Meeri-Plaudereien *3*

Diskutiere Meeri-Plaudereien *3* im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Also, zum Thema "echte Allergien"... ich habe/hatte eine ausgeprägte Hausstauballergie und auch allergisches Asthma. Eine 3jährige...
Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.976

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Also, zum Thema "echte Allergien"... ich habe/hatte eine ausgeprägte Hausstauballergie und auch allergisches Asthma. Eine 3jährige Desensibilisierunstherapie hat mir absolut nichts gebracht. Ich habe am Anfang bei den Schweinchen nur mit Mund-Nasenschutz sauber gemacht. Den brauche ich heute gar nicht mehr...also zum putzen (zum Einkaufen schon;) ). Und von meiner Allergie und dem Asthma merke ich auch kaum noch was, seit ich Tiere habe ist die Allergie immer weniger geworden, und die Asthma-Anfälle auch. Mir haben die Tiere mehr gebracht, als 3 Jahre Spritzen..
Allergie ist für mich in mindestens 95% der Fälle eine billige Ausrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Krümelchen

Krümelchen

Reaktionen
332

Möglicherweise hat die "Meerschweinchen-basierte Desensibilisierungstherapie" deshalb so gut gewirkt, weil hier der natürliche Weg, nämlich die Exposition durch Einatmen (etwas geht ja immer an so einem Mund-Nasen-Schutz vorbei), beschritten wurde und über ganz lange Zeit immer wieder winzigste Dosen Allergen in den Körper kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrike und Wutzenmami
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
9.066

........... ich habe/hatte eine ausgeprägte Hausstauballergie und auch allergisches Asthma. Eine 3jährige Desensibilisierunstherapie hat mir absolut nichts gebracht. Ich habe am Anfang bei den Schweinchen nur mit Mund-Nasenschutz sauber gemacht. Den brauche ich heute gar nicht mehr...also zum putzen (zum Einkaufen schon;) ). Und von meiner Allergie und dem Asthma merke ich auch kaum noch was, seit ich Tiere habe ist die Allergie immer weniger geworden, und die Asthma-Anfälle auch. Mir haben die Tiere mehr gebracht, als 3 Jahre Spritzen..
.......
Ich schließe mich den Aussagen von @Wutzenmami an. Auch ich hatte zu Anbeginn der Meerschweinchenhaltung (vor über 40!! Jahren) eine ausgeprägte Allergie, gegen die Haare und das Heu. Habe Allergietabletten erhalten, mit kräftigen Nebenwirkungen. Eine Desensibilisierung gab es damals bei uns auf dem Dorf (noch) nicht.
Die Medikamente habe ich dann weggelassen, die Augen haben weiter getränt, ich habe viel genießt und von den Haaren der Schweinchen bekam ich Blasen auf der Haut. Mit der Haltung wollte ich nicht aufhören.
Ende vom Lied: ich bekomme auf der Haut noch immer Blasen, wenn die Schweinchenhaare mich berühren, die anderen Symptome sind verschwunden, seit Jahrzehnten.

Das unterstützt die These von @Krümelchen. Der Körper kann sich teilweise selbst heilen.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.719

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Körper sich selbst heilt. Das ganze kann auch eine Etage tiefer rutschen und sich dann Asthma nennen. Das ist kein Spass. Mein Asthma konnte ich völlig heilen durch Trennung vom Tier. Der Cousin hat den Hamster genommen.

• Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Pauli und Helga
Pauli

Pauli

Reaktionen
3.423

Mir ist aufgefallen, dass Yauno etwas "unrund" läuft . Dachte erst, er hat sich vielleicht den Fuß vertreten.
Mein nächster Gedanke war Arthrose. Das hatte :angel: Pauline, als sie stolze 7 Jahre alt war. Yauno ist gerade erst 4 geworden...:unsure:.

Gestern hatte Yauno einen nassen Po. Nun ist mein Gedanke, ob er was an der Blase hat? Fressen tut er zum Glück wie immer. Ob er Schmerzen hat, kann ich so nicht beurteilen. Er ist irgendwie in Schonhaltung, läuft langsamer als sonst und eben unrund.

