Haltung von 2 Kastraten und 2 Weibchen

Diskutiere Haltung von 2 Kastraten und 2 Weibchen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen (Warnung; ich hole etwas aus, aber man versteht vielleicht so meine Anfrage etwas besser) Ich bin ein Schweinchen-Anfänger und...
L

Laiko

Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen

(Warnung; ich hole etwas aus, aber man versteht vielleicht so meine Anfrage etwas besser)

Ich bin ein Schweinchen-Anfänger und hatte etwas Pech (oder auch Glück); je nach Perspektive. Aber nun von Anfang an. Frau, Kind und meinereiner war der Meinung, dass es Zeit ist, sich um eine Meerschweinchenhaltung zu bemühen. Alle drei wollen die Verantwortung tragen, passt. Kuscheltiererwartung ist nicht vorhanden, passt auch. Geld für Arztkosten und Zeit ist vorhanden (was sich dann auch schnell als nötig herausstellte) , passt auch.

Da ich ein Informationsmensch bin, fing ich zuerst mal mit... informieren an. Darum habe ich mir zuerst das Meerschweinchenbuch von G + U gekauft. So weit, so gut. Nachdem ich mir die Lektüre einverleibt habe und mich zudem im www etwas schlau gemacht habe - wurde erstmal Holz, Teichfolie und Schrauben gekauft. Im erlangten Wissen, dass die kleinen Käfige im Zoo nicht wirklich den Ansprüchen genügen, wurde entsprechend gebastelt.

Eigentlich war dann der Plan, sich ein Männchen und zwei Weibchen zu ergattern. Nun, die Dame im Tierhandel hat energisch interveniert und mich zu Paarhaltung ermuntert, ihr Profizüchter würde das auch so empfehlen. So weit, so gut. Am 5. August sind wir dann überglücklich mit einem 9 Wochen alten Kastraten und einem 9 Wochen alten Weibchen nach Hause gekommen und haben die zwei ihr neues Revier erkunden lassen.