Futtermöhren lagern

Diskutiere Futtermöhren lagern im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, wer von euch hat Futtermöhren und wie lagert ihr die? Wir kaufen erst seit Dezember welche und über den Winter war das auch kein Thema...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
94
Huhu,

wer von euch hat Futtermöhren und wie lagert ihr die?

Wir kaufen erst seit Dezember welche und über den Winter war das auch kein Thema.

Jetzt kann man denen beim schimmeln zuschauen... Wir haben den aktuellen Sack erst am letzten Freitag gekauft und sie sind schon teils schimmelig, mein Vater hat die ersten schlechten schon entsorgt.

Einen 20 kg Sack haben wir in 2 Wochen verbraucht, also brauchen wir ne Lösung, die die Karotten 2 Wochen frisch hält, zumindest 1 1/2 Wochen... Bisschen Schimmel find ich nicht tragisch, kann man großzügig abschneiden.

Hab mal gelesen, dass man die in Sand legen soll. Aber wie genau?
Wir hätten einen Kühlschrank im Keller, der nicht genutzt wird, da müsste ich meine Eltern fragen, ob wir den für die Karotten anmachen können. Müssten da eig. reinpassen.
Worauf sollte man denn da achten?

Aktuell stehen sie in der Garage.

Danke schon mal!

LG

30.04.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futtermöhren lagern . Dort wird jeder fündig!
H

Hermanns-Harem

Reaktionen
1.275
AW: Futtermöhren lagern

Hier schimmelten sie auch und im Kühlschrank fingen sie an zu treiben. Hole jetzt im Grossmarkt immer 5 kg Gebinde. Sind frisch und muss nix wegschneiden.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
94

Treiben ist doch nicht tragisch oder?

Ich leg den "Kopf" sogar in Wasser damit er treibt ;-) Freuen die Wutzen sich. Hatte ich im Internet gesehen, da legen manche alles, was oben Grün hat (auch Fenchel, also das abgeschnittene unten) in Wasser zum Treiben.

5 kg haben die nicht und da müssten wir 2x pro Woche hinfahren, sind 14 km da hin... Lohnt sich allerdings auch, weil wir da auch noch das Streu kaufen.

H

Hermanns-Harem

Reaktionen
1.275

Na, wenn die Karotte auch noch treibt, dann laugt sie ja noch mehr aus und verliert zu guter Letzt all ihre Vitamine

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
94

Vll. sollten wir im Sommer wieder auf Supermarktkarotten umsteigen oder den das nächste Mal fragen, wie man die gut lagern kann...

H

Hermanns-Harem

Reaktionen
1.275

´Wenn Du einen Altbaukeller hast, kannst Du die Möhren doch in Sand lagern. So wie früher eben. Oder nimmst Eimer, machst die Möhren rein, dann Sand. Hauptsache dunkel, kühl und trocken.

C

Crispy

Reaktionen
0

Wir haben die Futtermöhren auch immer im Winter für die Pferde und Meerlis. Jetzt ist es aber schon zu warm dafür, Sie schimmeln wie Du schreibst viel zu schnell.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
94

Altbaukeller haben wir nicht... Bei meiner Oma ginge es vll., da ist der Keller quasi aus Erde. Allerdings wohnt sie 4 km weg, da müsste man dann vorplanen...

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.553

Bei mir schimmeln ja schon die kleineren Packungen. Im Winter lagere ich den Vorrat in einer Abstellkammer im Treppenhaus. Aber jetzt habe ich schon wieder Probleme, da es dort zu warm wird. Der Kühlschrank, abgesehen von der geringen Kapazität, ist zur Lagerung auch nicht geeignet. Ich mache schon immer Löcher in die Plastikbeutel, damit nichts schwitzt. Und unser Keller ist nicht wirklich kühl...

Smoky

Smoky

Tierhomöopathin
Reaktionen
30

Das kommt wohl auch daher, dass sie ja vom letzten Jahr sind, die meisten jedenfalls.

Karotten sind bei mir im extra Kühlschrank im Keller gelagert, in Löcher-Kiste mit Zeitung ausgelegt, da halten sie 2-3 Wochen.
Davor sortiere ich jetzt, da sie schneller schlecht werden, gut aus, schneide schlechte Stellen weg, und besonders oben, wo das Grün dran war, und die Spitzen.

