Meeri-Plaudereien *3*

Diskutiere Meeri-Plaudereien *3* im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; @Tasha_01 Sandwichschwein😂. Ich hab das mit dem Handtuch schon oft gelesen, kann mir das aber gar nicht vorstellen.Da sind doch die ausgestreckten...
hanninanni

hanninanni

BeitrÀge
3.147
Reaktionen
3.118

AW: Meeri-Plaudereien *3*

@Tasha_01 Sandwichschwein😂. Ich hab das mit dem Handtuch schon oft gelesen, kann mir das aber gar nicht vorstellen.Da sind doch die ausgestreckten Beinchen im Weg? Und der Kopf kann trotzdem hin und hergerissen werdenđŸ€”?
@Pauli Beruhigend, dass wir nicht die einzigsten sind, die soviel Stress haben🙄.Und wie hast Du das gemacht, wenn niemand da war?Mein Sohn hats auch versucht.Der ist da rigoroser, was mir aber nicht gefĂ€llt.Und daneben ist auch bei ihm was gegangen.

hanninanni

hanninanni

BeitrÀge
3.147
Reaktionen
3.118

@Angelika
Ich hab die Rosi auch quer zu mir, erhöht auf den KĂŒchentisch mit Sitzkissen.Wenn sie quer sitzt, zappelt sie mit dem Kopf und geht dabei auch noch nach hinten.Ich drĂŒcke dem Elvin ganz fest die Daumen.Alles was mit den Ohren sein kann, schmerzt auch sehr.Armer Kerl:troest:.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Angelika
Pauli

Pauli

BeitrÀge
4.656
Reaktionen
3.387

Wenn niemand da war, war's schwierig...:mist:
Wichtig ist, dass man selbst ruhig bleibt, aber das sagt sich so leicht...

Meinen Yauno hab ich vor 4 Wochen leider auch an einer InnenohrentzĂŒndung verloren. Ich drĂŒcke dem Schweinchen ganz fest die Daumen, dass er wieder gesund wird.

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
BeitrÀge
2.927
Reaktionen
2.562

Ich fixiere die Schweine genauso wie Angelika. Da haben sie keine Chance, sich zu wehren. Auf dem Schoß hat man Schwein viel besser im Griff als auf einem Tisch. Und Medikament einfach direkt rein hinter die ZĂ€hne, ohne Umweg ĂŒber Nahrung etc.

Sind OhrenentzĂŒndungen die neue Welle? đŸ€”

Ich lese plötzlich nur noch davon.😬

Die Daumen sind gedrĂŒckt. ✊✊

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hanninanni
B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
BeitrÀge
14.632
Reaktionen
20.464

Hier ein Ă€lteres TÜV-Foto von meinem :engel:Turbi, der wirklich sehr lieb und kooperativ war.
turbi tĂŒv.JPG
Das Prinzip wende ich auch bei Med.-Gabe an, wenn Lieblingsmensch nicht da ist: Schweini in der Waagschale, 2Bein im Sessel = bequeme "Arbeitshöhe". Man muss natĂŒrlich in "Hab-acht-Stellung" sein, fĂŒr alle FĂ€lle, also immer darauf gefasst sein, dass Schweini sich erschrecken könnte und versucht herauszuhĂŒpfen. Aber so habe ich das MĂ€ulchen fast auf Augenhöhe und kann die vorbereiteten Medis schnell seitlich hinter die VorderzĂ€hnchen eingeben. Und immer ein Leckerli parat halten, um es ganz schnell "hinterherzuschieben".

