Meeri-Plaudereien *3*

Diskutiere Meeri-Plaudereien *3* im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; AW: Meeri-Plaudereien *3* Solche Tiere hatte ich auch. Gerade mein alter Kastrat hatte das sehr stark. Da habe ich die Pfoten dann auch gesalbt...
Anima8

Anima8

Beiträge
4.442
Reaktionen
200
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Vor allem meine Rosetten haben sehr trockene, manchmal gar schuppige Haut an den Pfötchen.
Wenn die Haut zu trocken ist, wird sie spröde, es können sich Haarrisse bilden, sodass Keime leichter eindringen können.
Solche Tiere hatte ich auch. Gerade mein alter Kastrat hatte das sehr stark. Da habe ich die Pfoten dann auch gesalbt.
Aber nicht regelmässig. Er hat das ziemlich gehasst, also hab ich das nur bei Bedarf gemacht.
Bei dem habe ich aber auch nur Öl und Calendulasalbe benutzt. Meistens die Salbe.

Nori hat aber z.B. nur leichte Ansätze von Ballenhörnern, trockene Haut hat sie nicht
Ironischerweise festgestellt, nachdem ich hier gelesen hatte und mir noch gedacht habe, dass ich früher einige Schweine mit Ballenhörnern hatte jetzt aber nicht mehr... Ich hab ihr eindeutig noch nicht sehr oft die Krallen schneiden müssen.

Mir fällt aber auch ein, dass ich eingeölt früher wohl schonmal gemacht habe bei Ballenhörnern... Aber halt nicht so regelmässig.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.679
Reaktionen
3.322
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Dieses Jahr habe ich eine schöne Geschenkidee für die Schweinchen. Aber dabei schnell auf Holz Klopf. Wenn sie dieses Jahr weiter so schön
Gesund bleiben,bekommen sie xtra einen Teppich den ich rund um das Freigehege lege. Damit sie in der Erdgeschoss Wohnung künftig im Winter
nicht auf ihren Freilauf Verzichten müssen. Das da etwas gedämpt wird und der Fussboden nicht so kalt ist. Gerade wegen ihren Blasen.
Konnte ja bis jetzt einige dieses Jahr an Tierarztkosten Sparen. Da haben die Schweinchen sich mal ein Geschenk Verdient. Das sie weiterhin
schön Gesund bleiben Schon ein Weihnachtsgeschenk für die lieben kleinen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Coconut

Coconut

Beiträge
193
Reaktionen
111
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Hey, kann mir einer nochmal kurz sagen, was von der Sonnenblume gefressen werden darf?
 
Amy Rose

Amy Rose

Beiträge
4.639
Reaktionen
1.433
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Bei mir ist sowas von der Wurm drinnen... Nicht nur das ich mit meinen Kaninchen hier eine Odysee hinleg (ich hatte vorher ein Zahnkaninchen, aber das...)
Würmer und Kokzidien - > Behandelt
Test
Kokzidien immernoch > Behandelt
Test
Alles weg
TÜV ne Woche später, Würmer am Geschlechtsteil > Behandlung
Test
Kokzidien.... Wo zum Henker... Sie sitzt alleine in einen gesicherten Stall, ich desinfiziere mir die Hände, wechsel bei ihr Klamotten und Schuhe. :schimpf:

Und um das noch besser zu machen, kamen mir Aprhodite und Cassanova gestern Abend nackt entgegen. Beide hatten kahle, aber saubere Stellen im Fell. Aphrodite mehr wie Cassa und war supermega empfindlich, aber das Fell sieht aus wie abgefallen. Keine Zeichen von Milben, keine Pilz, zumindest nichts sichtbares. Boah, wenns kommt dann alles immer auf einmal. :boese:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerixx
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
11.971
Reaktionen
1.204
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Nennt sich Murphy's Law Amy ... braucht kein Mensch. Hoffentlich sind deine Ninchen aber bald wieder komplett fit ohne weitere Rückfälle *daumendrück*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerixx und Amy Rose
Amy Rose

