Meeri-Plaudereien *3*

Diskutiere Meeri-Plaudereien *3* im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hab sie auch noch nie gegessen.Dachte,hab was neues zu essen für die Schweinchen :nut:. Aber gut, wenn Eure die fast nicht essen, werden es...
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.649

AW: Meeri-Plaudereien *3*

Ich hab sie auch noch nie gegessen.Dachte,hab was neues zu essen für die Schweinchen :nut:. Aber gut, wenn Eure die fast nicht essen, werden es meine auch nicht fressen🙄.

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.513

Mal ne Frage: wie alt werden Meerschweinchen in Außenhaltung?

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.527

Ich denke, wenn es gute Außenhaltung ist mit genug Platz, gesichertem Gehege, frostfreiem und trockenen Rückzugsort, gesunder Ernährung und regelmäßigem TÜV, dann genauso durchschnittlich ~4-6 Jahre wie in Innenhaltung, und in Außnahmefällen länger. Erfahrungen oder nen direkten Vergleich habe ich allerdings nicht, und ich könnte mir vorstellen, dass gut gehaltene Draußen-Meeries sogar länger leben, als manche Innenhaltungsschweinchen, die zB selten direktes Sonnenlicht abbekommen.

A

Angelika

Reaktionen
5.030

Es hängt sicher auch von der Fürsorge der Halter ab. Meine hier leben im Wohnzimmer, ich habe sie ständig im Guck. Wer setzt sich bei Sturm und Regen vor ein Außengehege und schaut, ob jedes anständig frisst?

Ansonsten kann man . m. E. nicht generell sagen, wie alt Meerschweinchen werden, die Lebenszeit des Individuums ist sehr unterschiedlich und Meerschweinchen sind keine auf Langlebigkeit programmierte Spezies. Die Verbreitung von Mycoplasmen etc. sorgt dafür, dass schon bei Tieren im Alter von 3-4 Jahren unabhängig von der Haltung Schluss ist.

Nach den Stürmen der letzten Jahre würde ich kein Außengehege hier haben wollen, da flogen schon Weideunterstände für Pferde aufs Nachbargrundstück.

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.513

Ich hatte auf der Arbeit ein Gespräch mit nem anderen Halter und der erzählte stolz von dem Außengehege und dass seine Schweine 4 Jahre alt wurden.
...
Fand ich nicht wirklich viel, weil das bei mir immer so das Alter der ersten Zipperlein war. Darum die Frage, ob 4 bei Außenhaltung so viel mehr wert ist als bei Innenhaltung...

Danke für die Rückmeldungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
7.744

Nee, 4 Jahre ist zu wenig. Kommt oft vor, ja, aber drinnen gehalten und täglich im Auge gehabt, da sieht man mehr der Zipperlein und kann entsprechend früher und besser reagieren.
Ich finde Außenhaltung inzwischen nicht mehr gut, dazu ist das Wetter zu unbeständig und wechselhaft, hier auf dem Land zudem noch zu gefährlich wegen rumlaufender Füchse, Marder und und. Und die Menschen habe auch blöde Ideen und steigen über Zäune und töten Tiere.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Hexle und Wutzenmami
M

M.Maas

Reaktionen
17

Ich hatte über viele Jahre Außen- und Innenhaltung gleichzeitig, also eine Außen- und eine Innengruppe.
Die Tiere wurden gleich oft getüvt, gleich oft angeguckt, gleich oft kontrolliert und gefüttert. Ich habe keinen Unterschied gesehen.

Ich hatte auf der Arbeit ein Gespräch mit nem anderen Halter und der erzählte stolz von dem Außengehege und dass seine Schweine 4 Jahre alt wurden.
...
Fand ich nicht wirklich viel, weil das bei mir immer so das Alter der ersten Zipperlein war. Darum die Frage, ob 4 bei Außenhaltung so viel mehr wert ist als bei Innenhaltung...
Das Wort „Außenhaltung“ an sich sagt nichts über die Qualität der Haltung aus. Es gibt unterschiedlichste Formen der Außenhaltung.
Wir hier hatten zur Zeit der Außenhaltung ein Gartenhaus mit angeschlossenem Außengehege. Im Gartenhaus herrschten durch Wärmequellen auch im Winter mindestens 12-13 Grad. Also mußten weder die Tiere im Frost sitzen, noch gab es gefrorenes Wasser oder Frischfutter. Die Kontrollen waren gleich denen der Innenhaltung.

