Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Diskutiere Hilfe zur Pflanzenbestimmung im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Taubnessel ist nicht dabei.
A

Angelika

Reaktionen
3.584
Taubnessel ist nicht dabei.

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.144
B1 - die blauen Blüten gehören zu einem Ehrenpreis (genaue Art?), links unten sind 2 Hahnenfussblätter. Die hellgrünen Blätter gehören zum Ehrenpreis, dazwischen die dunkelgrünen, mehr rundlichen sind Gundermann
B2 - Ehrenpreis
B3 - Stinkender Storchschnabel (Ruprechtskraut)
B4 - siehe Blätter wie bei B1
B5 - ein Günsel
B6 - Gundermann

M

mosca

Reaktionen
16
Hahnenfuß kenne ich, den sortiere ich immer aus. Den Unterschied zwischen Gundermann und Ehrenpreis kannte ich nicht, wäre mir ohne deine Antwort auch gar nicht aufgefallen. Danke für die Antwort!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweinchenfan
Liri

Liri

Reaktionen
100
Kann man den stinkenden Storchschnabel füttern? Der hat sich bei uns dieses Jahr in einer Ecke ganz schön ausgebreitet.

A

Angelika

Reaktionen
3.584
Es ist eine Heilpflanze. Nicht giftig, aber eben auch nichts, was sie in Mengen fressen sollten.

Liri

Liri

Reaktionen
100
Vermutlich mögen sie es dann eh nicht besonders. Bisher kriegen sie nur, was ich im Garten finde und eindeutig identifizieren kann: Löwenzahn, Giersch und Gras, manchmal Taubnessel (nicht beliebt) und Zweige von Apfel und Hasel.

carmen3195

carmen3195

Reaktionen
918
bei meiner tante im garten wächst an vielen stellen auf der wiese
dieses lila blümchen
weiß einer was das ist und ob man die den meerlis füttern kann

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
997
Was mir geholfen hat ist die App Flora Incognita☺bin beigeistert

A

Angelika

Reaktionen
3.584
Auch die App bräuchte vermutlich ein Bild der Blüten "von oben" und ein Bild der Blätter.
Alternativ mal nach Ehrenpreis-Arten gogglen und Bilder vergleichen könnte in diesem Falle zielführend sein.

carmen3195

carmen3195

Reaktionen
918
zum einen das
und zum anderen hab ich wenn ich gras holen geh nun oft auch das handy nicht mit
wenn ich da was zwischen dem gras sehe was ich nicht kenn dann lass ich das eh immer weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Thema:

Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Hilfe zur Pflanzenbestimmung - Ähnliche Themen

• Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht

Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht: Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach der Giftquelle, die meine Schweine vergiftet hat. Diese Pflanzen habe ich noch auf der...
  • Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, in unserem Garten wächst unter anderem auch dieses flächendeckende Pflänzchen mit kleinen weißen Blüten. Hat Jemand eine Ahnung, was das...
  • Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, frage mich schon die ganze Zeit was auf fast allen Pflückwiesen wächst und ob es ins Schwein darf. Im Moment puzzle ich es immer noch...
  • Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Huhu, habe heute endlich mal eine schöne Wiese gefunden, zu der ich nun jeden Tag fahren möchte um Grünzeug für die Meeries zu holen. Die Wiese...
  • Brauche auch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Brauche auch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Ich war am Wochenende draussen bei meinem Vater in Großbeeren und habe an einem Waldrand Gras,Kräuter und Löwenzahn gesammelt. Nun Habe ich habe...