Meeri-Plaudereien *3*

Diskutiere Meeri-Plaudereien *3* im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin so blöd! Hab es gesehen und nicht zuende gedacht. Jetzt hab ich "Schädelbruch" und "Trauma" im Kopf... Ich denke das waren so 300 g...
Shizu

Shizu

Reaktionen
2.143

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Ich bin so blöd! Hab es gesehen und nicht zuende gedacht. Jetzt hab ich "Schädelbruch" und "Trauma" im Kopf... Ich denke das waren so 300 g Gewicht... Was mach ich denn da jetzt?

Anhang 2022-01-15_chinakohl.mp4 betrachten
Video in halber Geschwindigkeit

Kann man da überhaupt was tun? Mach ich mir zuviel Gedanken? :(

Grüße
Shizu

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.812

Das Tier läuft rum und verhält sich normal? :oops:
Dann würde ich erst einmal nix machen.
Überlegung: Wenn gibt es jetzt nur noch Notdienste: Teuer, zeitaufwendig. Was würde ein Tierarzt bei Schädelbruch machen? Röntgen, Schmerzmittel... Mehr nicht (denke ich).
Ich würde höher Erreichbare Gegenstände + Rampen usw (Klettermöglichkeiten) aus dem Gehege entfernen.
Sollte es eine schlimmere Verletzung sein, wirst du es noch merken. (platt gesagt).
Einen Schädel kann man nicht eingipsen. Der müsste so heilen.
Und den Kohl würde ich wiegen, um genau zu wissen, um wieviel Gewicht es sich handelt.
Und tief durchatmen.

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
21.711

Schweinchen beobachten ... es frisst ja direkt weiter, scheint nicht mal erschrocken zu sein.
Kannst ja das Gemüse mal wiegen (Chinakohl, richtig?), um zu wissen, wieviel Gewicht da auf das Köpfchen gepurzelt ist.

Edit: Wassn war schneller. ;)
Chinakohl hat ja keine scharfen Kanten. Schlimmer wäre gewesen, wenn das Brett heruntergefallen wäre. Am besten nichts "Leckeres" mehr über Kopfhöhe platzieren.

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.684

Shizu

Shizu

Reaktionen
2.143

Danke!
Ich denke auch, dass außer Röntgen da nichts gemacht wird. Wegen Harnsteinen bekommt er schon Baytril und Metacam...

Das "Brett" auf dem Karton ist nur ein Korkuntersetzer - das benutze ich bei den Schweinen als Tablett. Ich dachte nur so "Lass dem Kleinen mal seinen Spaß. Da kann er sich etwas ausprobieren". Ich hatte den Chinakohl nach der Fütterung nicht weggeräumt...
Ich dachte ja dass der Kohl ggf. runter kullert wenn er zieht und vor ihm in der Hängematte landet, aber dass das Ding nen Salto macht... Ja, scheint mir auch eher Schulterblatt zu treffen und dann einmal auf die ganze Körperlänge zu fallen...
Der Kohl wiegt 310 g (analoge Waage...). Und dem kleine Mann hatte die Kopfnuss den Appetit auch nicht verhagelt:
Anhang 2022-01-15_02.mp4 betrachten

Gerade hab ich auch noch einmal mit dem Döschen Haferflocken und Lockruf kontrolliert und er ist fit und hungrig wie eh und je! :)

Danke euch!!!!

Grüße
Shizu

PS: Schokofuchs, "Doofnase" werd ich genau so weitergeben! :D

Shizu

Shizu

Reaktionen
2.143

@Esmeralda, ich weiß auch nicht. Irgendwie ist grad der Wurm drin - Heu im Auge, Caddy kaputt gegangen, Verkleidung der Autotür kaputtgetreten (Reparatur vertagt), gestern hat Zanjo Nomelis Tamponge aus der Wunde gezogen, daher heute Morgen zum 5. Mal diese Woche zum Tierarzt, CT geht auf einmal nur mit Morgenabgabe, obwohl das nur ... 5 Minuten Arbeit ist, zwei Harnsteine gefunden für die jetzt auch OP ansteht, Gehaltsverhandlung im Jahresgespräch verhauen, ...

ABER Nomeli schlägt sich gut nachdem Montag 2 Backenzähne gezogen wurden, ich besitze jetzt ein zu fast komplettes Fondue-Set für 20 € (für bis zu 12 Leute), mein altes Auto tut eifrig seinen Dienst, ich habe überraschend eine Erstattung vom Stromanbieter bekommen.

Auch wenn ich seit 2016 fast durchweg mit den Schweinen auf Trab bin, weiß ich das alles schlimmer sein kann. :) Nächste Woche steht dann Nuros OP an und Nomelis Wunde muss noch heilen. Mikaris Auge sollte soweit verheilt sein.