Ich habe eine entfernte Verwandte, die hält ihre Schweinchen, auch in Außenhaltung, in einer Kleingartenanlage. Dahin fährt sie fast 45 Minuten. Wärmequellen hat sie im Winter nicht. Wenn sie keine Zeit hat, dann fährt sie schon mal nur 2-3 mal in der Woche hin. Frischfutter wirft sie immer für 2-3 Tage hin. Heu ist immer bergeweise da. Aber da kommt es schon mal vor, daß sie das eine oder andere Schweinchen tot auffindet.

Außenhaltung ist eben nicht Außenhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
A

Aaryn

Reaktionen
167

Da nützt das schönste Aussengehege nichts.
Ich finde, das geht garnicht, dass die nur zwei bis dreimal in der Woche Frischfutter und neues Wasser bekommen. o_O

Im Winter ist das ganz schnell eingefroren und im Sommer ist das Grünfutter schnell verdorben, wenn es nicht gleich gefressen wird. . . .
Und dann gibt's zwei Tage nur Heu und im Winter nicht mal Wasser zum trinken.
Das ist ein Fall für den Tierschutz. :cry:

Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
7.744

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Pauli
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.242

Ich möchte mal was Schönes posten.
Meine Schwester hat mir "schweinische" Geschenke selbst gemacht. Sie näht gerne und besitzt neuerdings einen Plotter.

Bilderrahmen, beleuchtet:

IMG-20210502-WA0007.jpg

2 "Überzieher" für Transportboxen, die hatte ich mir gewünscht. Und die Box zum Maßnehmen hat sie dann auch gleich verschönert:

DSC_1707 - Kopie.JPG

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
3.513

Der Bilderrahmen ist ja cool (y)
Mir geht gerade das Herz auf, ich hab doch alte Plastikschalen in Buddelkistchen umgewandelt. Da liegt Pinky gerade drin und schläft. Zuckersüß dabei, im Schlaf zucken ihre Ohren 🥰🥰

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
403

Toll Ulrike beides!!!!!!!!!
Wie kann man sich das mit der Box vorstellen? Abwaschen kann man die Box bestimmt nicht mehr so gründlich, ohne das sich das löst oder wie sieht das aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.242

Das ist eine Art Aufkleber aus Folie. Die Haltbarkeit wird sich weisen. ☺

• Love it!
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Meelimama

Meelimama

Reaktionen
403

Ulrike das wäre doch mal ein Verkaufsschlager. Ich würde sowas gerne kaufen, beides. Das mit dem Transport und dem Schweinchen drauf ist total toll. Und es würden keine fremden Leute mehr fragen, was da drin ist :rofl: oder zum Selberbasteln wäre das doch auch was.

Ich hatte mal ein Herzaufkleber auf der Box. Geschenkt bekommen von einem fremden Mann in der Bahn, dem ich Leid tat, weil ich verzweifelt mit behandelten TÄ telefonierte, wegen meinem Herzkranken Omchen und traurig war. Da packte er sein Herzaufkleber aus und gab ihn mir als Glücksbringer. Den klebte ich auf die Box, dass jeder Gang zum Ta Glück brachte, sie wieder mit nach Hause nehemn zu können. Dies funktionerte auch ein paar Wochen.
Der Aufkleber löste sich beim Abwaschen der Box und kurze Zeit danach war das Glück zu ende....:wein:

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.649

Ich habe Heu beim Heu Tom bestellt und am Freitag um 11.37 Uhr diese Nachricht erhalten.Bis jetzt habe ich nichts mehr bekommen.Würdet ihr noch warten(wenn ja, wie lange?) oder heute noch nachfragen?

die Bestellung 49523 wurde soeben zum Versand vorbereitet. Sobald Ihre Bestellung unterwegs ist zu Ihnen, erhalten Sie eine Nachricht mit den aktuellen Sendungsdaten.

M

Maria 2

Reaktionen
879

Diese Nachricht habe ich auch schon oft erhalten. Ich denke es ist Freitag nicht mehr raus, Wochenende dann auch nicht und wird sich dann heute auf die Reise machen. Morgen müsstest du auf jeden Fall eine Email mit den Sendungsdaten bekommen, wahrscheinlich aber sogar schon heute.

Thema:

Meeri-Plaudereien *3*

Meeri-Plaudereien *3* - Ähnliche Themen

• Meeri-Plaudereien *2*

Meeri-Plaudereien *2*: Hier geht es weiter. :-)
  • Meeri-Plaudereien

Meeri-Plaudereien: Hallo Ihr Lieben, nach Rücksprache, dachte ich einen Post zu eröffnen, indem man einfach mal schnell was mitteilen, sagen will, aber nicht gleich...
  • Meine Meeries Haaren

Meine Meeries Haaren: Hallo...woran könnte es liegen das meine meeries so dolle Haaren.
  • Neues meeri hat Durchfall

Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...