Will morgen Vormittag beim TA anrufen und einen Termin für Röntgen ausmachen. Da würde man dann sowohl Blasensteine als auch Arthrose erkennen, oder?

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.578

Im Zusammenhang mit den Mykoplasmenerkrankungen hier hatte ich einige, die zeitweise gehumpelt sind und Blut im Urin hatten. Nicht immer in Verbindung mit Steinen oder Grieß.
Ich halte als erstes immer selbst einen Teststreifen in aufgefangenen Urin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.622

Letzte Woche bei Mc Donald am Parkplatz. Parken neben Auto aus der Schweiz, holen uns essen um es im Auto zu verzehren. Der Fahrer des anderen Auto holt plötzlich den oberen Teil einer Transsportbox für Kleintiere und stellt ihn auf den Grünstreifen des Parkplatzes. Es folgen dann zwei Meerschweinchen, die reingesetzt werden. Nach höchstens 5 Minuten alles wieder zurück, Wenn das kein Stress für die Meerschweinchen war, weis ich auch nicht. Ach ja ein paar Blätter Löwenzahn wurden auch noch mitgenommen.

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
422

ich glaube, es ist mal wieder Ta-Zeit...seht ihr in den Knubbel da im Ohr auch etwas ungewöhnIMG_20210727_072855.jpgliches? Eigentlich sollte es da doch glatt sein

• Love it!
Reaktionen: carmen3195
A

Aaryn

Reaktionen
288

Hast Du das mal mit dem anderen Ohr verglichen?

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
3.173

Kann ich Sab Simplex, Rodicare akut und Rodicare Uro zusammen geben?Und morgen dann noch Novalgin dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.941

Das kannst du, meines Wissens.
Ich hatte mal bei meiner Tierärztin nachgefragt, ob man verschiedene Sorten Rodicare gleichzeitig geben kann. Dies sei kein Problem
Sab Simplex ist gegen die Aufgasung und das Novalgin gegen die Schmerzen.
Ich gebe öfters mal Sab + Rodicare Uro parallel. Da passiert nix.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.719

Warum erst morgen Novalgin? Hat das Tier heute ein anderes Schmerzmittel bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
3.173

Sie hat heute Novalgin gespritzt bekommen.Ich soll 3 Tage lang Kot von Rosi sammeln.Sollte der Kot getrocknet sein oder ist frischer auch in Ordnung? Muss das irgendwie gekühlt werden🙈?

Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.976

Wenn ich eine Sammelkotprobe von den Schweinchen für den TA brauche, sammle ich jeden Tag mehrmals ein paar Böhnchen ein und bewahre die in einem sauberen Behältnis, das dicht verschließbar ist, im Kühlschrank auf.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.941

Der Kot muss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Und gut ist, wenn er noch feucht ist. Wichtig ist, dass er vom jeweiligen Tag ist, also nicht vom vorherigen. Ich setze die "Kotsammelkandidaten" immer in eine Box... manchmal dauert das Stunden, bis ich die Bohnen habe, die ich brauche. Aber da kenne ich kein Pardon. Es ist für die Gesundheit und muss sein.

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
3.173

Ich wechsel morgens und abends bei denen die Tücher,da krieg ich schon ein paar frische.Zum Glück unterscheiden sich Rosis Böhnchen von Mannis Böhnchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Thema:

Meeri-Plaudereien *3*

Meeri-Plaudereien *3* - Ähnliche Themen

• Meeri-Plaudereien *2*

Meeri-Plaudereien *2*: Hier geht es weiter. :-)
  • Meeri-Plaudereien

Meeri-Plaudereien: Hallo Ihr Lieben, nach Rücksprache, dachte ich einen Post zu eröffnen, indem man einfach mal schnell was mitteilen, sagen will, aber nicht gleich...
  • Meine Meeries Haaren

Meine Meeries Haaren: Hallo...woran könnte es liegen das meine meeries so dolle Haaren.
  • Neues meeri hat Durchfall

Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...