Meeri-Plaudereien *3*

Diskutiere Meeri-Plaudereien *3* im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich muss heute Abend mit meinem Kastraten zur Zahnspezialistin. Seit Samstag Abend zieht er nur noch dünne Halme rein. Breitere Blättchen kann er...
ulrike

ulrike

Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
3.625

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Ich muss heute Abend mit meinem Kastraten zur Zahnspezialistin. Seit Samstag Abend zieht er nur noch dünne Halme rein. Breitere Blättchen kann er nicht. Und dann ist das Runterschlucken ein ziemliches Gewürge mit wackelnden Ohren. Appetit hat er aber. Den Urin und äußerliches habe ich selber schon untersucht. Schneidezähne sind gerade und fest. Er ist noch keine 2 Jahre. 😥 Er ist so ein Lieber und Süßer.
Leider wird für eine eventuelle Narkose ein zweiter Termin benötigt. Ich hoffe sehr, dass das dann zeitnah klappt.
Das beste wäre, auf einem hinteren Zahn säße nur ein Futterstückchen fest.
 
Joe63

Joe63

Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
4.767

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Für den Patienten @ulrike alles Gute 🍀🍀😘 :streicheln:
 
Tasha_01

Tasha_01

Beiträge
13.895
Punkte Reaktionen
5.241

AW: Meeri-Plaudereien *3*

@Fini
Hätte ich das am Samstag gewusst, da hatte ich was bestellt ;)

Das Silikon im EB hatte sich am Sonntag zum Glück ausgestunken, so das die Bande vom improvisierten Bodengehege zurück in den EB dürften. Und ich bewundere ehrlich gesagt die Menschen die dauerhaft ein Bodengehege haben, mein Körper hat sich ja die letzten Tagen öfter "bedankt" weil ich da in gebückter Haltung meine Arbeit verrichtet hatte.
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.341
Punkte Reaktionen
9.055

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Dem Buben alles Gute :daumen: :daumen: :daumen:
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.293
Punkte Reaktionen
12.934

AW: Meeri-Plaudereien *3*

@ulrike
Alles Gute für dein Chefchen! 🍀:daumen:🍀
 
Fini

Fini

Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
3.603

AW: Meeri-Plaudereien *3*

@Fini
Hätte ich das am Samstag gewusst, da hatte ich was bestellt ;)
Sorry, hatte am WE keine Zeit fürs Forum. Sie hatten es auch nur im Laden selbst im Angebot, im Internet ist dazu nichts zu finden. 🤔
 
Mira

Mira

Beiträge
5.948
Punkte Reaktionen
4.090

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Alles Gute für deinen Pelzmann, @ulrike .
Ich hoffe, dem Kerlchen kann geholfen werden. :daumen:
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
4.189
Punkte Reaktionen
4.435

AW: Meeri-Plaudereien *3*

@ulrike
Von mir auch alles Gute für den Kleinen.
 
Helga

Helga

Beiträge
8.799
Punkte Reaktionen
12.257

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Oh je, alles Gute für den lieben Chef. Ich hoffe, es ist nichts schlimmeres.
 
ulrike

ulrike

Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
3.625

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Danke für die Daumendrücker.:)

Richtig spannend wird es dann morgen. :oops: Ich musste ziemlich drängeln, dass morgen schon in Narkose geschaut wird.
Die TÄ fand den Biss der Schneidezähne seitlich etwas versetzt, das war mir so nicht aufgefallen, da der Unterkiefer generell immer sehr beweglich ist. Bei einem Vergleichsschwein hier war es gerade auch nicht viel anders. Mit dem Otoskop hat sie aber Zahnspitzen an den Backenzähnen gesehen.
Hoffentlich offenbart sich nicht noch was richtig schreckliches. Die TÄ macht morgen auch eine CT und ruft mich dann direkt an. Sie sprach schon an, dass Extraktionen von Backenzähnen eine sehr ungünstige Prognose haben und sie bei Meerschweinen inzwischen fast eher davon abrät. :cry:
Aber erst muss ja nach der Ursache geschaut werden. Was richtig harmloses fällt mir aber gerade nicht ein.:cry:
 
L

LaRamba

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
213

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Meine Daumen sind auch gedrückt für euch!

Ich habe nun den Termin für den Kastraten vorverlegt, ich werde heute um 11.30 Uhr dazwischengeschoben. Er macht die Geräusche nun auch beim Schlafen, das ist neu. Bisher war es nur, wenn er wach war. Das ist mir jetzt zu heiß den eigentlichen Termin bis Montag abzuwarten, zumal die Tierärztin den Rest der Woche auch nicht mehr greifbar ist.
 
Joe63

Joe63

Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
4.767

AW: Meeri-Plaudereien *3*

:cry: Alles Gute für dein Schweinchen 🍀:troest:
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.688

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Dem Schweinemann die besten Wünsche und die Hoffnung, dass dann alles gut ist
 
L

LaRamba

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
213

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Wir sind zurück. Es konnte nichts konkretes gefunden werden, was ich mir schon fast gedacht habe. Die Lunge ist frei und er zeigt auch beim Abtasten im Halsbereich keine erhöhte Empfindlichkeit. Aber wir hatten mal NICHT den typischen Vorführeffekt! Er hat auch beim TA kurz das Geräusch gemacht und einmal gehustet. Verdacht liegt nun auf einer Reizung im Rachen/Kehlkopf, vielleicht ein Heuhalm reingepieckst.
Er bekommt jetzt Melosus zur Entzündungshemmung und in einer Woche Rücksprache.
 
