Meeri-Plaudereien *3*

Diskutiere Meeri-Plaudereien *3* im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Nicht so direkt @Shizu, aber immerhin: https://www.moehren-sind-orange.de/verfaerbter-urin/
Pauli

Pauli

Beiträge
4.935
Reaktionen
3.659

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Löwenzahn färbt auch den Urin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.Maas
Shizu

Shizu

Beiträge
1.640
Reaktionen
1.976

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Pauli, das hilft mir ja jetzt nicht, weil ich keinen Löwenzahn verfütter. Ich verfütter nur Salate, Gurke, Tomate und Kräuter, wo ich nur bei Petersilie grad überlege, ob die färbt.

Danke Helga. Wirklich sicher bin ich mir nun aber leider weiterhin nicht... :/

Die Frage ist jetzt eben: Tierarzt oder nicht? Wie sind bei dem Posten jetzt schon vierstellig und noch so 5 Checks stehen diesen Monat an, plus wichtige Medikamente. Daher würde ich das gerne vermeiden, wenn es nicht notwendig ist. Zumal schon Antibiotikum und Schmerzmittel ins Tier kommen - also was wird da noch gemacht werden? Montagmorgen sind wir auch wieder beim TA...

Ist jetzt grad echt blöde Situation über die 100, 150 € für den Notdienst nachzudenken...
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
7.586
Reaktionen
9.783

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Riecht das nach Urin?

Liegt eine Verfärbung durch Futtermittel vor, hat der Urin durchgehend die gleiche Farbe und enthält keine dunklen Schlieren, wie es bei blutigem Urin der Fall wäre. Der Geruch ist unauffällig.

Außerdem färbt sich der Urin an der Luft rot, wenn die Kaninchen viel Chlorophyllhaltiges, also Grünes (ALSO auch Petersilie (Anmerkung Helga) gefressen haben. Das Chlorophyll reagiert mit dem Sauerstoff der Luft, wenn der Urin nicht versickern kann, sodass es zu einem rötlichen Farbumschlag kommt.

Shizu, ist das viel roter ??Urin?? Ist der Urin beim Wasserlassen gleich rot oder färbt er um? Das Tierchen in eine Schüssel setzen und mit Gurke vollstopfen, bis es Pipi muss.

Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen.
 
M

M.Maas

Beiträge
1.113
Reaktionen
2.157

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Pauli, das hilft mir ja jetzt nicht, weil ich keinen Löwenzahn verfütter. Ich verfütter nur Salate, Gurke, Tomate und Kräuter, wo ich nur bei Petersilie grad überlege, ob die färbt.

Danke Helga. Wirklich sicher bin ich mir nun aber leider weiterhin nicht... :/

Die Frage ist jetzt eben: Tierarzt oder nicht? Wie sind bei dem Posten jetzt schon vierstellig und noch so 5 Checks stehen diesen Monat an, plus wichtige Medikamente. Daher würde ich das gerne vermeiden, wenn es nicht notwendig ist. Zumal schon Antibiotikum und Schmerzmittel ins Tier kommen - also was wird da noch gemacht werden? Montagmorgen sind wir auch wieder beim TA...

Ist jetzt grad echt blöde Situation über die 100, 150 € für den Notdienst nachzudenken...
Eine Packung Urin-Teststreifen kostet wenige Euro, gibt es in jeder Apotheke und damit wäre das Rätselraten zuende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe63
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.447
Reaktionen
10.585

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Ob Petersilie Urin verfärbt, weiss ich leider nicht. Aber ich würde, wenn der Urin jetzt einmalig rot ist, noch nicht in Panik ausbrechen. Ich hatte vor ein paar Tagen, als ich die Pipipads ausgetauscht habe, recht dunkle Unterseiten. Einige Pipipads habe ich mit Molton genäht, so dass ich sehe, ob der Urin rot ist. Ich hab dafür keine Erklärung gehabt und für mich beschlossen, da keiner gemuckt hat oder schief geschaut hat, einfach mir keine Gedanken zu machen.
Ich tausche die Pipipadas täglich aus.
Am nächsten Tag war wieder alles ganz hell. Die Pads waren nass, aber man hat keine roten oder braunen Spuren mehr gesehen.
Ich hatte rote Beete, Karotten + etwas weniges Karottengrün, 3 Salatsorten und Fenchel verfüttert.
An deiner Stelle würde ich jetzt auch nicht gleich zum Tierarzt losrennen.... Einmal hast du ja eh am Montag einen Termin, da brauchst du dir jetzt nicht auch noch den Notdienst anlachen... also ich würde das nicht tun.
Notdienst nur dann, wenn es einem Tier wirklich schlecht geht, also wenn es etwas hat, was nicht bis zum Montag oder zum nächsten Tag warten kann.
Die Sache mit den Teststreifen ist eine gute Idee. Du kannst aber auch zusätzlich, wenn du hast eine Runde Rodicare Uro spenden oder Blasen und Nierentee.
Da ich mal 2 Tiere mit Blasengries hatte, bekommen meine (nicht täglich, weil ich einfach nicht daran denke, aber regelmäßig) jeder eine halbe UTI Tablette als "Leckerli".
Ich hoffe sehr und drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei deinen kleinen Herrschaften endlich mal Ruhe und Gesundheit einkehrt.... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli und Helga
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.447
Reaktionen
10.585

