Welches Holz?

Diskutiere Welches Holz? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich würde gerne für meine Meerlies selber Häusschen bauen. Als ich heute im Baumarkt Holz kaufen wollte, hat mir der Verkäufer gesagt, dass...
U

Unregistriert

Gast
Hallo,
Ich würde gerne für meine Meerlies selber Häusschen bauen. Als ich heute im Baumarkt Holz kaufen wollte, hat mir der Verkäufer gesagt, dass das Holz alles nicht geeignet wäre,weil es alles behandelt sei, und somit giftig. Wie seht ihr das, anscheinend gibt es genügend Leute, die Leimholz und co verbauen. Gab es da schon mal Probleme wegen annagen? Ansonsten wo kann ich unbehandeltes Holz bekommen, bzw. woher holt ihr euer Holz?
Danke für alle Tipps

22.09.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Holz? . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.877

AW: Welches Holz?

Im Baumarkt gibt es normalerweise auch Regalbretter, die sind massiv bzw. bis auf die Verleimung (wenn es breiterer Bretter sind) unbehandelt sind, oder Tischlerplatten.
Ich habe Tischlerplatten bzw. derartige Regalbretter benutzt und das Ganze dann mit Arbeitsplattenhartöl behandelt (das ist lebensmittelecht, und es gibt auch welches ohne sonstige Lösungsmittel). Angeknabbert wird übrigens nur ganz selten mal was.

Dobbit

Dobbit

Reaktionen
762

Hallo,

bislang habe ich Fichtenleimholz ohne Probleme verwendet. Angenagt wurde auch kaum etwas.

LG und viel Spaß beim Werkeln

Dobbit

mottine

mottine

Reaktionen
2.660

Das kommt drauf an, denn einige Holzarten, die wir als unbehandelt ansehen, sind aber mit Gift besprüht, damit sich auf Transport und Lagerung nichts einnisten kann. Weder Käfer, Motte oder Pilz.
Gut wenn der Mitarbeiter darauf hinweist.

Wenn kaufe ich unbehandeltes gehobeltes Fichtenholz.

Frage hier doch mal @Timubbi, der baut wunderbare und günstige Unterstände etc.

Y

Yoda1

Reaktionen
90

Ich habe schon oft Leimholzplatten benutzt und die Schweinchen nagen so gut wie garnicht daran. Bisher ist nichts passiert und ich habe nicht daran gedacht, dass es giftig sein könnte.

U

Uddi

Reaktionen
420

Ich nehme auch immer die einfachen Fichtenleimholzplatten. Dass die in irgendeiner Weise behandelt sind, davon kann man denke ich ausgehen.
Bei fertigen Häusern wird es aber wohl nicht viel anders sein.

Meine haben stets Äste von ungespritzten Obstbäumen im Gehege, an denen sie nagen, dadurch geht eigentlich ganz selten mal jemand ans Interieur.

Thema:

Welches Holz?

Welches Holz? - Ähnliche Themen

• Holz für EB im Keller gelagert, aber leider Mäuse dort

Holz für EB im Keller gelagert, aber leider Mäuse dort: Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe das Holz für den Eigenbau für meine Meeries im Keller gelagert. Leider musste ich feststellen, das sich...
  • Welches Holz dürfen die Wutzen?

Welches Holz dürfen die Wutzen?: Ich möchte demnächst gerne Unterstände für meine Meerschweinchen bauen. Welches Holz kann ich dafür verwenden? Also von welchen Bäumen kann ich...
  • (Holz)ständer für Tränke

(Holz)ständer für Tränke: ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin - aber hat jemand ne idee wo ich so etwas bekommen könnte? Dankeschön!!
  • warum nagt ihr am falschen holz

warum nagt ihr am falschen holz: Hallo Unsere Meerschweinchen Micki und Tim nagen wie Wild an unseren Käfig herum. Wir haben vorn am Käfig Plexiglas und das ist mit Holz...
  • Trinkflaschenhalter aus Holz

Trinkflaschenhalter aus Holz: Hi, weiß zufällig jemand noch einen Shop, in dem man diese Trinkflaschenhalter aus Holz für Eigenbauten kaufen kann? Ich wollte die eigentlich...