Amy Rose

Beiträge
4.639
Reaktionen
1.433
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Nennt sich Murphy's Law Amy ... braucht kein Mensch. Hoffentlich sind deine Ninchen aber bald wieder komplett fit ohne weitere Rückfälle *daumendrück*
Ich danke dir. Aber ich habe gerade getüvt, eine Vollkatastrophe. Hab meine Waage vergessen, war schon mal fail 1.
Fail 2 ist das von 11 Meerschweinchen 6 Stück kahle Stellen im Fell haben... manche heftiger, die sehen aus wie gerupft, manche sehen nur komisch strubbig aus, bei anderen sieht man es nur, wenn man etwas durchs Fell fährt. Ich kipp hier vom Stuhl.
Die Stellen ziehen sich je nach Ferkel vom Hals, Nacken, Kopf, zur Flanke und Po. Die Haut ist nicht schuppig oder "weiß" wie bei nen Pilz, auch kann ich nur bei 1-2 vermehrte weiße Punkte finden. Wäre nicht nen Kerl dabei würde ich kollektive Zysten sagen. :wein:
Dazu fühlen sich ein großteil der betroffene weicher und knochiger an und das war vor ner Woche noch net so.
Das ist doch zum Mäusemelken. Rechnuhgsbilanz meiner Tiere seit Anfang August...? 1000 Euro. Und jetzt das. :ohnmacht:

Hab jetzt ne Runde Bactazol spendiert und grübel. Sicher, Milben und Pilz sind jetzt keine Alptraumkrankheiten und gar nichts wo man groß reden muss warum, wieso weshalb... Ich denke Stress.

Wir hatten hier:
Ne Kaninchenvergesselschaftung, mit viel Rennerei, Komplett TÜV, komplett reinemache, Wurmkur (leider) > mega Stress, Wieder komplettreine, Stallanbau, Handwerker am Dach (unser Dach nicht die Wutzen) und das alles innerhalb dieser zwei Monate.
Ich hab keine Lust mehr. Wir haben Überstundenmonat und die nächste Woche spätdienst. Tierarzt macht um 11 Uhr auf und ich muss um 11:48 Uhr spätestens zur Arbeit los, nur um gegen 23 Uhr wieder Zuhause einzutrudeln und dann noch schön Behandlung, weil ja so viel Zeit da ist.
Sagt mir das ich nicht zum Dok muss.... :wein:
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.679
Reaktionen
3.322
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Ich habe Heute wieder mal neue sachen für die Wutzen Bestellt,darunter auch Päppelbrei das ich für alle fälle mal einen vorrat habe,wenn was sein sollte.
Gehe an den Schrank und schaue nach. Da finde ich noch eine Dose fest verschlossen,was noch für den Spunki gedacht war.
Da sehe ich das ist ja noch bis Februar Haltbar. Nun habe ich mir gedacht. Also gut da schicke ich das eine,wenn das andere da ist,an die Notstation
wo der Spunki und der Mirakel her war. Sie Verbrauchen das doch etwas mehr wie ich.
aber schnell auf Holz klopf das meine drei Gesund bleiben.

So finden sich immer noch spuren von Vergangenen Schweinchen. Wie Heisst es so schön,und immer sind da spuren. Im bezug auf dem Spunki.

Habe aber auch Futter und Kuschelrolle Bestellt wo auf beiden seiten offen ist. Habe von der Stromrechnung Geld zurück bekommen.
Da bekommen gleich die Schweinchen was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.679
Reaktionen
3.322
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Mit einer neuen Fellbürste mus auch was dran sein. Sie Kämmen sehr gut. Heute ist ja die neue gekommen und da musste ich sie gleich damit Kämmen.
Noch etwas leicht die Spitzen gekürzt und jetzt glänzen sie als hätte ich sie mit Speckschwarte eingerieben. Oder machen das noch zusätzlich
die Sonnenblumenkerne? Bekommen sie hier auch Täglich. Ich könnte sie jetzt ständig anschauen.:)
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.821
Reaktionen
14.809
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Sonnenblumenkerne machen glänzendes Fell, ja. Und die Schnupsen lieben sie!