• Wow
Reaktionen: Wolke24 und Helga
Meeri

Meeri

Reaktionen
3.814

Oh Shizu, es wird wirklich nicht langweilig bei dir, aber Nomeli hält sich ja echt wacker und das nach dieser Riesen-OP. Hoffentlich übersteht Nuro auch alles gut, ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Und schön, daß du auch immer das Positive siehst. Auf alle Fälle hätten die Ferkel keinen besseren Futtergeber haben können. Du machst das echt großartig. (y)
Und ich wünsche dir sehr, das du auch mal zur Ruhe kommen kannst.
Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber für mich wäre so viel Aufregung, glaub ich, nix mehr.

Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
10.190

Ich kuckte gerade in VOX

https://www.tvnow.de/shows/hundkatz...ign=Teaser_Format_Home&utm_term=hundkatzemaus

den Test verschiedener Kaninchenfrischfutterkisten. Preis/Leistung/Ökobilanz ist bei "DeinKaninchenfutter" top und Gemüse und Kräuter vielseitig und sehr frisch.
Und wer keinen Gemüsehändler in der Nähe hat, wie ich, wird sich über die vielseitigen Kräuter richtig freuen.

Der Preis soll mit dem Supermarkt vergleichbar sein, auch wenn es mir viel erscheint, 3 kg für 26 €. Ich habe meine Mengen an Salaten und Gemüse, die ich wöchentlich für die Schweinchen hole, noch nie gewogen. Aber wenn die das bei Hund-Katze-Maus sagen, wird das schon stimmen.

Ich habe mir mal 3 kg Kräuter und Salat Mix bestellt. Sollte Dienstag kommen. Ich werde abends berichten, wenn ich aus der ReHa komme.

Was meint Ihr dazu?

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.997

Ich habs auch gesehen und finde es sehr teuer. Ich muss meinen Einkauf doch mal wiegen und rechnen. 🤔 Bei uns gibt es den Grundstock vom Supermarkt und die Spezialitäten vom Griechen dazu. Die Kräuterbündel dort sind riesig und auch die Endivien in Preis-Leistung top.
Viele der Kräuter aus dieser Kaninchenkiste fressen meine gar nicht, z.B. Salbei, Rosmarin, Thymian. Ich habe diese im Sommer selbst im Garten, aber daran wird nur mal kurz lustlos genagt.

Shizu

Shizu

Reaktionen
2.143

Ich hab mal geschaut, was für meine 6 Schweine in den letzten 4 Monaten an Frischfutterkosten anfielt - 105 € pro Monat im Durchschnitt. Mit nem guten Kilo pro Tag gebe ich nicht so viel Frischfutter und bräuchte 2 der 4-kg-Kisten pro Woche.

In 30 Tagen also 7,5 Kisten zu je 26 € sind 195 € im Monat. Knapp das Doppelte.

Die Kräuterauswahl bzw. -menge in dem Beitrag fand ich schon gut und dass die Kräuter aus dem Supermarkt sehr viel Plastikmüll produzieren stimmt. Das wäre jetzt das einzige, was ich vielleicht bestellen würde.
Ich schaue gerne, wie die Salatköpfe und co. aussehen und entscheide spontan, ob der Eisbergsalat mir jetzt 1,29 € wert ist, oder ich aus dem anderen Supermarkt lieber zwei kleinere für 0,65 € kaufe. Der Paketransport kommt ja auch wieder auf den ökologischen Fußabdruck. Ich weiß nicht, was da geringer ist :X

Grüße
Shizu

PS: Es ist ja gerade recht kühl und wahrscheinlich auch, als der Beitrag gedreht wurde. Im Sommer ist das wahrscheinlich nicht so toll - auch wenn man das Paket verpasst und wo abholen muss. Matschsalat. Wobei es jetzt ja eh als Winterlösung vorgestellt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
8.771

Der Januar ist seit Jahren der Monat der "vergoldeten Salate" Das geht auch wieder vorbei ;)

Ich konnte heute Salatgurken für 49 Cent ergattern. Das "normale" Frifusortiment hole ich beim Netto oder Aldi. Die Endivie beim Edeka, weil der die fast ganzjährig hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni und M.Maas
Helga

Helga

Reaktionen
10.190

Tja, mein Problem ist, dass ich gar keinen Gemüsehändler habe. Ich bekomme also Kräuter nur in den Töpfchen für 1,99 € im Supermarkt und da ist ja kaum was drin und unverschämt teuer sind die auch. Deshalb bin ich auf die großen Bündel in der Futterkiste so gespannt.
Es ist Januar, und nuuuur Salate frisch ist ein bisschen wenig. Deshalb freue ich mich für Schweinshausen über dieses Angebot. Mittwoch weiß ich es.
Ab und zu werde ich das wohl im Winter mal machen. Öfter wird mir auch zu teuer :nut:

A

Angelika

Reaktionen
6.391

Gewicht sagt mir zu wenig. Kräuterbündel fallen kaum ins Gewicht, Karotten schon.
Ich füttere wenig Wurzelgemüse, mehr Blättriges. Endivie ist hier zur Zeit 2,79, ich füttere 5-6 pro Woche, dazu 14 Päckchen Salatherzen zu je ca 1,45 Dazu Karotten (mit Grün), Paprika, Petersilien- und anderen Kräuterbündel ... Salatgurken ... ich bin je nach Preislage (vor allem Gurken hauen rein) bei 70-80 Euro/Woche.