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
BeitrÀge
13.421
Reaktionen
4.217

Ein Sandwichschweinchen wird halt einmal in das gewickelt so das nur noch der Kopf rausguckt, kann man glaube am besten vergleichen mit dem puken von Babys. Falls dir das was sagt ;)

Das habe ich aber bisher nur bei einem Schweinchen tatsĂ€chlich machen mĂŒssen, bei den anderen sind wir mit anderen Techniken besser zu Recht gekommen. Man darf mir auch nicht zu hören wenn ich Medis gebe oder Krallen schneiden, da könnte man meinen ich hĂ€tte ein Rad ab 😂 😂

hanninanni

hanninanni

BeitrÀge
3.147
Reaktionen
3.118

@Tasha_01 Ja, puken sagt mir was.Allerdings hat so ein Baby ja keine ausgestreckten Beinchen wie die Meerschweinchen.Ich glaube, wenn ich normal mit den Schweinchen rede, könnte man auch denken, ich hab se nicht mehr alle🙈.Einmal war mein Sohn am telefonieren.Ich hab ganz normal mit den Schweinchen geredet und er meinte, ob ich nicht etwas leiser reden könnte.
@B-Tina :-)
Danke fĂŒr deinen Tip.Hab es mit einer tiefen SalatschĂŒssel:nut: versucht und zumindest heute hat es besser geklappt.Allerdings hab ich heute ein wenig verschĂŒttet:autsch:. Leider scheint sie trotz Prednisolon und Novalgin irgendwie Schmerzen beim Urin absetzen zu haben😖.

Zuletzt bearbeitet:

NotschweinchenHalterin
BeitrÀge
14.632
Reaktionen
20.464

... :daumen::wusel::wusel::heart:!!

Wenn die Schmerzmedis nicht reichen, nochmal TA kontaktieren wg. der Dosierung ... evtl. kann Rodicare Uro beim Pieseln helfen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

BeitrÀge
3.147
Reaktionen
3.118

... :daumen::wusel::wusel::heart:!!

Wenn die Schmerzmedis nicht reichen, nochmal TA kontaktieren wg. der Dosierung ... evtl. kann Rodicare Uro beim Pieseln helfen.
Hatte die schonmal wegen einer Erhöhung von Novalgin angesprochen. Davon war sie nicht begeistert.Wir hatten, bevor Rosi Novalgin und Prednisolon bekam, Rodicare Uro getestet. Hatte von den Schmerzen her nichts geĂ€ndert.Nur der Grieß löste sich, was aber im Endeffekt auch nicht half.Ich weiß auch nicht, woher sie die Probleme hat mit dem Grieß. Zum Beispiel, Fenchel oder Rote Beete fĂŒttere ich nur einmal in der Woche.

NotschweinchenHalterin
BeitrÀge
14.632
Reaktionen
20.464

Na ja, aus Blasengrieß können Blasensteine werden. Von daher schon gut, wenn sich das Zeugs löst.
:wusel::streicheln:

hanninanni

hanninanni

BeitrÀge
3.147
Reaktionen
3.118

Beim letzten Ultraschall dachte unsere TierÀrztin schon, die 2 Knoten vor der Harnblase wÀren Blasensteine.

KrĂŒmelchen

KrĂŒmelchen

BeitrÀge
572
Reaktionen
325

...
Muss ich grade mit Elvin ĂŒben. Heute Abend hatte der plötzlich extreme Kopfschiefhaltung. Ich konnte Sekretabsonderungen im rechten Ohr feststellen. SchĂ€del-CT ergab dann aber: EntzĂŒndung des Ă€ußeren Gehörgangs rechts. Und InnenohrentzĂŒndung links ... Bulla komplett gefĂŒllt. Prognose nicht gut ...
Ich hatte Ähnliches schon einmal, da platzte dann die Bulla, also der Knochen, Richtung Hirn, natĂŒrlich infaust. Vielleicht kriegen wir bei Elvin noch die Kurve, immerhin ist sein Gehörgang noch belĂŒftet, das war bei Boje nicht möglich, der war nur 1 mm dĂŒnn. Doofe Schlappohren ...
Warum sind dann Schlappohren Zuchtziel/Rassestandard? Oder diese mopsĂ€hnlichen, runden Köpfe mit den kurzen Schnauzen, wodurch ja Zahnprobleme vorprogrammiert sind. Mir fĂ€llt dann immer Mottines Happy als Extrembeispiel dazu ein, die ja mit gekippten Zahnleisten geboren wurde und kaum ihre SĂ€ugezeit ĂŒberlebt hat.
Wenn ich mir diese Schemazeichnung eines Meerschweinchenvereins ansehe bzw. auch die Fotos von Beispieltieren fĂŒr die Rassen, krieg ich echt zuviel. Ist den ZĂŒchtern das denn so egal?? :runzl:
Auch unabhÀngig von den Problemen dadurch finde ich Rundköpfe und Schlappohren sowieso nicht schön ... Stehohren und lange spitze Schnauzen sehen viiiiiiel besser aus.:love:

