Meeri-Plaudereien *3*

Diskutiere Meeri-Plaudereien *3* im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hatte vor 1,5 Jahren auch einen dominanten Herrn bei einer Züchterin angefragt (3 sehr zickige Weiber in der Gruppe ^^") und sie hat mir...
Lillygypsy

Lillygypsy

Reaktionen
914

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Irgendwie suche ich mir immer dominante Buben aus- und die machen ihren Job. Ganz besonders die Exzuchtbuben. Die Züchter wissen immer, wer passt, wenn ich einen dominanten Buben Anfrage. Rowan hat es etwas übertrieben, erhat sich doch tatsächlich schon mit 6 Monaten nach oben gebissen und war mit 9 Monaten Teil des Chefduo. Das ist immer noch so.
Leider acceptieren solche Buben in der Regel keinen anderen Buben.
Ich hatte vor 1,5 Jahren auch einen dominanten Herrn bei einer Züchterin angefragt (3 sehr zickige Weiber in der Gruppe ^^") und sie hat mir Hemingway vermittelt. Der hatte sich dort bei ihr schon mit 4 Monaten mit dem Erzieherkastrat in die Wolle bekommen, weil er die Chefrolle wollte, und bei mir ist er dann mit 6 Monaten direkt nach dem Einzug Chef geworden. Hat er sich hart erbrommselt ^^
Die Position hat er auch noch immer und duldet niemanden über sich. Dafür ist er aber auch sehr zuverlässig was die Erfüllung seiner Aufgaben (sowohl Decken als auch Streitschlichten) angeht, ohne ihn hätten sich manche der Weiber sicher schon fies zerbissen.
Zum Glück ist er auch eine Ausnahme der Regel, auch nach 19 Monaten klappt es im Harem mit den beiden Frühkastraten 1A. Johnny versucht ihm eifrig nachzueifern und kümmert sich zumindest ums Decken mit, fürs Streitschlichten hat er nicht so das Talent. Und Domino hält sich in der Regel komplett aus allem raus ^^"

Ich bin mal gespannt ob das in Zukunft so bleibt. Früher hatte ich schon einmal 2 Kastrate, die die ersten 1,5 Jahre sehr aktiv ihrem Job nachgekommen sind, danach nicht mehr. Da haben sie dann das faul rumliegen vorgezogen...
Und das Gegenteil, ein Frühkastrat, der erst mit 4 Jahren entdeckt hat, wie toll Mädels sind und dann noch mit Decken und Streitschlichten anfing, obwohl er immer mit welchen zusammen lebte xD

• Love it!
Reaktionen: Helga
Mira

Mira

Reaktionen
3.613

Früher hatte ich schon einmal 2 Kastrate, die die ersten 1,5 Jahre sehr aktiv ihrem Job nachgekommen sind, danach nicht mehr. Da haben sie dann das faul rumliegen vorgezogen...
Und das Gegenteil, ein Frühkastrat, der erst mit 4 Jahren entdeckt hat, wie toll Mädels sind und dann noch mit Decken und Streitschlichten anfing, obwohl er immer mit welchen zusammen lebte xD

Ich kenne auch beides: Kastraten (Früh- und Spät), die einen fulminanten Start hinlegten, als sie zu den Mädels gesetzt wurden, und später sich mehr und mehr dem Futter und ihrem Wohlbefinden zuwandten.

Andrerseits gab es mal einen sehr verspielten Frühkastraten, der, nachdem sein Chef verstorben war, plötzlich seine Führungsqualitäten entdeckte und noch als "altes Männchen" mit über sechs Jahren zumindest seine Liebslingsweibchen eifrig bebrommselte und bestieg.

Unser jetziger Kastrat musste sich am Anfang auch durchsetzen und hat das gut hinbekommen. Er ist aber zu lieb und friedfertig, als dass er sich gegen die Mädels behaupten könnte (ausser, es geht um das Futter ...). Wenn die Mädels zu sehr zicken, kommt er immerhin ab und an nachschauen und brommselt auch mal kurz. ;)

• Love it!
Pauli

Pauli

Reaktionen
3.497

Kann mir bitte jemand die Dosierung von ratiopharm vitamin b komplex per pn schicken? Also für Meeries...Ich will Yauno zur Unterstützung b-Vitamine geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
9.220

Zu meiner Freude habe ich heute beim Dehnxx Gartenmarkt, der auch Fische, Vögel und anderes Getier verkauft, festgestellt: Die Meerschweinchen- und Hasenmänner sind immer kastriert und kosten...100€ :juhu:
Die Mädchen 75 € :juhu:
Vor mir war eine Familie mit 2 kleineren Kindern, die kuckten, och wie süß, will ich auch, gingen dann aber weiter. Haben aber sehr wohl noch gehört, wie ich laut sagte: das sind ordentliche Preise, so muss das sein, dann werden die Tiere wenigstens nicht als Spielzeug verkauft :yeah:

Genial, der öffentliche Druck und PETA hat dann doch wohl etwas bezweckt?

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.916

Beim Köllezoo in Nürnberg werden Meeris nur in bestehende Gruppen oder paarweise verkauft und die Buben sind kastriert. Mit dem Kassenbon gehst du dann mit deinem Tier zum Tierarzt nebenan zum ersten TÜV.

