Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets)

Diskutiere Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets) im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Also, muss ein bisschen ausholen: 2009 habe ich gleich 2 (!!) Meerschweinchen an Skorbut verloren. Das hat mir das Herz gebrochen. Trotzdem zogen...
Sunny-Boy

Sunny-Boy

Tierfreundin
Reaktionen
77
Also, muss ein bisschen ausholen:

2009 habe ich gleich 2 (!!) Meerschweinchen an Skorbut verloren. Das hat mir das Herz gebrochen. Trotzdem zogen ein paar Wochen später 2 junge Kastraten ein, die beiden sind jetzt 3 Jahre und bis jetzt gesund :).
Seit dem Tod meiner ehemaligen Schweinchen, bin ich sehr bemüht genügend Vitamin C zu füttern. Vor allem über Paprika (gelb), Fenchel und ab und zu Petersilie. Ich füttere kräuterreiches Heu und trockenes Gras, trockene Blüten und Früchte und trockene Petersilien Stängel...
TROTZDEM habe ich ständig Angst und ein schlechtes Gewissen, dass zu wenige Vitamine ins Schwein kommen.

Es gibt ja viele Meinungen über die Pelletfütterung. Hab auch Bedenken dass meine beiden evt. dann weniger Heu fressen würden und habe es bis jetzt strickt abgelehnt.

Mittlerweile liebäugle ich aber trotzdem etwas damit. Ich würde gerne Meinungen von Meeriprofis hören.
Ich hab hier z.B. zwei Pellets die mich interessieren würden. Was haltet ihr davon, könnt ihr mir eins empfehlen?
Beim zweiten bin ich mir unsicher, ob das ganze Getreide ins Meerifutter gehört:

http://meerschwein.ch/verkauf/futter.htm

http://www.fellnasen-shop.ch/futter/pellets/pelletiertes-meerschweinchenfutter-mit-vitamin-c.php

29.03.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets) . Dort wird jeder fündig!
OhLaLa

OhLaLa

Reaktionen
196
Ich füttere seit Jahren die Fors Pellets mit Vit C. Menge angepasst an die Temperaturen, generell eher sparsam.

Wo genau in der Schweiz wohnst du (gerne auch per PN)? Verschiedene Züchter verkaufen die Pellets auch abgefüllt. Ich könnt dir Adressen nennen wenn gewünscht.

Sunny-Boy

Sunny-Boy

Tierfreundin
Reaktionen
77
OhLaLa, ja bitte schick mir doch einige Links bzw. Adressen. Ich bin aus BE.
Das Futter kann ja auch per Post verschickt werden, einen 30kg Sack brauche ich garantiert nicht für 2 Schweine ;).

Pennywise

Pennywise

Reaktionen
1
Wieso fütterst du soviel getrocknetes Futter? Da ist kaum mehr Vitamin C drin :aehm:

Sinnvoll wäre mehr Grünfutter - wieviel Gramm fütterst du denn pro Nase und Tag? Ich bin ja generell kein Freund des Gemüseverwiegens aber in deinem Fall wäre das sinnvoll um sich als Außenstehender einen Überblick zu schaffen.

20kg Trofu wären wirklich nicht so optimal - Vitamine zerfallen im Lauf der Zeit und in den letzten paar Kilos wäre dann sicher kaum noch was über. Bei zwei Schweinchen kann man auch noch seht gut die Kleinstpackungen im Zoohandel kaufen - das wäre dann immer frisch und noch mit Vitaminen.

Die beste Vit C versorgung ist natürlich Wiesenfutter: super frisch und ungespritzt. :einv:

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433
Ich hatte früher oft Probleme bei der Fütterung meiner Tiere, kleinere zieperleien die ohne Grund auftauchten, seitdem ich mit Cavia Korn extra Vitamin C zugebe hatte ich keinerlei Probleme mehr im Stall. :hand:

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
B macht nen guten Eindruck :D

Sunny-Boy

Sunny-Boy

Tierfreundin
Reaktionen
77
Vielen Dank für die Tipps und Links.

Heidi, was meinst du mit B? Meinst du MEINEN zweiten Link??

Sunshine, Ovator hört sich interessant an, mir macht nur die Melasse etwas Sorgen. Melasse ist ja nichts anderes als Zucker und meine Herren sind gerade so an der Grenze *hust*.

Pennywiese, ich gebs als Beschäftigung und zum knabbern. Natürlich nicht täglich.
Ich geb 2x täglich Salat (grün und rot), Paprika (gelb), Fenchel, Gurke, Sellerie, Möhren ab und zu Äpfel und Petersilie. Die genaue Menge weiss ich nicht, aber immer so viel, dass noch ein paar Stücke drin liegen, wenn ich den Teller abwaschen möchte.

