Meeri-Plaudereien *3*

Diskutiere Meeri-Plaudereien *3* im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Da wollte ich meiner Lulu etwas Gutes tun und habe mal RodiCare Senior bestellt ... normalerweise werden die RodiCare-Produkte hier unkompliziert...
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
17.081

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Da wollte ich meiner Lulu etwas Gutes tun und habe mal RodiCare Senior bestellt ... normalerweise werden die RodiCare-Produkte hier unkompliziert bzw. freiwillig genommen ... aber dieses Zeugs scheint so oberekelig zu schmecken, dass Lulu es mit entsetztem Gesichtchen ausgespuckt hat einschließlich einiger Mini-Stücken Gurke, die sie gerade am Fressen war.
Versuch mit Fenja, gleiches Ergebnis.
Fazit: Fehlinvestition, so was kann man keinem Schweinchen anbieten ... habe es direkt entsorgt.

• Traurig
Reaktionen: Wolke24 und Quano
M

Mephistopheles

Reaktionen
1.439

Ja, da kommen Kosten zusammen, die erheblich sind. Bei Krankheit gleich gar.

Man darf aber nicht vergessen, das ist Hobby!
Selbst gewähltes “Schicksal“. Und nur aus Jux und Dollerei! Nur weil man es haben möchte.
Ein Luxusproblem also!
Fast jedes Hobby ist teuer. Es sei denn, man sammelt Bierdeckel. Aber selbst die werden irgendwelche Kosten verursachen.
Die Segeljacht, der Porsche, das Golfequipment, alles kostet nicht wenig.
Bei Tieren, die man sich nur zum Spaß, als Luxusartikel anschafft, kommt eben das Unvorhersehbare, nämlich Krankheit dazu. Da können die Kosten schon mal unübersehbar hoch werden.
Aber wissen tut man es doch! Man hofft doch nur, daß der Krankheitskelch an einem vorübergeht.
Tut er aber oftmals nicht! ;)

Lebewesen werden nun mal krank, unvorhergesehen. Und sie werden alt, wenn wir Pech (oder Glück?) haben. Und dann sind behandlungsbedürftige Zipperlein doch schon die Regel.

Ich weiß, wovon ich rede!
Drei alte Katzen, nierenkrank, herzkrank und anderer chronischer Quark.
Dazu kommen alte Vögel, alter Hund, uralter Meerschweinkastrat und einiges Viechzeug mehr.
Und jedes Viecherl hat seinen Spezialisten-Tierarzt mit entsprechenden Fahrten.

Ich kann nur empfehlen: nicht weinen! Vor allem nicht nachrechen! Bringt nichts! Schockt nur!
Manche Zeiten arbeitet man ausschließlich für´s Getier.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.668

Da wollte ich meiner Lulu etwas Gutes tun und habe mal RodiCare Senior bestellt ... normalerweise werden die RodiCare-Produkte hier unkompliziert bzw. freiwillig genommen ... aber dieses Zeugs scheint so oberekelig zu schmecken, dass Lulu es mit entsetztem Gesichtchen ausgespuckt hat einschließlich einiger Mini-Stücken Gurke, die sie gerade am Fressen war.
Versuch mit Fenja, gleiches Ergebnis.
Fazit: Fehlinvestition, so was kann man keinem Schweinchen anbieten ... habe es direkt entsorgt.
ich hatte damit weniger Schwierrigkeiten als mit Rodicare uro. Sabinchen hat das Rodicare artrin allerdings deutlich besser genommen als das Senior und bei ihr ging es ja mehr um gerinnungshemmung, die pflanze, die das machen sind in beidem drin.

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
1.731

Hat das Rodicare Senior vom Geschmack her Ähnlichkeit mit dem Vit. B.von Rodicare? War auch am überlegen, es für Manni zu holen.Er mag allerdings das Rodicare Vit.b überhaupt nicht und rührt dann auch nichts an.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.668

Nein. Es schmeckt ganz anders .Vitamin B mag keiner-egal ob Mensch oder Tier, egal von welcher Marke. Ich gebe halt hinterher was superlecker.

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
1.731

Nanni :angel: und Hanni :angel:haben es immer gegessen(hatte es übers Futter geträufelt).

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
4.345

Hier war jetzt auch lange Ruhe. Habe der Flocke jetzt heute schon zweimal Sab Simplex gegeben. Hatte Blähbauch,
muß aber sagen, habe gestern und heute etwas Sellerie gegeben. Wahrscheinlich verträgt sie es doch nicht. Nun doch besser weglassen, ob es dann besser ist morgen. Ich glaube auch, man muß nicht alles füttern, was andere füttern.
Lieber bei dem bleiben was sie auch vertragen. Bauch massiert, Bauch ist zurückgegangen und sie hat geköttelt.
Nun ist es erstmal gut. Morgen nochmals prüfen. Dabei habe ich nur 3 schnell auf Holz klopf, sonst fangen die anderen zwei auch noch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
4.347

Wenn du nur selten Sellerie fütterst ????, dann sind sie es nicht gewöhnt und du müsstest langsam anfüttern. Aber das weisst du ja eh. Gute Besserung dem Fräulein Flocke 💕

• Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU
Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
4.345

Ich hatte jedem nur ein kleines Eckchen gegeben. Und heute zur Sicherheit auch mal den Brokkoli weggelassen.
Heute ist es wieder gut, sie bekommt am Bauch eben etwas nackte Haut. Man kann da eben den Nabel finden.
Heute nochmals Sab Simplex gegeben und heute hat sie sogar Küsschen gegeben.
Ich glaube sie kommen eben langsam in das Alter wo es anfängt. Flocke und Esmeralda sind jetzt auch fast 4 Jahre.
Glaube das ist das kritische Alter. War jetzt lange Ruhe, mit allen drei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quano und Wolke24
Shizu

