er verhält sich komisch seit der OP

Diskutiere er verhält sich komisch seit der OP im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem nun meine Lara letzten Montag von uns gegangen ist, macht mir ihr Bruder Sorgen. Twinkle ist auch, wie Lara, 5,5 Jahre alt und ich hatte...
Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Beiträge
1.822
Reaktionen
1
Nachdem nun meine Lara letzten Montag von uns gegangen ist, macht mir ihr Bruder Sorgen.

Twinkle ist auch, wie Lara, 5,5 Jahre alt und ich hatte ihn letzte Woche Montag zur OP, weil er eine Talgdrüse hatte die sich geöffnet und immer wieder gefüllt hat. Das heisst sie wurde ihm letzten Montag entfernt. Am Hinterbein.

Er war dabei als Lara gestorben ist (nach ihrer Tumor-OP letzten Dienstag-die sie leider nicht überlebt hat) und seither ist er irgendwie komisch drauf.
Er mag nicht recht essen, mag nicht laufen ... man könnte meinen er sitzt auf der Stelle & bewegt sich den ganzen Tag nicht. Kommt ihm seine Partnerin zu nahe klappern bei beiden die Zähne .... was hat er ?

Er hat leicht verklebte Augen aber die Nase ist sauber, Zähne in Ordnung ... Wunde (am Hinterbein) augenscheinlich in Ordnung. Aber warum verhält er sich so eigenartig ? Ich habe jetzt echt Angst das er Lara folgen wird :-(

Jetzt habe ich ihn mit Since Selective "zwangsernährt" - sprich in Wasser aufgelöst und mit der Spritze gegeben.
Ich habe echt Angst .....

Was kann ich tun ? Was kann er haben?
Habt ihr Tips ?

Dankeschön
 
02.05.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: er verhält sich komisch seit der OP . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.276
Reaktionen
16.189
AW: er verhält sich komisch seit der OP

Klingt vielleicht blöd, aber ich würde sagen ... er trauert.
Meerschweinchen sind kleine Sensibelchen.

Gute Pflege (logisch), viel Liebe und Geduld & ihn zu nichts zwingen ...
 
A

Angelika

Beiträge
17.728
Reaktionen
3.729
AW: er verhält sich komisch seit der OP

Verklebte Augen dürfte er haben, weil er sich vermutlich nicht putzt.
Hockt er nur, oder liegt er auch entspannt?
Wenn er nicht ausreichend frisst: Hat er möglicherweise Verdauungsstörungen und davon Schmerzen - ist der Kot, der Urin normal?
Wenn die OP-Wunde am Hinterbein ist, hat er vielleicht beim Laufen Schmerzen, oder die Fäden ziepen? Bekommt/bekam er nach der OP Schmerzmittel?
Möglicherweise ist die jetzige Entwicklung und das zeitliche Zusammentreffen mit OP und Tod des Partnertiers aber auch nur Zufall, also würde ich ihn noch einmal gründlich durchchecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heidi* und Nanouk
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
361
AW: er verhält sich komisch seit der OP

Ist auch meine Vermutung. Ne doofe Stelle da hinten. Für Augen putzen muss er sich auf die Hinterbeine setzen, das wird er aktuell nicht machen.
Hast du Schmerzmittel für die kommenden 7-10 Tage mitbekommen?
Und was für den Darm?
Das M**** kann allerdings auch den Appetit hemmen. Solltest du mit deinem TA absprechen, wie vorgehen, in welcher Taktung die Gabe erfolgt.

Nach OP ist das immer so eine Sache mit MS, bis alles wieder rund läuft.
Hier kommt natürlich noch der Verlust des Partners dazu.

Herbi Care Plus zwischendin geben, wird lieber genommen als CC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Beiträge
1.822
Reaktionen
1
AW: er verhält sich komisch seit der OP

Hallo zusammen.

Nein, ich habe keine Schmerzmittel für ihn bekommen .... habe auch in dem "Schock" mit Lara gar nicht weiter drüber nachgedacht. Denn Twinkle war ja ganz gut drauf als ich ihn geholt habe.

Das habe ich mir auch schon gedacht, das er vielleicht weh weh hat oder die Naht ziept.
Einen Schnupfen kann er nicht haben ... die Nase ist wirklich sauber und er röchelt auch nicht oder so.

Ich gebe ihm jetzt SinceSelectiv, aufgeweicht, in einer Spritze. Damit er etwas im Magen hat & morgen werde ich nochmal den TA anrufen.
Mein Critical Care ist leider abgelaufen, wie ich gesehen habe.

Ansonsten, so wo er liegt ist es nass und Kacki liegt auch da, sieht eigentlich ganz normal aus.

