Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Diskutiere Hilfe zur Pflanzenbestimmung im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Danke für die Info bezügl. der Weide. :danke: Ich gebe die nur selten. Aber das mit dem Einfluss auf die Blutgerinnung war mir bisher nicht bekannt.
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.162

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Danke für die Info bezügl. der Weide. :danke:
Ich gebe die nur selten. Aber das mit dem Einfluss auf die Blutgerinnung war mir bisher nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.202

Mir ist es schon lange bekannt, aber ich interessiere mich auch sehr für Heilpflanzen. Habe auch zwei Heilpraktiker in der Verwandtschaft. Sabinchen bekam wegen ihrer Transistorisch ichämischen Attacken von mir regelmäßig Weide. Dann brauchte sie eine Not OP. Das war das einzige Mal, wo meiner TA die Gesichtszüge kurz entglitten, wie ich sagte, das das Tier Pflanzen gefressen hat, die wirken wie Aspirin.

carmen3195

carmen3195

Reaktionen
923

so ich hab auch mal wieder was gefunden die woche
wo ich nicht weiß was es ist

M

Maria 2

Reaktionen
201

Hallo,
ist das eine größere Fläche mit der Pflanze.
Es schaut für mich wie Phacelia aus.

carmen3195

carmen3195

Reaktionen
923

Ja das ist ein ganzes Feld mit ein und derselben Pflanze und stellenweise blün manche Teile auch schon lila

A

Angelika

Reaktionen
3.850

Es ist Büschelschön. Es dient zur Gründünnung, als Bienenweide - und zur Überprüfung des Brachliegens des Feldes mittels Satelit (für EU-Förderung), da man es gut aus großer Höhe sehen kann.

carmen3195

carmen3195

Reaktionen
923

ja ja ich habe jetzt eben auch diesen Namen bei Google eingegeben und da habe ich das dann auch gefunden. Kann man wohl füttern aber wohl nicht in großen Mengen

M

Maria 2

Reaktionen
201

Interessant kenne es nur unter Phacelia, Büschelschön noch nie gehört.
Man lernt wirklich nie aus.

M

mosca

Reaktionen
19

Hallo,

ich habe hier drei "Bäumchen", wo ich nicht genau weiß was sie darstellen sollen und ob ich sie den Schweinchen zum Futtern anbieten kann Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen? :)

1) Ein kleiner Baum mit viiiiielen Blättern, bisher keine Blüten o.ä. zu sehen. Sieht für mich noch irgendeiner Art Buche aus, oder was meint ihr?
Anhang 271951 betrachten

2) Ebenfalls ein kleiner Baum ohne Blüten o.ä. bisher
Anhang 271953 betrachten

3) Ein Strauch(?), ist bisher etwa hüfthoch und auch keine Blüten o.ä.
Anhang 271952 betrachten

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen, natürlich noch mehr wenn die Wutzen es dann auch fressen dürfen :D

LG Lilly
Bild 1 ist eine Hainbuche (Sägeblatt), die soll man nicht verfüttern.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
1.552

Die Hainbuche hat einen hohen Gerbsäureanteil und ist anfällig für Pilze. Daher die Äste unbedingt vor der Verfütterung auf Pilzbefall prüfen und nicht so oft verfüttern wegen der Gerbsäure

lg wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
M

mosca

Reaktionen
19

Natürlich darf man Hainbuche verfüttern, du findest sie auf diversen Futterlisten. Bei uns gibt es die eher selten (Hasel dafür öfter), aber die Schweinchen mögen sie gerne.
Bist du dir ganz sicher? Das wäre toll, weil meine Eltern ganz viel davon im Garten haben. Ich dachte, ich hätte gelesen, dass die mit dem Sägeblatt nicht vefüttert werden soll, kann mich aber falsch erinnern. Danke.

Mira

Mira

Reaktionen
2.704

Die Hainbuche hat einen hohen Gerbsäureanteil und ist anfällig für Pilze. Daher die Äste unbedingt vor der Verfütterung auf Pilzbefall prüfen und nicht so oft verfüttern wegen der Gerbsäure
Das steht bei diebrain.de, bei meerschweinchenwiese.de ist nichts davon erwähnt. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, gibst du deinen Schweinchen einfach nur kleinere Mengen davon, das mache ich auch so.

Ich füttere mehr Hasel als Hainbuche, bei Hasel muss man aber auch aufpassen, vor allem in der zweiten Sommerhälfte sind die Blätter (Unterseite) oft von Mehltau befallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mosca
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.162

Beitragstext gelöscht, da schon mal beantwortet :rolleyes:
(siehe Beitrag #539)

Zuletzt bearbeitet:
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
1.552

Das steht bei diebrain.de, bei meerschweinchenwiese.de ist nichts davon erwähnt. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, gibst du deinen Schweinchen einfach nur kleinere Mengen davon, das mache ich auch so.

Ich füttere mehr Hasel als Hainbuche, bei Hasel muss man aber auch aufpassen, vor allem in der zweiten Sommerhälfte sind die Blätter (Unterseite) oft von Mehltau befallen.

Da muss ich dich leider enttäuschen, das steht bei diebrain😏

Anhänge

Mira

Mira

Reaktionen
2.704

Da muss ich dich leider enttäuschen, das steht bei diebrain😏

Was habe ich anderes geschrieben?

Ich habe geschrieben, dass das mit dem Gerbsäureanteil und dem Pilz bei diebrain.de zu finden ist - nicht aber bei meerschweinchenwiese.de, und nun schreibst du dass das mit der Gerbsäure und dem Pilz bei diebrain steht bzw. du stellst einen entsprechenden Screenshot ein ... Stehe ich irgendwie auf dem Schlauch? :gruebel:

• Haha
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
1.552

Entschuldige ich habe das falsch gelesen🙂und aufgefasst.

Alles gut, hoffe du kannst mir das verzeihen🙂

lg wolke24⛅

Mira

Mira

Reaktionen
2.704

@Wolke24
Aber klar doch, alles i.O. ;)

Thema:

Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Hilfe zur Pflanzenbestimmung - Ähnliche Themen

• Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht

Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht: Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach der Giftquelle, die meine Schweine vergiftet hat. Diese Pflanzen habe ich noch auf der...
  • Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, in unserem Garten wächst unter anderem auch dieses flächendeckende Pflänzchen mit kleinen weißen Blüten. Hat Jemand eine Ahnung, was das...
  • Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, frage mich schon die ganze Zeit was auf fast allen Pflückwiesen wächst und ob es ins Schwein darf. Im Moment puzzle ich es immer noch...
  • Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Huhu, habe heute endlich mal eine schöne Wiese gefunden, zu der ich nun jeden Tag fahren möchte um Grünzeug für die Meeries zu holen. Die Wiese...
  • Brauche auch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Brauche auch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Ich war am Wochenende draussen bei meinem Vater in Großbeeren und habe an einem Waldrand Gras,Kräuter und Löwenzahn gesammelt. Nun Habe ich habe...