Shizu

Reaktionen
1.176

@Maria 2, fand ich auch einfach mal interessant. Beim Haustiermagazin im TV haben sie für ein Katzenleben 12.500 € berechnet, 833,33 € pro Jahr. Ein Meerschweinchen kostet nach der Rechnung über 200 € mehr...
Ich habe keinen aktuellen Thread zur Anschaffung gefunden (die Lektüre-Empfehlung von 2006 ist auch fraglich, finde ich...), aber vielleicht hat ein Moderator ja eine gute Idee für die Rechnung (und die allgemeine Informationsaktualität). Schreib vielleicht mal jemanden an :)

@all
Ward ihr auch traurig/geschockt, als euch klar wurde, dass schlappohrige Meerschweinchen keinen so großen Fast-Rundum-Blick haben, wie Schweine mit Stehohren? 😯

Grüße,
Shizu

M

Mephistopheles

Reaktionen
1.439

@all
Ward ihr auch traurig/geschockt, als euch klar wurde, dass schlappohrige Meerschweinchen keinen so großen Fast-Rundum-Blick haben, wie Schweine mit Stehohren? 😯
Nein.
Für Wildmeerschweine mag das wichtig sein. Unsere domestizierten Meerschweine müssen keine Fressfeinde rechtzeitig sehen und dann flüchten. Sie kommen auch mit Schlappöhrchen zurecht.
Außerdem glaube ich das nicht in jedem Fall. Große Stehohren behindern auch die Sicht, nur eben in einem anderen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quano und Wolke24
A

Angelika

Reaktionen
4.172

Auf den Rundum-Blick könnten die Tiere in Innenhaltung und gesicherter Innenhaltung verzichten. Und Schlappohr ist nicht gleich Schlappohr. Bei Tieren, die Aussehen wie Dumbo finde ich es definitiv nicht mehr in Ordnung. Man muss meist regelmäßig die Ohren reinigen, weil die Tiere das mit den normalen Putzbewegungen nicht selbst können - unglaublich, was sich da bei manchen ansammelt!
Zumal ich einen Fall hatte - den die Tierärztin in Verbindung mit Schlappohren brachte - in dem bei einem Tier der Gehörgang so gut wie nicht ausgebildet war. Das Tier wurde unter Qualen eingeschläfert, nachdem der Schmodder, den ein Ohr normalerweise produziert, von Geburt an weder belüftet wurde noch abfließen konnte, was letztendlich geführ hatte, dass er im Alter von 15 Monaten mit geplatzter Paukenhöhle und ins Hirn eindrigenden Knochensplitter und Schmoder nicht zu retten war. Im Grunde hätte man ihn direkt nach Geburt euthasieren sollen. Seitdem schaue ich bei jedem Neuzugang, dass wenigstens der Eingang zum Gehörgang gut sichtbar und normal dimensioniert ist.

M

Mephistopheles

Reaktionen
1.439

Ich hatte, zum Glück, in all den Jahren der Meerschweinhaltung noch nie so einen extremen Fall von Schlappohren.
Das „Normal-Schlappohr“ hatte nie ein wesentliches Problem.

Wie überall: jegliches Extrem ist „ungesund“! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quano
Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
4.345

Heute hat mir meine Schwester noch eine ideale Küchenwaage gebracht, eine von Rossmann, sie schaut aus wie ein Frühstücksbrett. Da passt das ganze Schweinchen drauf und man muss die Zahlen dann nur seitlich ablesen.
Schön flach, dass sie nicht runter hüpfen können.

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
4.347

Heute hat mir meine Schwester noch die Ideale Küchenwaage gebracht.Von Rossmann. Schaut aus wie ein Frühstücksbrett. Passt das ganze Schweinchen drauf.Man mus die Zahlen dann nur seitlich ablesen.
Schön flach,das sie nicht runterhüpfen können.
Ich hatte auf diese flachen Waagen ein kleines, meerschweinchengrosses Kistchen gestellt (waren mal Geleefrüchte drinne 😂) und setzte das Schweinchen da rein. Klappte gut und die Zahlen konnte ich gut ablesen so 😜
Ich habs noch heute. Nur nicht mehr in Gebrauch 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU
Shizu

Shizu

Reaktionen
1.176

Ich hatte mal ein kleines Stückchen Gras vorm Fenster und habe ein Schild "Hier mähen Meerschweinchen" gemacht. Hat aber leider nicht geholfen... :(

Gibt es eigentlich irgendwo einen Neurologen für Meerschweinchen? Ich weiß nicht ob ich den mal brauchen werde......

Thema:

Meeri-Plaudereien *3*

Meeri-Plaudereien *3* - Ähnliche Themen

• Meeri-Plaudereien *2*

Meeri-Plaudereien *2*: Hier geht es weiter. :-)
  • Meeri-Plaudereien

Meeri-Plaudereien: Hallo Ihr Lieben, nach Rücksprache, dachte ich einen Post zu eröffnen, indem man einfach mal schnell was mitteilen, sagen will, aber nicht gleich...
  • Neues meeri hat Durchfall

Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...
  • Meeries überführen Dieb

Meeries überführen Dieb: Guten Morgen allerseits Diese schöne Geschichte muss ich mit euch teilen. Am 30 Juni im letzten Jahr haben wir ja die 4 Meerchen gefunden und...