Metacam - Wie lange haltbar?

Diskutiere Metacam - Wie lange haltbar? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich habe gerade bemerkt, dass mein Sammy irgendwie "zurückgezogen" wirkt und zudem ab und an mal quiekt. Ich hab das jetzt ne halbe h...
Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Beiträge
7.951
Reaktionen
18
Huhu,

ich habe gerade bemerkt, dass mein Sammy irgendwie "zurückgezogen" wirkt und zudem ab und an mal quiekt.

Ich hab das jetzt ne halbe h beobachtet und vermute die Blase. Sie ist schmerzempfindlich beim draufdrücken und das quieken passt zum "quieken beim Pullern". Also vermutlich Blasenstein oder Blasenentzündung.

Er frisst aber und wirkt sonst auch munter, also kein Fall für den Notdienst, natürlich gehe ich aber gleich morgen früh zum TA.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe hier noch, aufgezogen in einer Spritze, Metacam da. Abgefüllt Anfang/Mitte Mai. Meint ihr ich kann Sammy davon für die Nacht was zur Erleichterung geben? Sprich, meint ihr das ist noch gut? Dosierung etc kenne ich.

Alternativ würd ich ihm sonst Traumeel geben, allerdings hab ich hiervon nur Tabletten da und kenne da die Dosierung nicht. Kann mir da eventuell wer per PN aushelfen?


Liebe Grüße
 
01.07.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Metacam - Wie lange haltbar? . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Beiträge
17.726
Reaktionen
3.726
Auf der Packung (oder war's die Beilage?) steht "6 Wochen nach Anbruch"
Das gilt natürlich für die "frische" Packung, wenn du aus dieser Spritze schon ins Maul gegen hast, kann der Inhalt verkeimt sein, dann würde ich es nicht geben. Mit Traumeel kenn' ich mich leider nicht aus, hatte ich erst einmal und ist zu lange her.
 
Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Beiträge
7.951
Reaktionen
18
Ok, hast Recht das macht Sinn. Ich lass es lieber. Bis morgen ists ja auch nicht mehr so lang. :)
Nicht, dass er sich damit noch was einfängt.
Dann muss er halt "durch" bis morgen früh. :runzl:

Bzgl. Traumeel würde ich mich trotzdem noch über PN freuen, falls Jemand Ahnung von den Tabletten hat. Ich hatte bisher immer die Tropfen, da wusst ich die Dosierung.

Danke schonmal! :)
 
Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Beiträge
7.951
Reaktionen
18
Erledigt. Vielen Dank. :)
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
361
Geh morgen einfach zum TA, dann bekommst, was brauchst u. frisch.

Gute Genesung!
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.194
Reaktionen
2.777
Ich gebe niemals direkt was aus der abgefüllten Spritze ins Mäulchen. Die Gefahr StaNdardisierung ist viel zu hoch. Ich fülle die Menge die ich brauche immer in eine separate Spritze.
 
Katha

Katha

Beiträge
3.604
Reaktionen
270
Laut TA im Kühlschrank bis zu 6 Monate haltbar, aber aus der Spritze würde ich es jetzt auch nicht mehr geben wegen evtl. Keime.

Gute Besserung für Sammy!
 
F

Fragaria

Gast
Meine TA sagt, dass es länger haltbar ist, mit der Zeit aber schlicht an Wirksamkeit verliert. Wenn also die Spritze nicht "benutzt" wäre könntest du es geben, die TA meinte außer dass es nicht mehr wirkt kann (grad bei kühler Lagerung) nicht viel passieren. Deutlich über 2 Monate alt würd ich allerdings entsorgen, dann hats eh keinen Zweck mehr und auch im Kühlschrank ist die Keimbildung ja nicht völlig aufgehoben.

*wink*
Gabi
 
lazzyy

lazzyy

Beiträge
1.125
Reaktionen
0
Ja, das steht auch auf meiner Flasche Metacam

Haltbar nach Anbruch, 6 Monate.
 
Thema:

Metacam - Wie lange haltbar?

Metacam - Wie lange haltbar? - Ähnliche Themen

  • Metacam - wie lange? wie absetzen?

    Metacam - wie lange? wie absetzen?: Hallo ihr, nun traue ich mich endlich zu schreiben... Mein Rocky hatte ähnliche Symptome wie Teddy von Daggi. Wir haben gesucht und gesucht und...
  • Metacam - wie lange?

    Metacam - wie lange?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob Metacam geeignet ist als Dauermedikament oder nicht??? Kann im Forum nichts finden! Meine TÄ sagt, bei Hunden...
  • Dosis Metacam

    Dosis Metacam: Könnte mir bitte einer für folgendes Metacam die Dosierung für ein knapp 900 Gramm Schwein mitteilen? Vielen Dank.
  • Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?

    Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?: Hallo zusammen, meine Sammy hat sich wohl die Pfote/Beinchen verstaucht, waren beim TA, leider haben die Meerie Experten Urlaub... Er hat also...
  • Dosisanpassung Metacam!

    Dosisanpassung Metacam!: ihr Lieben, Ich weiß, dass hier keine Dosierungen angegeben werden dürfen. Aber ich lese hier immer noch, dass Metacam nur einmal am Tag gegeben...
  • Ähnliche Themen
  • Metacam - wie lange? wie absetzen?

    Metacam - wie lange? wie absetzen?: Hallo ihr, nun traue ich mich endlich zu schreiben... Mein Rocky hatte ähnliche Symptome wie Teddy von Daggi. Wir haben gesucht und gesucht und...
  • Metacam - wie lange?

    Metacam - wie lange?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob Metacam geeignet ist als Dauermedikament oder nicht??? Kann im Forum nichts finden! Meine TÄ sagt, bei Hunden...
  • Dosis Metacam

    Dosis Metacam: Könnte mir bitte einer für folgendes Metacam die Dosierung für ein knapp 900 Gramm Schwein mitteilen? Vielen Dank.
  • Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?

    Pfote verstaucht, Ersatztierarzt, Metacam total unterdosiert?: Hallo zusammen, meine Sammy hat sich wohl die Pfote/Beinchen verstaucht, waren beim TA, leider haben die Meerie Experten Urlaub... Er hat also...
  • Dosisanpassung Metacam!

    Dosisanpassung Metacam!: ihr Lieben, Ich weiß, dass hier keine Dosierungen angegeben werden dürfen. Aber ich lese hier immer noch, dass Metacam nur einmal am Tag gegeben...
  • Schlagworte

    wie lang hält metacam nachdem es geöffnet ist

    ,

    metacam Pferde haltbarkeirt

    ,

    metacam haltbarkeit

    ,
    Haltbarkeit metacam