Meeri-Plaudereien *3*

Diskutiere Meeri-Plaudereien *3* im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Die kleinen Strohband-Abschnitte sind leider immer da, denn sie entstehen schon beim Pressen der Ballen. In der Ballenpresse sind Knoter. Wenn die...
A

Aaryn

Reaktionen
190

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Die kleinen Strohband-Abschnitte sind leider immer da, denn sie entstehen schon beim Pressen der Ballen. In der Ballenpresse sind Knoter. Wenn die Bänder verknotet sind, wird das Pressengarn abgeschnitten und es entstehen immer diese kleinen Schnipsel.

Ich finde es total blöd, weil die Schnipsel bleiben ja irgendwo. Entweder sie fallen gleich irgendwo ab, oder bleiben im Stroh und letztlich im Mist und landen dann wieder auf dem Acker. Technisch geht es aber nicht anders.

Also, wenn man einen Ballen mit Bändern bekommt, am besten gleich die Enden bei den Knoten raussuchen.

Ich glaube, die meisten Meerschweinchen würden das nicht fressen. Kaninchen würde ich das schon eher zutrauen. :(

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
5.679

@Aaryn leider hast du nie meine Lilly kennengelernt- sie fraß alles!

• Traurig
Reaktionen: Wolke24
A

Aaryn

Reaktionen
190

@Traudl deshalb habe ich geschrieben "die meisten". Es gibt da bestimmt Ausnahmen. Man kann nie wissen, was den Wutzen so in den Sinn kommt.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
5.679

@Aaryn da hast du wirklich recht.

Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
1.121

Im Internet darf jeder Blödsinn straffrei verbreitet werden, Traudl.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Joe63

Joe63

Reaktionen
1.741

Meine mochten keine Melone und wenn, dann nur die Schale...😏

Monty und Spunky Maus freuen sich über Tomatenstückchen und fressen die aus der Hand 😀

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.802

Bei Rosi wurden Kristalle und ein ganz kleiner Blasenstein diagnostiziert.Ich soll weiterhin auf viel Flüssigkeit achten.In 14 Tagen wird sie zur Kontrolle nochmal geschallt.

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.608

Das wird schon, hanninanni.
Wasserhaltiges Essen und n bisschen Bewegung. :)

• Gefällt mir
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.802

Wasserhaltiges Essen bekommen die eigentlich schon.Verstehe gar nicht, warum Rosi Kristalle und den Ministein hat.

Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
8.164

Das verstehe ich auch nicht @hanninanni. Ob das Veranlagung ist?

• Gefällt mir
M

M.Maas

Reaktionen
282

Wasserhaltiges Essen bekommen die eigentlich schon.Verstehe gar nicht, warum Rosi Kristalle und den Ministein hat.
Es gibt sicherlich eine Neigung dazu. Aber „Schuld“ ist auf jeden Fall ein Missverständnis zwischen Trinkmenge und den „Salzen/Ablagerungen, die im Urin sind. Je konzentrierter der Urin, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Gries und Steinen.
Also würde ich schon mal gut Saftiges füttern.
Die meisten Steine sind aus Kalziumoxalat. Vor allem Schuld daran ist eine hohe Konzentration von Oxalsäure. Ich würde alles meiden, was viel Oxalsäure hat: zum Beispiel Petersilie, Spinat, Mangold, Sellerie, Rote Bete.
:)

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.608

Ich denke auch, dass man das nicht komplett ausschließen kann. Du müsstest jeder Tier einzeln eine zugeteilte Menge verschiedener Dinge füttern, damit Schwein A nicht zuviel vom etwas kalziumreicheren Essen isst und Schwein B auch notgedrungen Wassermenge X bekommt. Dazu sind die Körper verschieden und du musst austarieren, ob Kalziummenge x okay für Schwein C ist oder zuviel/zuwenig.

Ich hab meine Fütterung jetzt fast nur auf Blättriges und Gurke/Tomate umgestellt. Trotzdem klappt es nicht immer bei allen. Und ich gebe auch UTI kn.

Versuch einfach dein bestens. Erhöhe vielleicht die Futtermenge oder versuche etwas mehr Bewegung zu fördern. Das klappt bestimmt bei dir irgendwie. Und alles was raus geht ist doch gut! :)

Grüße
Shizu

• Gefällt mir
Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
1.121

Fütterst du viel Löwenzahn? Der verursacht so was gerne.

• Gefällt mir
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.802

Petersilie gibt es sehr, sehr selten.Mangold und Sellerie ist bäääh.Nur Staudensellerie geht.Rote Beete gibt es auch sehr, sehr selten.Spinat hole ich nie, weil die Tüten so riesig sind. Würde das gar nicht aufbekommen.Gurke, Tomaten und Salat gibt es eh viel, weil vieles nicht gegessen wird und so die Auswahl eh gering ist :autsch:.Löwenzahn füttere ich nicht.Die ehemalige Pflegestelle von Rosi und Manni meinte, es könnte Veranlagung sein.Allerdings hab ich Rosi im Juli 1 Jahr und bisher gab es nie Probleme.

M

M.Maas

Reaktionen
282

Petersilie gibt es sehr, sehr selten.Mangold und Sellerie ist bäääh.Nur Staudensellerie geht.Rote Beete gibt es auch sehr, sehr selten.Spinat hole ich nie, weil die Tüten so riesig sind. Würde das gar nicht aufbekommen.Gurke, Tomaten und Salat gibt es eh viel, weil vieles nicht gegessen wird und so die Auswahl eh gering ist :autsch:.Löwenzahn füttere ich nicht.
Dann hört sich das für mich gut an! (y) :)

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.802

Ähm😂, bei mir wächst in einem Balkonkasten mit uralter Erde einfach so Löwenzahn.Kann ich die Blätter verfüttern oder muss ich warten bis der Löwenzahn sich öffnet?

Anhänge

Thema:

Meeri-Plaudereien *3*

Meeri-Plaudereien *3* - Ähnliche Themen

• Meeri-Plaudereien *2*

Meeri-Plaudereien *2*: Hier geht es weiter. :-)
  • Meeri-Plaudereien

Meeri-Plaudereien: Hallo Ihr Lieben, nach Rücksprache, dachte ich einen Post zu eröffnen, indem man einfach mal schnell was mitteilen, sagen will, aber nicht gleich...
  • Meine Meeries Haaren

Meine Meeries Haaren: Hallo...woran könnte es liegen das meine meeries so dolle Haaren.
  • Neues meeri hat Durchfall

Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...