Nun habe ich so viele Vorschläge und kann mich nicht entscheiden... :engelteufel:. Ich möchte das beste Futter für meine Schwenchen, ohne unnötiges (dickmachendes) Zeug drin.

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Sunshine, Ovator hört sich interessant an, mir macht nur die Melasse etwas Sorgen. Melasse ist ja nichts anderes als Zucker und meine Herren sind gerade so an der Grenze *hust*.

Ich möchte das beste Futter für meine Schwenchen, ohne unnötiges (dickmachendes) Zeug drin.
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass meine Schweine durch das Ovator nicht zugenommen haben. Sie bekommen aber auch nicht ausschließlich Ovator, sondern ich stelle meine Pelletmischung selber zusammen. Im Winter geb ich etwas mehr davon (wegen dem fehlenden Angebot an Vitamin C). Im Sommer sind sie viel draußen, da brauchen sie das nicht so.

Ich würde dir raten, schau dich mal bei Hansemanns Shop um (siehe mein Link oben) und mische mehrere Trofu-Sorten miteinander. Gerade wenn du Angst hast wegen dem Zucker, relativiert sich der Gehalt in einer Mischung. Petersilienpellets enthalten z. B. auch viel Vitamin C und werden von allen Meeris geliebt.

Sunny-Boy

Sunny-Boy

Tierfreundin
Reaktionen
77
Danke Sunshine für deinen Tipp!

Noch eine allerletzte Frage: Kann ein Meerschweinchen einen Vitamin C Überschuss haben und was geschieht dann?

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Ich meine künstliches Vit C sollte nicht "überdosiert" sein, natürliches in Obst/Gemüse wird ausgeschieden (jetzt fragt mich aber nicht mehr, wo das so steht ?! Diebrain.de ?! Bei Ernährung irgendwo... (suchen geh)...

Hmm... war irgendwie nicht ganz das was ich Kopf hatte... aber dennoch... von diebrain.de
Eine zusätzliche Vitamingabe ist bei einem artgerecht ernährten und gesundem Meerschweinchen nicht nötig, zu viel Vitamin C führt zu Nierenschädigungen oder Blasensteinen! Im Winter ist das Gemüse jedoch nicht so vitaminreich, deshalb sollte man da auf eine ausreichende Vitaminversorgung achten, indem man mehr Vitamin C Haltiges Gemüse wie z.B. Fenchel, Paprika und Broccoli füttert. Sollte es einen Engpass geben, kann vorrübergehend ein reines Vitamin C Präperat nach empfohlener Dosierung angeboten werden.

Vitaminkombinationspräparate sind bei einer ausgewogenen Ernährung mit Grünfutter und Kräutern überflüssig und schlimmstenfalls gefährlich, eine Überdosierung kann zu Krankheiten führen, es gibt keine Präparate die speziell auf Meerschweinchen zugeschnitten sind. Werden Tropfen über das Wasser verabreicht ist keine korrekte Dosierung möglich (das eine Tier trinkt zu viel, das andere Tier zu wenig). Das Wasser kippt auch im Sommer schneller um und wird ungenießbar wenn Zusätze im Wasser enthalten sind.
[/QUTOE]

P.S: Ich füttere auch Pellets zu - grade im Winter mit Außenhaltung und dann Schwankungen im Vit-bereich auch bei den Gmüsen... mir ist damit wohler... meine kommen prima so klar...

Zuletzt bearbeitet:
Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Ich meine künstliches Vit C sollte nicht "überdosiert" sein, natürliches in Obst/Gemüse wird ausgeschieden
Würde ich auch so sagen. Gerade im Hinblick einer kürzlich erschienenen Studie, die festgestellt hat, dass die Vitamin-Nahrungsergänzungsmittel für Menschen, eben NICHT vollständig vom Körper ausgeschieden werden. Und ich denke, man kann das durchaus auf Meeris übertragen, da weder Mensch noch Meeri Vit. C selber bilden kann.

