Können Milben Durchfall verursachen?

Diskutiere Können Milben Durchfall verursachen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben Experten und Vielschweinbesitzer ich habe eine konkrete Frage: Hat schon jemand erlebt, dass aufgrund von Milbenbefall ( vor...
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
607
Hallo ihr lieben Experten und Vielschweinbesitzer

ich habe eine konkrete Frage: Hat schon jemand erlebt, dass aufgrund von Milbenbefall ( vor der Behandlung ) Durchfall/ breiiger Kot beim ansonsten gesund wirkenden Tier auftrat?
Ich mach da grad rum wegen Ursachenausschluss. Und weil ich nicht so viele Tiere habe und hatte und die eigentlich immer gesund waren, fehlt mir da Erfahrungswissen.

Gruß

Hexle

12.11.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Können Milben Durchfall verursachen? . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.643
Mir ist ein Zusammenhang zwischen Milben und Durchfall nicht bekannt.

Hier hatte noch nie ein Schweinchen Durchfall aufgrund von Milbenbefall. Wie soll das auch gehen?

Was aber Durchfall verursachen kann, ist ein Pilzbefall im Darm (Hefen), Würmer, Kokzidien, Flagellaten usw.

Ist der Durchfall denn mal in einem Labor untersucht worden?

Trine

Trine

Reaktionen
80
Hab ich so auch noch nicht gehört/erlebt. Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre, dass das Tier durch den Juckreiz soviel Stress hat dass es zum Durchfall kommt.

Hexle

Hexle

Reaktionen
607
ja, leider ohne Befund....
drum denke ich darüber nach, was Ursache sein könnte. Es gab keine Futterumstellung, kein neues Tier. Sie kriegen kein Getreide, aber sehr abwechslungsreiches Futter und gutes Heu. Das Gemüse oft vom Bauern (Markt).
Einziger Befund....recht ausgeprägte Milben, die nun behandelt werden.

Gruß
Hexle

B

BarbaraW

Gast
Hallo,
die Milben hast Du Dir mit irgendetwas reingeholt.
Es können auch Zweige von außen sein oder falsch gelagertes Futter/Futtertüten usw.

Milben können für Tiere sehr belastend sein, ab einem gewissen Umfang von Befall können Tiere auch davon total gestresst und nervös werden.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine mögliche Stressreaktion Durchfall ist, aber schau lieber nochmal mit einer Kotprobe nach, ob nicht Kokzidien der Grund für den Durchfall sind.

LG

Barbara

Hexle

Hexle

Reaktionen
607
.....vielen Dank..

und wie handelt man sich Kokzidien ein?
Auch über das Futter?

Ich mach mir da echt nen Kopf, weil sich bei uns rein gar nichts geändert hat.

Ich sammle jetzt Köttel für eine weitere Kotprobe.

Gruß Hexle

B

BarbaraW

Gast
Hallo,
gesunde Tiere können mit einem geringen Maß an allen möglichen unerwünschten Bakterien zurecht kommen, aber jetzt mit den Milben ist die Immunabwehr schon beschäftigt und da könnte (muss nicht) ein vorhanderes Kokzidienvorkommen aufblühen.
Woher sie kommen? K.A.
Sie sind einfach irgendwann mal da oder eben auch nicht.
Mach Dir keine Gedanken, Du hast bestimmt nichts dazu beigetragen, falls Du an Hygienemängel o.ä. denkst.

Tiere aus schlechter Haltung bringen oft alles Mögliche mit und wenn die Haltungsbedingungen dann besser werden, bricht alles Mögliche auch aus, was vorher nie aufgefallen ist.
Frag mich nicht, warum WIR grade immer solche Tiere/Probleme haben, ich weiß es auch nicht.
Manchmal denke ich, WIR haben diese Tiere, weil WIR uns drum kümmern und es überhaupt bemerken.
Irgendwie finden Tiere, die versorgt werden müssen mit besonderen Maßnahmen, doch immer zu uns oder nicht?????
LG
Barbara

Mira

Mira

Reaktionen
2.596
Hallo

Gründe für Durchfall gibt es viele, von einer Futterunverträglichkeit über Hefen bis zu Einzellern. Dass er nun zusammen mit den Milben auftritt, hängt vermutlich mit einem geschwächten Immunsystem zusammen.

Lange spekulieren hilft nicht: Mach eine Sammelkotprobe (3 Tage) und lass die von einem Labor untersuchen. Dann hast du Gewissheit und kannst entsprechend behandeln.

Zwischenzeitlich kannst du schon mal den Durchfall angehen - http://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html -, ist Symptombekämpfung, die eigentliche Ursache muss natürlich gefunden werden.

Gute Besserung!

Thema:

Können Milben Durchfall verursachen?

Können Milben Durchfall verursachen? - Ähnliche Themen

• Könnem Milben auf Katzen?

Könnem Milben auf Katzen?: Vor wenigen Wochen hatten 2 meiner Meeris Milben. Sie wurden behandelt und alles ist nun wieder in Ordnung. Nun hat aber mein Kater vorderhalb...
  • können das milben sein?

können das milben sein?: könnten das milben sein? hallo, ich habe heute bei einem meeri am rücken mehrere in die länge gezogene stellen entdeckt. es sind krusten drauf...
  • Pilz und Milben - wann können sie endlich zusammen??

Pilz und Milben - wann können sie endlich zusammen??: Ich quäle mich seit einigen Tagen mit einer Frage, die ich jetzt gerne mal in die "Expertenrunde" werfen möchte, weil ich selbst einfach noch zu...
  • Können Meerschweinchen an EC erkranken?

Können Meerschweinchen an EC erkranken?: Hallo, mir ist der Gedanke gekommen, da ich vor einigen Tagen meine Heidi (Deutscher Widder) wegen EC einschläfern lassen musste. Mein TA sagte...
  • Können Meerschweinchen durch den Mund atmen?

Können Meerschweinchen durch den Mund atmen?: Ich weiß, grundsätzlich haben Meerschweinchen nur die Nasenatmung, aber was ist wenn die Nase komplett zu ist (zB durch Schnupfen o.ä.) und...