde von der Haut was abgeschabt , von einer trockenen Stelle, und dann ne Kultur oder so ähnlich angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351

Fluse hatte auch schon mal solche ganz vielen Stellen, das waren Milben und Pilz gleichzeitig aufgrund eines Harnröhrensteines. Die hat sich echt blutig gekratzt, das war ganz furchtbar, sie war fast kahl.
Ich hatte damals etwas gegen Milben bekommen, Surolan, Fenistil und tatsächlich auch noch ein Antibiotikum nachdem es nach 2 Wochen immer noch so übel war. Damit wurde es dann schlagartig besser, sie hat den Schorf draufgelassen und die Haare sind ruckzuck nachgewachsen.

Gute Besserung!

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Sieht für mich nach blutig gekratzten Milbenstellen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanni
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.760

Das sieht für mich auch nach blutig gekratzten Milbenstellen aus.

Bitte mit dem Surolan vorsichtig sein bei offenen Stellen, das brennt wie verrückt und empfindliche Tiere reagieren dann mit Panik darauf.

Ich würde auf jeden Fall noch zusätzlich gegen Milben behandeln lassen, als Spot on!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanni
B

Britta30

Reaktionen
11

Hallo,

nachdem es bei Tim einfach nicht besser wurde, habe ich den TA gewechselt und kann nur sagen: Von wegen Pilz.
Ihr hattet Recht!! Es sind tatsächlich Milben, die ihm arg zu schaffen machen.
Er bekommt jetzt alle 10 Tage eine Spritze, außerdem soll ich noch zusätzlich Vitamin C Pulver geben, pro Tier eine Messerspitze.
Es geht ihm zusehends besser. Er hat keine neue Stellen. Gibt es etwas was ich ihm noch zur schnelleren Heilung geben kann?

Liebe Grüße
Britta

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Schön, das du direkt reagiert und den TA gewechselt hast. :top:

Was hat er denn gegen die Milben jetzt bekommen?

Gute Erfahrungen zur Unterstützung der Wundheilung habe ich mit Mielosan Salbe gemacht, aber in aller Regel heilen die Stellen auch so recht schnell ab, wenn gegen die Milben behandelt wird.

Edit:

Wenn du das Vit. C (Ascorbinsäure) über das Trinkwasser gibst, dann gib einige Spritzer frischen Zitronensaft mit rein, um es zu stabilisieren. -Sonst bringt das nichts.
Ansonsten stärkt auch eine Vit. C reiche Fütterung das Immunsystem und man kann sich die künstlichen Vitamine sparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe- ich weiss nicht mehr weiter.

Hilfe- ich weiss nicht mehr weiter. - Ähnliche Themen

• hilfe weiße flecken im auge???????????????

hilfe weiße flecken im auge???????????????: Hallo meine meeris haben da im Auge sonen weißen Fleck................. sie verhalten sich aber normal hatt jemand ne ahnung was es sein könnte...
  • Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe! Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe! Ich weiß einfach nicht mehr weiter..: Hallo ihr Lieben, ich brauche umbedingt mal euren Rat! Meine Mutter, meine Schwester und ich haben 4 Meerschweinchen, das jüngste ist etwas über...
  • Hilfe, Bronchitis, Milben und wer weiß was noch

Hilfe, Bronchitis, Milben und wer weiß was noch: Hallo, ich mach mir große Sorgen um mein Sorgenschweinchen. Sie war ja schon mehrmals in Behandlung wegen des Niesen. Der Doc hatte eine...
  • Hilfe hilfe, immer noch Durchfall...weiß keinen Rat mehr

Hilfe hilfe, immer noch Durchfall...weiß keinen Rat mehr: Hi! Ich habe ja berichtet dass mein Schwein seit Freitag Durchfall hat. Da war ja er fast wässrig und jetzt ist er breiig..... Von meinen Chef...
  • Hilfe - weiß keinen Rat mehr!

Hilfe - weiß keinen Rat mehr!: Hallo liebe Meeri- Fans, ich habe hier ein ganz armes krankes Schweinchen mit einem psychischen Problem von Bekannten sitzen, die gerade im...