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Es war das erste Mal, dass ich rote Beete verfüttert hab. Ich hab einfach nicht dran gedacht. :ROFLMAO:
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
3.497
Reaktionen
3.563

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Ist mir auch mehrmals passiert.Hab immer erstmal einen Schock bekommen, weil ich dachte, die Flecken stammen von Rosi :angel:.
 
Shizu

Shizu

Beiträge
1.640
Reaktionen
1.976

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Also gestern/heute Nacht/heute Morgen zu nachtschlafender Zeit hab ich die Maus mal zu mir geholt und geschaut. Einmal klarer Urin, einmal nachgedunkelt. Im Gehege waren gestern eben 5 Stellen farbiger Urin, daher kam meine Sorge. Der Geruch ist auch normal. Sie ist soweit munter und quengelt auch gar nicht. Medikamentös bekommt sie ja grad eh schon so ziemlich alles, was man mir im Notdienst wohl mitgeben würde, darum sind wir bisher nicht gefahren.

Ich frage morgen Vormittag meine Ärztin nach dem Urin. Die Flecken sind gleichmäßig und ohne Schlieren - ich hoffe noch immer auf Futter.
2021-11-20_urinflecken.jpg

Vielen Dank für eure Gedanken und Ideen!

Grüße
Shizu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Joe63

Joe63

Beiträge
2.010
Reaktionen
2.990

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Mache gerade Rampentraining.
Abwärts geht gar nicht.:verw:
Aufwärts gibt's ein Haus - und sie streiten schon.......:nut:
Ziel wäre dann Freilauf im Zimmer.
Geht aber abwärts...
Schwierig.......
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Uromastix und Helga
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
1.321
Reaktionen
2.098

AW: Meeri-Plaudereien *3*

@ Joe
Geduld und lecker Futter auf der Rampe und die Sache klappt irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
6.505
Reaktionen
7.297

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Muck muck- ich dachte das heißt Meeriplaudereien, weil wir plaudern. Habe ich was missverstanden?
Übrigens, wir verwenden meist keine Rampen- wenn die Rampe zu ist, dann hüpfen wir. Das haben schon unsere Vorgänger angefangen. Muck muck Rowan
 
Joe63

Joe63

Beiträge
2.010
Reaktionen
2.990

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Muck muck....
Also wir sind ja keine Hasen die wo raufhüpfen, und wir schreiten würdevoll durch unser Reich. :wusel: :wusel: 👑
Das genügt uns.
Ein Dach kann uns auch nicht täuschen, weil wer weiß schon was uns dann erwartet am anderen Ende des Tunnels? :schreien::ungl:
Wir sind halt nur vorsichtig.....
Grüße Betty und Fuzi 🐾🐾
 
Thema:

Meeri-Plaudereien *3*

Meeri-Plaudereien *3* - Ähnliche Themen

  • Meeri-Plaudereien *2*

    Meeri-Plaudereien *2*: Hier geht es weiter. :-)
  • Meeri-Plaudereien

    Meeri-Plaudereien: Hallo Ihr Lieben, nach Rücksprache, dachte ich einen Post zu eröffnen, indem man einfach mal schnell was mitteilen, sagen will, aber nicht gleich...
  • Meine Meeries Haaren

    Meine Meeries Haaren: Hallo...woran könnte es liegen das meine meeries so dolle Haaren.
  • Neues meeri hat Durchfall

    Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

    Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...
  • Ähnliche Themen
  • Meeri-Plaudereien *2*

    Meeri-Plaudereien *2*: Hier geht es weiter. :-)
  • Meeri-Plaudereien

    Meeri-Plaudereien: Hallo Ihr Lieben, nach Rücksprache, dachte ich einen Post zu eröffnen, indem man einfach mal schnell was mitteilen, sagen will, aber nicht gleich...
  • Meine Meeries Haaren

    Meine Meeries Haaren: Hallo...woran könnte es liegen das meine meeries so dolle Haaren.
  • Neues meeri hat Durchfall

    Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

    Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...