Fragen zur Kastrationsfrist bei jungem Bock

Diskutiere Fragen zur Kastrationsfrist bei jungem Bock im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem mir mein Kastrat verstorben ist, muss ich mich nun zwischen zwei Kastraten entscheiden, die bei mir ihre Kastrafrist absitzen bzw. schon...
K

Kleintierchen

Gast
Nachdem mir mein Kastrat verstorben ist, muss ich mich nun zwischen zwei Kastraten entscheiden, die bei mir ihre Kastrafrist absitzen bzw. schon abgesessen haben. Eigentlich sollten beide weitervermittelt werden aber nun soll einer bleiben.

Bei dem jüngeren Böckchen bin ich mir etwas unsicher was die Dauer seiner Kastrafrist betrifft. Er ist erst mit knapp elf Wochen kastriert worden, morgen ist das vier Wochen her.

Eigentlich liest man ja, dass sie geschlechtsreif sind, sobald sie über 300 Gramm haben und dann auch die sechs Wochen absitzen müssen. Mein TA meinte nun, dass bei der Kastra die Hoden vom Kleinen zwar schon aus dem Bauch raus waren aber doch noch relativ hoch gesessen haben :gruebel: und er darum keine ganze sechs Wochen absitzen müsste. Er kennt sich eigenltich mit Kleintieren recht gut aus, hat auch meine Häsin super kastriert.

Ich bin mir da aber wirklich unsicher. Ob ich ihn jetzt vermittel oder selber behalte - wichtig ist das ja schon! Gibt es da vielleicht bei euch Erfahrungswerte?

02.07.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zur Kastrationsfrist bei jungem Bock . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.718
Also wenn bei einem 11 Wochen alten Böckchen die Hoden noch nicht abgestiegen gewesen wären, hätte das Tier einen Hodenhochstand gehabt? Da sie teilweise draußen waren (und vielleicht hatte das Tier sie nur im Stress hochgezogen), sollten befruchtungsfähige Spermien entstanden sein.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und die vollen 6 Wochen abwarten. Die zwei Wochen kann er sich noch gedulden. Was nützt dir Erfahrung anderer, wenn er eine ältere Sau deckt?

K

Kleintierchen

Gast
Ja, das würde ich ja eigentlich auch so sagen. Mich wundert es nur wie ein Tierarzt sagen kann: "nein, so lange braucht er auf keinen Fall!"

Ich werd das Risiko aber nicht eingehen, das brauche ich gerade als Letztes, dass mir fünf Mädels gedeckt werden :)

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Alles was keine Frühkastra ist - 6 Wochen, ob Hoden "weiter oben" oder ganz deutlich unten - mit 11 Wochen schießen die scharf und es können Reste verbleiben und solange überleben. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Mein Yuki wurde mit exakt 1 Monat kastraiert - da saß er schon ne Woche bei den Jungs drin, denn da wanderten die Bömmels runter. Laut TA: Der hätte schon gekonnt - und das mit 1 Monat ! Sprich, würde der nicht in eine Kastratengruppe umziehen, würde der bei mir die vollen 6 Wochen absitzen - so wie jeder hier, der nicht FK ist (oder zu anderen Kastraten/Jungs zieht - dann ist die Frist ja hinfällig ;))

Thema:

Fragen zur Kastrationsfrist bei jungem Bock

Fragen zur Kastrationsfrist bei jungem Bock - Ähnliche Themen

• Hallo...ich bin neu hier und hab auch gleich schon eine wichtige Frage.....kennt hier jemand Echinacea-Miniplex???

Hallo...ich bin neu hier und hab auch gleich schon eine wichtige Frage.....kennt hier jemand Echinacea-Miniplex???: Hallo....ich bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage...kennt hier jemand Echinacea-Miniplex Tropfen? Mein Meerschweinchen Mini hat...
  • Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden

Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
  • Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede

Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich da jemand aus. Ich habe demnächst zwei Böckchen die frühkastriert werden sollen. Ich habe da erst bei dem...
  • Grabmilben und viele Fragen zu Medikamenten

Grabmilben und viele Fragen zu Medikamenten: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde! Mein kleiner Boris (2 1/5 Monate alt) ist seit einer Woche in Behandlung wegen Grabmilbenbefall. Bis dato hat...
  • Frage zur Narkose

Frage zur Narkose: Hallo zusammen, bei unserem Meeri muss eine große OP durchgeführt werden. (Tumorentfernung) da dieser Tumor blutet, sollte er schnell entfernt...