Habe eine ganz weiche Fellbürste, die verwende ich 1 - 2mal pro Woche beim TÜV, ganz zärtlich und nur so, wie die Schweinchen es mögen. Es scheint ihnen zu gefallen. Eigentlich ist das Bürsten nicht erforderlich, aber dadurch entferne ich lose Haare im Fell, und ich mag es auch, wenn das Fell so schön glänzt.
Wir machen ein richtiges Ritual daraus, die Schweinchen knabbern während dessen ein Blatt Chicorrée.


Diese Woche hatten wir Monteure von der Telekom im Haus, die Glasfaserleitungen gelegt und in jeder Wohnung eine Dose installiert haben.
Das war natürlich mit Krach verbunden, denn es musste gebohrt werden.
Die Männer waren so lieb, die Dose im Nachbarzimmer anzubringen und während der Arbeiten die Tür hinter sich zu schließen - mit Rücksicht auf die Schweinchen. Das fand ich sehr nett! :top:
Die Schnupsen haben den Krach denn auch gut weggesteckt, Turbi-Schnups putzte sich sogar in aller Seelenruhe. :)
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
11.971
Reaktionen
1.204
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Viele Schweinchen sind relaxter als man als Halter oft denkt ;) Haben wir auch schon gemerkt, ich in Funktion einer übervorsichtigen Glucke und die Schweine haben sich verhalten a la "Was regt Zweibein sich gerade auf ? Ist doch lustig den Mann auf der Leiter zu begucken, vielleicht hat der auch was zu fressen dabei ?" :totlach:

Ja die Schweine haben den Handwerker damals tatsächlich angebettelt, ok es waren 3 von damals 12. Aber er fand das einfach nur zuckersüß, allgemein die Großgruppe hat ihn erstaunt.

Aber ich brauche jetzt ein bisschen Input von euch weil ich im Moment so gar nicht Entscheidungsfreudig bin :schäm:

Es geht immer noch um die einsame Schweinchendame meiner Freundin, wo die Tochter der Freundin im Grunde nur mir ihre Stubsi anvertrauen möchte. Weil sie weiss das wir hier kein Tier zwangsbeknuddeln, sie immer gut versorgt sind und mein Mann und ich es nicht leiden können wenn jemand ungefragt eins der Tiere bekrabbelt oder bekrabbeln will. Da finden wir in der Regel sehr klare Worte Erwachsenen gegenüber warum wir das nicht wollen, Kinder bekommen es natürlich anders erklärt :)

Jetzt bin ich mir aber unschlüssig, auf der einen Seite will ich eigentlich mit der Zeit abbauen und selber aufhören. Auf der anderen Seite ist Stubsi wirklich ein echter Winzling, lebt akut auch alleine weil meine Entscheidung aussteht. Sie wäre neben Spot der zweite Inzucht/Notstationswinzling hier. Ich ertappe mich auch schon bei der Feststellung das Stubsi ein grausamer Name ist und nicht zur Gruppe passt ^^

Wie würdet ihr das Entscheiden ?? Nebenbei habe ich diese Woche auch erfahren das ich noch alles was an Trofu usw. da ist geschenkt bekommen würde. Da habe ich ehrlich gesagt gestaunt weil es hier u.a. um einen 20kg Sack gutes JR-Farm Futter geht, also nicht gerade günstig gewesen.