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
4.353

In dem einzigen Zooladen mit Lebendtierverkauf hier im Ort kosten Kaninchen und Meeris 80.- €, die Jungs angeblich kastriert.
Scheint sich inzwischen eingebürgert zu haben, das man die Nager nicht mehr verramscht.

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.648

Ich meine, hier bei Dehner kosten die Mädels 95 €. Jungs gibt es aber, glaube ich, noch unkastriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
3.253

@Pauli
Auch Dir mein herzliches Beileid :troest:. Komm auch Du gut an, süsser Yauno:angel:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauli
Pauli

Pauli

Reaktionen
3.497

@Pauli
Auch Dir mein herzliches Beileid :troest:. Komm auch Du gut an, süsser Yauno:angel:.
Danke! Immer wieder traurig, wenn ein Schweinchen geht...heute Morgen habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob ich die Haltung hiermit beenden soll. 2 Schweine im Abstand von 4 Wochen zu verlieren ist doof :runzl: . Und jetzt habe ich ein Einzelschwein und muss erst mal sehen, wo ich schweinische Gesellschaft her bekomme :runzl:

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
3.253

Ich weiß nicht was los ist:gruebel:.Rosi und Manni sind komisch.Vor einigen Tagen hat einer von beiden gezwitchert.Ich hab mit denen geredet und entweder Rosi oder Manni isp dann panisch weggerannt.Heute ist Manni sehr, sehr schreckhaft und rannte ständig vor mir weg.Rosi ist heute auch panisch aus der Freilaufecke gerannt.Nachdem ich für die Nacht die Tücher gewechselt hatte,trauten die sich gar nicht zurück in den Freilauf und schlichen anfangs dort auch nur rum.Es hat sich nichts verändert oder so.

• Wow
  • Traurig
Reaktionen: Joe63 und B-Tina :-)
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
20.761

Hanninanni, vielleicht beide mal gründlich vom TA checken lassen ... Vor ca. 2 Monaten hatten wir das Zwitschern und gesteigerte Ängstlichkeit (v.a. bei :angel:Fenja) nämlich auch; als ob die Schnupsen vorab gespürt hätten, dass eines krank ist und es eine Veränderung in der Gruppe geben wird ...

Oder aber, was m.E. auch denkbar ist - sie haben sich in Deiner Abwesenheit erschreckt, z.B. über Handwerkerlärm in der Nachbarwohnung.

Liebe, Geduld und Leckerli, evtl. Bachblüten (Rescue-Tropfen) als Erste Hilfe - natürlich :daumen::daumen::streicheln:!

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.916

Ich hatte mal ein Schweinle, das immer gezwitschert hat, ein eines im Rudel krank war. Ich würde einen TÜV ausset der Reihe machen und bei den witzigsten Auffälligkeiten zum Doc.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
9.220

@Pauli : Herzliches Beileid zum Tod von Yauno :cry: :cry:
Spiel schön auf der Regenbogenwiese, kleiner Mann. Dein Frauchen hat dich sehr lieb gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauli
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
3.253

@Pauli
Den Gedanken kann ich nachvollziehen :troest:.Es tut einfach nur schrecklich weh im Herzen, wenn ein Schweinchen geht:wein:.Dann das finanzielle:ohnmacht:. Bin seit Monaten fast jede Woche mit Rosi beim Tierarzt.Hatte zwar einiges angespart, davon ist nicht mehr viel übrig.Dann diese Ängste um die Schweinchen.Einiges an Arbeit machen die kleinen Stinker ja auch. Aber wenn die dann wieder quietschend und muckernd durch die Gegend watscheln:heart:.Ohne kann ich auch nicht.

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
3.253

Die Rosi ist eigentlich durchgescheckt. Bin fast jede Woche beim Tierarzt mit ihr.Ich hab bei Manni das Gefühl, dass er schlecht sieht.Leg ich ihm ein Stück Gemüse vors Näschen, schnuppert er oft nach re und li, anstatt das Stückchen direkt zu schnappen.Sobald sich was in seiner Nähe bewegt, erschreckt er sich.Wenn ich bei denen sitze bewege ich mich fast gar nicht.In letzter Zeit schnappt er nach Rosi, wenn er dort hinmöchte, wo Rosi gerade ist.Ändert sich der Untergrund, traut er sich manchmal auch nicht drüber zu laufen.Hatte gestern den TÜV nicht geschafft und muss ihn heute eh nachholen.Ich hab beide im Auge.
Nanni :angel: hatte 1mal gezwitschert.Da hatte mein Sohn seine Zimmertür aufgelassen und sie hatte sich nachts quasi dort verlaufen.Hanni:angel:hat zwischendurch mal gezwitschert.Zum Glück war nie etwas ernstes.

• Gefällt mir
Thema:

Meeri-Plaudereien *3*

Meeri-Plaudereien *3* - Ähnliche Themen

• Meeri-Plaudereien *2*

Meeri-Plaudereien *2*: Hier geht es weiter. :-)
  • Meeri-Plaudereien

Meeri-Plaudereien: Hallo Ihr Lieben, nach Rücksprache, dachte ich einen Post zu eröffnen, indem man einfach mal schnell was mitteilen, sagen will, aber nicht gleich...
  • Meine Meeries Haaren

Meine Meeries Haaren: Hallo...woran könnte es liegen das meine meeries so dolle Haaren.
  • Neues meeri hat Durchfall

Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...