Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Diskutiere Hilfe zur Pflanzenbestimmung im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Gebt ihr euren Meerschweinchen Efeu? Ich weiß, er ist giftig in bestimmten Mengen. Aber ich habe vor längerer Zeit irgendwo im Internet gelesen...
Pauli

Pauli

Beiträge
5.593
Punkte Reaktionen
4.497

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Gebt ihr euren Meerschweinchen Efeu?
Ich weiß, er ist giftig in bestimmten Mengen. Aber ich habe vor längerer Zeit irgendwo im Internet gelesen, dass ein Blättchen Efeu gegen bestimmte Erkrankungen der Meerschweinchen gut sein soll. Habe mich allerdings noch nicht getraut, das auszuprobieren.
 
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.801

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Gebt ihr euren Meerschweinchen Efeu?
Ich weiß, er ist giftig in bestimmten Mengen. Aber ich habe vor längerer Zeit irgendwo im Internet gelesen, dass ein Blättchen Efeu gegen bestimmte Erkrankungen der Meerschweinchen gut sein soll. Habe mich allerdings noch nicht getraut, das auszuprobieren.

Die Menge der Inhaltsstoffe ist von Standort zu Standort unterschiedlich. Du weißt also nie, wieviel des Giftstoffs enthalten ist. Gerade bei so kleinen Tieren kann das gefährlich werden.
Ich verfüttere nie potentiell giftige Pflanzen, da man nie sagen kann, wieviel Giftstoff genau ist in einem Blatt. Und welches Schweinchen frisst wieviel davon.
Das wäre mir alles zu gefährlich, zumal bei vagem und fraglichem Nutzen.
 
Mira

Mira

Beiträge
5.948
Punkte Reaktionen
4.090

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Die Menge der Inhaltsstoffe ist von Standort zu Standort unterschiedlich. Du weißt also nie, wieviel des Giftstoffs enthalten ist. Gerade bei so kleinen Tieren kann das gefährlich werden.
Ich verfüttere nie potentiell giftige Pflanzen, da man nie sagen kann, wieviel Giftstoff genau ist in einem Blatt. Und welches Schweinchen frisst wieviel davon.

So ist es.
Einfach so Efeu geben, würde ich niemals. Efeu ist in der Tat gut bei Atemwegserkrankungen, z.B. enthalten in RodiCare Pulmo. In diesen fertigen Produkten ist die Menge an Efeu aber standardisiert, d.h. es ist immer gleich viel enthalten, so kann nichts passieren, wenn man es nach Anweisung dosiert und eingibt.
 
carmen3195

carmen3195

Beiträge
11.087
Punkte Reaktionen
962

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

heute brauch ich wieder mal hilfe
ich bestell im internet immer so getrocknete blätter, kräuter usw.
so in der einen mischpackung war folgende "pflanze" dabei.
eines meiner schweinchen ist da ganz wild drauf und knabber diese körnchen aus diesen kleinen kapseln.
vielleicht weiß einer ja was das ist.

 
Fini

Fini

Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
3.603

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Jep, definitiv Hirse, das haben meine Wellis früher immer bekommen, war heißgeliebt.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.272
Punkte Reaktionen
8.721

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Schau mal nach, hab noch eine andere Pflanze im Kopf. Aber sieht aus wie Hirse und ist Hirse🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Hilfe zur Pflanzenbestimmung - Ähnliche Themen

Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern: Es ist soweit, die Wiesenfutter-Zeit steht vor der Tür! In diesem Thread wollen wir versuchen, aufkommende Fragen zu beantworten und euch, wenn...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
ca 4 Tage alte gr. Landschildkröte frisst nicht von allein: Hallo, ich bin neu hier und möchte mir einige Information über griechische Landschildkröten einholen - obwohl meine Eltern bereits vier haben...
! DRINGEND ! Schildkröte krank: Hallo, vorab: Ja ich weiß, schildkrötenerfahrener Tierarzt ist sehr wahrscheinlich notwendig, geht vielmehr um Spurensuche, die richtige Auswahl...
Oben