Meinem Mann wäre es egal, er überlasst die Entscheidung zu 100% mir .. wie hilfreich :rolleyes:
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
11.971
Reaktionen
1.204
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Es zu versuchen, aber da dachte ich das mein Mann eine Hilfe wäre. Pustekuchen, es kam nur "musst du wissen mein Schatz" :rolleyes:
Jetzt bin ich genauso unentschieden wie vorher *seufz*
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.821
Reaktionen
14.809
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Ich würde Stubsi-Wutz nehmen, klare Sache! :wusel:
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
11.971
Reaktionen
1.204
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Bin über meinen Schatten gesprungen und werde Stubsi aufnehmen, heute abend wird sie samt nagelneuem 20kg Sack JR-Farm-Futter vorbei gebracht. Meinem Mann war das wohl von Anfang an klar, er hätte es aber nicht gemacht.

Werde dann jetzt nochmal das Gehege zu Ende putzen und Krallen schneiden. Mal gucken wie Tay heute drauf ist, der Kerl ist beim Krallenschneiden immer die absolute Drama-Queen :ohnmacht:

Spot, mein aktueller Inzucht-Zwerg bringt es übrigens mit ihren knapp 6 Jahren auf 697g immerhin noch. Mal gucken wie viel das andere Zwergentier auf die Waage bringt.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.432
Reaktionen
1.549
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Heute musste ich die Hanni gehen lassen, mein Liebling- nach 3 Jahren Kinderzimmerhaltung ist sie hier in der Großgruppe aufgeblüht. Weiteres Leben hätte nur Schmerzen bedeutet. Ein Unterkieferabszess hatte bereits auf das Kiefergelenk übergegriffen und angefangen es zu zerstören. Ich musste sie gehen lassen, obwohl alles in mir sie behalten wollte.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.821
Reaktionen
14.809
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Tut mir sehr leid, Traudl. :troest:

Gute Reise, tapfere kleine Hanni, Herzensschweinchen :angel:
 
meerinna

meerinna

Beiträge
640
Reaktionen
264
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Hallo Traudl,

das tut mir sehr leid! Fühl dich gedrückt :troest:

LG
meerinna
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
11.971
Reaktionen
1.204
AW: Meeri-Plaudereien *3*

Das kleine Inzucht Schweinchen das ich gerne aufgenommen hätte ist leider auch gestorben :runzl:
Hat leider nicht sein sollen ...
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
8.517
Reaktionen
3.404
AW: Meeri-Plaudereien *3*

@ Tasha....was??? Sie ist doch gestern erst bei Dir eingezogen :wein: Wie kann das denn sein auf einmal.....ach Mensch/Schwein.....

@ Traudl tut mir leid mit Deiner Hanni......gerade wenn das Schweineleben beginnt....:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meeri-Plaudereien *3*

Meeri-Plaudereien *3* - Ähnliche Themen

  • Neues meeri hat Durchfall

    Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

    Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...
  • Meeries überführen Dieb

    Meeries überführen Dieb: Guten Morgen allerseits Diese schöne Geschichte muss ich mit euch teilen. Am 30 Juni im letzten Jahr haben wir ja die 4 Meerchen gefunden und...
  • Meeri-Plaudereien *2*

    Meeri-Plaudereien *2*: Hier geht es weiter. :-)
  • Meeri-Plaudereien

    Meeri-Plaudereien: Hallo Ihr Lieben, nach Rücksprache, dachte ich einen Post zu eröffnen, indem man einfach mal schnell was mitteilen, sagen will, aber nicht gleich...
  • Meeri-Plaudereien - Ähnliche Themen

  • Neues meeri hat Durchfall

    Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

    Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...
  • Meeries überführen Dieb

    Meeries überführen Dieb: Guten Morgen allerseits Diese schöne Geschichte muss ich mit euch teilen. Am 30 Juni im letzten Jahr haben wir ja die 4 Meerchen gefunden und...
  • Meeri-Plaudereien *2*

    Meeri-Plaudereien *2*: Hier geht es weiter. :-)
  • Meeri-Plaudereien

    Meeri-Plaudereien: Hallo Ihr Lieben, nach Rücksprache, dachte ich einen Post zu eröffnen, indem man einfach mal schnell was mitteilen, sagen will, aber nicht gleich...