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.997

Im Test ging es nur um Salate und Kräuter, da war nichts schweres dabei. Weil mir die Gewichte auch nichts sagen, muss ich demnächst mal mit dem Wiegen anfangen. Bei unserem Gemüsehändler kostet die Monsterendivie 1,99. Die großen Kräuterbünde kosten 1 €. Ich glaube, da haben wir hier echt Glück.

• Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Joe63 und Helga
Helga

Helga

Reaktionen
10.190

Ja und sowieso: ein Gemüsehändler ist Gold wert. Früher in Bad Soden hatte ich auch einen in der Stadt - aber hier: nada :( Ich bekomme keine frischen Kräuter.

Ich bin gespannt auf Dein Wiegen, @ulrike, bin aber ziemlich sicher, dass die Futterkiste, die ich bestellt habe, zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.Maas
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.684

Ich hab jetzt spaßeshalber mal meine vorhandenen Salate gewogen - der Miniromana hatte knapp 130 Gramm, der durchschnittliche Kopf Endivie war bei ~420 Gramm. Drei große Kräuterbündel aus dem lokalen Rewe wogen gemeinsam aufgerundet 50 Gramm. 44 Cent für einen Miniromana, 1,49 für den Endivie, 3,87 für die Kräuter. 6,25 für 2 Miniromana, einen Endivie, einen Schwung Kräuter mit nem Gesamtgewicht von rund 730 Gramm. Damit komm ich grob überschlagen auf nen Kilopreis von 8,56€, bin knapp unter dem Kilopreis der kleinsten Salat und Kräuterkiste, weiß aber vorher welche Salate und Kräuter ich in welcher Qualität bekommen habe.
Andere Salate und Angebote eingerechnet schwankt der Preis logischerweise. Ich denke, die Box ist preislich schon okay so, vor allem weil der Kilopreis runter geht wenn man mehr abnimmt - solange man eben damit leben kann, dass man Salate zusammengestellt bekommt und zB keinen Anspruch hat, immer Radicchio in der Kiste zu haben. Vor allem für Gebiete, in denen das Angebot eher mau ist, oder für Leute die keine Zeit haben, in der Woche~2h nur für Salat- und Kräuterkauf zu investieren, kann sich das wohl lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wutzenmami
A

Angelika

Reaktionen
6.391

Mein Gemüsehändler fährt täglich in die Großmarkhalle und klappert dort die Stände ab, der nimmt nur 1a Ware. Und für mich reserviert er immer die Endivie hinten im Kühlraum, die sind vorne gar nicht im Laden (sein Strahlen, wenn ich sage: "och, keine Endivie heute?" und dann: "Dooooch, hab ich hinten für Sie!!"), die Petersilienbündel, die ich bekomme, sind größer als die anderen (und manchmal gibt es eins extra) ... Extra Karottengrün von Kunden, die zwar Bundkarotten kaufen, aber das Grün nicht wollen ...
Bin gespannt auf die Qualität des Boxeninhalts @ Helga

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs
Shizu

Shizu

Reaktionen
2.143

Bei meiner Rechnung oben muss ich auch ergänzen, dass ich nicht die Kräutermenge fütter, die wohl in dem Paket war. Da waren ja doch ganz gute Bündel und das erreiche ich mit meiner Kräutermenge nicht.
Das Gewicht insgesamt ist aber doch vergleichbar, weil ich keine Möhre und co. fütter. Gurke und Tomaten sind das einzige was ich neben Eisbergsalat nutze um mehr Gewicht zu bekommen (Eisberg ist einfach kompakter und schwerer als das selbe Volumen Lollo).

Also wenn ich die selbe Kräutermenge wie im Paket anpeilen, steigt der Preis natürlich kräftig, aber ob ich dann an die 200 € komme weiß ich nicht. Vielleicht eher 150 €, was von jetzt knapp die Hälfte mehr wäre.

Also ich denke, ich werde höchstens mal ein Kräuterpaket bestellen, sodass die Schweine vielleicht einmal im Monat ne Woche haben wo es richtig viele Kräuter gibt. Lange halten werden sie sich ja nicht, sodass man sie auf einen Monat strecken könnte ;)

Grüße
Shizu

Thema:

Meeri-Plaudereien *3*

Meeri-Plaudereien *3* - Ähnliche Themen

• Meeri-Plaudereien *2*

Meeri-Plaudereien *2*: Hier geht es weiter. :-)
  • Meeri-Plaudereien

Meeri-Plaudereien: Hallo Ihr Lieben, nach Rücksprache, dachte ich einen Post zu eröffnen, indem man einfach mal schnell was mitteilen, sagen will, aber nicht gleich...
  • Meine Meeries Haaren

Meine Meeries Haaren: Hallo...woran könnte es liegen das meine meeries so dolle Haaren.
  • Neues meeri hat Durchfall

Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...