Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Diskutiere Hilfe zur Pflanzenbestimmung im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Beim meiner ersten Antwort habe ich direkt auf das Bild mit dem Ferkelkraut geantwortet. Aber ist auch wurscht.
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.583
Reaktionen
9.006

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Wolke hatte mehrere Bilder gepostet mit unterschiedlichen Pflanzen. Ich hoffe das verwechselt nun niemand unf füttert das JKK in der Meinung das sei etwas anderes :unsure:
Beim meiner ersten Antwort habe ich direkt auf das Bild mit dem Ferkelkraut geantwortet. Aber ist auch wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.727
Reaktionen
2.918

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Guten Abend zusammen,

ich habe zwar keine Meerschweinchen, aber ich habe eine Pflanze auf dem Balkon wo ich nicht weiss ob die Katzen daran knabbern dürfen oder lieber nicht :)
Die Pflanze hat gelbe Blüten wie beim Löwenzahn, sie sind aber etwas kleiner und blühen nur wenige Stunden.
Etwa zwei Tage später macht sie aus den Blüten so eine weisse Kugel die man wegpusten kann, genau wie beim Löwenzahn, aber halt auch kleiner.
An den Blättern sind wie kleine Stacheln, die aber nicht stechen. Leider sind die Bilder von den Blütenknöpfen unscharf,
mein Handy stellt alles andere auf scharf als dass was ich wollte :schimpf:
Kann mir vielleicht jemand sagen um was für eine Pflanze es sich handelt :gruebel:


20210627_191659.jpg 20210627_191558.jpg 20210627_191622.jpg 20210627_191630.jpg

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.583
Reaktionen
9.006

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Ich tippe auf: Acker- Gänsedistel.
Keine Ahnung, ob sie für Katzen giftig ist :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria 2
Maria 2

Maria 2

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.303

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Für Schildkröten eine Leckerei, aber wie das bei Katzen ausschaut, keine Ahnung.
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.727
Reaktionen
2.918

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Vielen Dank euch beiden, nun weiss ich wonach ich suchen muss :danke:

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.727
Reaktionen
2.918

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

  • Traurig
Reaktionen: Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.727
Reaktionen
2.918

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Die Blätter sind aber ganz anders, wenn ich unsere Pflanze mit den Bildern die Google zeigt vergleiche.
Bei unserer Pflanze sind mehrere Blätter an einem Stiel. Auf Bild 1 von mir kann man das gut erkennen.
 
carmen3195

carmen3195

Beiträge
11.022
Reaktionen
944

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

ich brauch auch mal wieder hilfe
geht zwar nun nicht um was fressbares für die schweinchen
auf dem grab meiner eltern wachsen 2 solche pflanzen
die pflanzenapp sagt mir leider nur unbekanntes gewächs

 
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.324
Reaktionen
2.235

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

@carmen3195

Das eine rechts oben mit den spitzen Blättern und dem dunklen Fleck auf der Oberseite ist Flohknöterich.
Die zwei größeren grünen Schöpfe evtl. Vergissmeinnicht?? Zumindest sieht es auf deinem kleinen Foto für mich ähnlich aus wie die bei mir im Garten.
Rechts unten u. in der Mitte v. rechten Bildrand sind Aufrechter Sauerklee (Oxalis fontana). Blüht gelb.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
5.980
Reaktionen
6.193

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Stimme Schweinchenfan zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
A

Angelika

Beiträge
18.773
Reaktionen
5.480

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Die Schöpfe könnten auch ein Berufkraut werden.
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
11.713
Reaktionen
7.069

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

diesen aufrechten Sauerklee hab ich hier auch - ist der fressbar für die Stinker?

Überhaupt hab ich hier so viel Unkraut in den Töpfen - ich muss mal Fotos machen, ob man davon was verfüttern kann - bestimmt ;)
 
carmen3195

carmen3195

Beiträge
11.022
Reaktionen
944

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

na ihr kennt euch ja besser aus als die app;))
nun geblüht hat das ganze zeugs alles noch nicht
da es ja noch ein hügelgrab ist wächst da öfter man was
ich lass das halt dann erstmal stehen weil es könnte ja was sein
was irgendwann man blüht...
andere die am grab vorbei kommen werden eher denken
na da könnte man das ganze unkraut auch mal entfernen
 
Maria 2

Maria 2

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.303

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Es gibt kein schlimmeres "Unkraut" wie dieser gelbe Klee. Wenn du den nicht entfernst, wird er bald überall sein. Vergiß mein nicht hätte eigentlich im Frühjahr blühen müssen.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.583
Reaktionen
9.006

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Sauerklee ist für uns Menschen essbar. Wenn es euch im Garten stört, streut die Blätter und Blüten in kleinen Mengen einfach über den Salat und gut ist.
Vieles "Unkraut" kann man essen.
Das Sauerklee einhält im Rohzustand Oxalsäure und sollte daher nur in kleineren Mengen roh verzehrt werden. Es enthält allerdings auch viel Vitamin C. Man kann aus ihm Tinkturen oder Saft herstellen.
Heilwirkung: Rheuma, Gicht, Gallensteine uvm.

Viele von uns bezeichnete "Unkräuter" sind in Wirklichkeit Heilkräuter. Es lohnt sich, da mal genau hinzuschauen!

Und es gilt: Wenn ein Kraut stört, mach dich schlau was es ist und iß es einfach auf. Irgendwann wird es dann von selbst verschwinden. ;)
 
Thema:

Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Hilfe zur Pflanzenbestimmung - Ähnliche Themen

  • Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht

    Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht: Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach der Giftquelle, die meine Schweine vergiftet hat. Diese Pflanzen habe ich noch auf der...
  • Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung

    Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, in unserem Garten wächst unter anderem auch dieses flächendeckende Pflänzchen mit kleinen weißen Blüten. Hat Jemand eine Ahnung, was das...
  • Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung

    Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, frage mich schon die ganze Zeit was auf fast allen Pflückwiesen wächst und ob es ins Schwein darf. Im Moment puzzle ich es immer noch...
  • Hilfe bei Pflanzenbestimmung

    Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Huhu, habe heute endlich mal eine schöne Wiese gefunden, zu der ich nun jeden Tag fahren möchte um Grünzeug für die Meeries zu holen. Die Wiese...
  • Brauche auch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung

    Brauche auch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Ich war am Wochenende draussen bei meinem Vater in Großbeeren und habe an einem Waldrand Gras,Kräuter und Löwenzahn gesammelt. Nun Habe ich habe...
  • Ähnliche Themen
  • Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht

    Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht: Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach der Giftquelle, die meine Schweine vergiftet hat. Diese Pflanzen habe ich noch auf der...
  • Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung

    Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, in unserem Garten wächst unter anderem auch dieses flächendeckende Pflänzchen mit kleinen weißen Blüten. Hat Jemand eine Ahnung, was das...
  • Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung

    Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, frage mich schon die ganze Zeit was auf fast allen Pflückwiesen wächst und ob es ins Schwein darf. Im Moment puzzle ich es immer noch...
  • Hilfe bei Pflanzenbestimmung

    Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Huhu, habe heute endlich mal eine schöne Wiese gefunden, zu der ich nun jeden Tag fahren möchte um Grünzeug für die Meeries zu holen. Die Wiese...
  • Brauche auch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung

    Brauche auch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Ich war am Wochenende draussen bei meinem Vater in Großbeeren und habe an einem Waldrand Gras,Kräuter und Löwenzahn gesammelt. Nun Habe ich habe...