Meeri-Plaudereien *3*

Diskutiere Meeri-Plaudereien *3* im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe heute erfahren, das meine Stammtierärztin keine neuen nicht chirurgischen Kunden aufnimmt. Sie hat die Zusatzbezeichnung kleine...
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.642

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Ich habe heute erfahren, das meine Stammtierärztin keine neuen nicht chirurgischen Kunden aufnimmt. Sie hat die Zusatzbezeichnung kleine Heimtiere, aber ist eigendlich onkologische und orthopädische Chirugin. Zum Glück bin ich schon über 10 Jahre bei ihr.

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.563

Bei Hefen könnte ich mir vorstellen, dass eine tagesfrische Probe auch ein besseres Ergebnis liefert.

Die Sammlung über 3 Tage ist eigentlich für Parasiten gedacht, um alle evtl. Eier finden zu können.

Hefen sollte man nicht überbewerten und gleich mit Nystatin draufschlagen. Lieber mit gutem Frischfutter oder evtl. Rodicare Dia versuchen, den Darm zu kurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.825

Nystatin ist etweder gar nicht oder nicht mehr in der Abpackung für Kleintiere zu bekommen. Haben meine beiden TÄ festgestellt..

• Gefällt mir
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
3.118

@Wutzenmami
Oregano werde ich probieren.Geht auch der in Tütchen abgepackte? Der ist ja so halb frisch.Also wird das Nystatin abgefüllt🤔?
@ulrike
Ich hab keine Erfahrungen mit Hefen.Spreche ich auf jeden Fall an beim Tierarzt an.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.642

Nystatin ist in jeder Apotheke rezeptfrei und billiger als beim Tierarzt zu bekommen.

• Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Helga und hanninanni
Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.825

Ach was? 😲 @Traudl...ich dachte, das ist nur für Tiere?
@hanninanni , ich nehme meistens das aus der Tüte, das frische auf Balkonien ist immer schnell alle...

• Gefällt mir
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.642

@Wutzenmami nein, wir geben es oft in der Humanmedizin. Hefepilzinfekrionen in Mund und Speiseröhre ist bei manchen Erkrankungen oft dabei.

• Gefällt mir
Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.825

Ah ok, @Traudl ,ist dann bestimmt nicht das selbe Medikament?... ich meine nicht den Wirkstoff, das ist schon klar. Aber als ich bei meinen :wusel: mal das Nystatin geben musste, war das fast wie ein Päppelbrei. Sowas wird dann in der "normalen "Apotheke bestimmt nicht dabei sein. Was nimmt man denn dann theoretisch für Schweinchen? Die Tropfen? Weißt du das eventuell?

• Gefällt mir
Pauli

Pauli

Reaktionen
3.387

Bei Hefen hilft auch sehr gut Apfelpektin. Dauert zwar etwas länger, hat dafür aber keine Nebenwirkungen.
Google mal, da findest Du sicher was dazu. Auf der Seite von SOS-Meerschweinchen steht es auch, da gab es mal so ne Kolumne mit Willi, dem Meerschweinchen. Kann leider nicht verlinken vom Handy aus.

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
3.118

Ich glaub, ich war schon mal auf der Seite.War sein Name nicht Wilbert?Wilbert wills wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauli
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.642

Nystatin ist der Wirkstoff. Wenn du Generika verlangst, dann heißt es auch so und ist die günstigstere Variante.
Du brauchst eine Suspension zur innerlichen Anwendung- Am besten lässt du dir vom Tierarzt ausrechnen, wieviel du geben musst.
Apfelpektin ist super. Wenn die Hefen reichlich vorhanden sind, genügt es nur nicht.

Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.825

Danke dir, @Traudl , zum Glück brauche ich gerade nix gegen Hefen für meine Herrschaften. Nur, falls es mal wieder so sein sollte, und eine Bahandlung ist wirklich notwendig, kann ich beim TA vorschlagen, auf dieses Medis zurückzugreifen... denn wie gesagt, das für Tiere war vor nem 3/4 Jahr kaum noch zu bekommen!

• Gefällt mir
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
3.118

@Traudl Danke für die Info.
@Pauli Ich fand den auch total süss und die Texte gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauli
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.642

Ich bin ohnehin total verwöhnt. Meine Tierärztin- die Tierorthopädin- rechnet mir immer für alle Tiere die exakten Dosierungen aus, dabei kann ich das selbst. Sie macht das bei allen Patientenbesitzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wutzenmami
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
3.118

Jetzt bekommt Rosi schon Novalgin, Rodicare akut und Sab Simplex.Trotzdem muckert sie zwischendurch noch ein bisschen.Mal beim Urin absetzen, mal ohne Urin absetzen.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.642

Hast du mal Eurologist versucht?

• Gefällt mir
Joe63

Joe63

Reaktionen
2.435

Gute Besserung für alle Krank :wusel: chen und alles Gute für das "Pflegepersonal" 🍀

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.825

@Traudl
Es ist so schön zu hören, dass Fleckchen zugenommen hat. Aber diese Wutzen!!! Kaum haben sie wieder bisl mehr Energie, wird die genutzt um sich zu sträuben gegen notwendige Hilfe! Das soll einer verstehen!! 🥴 Verrückte Bande..

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe63 und Helga
Thema:

Meeri-Plaudereien *3*

Meeri-Plaudereien *3* - Ähnliche Themen

• Meeri-Plaudereien *2*

Meeri-Plaudereien *2*: Hier geht es weiter. :-)
  • Meeri-Plaudereien

Meeri-Plaudereien: Hallo Ihr Lieben, nach Rücksprache, dachte ich einen Post zu eröffnen, indem man einfach mal schnell was mitteilen, sagen will, aber nicht gleich...
  • Meine Meeries Haaren

Meine Meeries Haaren: Hallo...woran könnte es liegen das meine meeries so dolle Haaren.
  • Neues meeri hat Durchfall

Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...