Shizu

Shizu

Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
2.604

AW: Meeri-Plaudereien *3*

@LaRamba, hatte ich mir schon ein bisschen gedacht, aber es ist gut, dass du es abklärst. Wenn es ein Muskel oder Lappen ist, der etwas schlaff ist, dann kommt das Geräusch öfter. Sichere Diagnosen hab ich, wie gesagt auch nicht, aber hier ist es öfters so, dass jemand tagelang mit diesem Geräusch rumläuft oder auch im Schlaf näselt oder beim herumrennen. Ich zwinge mich, ruhig zu bleiben und es zu ignorieren. Ggf. gibts eben mal Wasser ins Maul, damit da vielleicht was weggespült wird oder auch einfach mehr Feuchtigkeit ins Gewebe und die Schleimhäute kommt.

Das alle hier irgendwie nie was gefunden haben, hat mich jetzt zu diesem Vorgehwn gebracht...

Grüße
Shizu
 
L

LaRamba

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
213

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Ja, nachdem ich deinen Thread dazu gelesen hatte und viele sowas berichteten, was er mir auch fast klar, dass nichts wirklich gefunden wird. Aber da es jetzt schlimmer wurde, war es mir lieber es abzuklären. Wobei schlimmer ist auch relativ... das erste Mal waren die Geräusche recht laut, dann irgendwann Huster und fertig. Dann 3 Tage später war es nicht so laut, Huster und fertig. Übers Wochenende nun ist das Geräusch ziemlich leise aber immer wieder da, über Stunden und eben auch beim Schlafen. Husten habe ich ihn da nicht gehört, erstmalig wieder heute morgen und dann beim TA.
Ich hatte ihm die letzten Tage Rodicare Pulmo gegeben und auch mal Wasser mit der Spritze ins Maul, aber das half nichts. Nur ein Huster sorgt dafür, dass das Geräusch erstmal weg ist.
Wenn sich das nicht verflüchtigt wird mir nichts anderes übrig bleiben als es so zu halten wie du. Er ist auch eher eine "Flachnase", Anatomie kann bei sowas ja auch eine Rolle spielen. Das Geräusch kommt für mich aber definitiv aus dem Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulrike

ulrike

Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
3.625

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Foxi ist zurück daheim. :)
Alle oberen Zähne waren zu lang, keine Zahnspitzen. Das mit dem versetzten Biss hatte ich gestern falsch verstanden. Der Biss ist nicht seitlich versetzt, sondern der Unterkiefer ist viel tiefer drinnen, die oberen Schneidezähne sind viel weiter vorn als die unteren, sie treffen nicht aufeinander. Also starker Überbiss, mehr als normal.
Die CT hat zum Glück oder auch leider keine Ursache ergeben. Das Gebiss wurde wieder richtig aufeinander eingeschliffen und dann heißt es abwarten.
So richtig zufrieden bin ich nicht.
Ich werde die Aufnahmen wahrscheinlich in der medizinischen fb-Gruppe einstellen und dort um Rat fragen.
Auf der DVD sind lauter einzelne Bilddateien mit dem Typ .dcm. Zuerst konnte ich sie nicht öffnen. Ich habe erst mal ein Programm heruntergeladen.
Da sind lauter kleine, unscharfe Bilder drauf. Ich erkenne gar nichts.😎

Ideen zu diesem Gebissproblem nehme ich gerne an. :winke:
 
Shizu

Shizu

Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
2.604

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Hi.

Ich habe in Mönchengladbach ein DVT machen lassen. Ich bin mir noch immer nicht 100 pro sicher was der Unterschied zum CT ist, aber bei den CT-Daten aus Duisburg hab ich nicht so ein schönes, frei bewegliches 3-D-Modell gehabt. :D
Ein paar Screenshots hatte ich hier mal geteilt: https://www.tierforum.net/threads/426555/page-45#post-7211586

Vielleicht macht dich das glücklicher? Braucht Aber offenbar eine Narkose...

Grüße
Shizu
 
Thema:

Meeri-Plaudereien *3*

Meeri-Plaudereien *3* - Ähnliche Themen

*Tier-Plaudereien*: Hallo zusammen! Weil ich die =1&o=relevance']Meerie-Plaudereien ganz schön finde, das Thema sich seit 2014 großer Beliebtheit erfreut und man...
Starke Abnahme: Halli hallo, Mein 4 Jahre altes Meeri wurde am Dienstag kastriert und hat danach Schmerzmittel bekommen… die ersten 2 tage waren ok danach die...
5 1/2 jähriges Meeriweibchen übernehmen?: :wavey: Hallo zusammen, wir haben ja 1 Kastraten mit 2 Damen die 3 sind 2 1/2 J. alt, dazu kam ja Pippilotta jetzt 5 mon., Sohnemann...
Milben spritze: Hey, ich habe so eine wut auf meine Tierärztin... Meine zwei süßen Schweinchen haben eine milbem spritze erhalten von meiner Ärztin... Seid dem...
Hund wurde vor 3 Tagen gedeckt und blutet nun: Hallo nun ja vorab hoffe ich auf keine Summer und bösen Kommentare. Die Hündin meiner Mutter war wohl ein paar Tage da sie beruflich weg musste...
Oben