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

Das kommt wohl auch daher, dass sie ja vom letzten Jahr sind, die meisten jedenfalls.

Karotten sind bei mir im extra Kühlschrank im Keller gelagert, in Löcher-Kiste mit Zeitung ausgelegt, da halten sie 2-3 Wochen.
Davor sortiere ich jetzt, da sie schneller schlecht werden, gut aus, schneide schlechte Stellen weg, und besonders oben, wo das Grün dran war, und die Spitzen.
Darf man Fragen was du mit Löcher- Kisten meinst?

ich habe auch das Problem mit den Möhren. 20kg Säcke währen für meinen Verbrauch ideal aber nach 4-5 Tagen schimmelt das schneller wie ich schnibbeln kann. Ich könnte sie in meiner Küche lager. Die ist im "Keller" und da sind es maxima 7 Grad drin meistens. Aber in einer Plastikwanne mit viel Zewa zwischen hat es nicht funktioniert.

B

Bisimon

Reaktionen
2

Mir sind auch immer selbst die kleinen Möhrenpackungen aus dem Supermarkt im Kühlschrank geschimmelt und gefault. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man sie in einem Küchenhandtuch verpackt im Kühlschrank lagern soll. Ich habe einen kleinen Sack aus einem Abtrockner genäht, darin liegen die Möhren jetzt im Kühlschrank und halten wesentlich länger. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Futtermöhren?

Thema:

Futtermöhren lagern

Futtermöhren lagern - Ähnliche Themen

• Futtermöhren in Berlin?

Futtermöhren in Berlin?: Hallo, meine Freundin hat seit knapp 2 Monaten Meerschweinchen und jetzt haben wir gelesen, dass Meerschweinchen auch Futtermören mögen! Wisst...
  • Futtermöhren

Futtermöhren: Hallo, habt ihr schonmal festgestellt, dass die Schweinchen Unterschiede zwischen Futtermöhren und denen aus dem Supermakt machen? Oder sind...
  • Futtermöhren in Berlin

Futtermöhren in Berlin: Da der Winter naht und das Grünzeug langsam nicht mehr wächst, ist es wieder Zeit vermehrt Gemüse zu füttern.... Da wir letztens Jahr schon sehr...
  • Futtermöhren Raum Frankfurt/Main Woher???

Futtermöhren Raum Frankfurt/Main Woher???: Huhu, eine Freundin hat mich gefragt wo man im Raum Frankfurt günstig Futtermöhren kaufen kann. Hat jemand von euch ne Idee oder rat???:gruebel...
  • Gewaschene Futtermöhren?

Gewaschene Futtermöhren?: Hab heut zum ersten mal einen Sack Futtermöhren gekauft. Eigentlich bin ich in der Hoffnung losgefahren, dass wir Bauern finden, die mehr als...
  • Gewaschene Futtermöhren? - Ähnliche Themen

• Futtermöhren in Berlin?

Futtermöhren in Berlin?: Hallo, meine Freundin hat seit knapp 2 Monaten Meerschweinchen und jetzt haben wir gelesen, dass Meerschweinchen auch Futtermören mögen! Wisst...
  • Futtermöhren

Futtermöhren: Hallo, habt ihr schonmal festgestellt, dass die Schweinchen Unterschiede zwischen Futtermöhren und denen aus dem Supermakt machen? Oder sind...
  • Futtermöhren in Berlin

Futtermöhren in Berlin: Da der Winter naht und das Grünzeug langsam nicht mehr wächst, ist es wieder Zeit vermehrt Gemüse zu füttern.... Da wir letztens Jahr schon sehr...
  • Futtermöhren Raum Frankfurt/Main Woher???

Futtermöhren Raum Frankfurt/Main Woher???: Huhu, eine Freundin hat mich gefragt wo man im Raum Frankfurt günstig Futtermöhren kaufen kann. Hat jemand von euch ne Idee oder rat???:gruebel...
  • Gewaschene Futtermöhren?

Gewaschene Futtermöhren?: Hab heut zum ersten mal einen Sack Futtermöhren gekauft. Eigentlich bin ich in der Hoffnung losgefahren, dass wir Bauern finden, die mehr als...