Meeri-Plaudereien *3*

Diskutiere Meeri-Plaudereien *3* im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; hier gibts morgens drei Tomaten - halbiert. Also sechs Stücke - von denen fischt sich Merlin bestimmt drei. :)
Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
4.976

AW: Meeri-Plaudereien *3*

hier gibts morgens drei Tomaten - halbiert. Also sechs Stücke - von denen fischt sich Merlin bestimmt drei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Manu911

Manu911

Reaktionen
1.377

Hier gibt es soviel sie wollen aber sie müssen sie einfordern, liegen also nicht im Bau. Betteln an je 1 bestimmten Stelle heißt Cocktailtomate. Kelly futtert teilweise 12 Stück pro Tag aber mit Lippengrind hatte ich hier nur 1 Mal bei 1 Schwein Probleme vor vielen Jahren. Aber mit den Cocktailtomaten hab ich keine Probleme.

Im Endeffekt sind die geschmacksintensiver, meist süßlich mit wenig Säure und das ist natürlich ein saftiger, leckerer Snack.

Letzte Woche waren es auf 7 Schweine ungelogen 800 g Cocktailtomaten zum anderen Frischfutter ^^ das ist ihr momentaner Tick und die dürfen mir nicht ausgehen.

Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
2.711

Bei mit mag die keiner :confused:, alles schreit"ihh-bäh
dafür sind Paprikastreifen sehr beliebt,
die mochten sie vor einen Jahr auch noch nicht.
Mal sehen, ob das mit den Tomaten auch noch kommt.

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
2.039

Meine futtern gerne Tomaten, gerade Pinky ist der völlige Tomaten-Junkie. Die verteidigt auch eisern ihre "Beute". Der Rest ist nicht ganz süchtig danach.
Aber das sind eh so Müllschluckertiere mit eingebautem Staubsauger 🤪 ;)

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
4.067

Ich muss meine hier immer trösten wenn die Tomaten einen Tag vor dem Einkauf ausgehen. Dafür gibt es dann mehr Salat
und Paprika. Meine sind verrückt nach Tomaten.:)

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.102

Hi,

eine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Lauffreudigkeit von Meerschweinchen auf Holz (bei mir jetzt Rohspan)?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Holz einfach so nutzen kann oder es doch irgendwie behandeln oder verkleiden sollte. Wäre blöd wenn es keiner nutzt...

Grüße,
Shizu

Wutzenmami

Wutzenmami

Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice
Reaktionen
5.017

@Shizu
Meine ersten Rampen waren aus Holz(allerdings mit Lasur behandelt) und meine Bande konnte die gut leiden. Wurde viel drüber geflitzt und auch mal dran geknabbert.
Holz, dass unter einem Schwein im Bau zum Einsatz kommt, würde ich immer lasieren, da man sonst nicht lange Freude dran hat. Wird immer bepieselt. Außerdem ist mir persönlich das Risiko zu groß , dass die Herrschaften sich einen Splitter ( bei Naturholz) in den Fuß treten und das sich dann entzündet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Manu911

Manu911

Reaktionen
1.377

Ich habe auch Rampen aus Holz, nur war mir das zu rutschig auch mit Lattung. Ich habe dann eine Gummifußmatte für Autos drauf getackert, links und rechts mit Leisten versehen und noch ein paar Leisten drauf. Die Schweine können die ganz bequem gehen. Hatte sogar Mal meine 3 beinige Hermine und auch die rannte die Rampen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Quano
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
5.649

Die Gummimatte aus dem Auto hat mein Mann auch auf unsere Holzrampen drauf gemacht. Die Schweinchen können prima rennen.
Im alten Bodengehege hatten wir Teppichboden aufs Holz geklebt. Geht auch gut und wurde sonderbarerweise nicht bepieselt!

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.102

Hi.

Danke für eure Infos. Dass das Holz behandelt wird ist klar, und auch schon geschehen (lackiert), aber jetzt bin ich mir unsicher ob ich nochmal rau schmirgeln oder sonst etwas machen soll. Matten drauf kleben will ich da lieber nicht denn hier gibt's mehrere Terrorschweinchen...

Hat noch jemand außer Wutzemmami Erfahrungen mit Holz-Pur-Rampen?

Grüße,
Shizu

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
2.039

Holz pur Rampen sind uns trotz versiegeln usw. irgendwann vergammelt und wurden angefressen.

Die aktuellen Rampen sind schon Ü7 Jahre alt, gemacht aus Anti-Rutsch-Matten für Außentreppen. Schwarzer Kunststoff mit Riffelung, zurecht geschnitten und auf zwei Profile geschraubt als Stabilisierung. Und die waren schon im alten EB verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quano
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
644

Wutzenmami

Wutzenmami

Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice
Reaktionen
5.017

Was mir noch einfällt: längs zur Laufrichtung gibt es mit der Zeit Rillen von den Krallen, ich hatte Weichholz verbaut...

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
1.670

Ich hab langsam keine Lust mehr.Jetzt hat Rosi nen Knubbel unterm Kinn :ohnmacht: :mist:.

Und mein Lieblingstierarzt ist natürlich morgen im OP und dann im Urlaub☹.

Zuletzt bearbeitet:
Mira

Mira

Reaktionen
2.787

Manchmal kommt leider alles zusammen und die Schweinis lösen sich ab beim Kranksein ...

Ich wünsche dir, dass bald bessere Zeiten kommen und der Patientin Rosi alles Gute für den bevorstehenden TA-Besuch!

Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
5.649

Das tut mir leid, alles Gute für Rosi!
Welcher TA macht die OP denn, wenn Dein LieblingsTA in Urlaub ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.917

Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen kräftig gedrückt für die süße Rosi. :daumen::wusel::heart:
... :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
A

Angelika

Reaktionen
4.041

Gute Besserung und Daumendrücker für Rosi!
Allerdings verstehe ich nicht, warum die bis Montag warten wollen mit dem Spalten - das geschieht hier in der TK direkt, und in aller Regel ohne Narkose, nur wenn operativ die Kapsel mit entfernt wird, wird das in Narkose gemacht.
Bis Montag kann da Tier schon deutlich beeinträchtigt sein.

Thema:

Meeri-Plaudereien *3*

Meeri-Plaudereien *3* - Ähnliche Themen

• Meeri-Plaudereien *2*

Meeri-Plaudereien *2*: Hier geht es weiter. :-)
  • Meeri-Plaudereien

Meeri-Plaudereien: Hallo Ihr Lieben, nach Rücksprache, dachte ich einen Post zu eröffnen, indem man einfach mal schnell was mitteilen, sagen will, aber nicht gleich...
  • Neues meeri hat Durchfall

Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...
  • Meeries überführen Dieb

Meeries überführen Dieb: Guten Morgen allerseits Diese schöne Geschichte muss ich mit euch teilen. Am 30 Juni im letzten Jahr haben wir ja die 4 Meerchen gefunden und...