Ganz dolle :daumen::daumen::daumen: fĂŒr den kleinen Elvin! Was fĂŒr ein GlĂŒck, dass du eine so gute Tierklinik in der NĂ€he hast und dadurch auch zĂŒgig ein CT anfertigen lassen kannst. Im Standardröntgen kann man solche Befunde ja nicht so deutlich sehen.

NotschweinchenHalterin
BeitrÀge
14.632
Reaktionen
20.464

Warum sind dann Schlappohren Zuchtziel/Rassestandard? Oder diese mopsĂ€hnlichen, runden Köpfe mit den kurzen Schnauzen, wodurch ja Zahnprobleme vorprogrammiert sind. Mir fĂ€llt dann immer Mottines Happy als Extrembeispiel dazu ein, die ja mit gekippten Zahnleisten geboren wurde und kaum ihre SĂ€ugezeit ĂŒberlebt hat.
Wenn ich mir diese Schemazeichnung eines Meerschweinchenvereins ansehe bzw. auch die Fotos von Beispieltieren fĂŒr die Rassen, krieg ich echt zuviel. Ist den ZĂŒchtern das denn so egal?? :runzl:
Auch unabhÀngig von den Problemen dadurch finde ich Rundköpfe und Schlappohren sowieso nicht schön ... Stehohren und lange spitze Schnauzen sehen viiiiiiel besser aus.:love:

Ganz dolle :daumen::daumen::daumen: fĂŒr den kleinen Elvin! Was fĂŒr ein GlĂŒck, dass du eine so gute Tierklinik in der NĂ€he hast und dadurch auch zĂŒgig ein CT anfertigen lassen kannst. Im Standardröntgen kann man solche Befunde ja nicht so deutlich sehen.
@KrĂŒmelchen: Sprichst bzw. schreibst mir aus der Seele.

Geisterreiter

Geisterreiter

BeitrÀge
935
Reaktionen
1.658

Ich hatte jede Menge Schlappohr-Schweinchen - keiner hatte Ohrenprobleme. Der Spezialist fĂŒr Öhrchenaua bis hin zur MittelohrentzĂŒndung war Jerry, ein Kurzhaarkamerad mit Stehöhrchen. Keine Regel ohne Ausnahme, lach.

• Wow
Reaktionen: Joe63
Joe63

Joe63

BeitrÀge
1.577
Reaktionen
2.434

Vielleicht Veranlagung oder Geschick des Schweinchens?

Thema:

Meeri-Plaudereien *3*

Meeri-Plaudereien *3* - Ähnliche Themen

• Meeri-Plaudereien *2*

Meeri-Plaudereien *2*: Hier geht es weiter. :-)
  • Meeri-Plaudereien

Meeri-Plaudereien: Hallo Ihr Lieben, nach RĂŒcksprache, dachte ich einen Post zu eröffnen, indem man einfach mal schnell was mitteilen, sagen will, aber nicht gleich...
  • Meine Meeries Haaren

Meine Meeries Haaren: Hallo...woran könnte es liegen das meine meeries so dolle Haaren.
  • Neues meeri hat Durchfall

Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend fĂŒr die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei MÀdels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...