Ist ihnen vielleicht der Stall jetzt auch zu gross mit 2,00x1,40m zu zweit ? Denn die eine liegt in der einen Ecke und er eben ganz am anderen Ende des Stalls.

Ja, er liegt auch mal entspannt da. Und gestern habe ich mal kurz gesehen wie er sich geputzt hat, aber nur ganz kurz.


Danke *seufz*
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.276
Reaktionen
16.189
AW: er verhält sich komisch seit der OP

Ja klar, wenn er Schmerzen hat, sollte er schnellstens was dagegen bekommen, an das Naheliegendste hatte ich gar nicht gedacht :autsch:

Hast Du Novaminsulfon-Tropfen (Novalgin) zu Hause?
Würde versuchen, den TA heute schon mal anzurufen. Als Du Twinkle abgeholt hast, wird das Schmerzmittel von der OP noch nachgewirkt haben.

Zu groß ist das Gehege bestimmt nicht. Kannst es übergangsweise vielleicht "gemütlicher" machen mit noch einer Heuecke, zusätzlichen Häuschen (am schnellsten aus Pappkartons gebastelt), Kuschelrolle o.ä.

Alles Gute für den kleinen Schatz.
 
lausi

lausi

Beiträge
2.562
Reaktionen
56
AW: er verhält sich komisch seit der OP

wie lange ist Dein CC abgelaufen? Man kann das schon noch ein paar Monate geben, allerdings kann dann der Vitamingehalt geringer sein.
 
Thema:

er verhält sich komisch seit der OP

er verhält sich komisch seit der OP - Ähnliche Themen

  • Kastrat verhält sich komisch

    Kastrat verhält sich komisch: Hallo! Uns ist gestern aufgefallen, dass unser Kastrat (Ca. 3 Jahre) sich komisch verhält. Er bewegt sich eher ungern und läuft total komisch...
  • Komisches brummen und Verhalten

    Komisches brummen und Verhalten: Ich mache mir im Moment Sorgen um meine Penny. Und dabei ist mir aufgefallen das sie öfter so ein tiefes brummen hat, oder gluckern. Alle hier...
  • Komisches Verhalten..was ist da los?

    Komisches Verhalten..was ist da los?: :gruebel: Hallo, ich hab folgendes Problem mit meiner Pauline(5 Jahre). Kurze Vorgeschichte: Pauline ist ein kleiner Gierhals, frisst...
  • Komisches Verhalten, im EB frisst er nicht, aber wenn ich ihn rausnehme??

    Komisches Verhalten, im EB frisst er nicht, aber wenn ich ihn rausnehme??: huhu, jetzt hab ich mal wieder ein problem. ich hoffe ja, dass es nicht all zu gross ist oder noch wird. eben beim füttern kam mein theodore...
  • Meeri verhält sich komisch und kot leicht rötlich stellenweise?!

    Meeri verhält sich komisch und kot leicht rötlich stellenweise?!: Hallo! seit vorgestern fing mein günni an sich plötzlich anders zu verhalten. er war einfach ruhger als sonst, fand ich schonmal seltsam, aber da...
  • Ähnliche Themen
  • Kastrat verhält sich komisch

    Kastrat verhält sich komisch: Hallo! Uns ist gestern aufgefallen, dass unser Kastrat (Ca. 3 Jahre) sich komisch verhält. Er bewegt sich eher ungern und läuft total komisch...
  • Komisches brummen und Verhalten

    Komisches brummen und Verhalten: Ich mache mir im Moment Sorgen um meine Penny. Und dabei ist mir aufgefallen das sie öfter so ein tiefes brummen hat, oder gluckern. Alle hier...
  • Komisches Verhalten..was ist da los?

    Komisches Verhalten..was ist da los?: :gruebel: Hallo, ich hab folgendes Problem mit meiner Pauline(5 Jahre). Kurze Vorgeschichte: Pauline ist ein kleiner Gierhals, frisst...
  • Komisches Verhalten, im EB frisst er nicht, aber wenn ich ihn rausnehme??

    Komisches Verhalten, im EB frisst er nicht, aber wenn ich ihn rausnehme??: huhu, jetzt hab ich mal wieder ein problem. ich hoffe ja, dass es nicht all zu gross ist oder noch wird. eben beim füttern kam mein theodore...
  • Meeri verhält sich komisch und kot leicht rötlich stellenweise?!

    Meeri verhält sich komisch und kot leicht rötlich stellenweise?!: Hallo! seit vorgestern fing mein günni an sich plötzlich anders zu verhalten. er war einfach ruhger als sonst, fand ich schonmal seltsam, aber da...