Es versteht sich von selbst, dass eine Fütterung mit frischem Gemüse immer den künstlichen Zusätzen vorzuziehen ist. Aber im Winter ist das oftmals schwierig und wenn man dann noch kranke Tiere oder Außenhaltung hat, dann sind Pellets wie Ovator sinnvoll. Ich gebe letzteres ja sogar in Innenhaltung.

http://www.vitamin-a-b-c-d-e.de/vitamin-c-2.html

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

http://www.lindermanns-tierwelt.de/meerschweinchen/wichtig-fur-meerschweinchen-vitamin-c/

Ich zitiere mal aus dem letzten Link:

"Insgesamt ist die Verfütterung von Frischfutter der Gabe von Vitamin-Präparaten vorzuziehen. Untersuchungen beim Menschen haben gezeigt, dass die ständige Zufuhr von synthetischen Vitaminen mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Untersucht wurden hier besonders die fettlöslichen Vitamine A und E. Doch auch das wasserlösliche Vitamin C, das über die Niere ausgeschieden wird, kann bei einer Überdosierung Magen-Darm-Beschwerden und möglicherweise sogar Nierensteine verursachen."

M

merlin

Gast
Leider zersetzt sich Vitamin C ziemlich schnell (innerhalb von 3 Monaten). Deswegen bin ich schon seit langem von Caviakorn auf Ovator umgestiegen. Da ist langzeitverkapseltes Vit. C. drin:

http://www.hansemanns-team.de/xtc/product_info.php?products_id=57
Auch Union (z.B.) setzt stabilisiertes Vit. C ein. Inzwischen haben sich auch die Haltbarkeitsdaten aller Union Futtersorten auf 6 Monate verlängert.

VG
Bernd

Sunny-Boy

Sunny-Boy

Tierfreundin
Reaktionen
77
Ich wollte mich für die ganzen Antworten und Linksammlungen bedanken!
Vor allem der letzte Link (Bericht) von Sunshine hat mir sehr geholfen und mich unglaublich beruhigt :bussi:.

Thema:

Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets)

Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets) - Ähnliche Themen

• Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne: Ich bin hier langsam am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir helfen Ich habe hier ein Meerli, sie ist krank und frisst gerade AUSSCHLIEßLICH...
  • meerschweinchen zu dick !! Bitte Hilfe?!

meerschweinchen zu dick !! Bitte Hilfe?!: Hallo, Ich und meine Schwester haben 2 Meerschweinchen. nur Uhura (das meiner Schwester) ist zu fett; es hat ein Doppelkinn, man kann nicht mehr...
  • bitte nochmal Hilfe bei Trocknung von Grünem

bitte nochmal Hilfe bei Trocknung von Grünem: Habe hier auch schon gesucht, bißchen was gefunden, trotzdem noch Fragen offen: Brennessel: Ich habe die Möglichkeit wunderschöne Brennesseln von...
  • bitte Hilfe bei Identifizierung von Grünem

bitte Hilfe bei Identifizierung von Grünem: Hallo, ich habe mich durch die ganzen Bilder gewühlt, was eßbar ist und was nicht. Leider gehen nicht mehr alle Links oder ich sehe keine Bilder...
  • Bitte um Beurteilung zu einer Zutatenübersicht von Trockenfutter

Bitte um Beurteilung zu einer Zutatenübersicht von Trockenfutter: Hallo Liebe Foris, ich bitte ich um die Meinung zu folgenden Futter: Vitakxxxxxt Emotion Professional Prebiotic Zutatenliste: pfl...
  • Bitte um Beurteilung zu einer Zutatenübersicht von Trockenfutter - Ähnliche Themen

• Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne: Ich bin hier langsam am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir helfen Ich habe hier ein Meerli, sie ist krank und frisst gerade AUSSCHLIEßLICH...
  • meerschweinchen zu dick !! Bitte Hilfe?!

meerschweinchen zu dick !! Bitte Hilfe?!: Hallo, Ich und meine Schwester haben 2 Meerschweinchen. nur Uhura (das meiner Schwester) ist zu fett; es hat ein Doppelkinn, man kann nicht mehr...
  • bitte nochmal Hilfe bei Trocknung von Grünem

bitte nochmal Hilfe bei Trocknung von Grünem: Habe hier auch schon gesucht, bißchen was gefunden, trotzdem noch Fragen offen: Brennessel: Ich habe die Möglichkeit wunderschöne Brennesseln von...
  • bitte Hilfe bei Identifizierung von Grünem

bitte Hilfe bei Identifizierung von Grünem: Hallo, ich habe mich durch die ganzen Bilder gewühlt, was eßbar ist und was nicht. Leider gehen nicht mehr alle Links oder ich sehe keine Bilder...
  • Bitte um Beurteilung zu einer Zutatenübersicht von Trockenfutter

Bitte um Beurteilung zu einer Zutatenübersicht von Trockenfutter: Hallo Liebe Foris, ich bitte ich um die Meinung zu folgenden Futter: Vitakxxxxxt Emotion Professional Prebiotic Zutatenliste: pfl...