Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Diskutiere Hilfe zur Pflanzenbestimmung im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, sollte ich die Frage besser in einen bereits vorhandenen Thread stellen,bitte Bescheid sagen,dann mach ich das ansonsten.. ich habe eine...
K

kaozuki

Gast
Hallo,

sollte ich die Frage besser in einen bereits vorhandenen Thread stellen,bitte Bescheid sagen,dann mach ich das

ansonsten.. ich habe eine scchöne Futterwiese für meine Nasen entdeckt aber es gibt 2 recht häufig vorkommende Pflanzen da,die ich nicht so ganz zuordnen kann.

eine davon hab ich in den anderen threads bereits entdeckt,denke ich

das hier ist Zaunwicke und somit verfütterbar,oder?:

unsicher bin ich mir dagegen bei dem folgenden. was ist es und: giftig oder verfütterbar?:

:danke: schon mal im vorraus :)

21.04.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe zur Pflanzenbestimmung . Dort wird jeder fündig!
H

Hermanns-Harem

Reaktionen
1.276

AW: Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Die erste Pflanze ist eine vogelwicke, die zweit Pflanze kann ich schlecht einsortieren. Ein Foto eines Blattes wäre hilfreich

L

Lilith-Louhi

Gast

Wicken sind gutes Futter.

Das zweite sieht nach Beinwell oder einem anderen Borretschgewächs aus...is ein bisschen schwierig mit dem Bild....müsste aber bald blühen, dann kann man es sicher bestimmen.

A

Angelika

Reaktionen
4.029

Vogelwicke ist es nicht, macht aber nichts, allle Wicken sind Futter, jedenfalls bevor sie Samen tragen. Diese enthalten Alkaloide, daher füttere ich sie nicht, obwohl sich manche Tiere daran wohl gerne mal einen Rausch holen.

K

kaozuki

Gast

danke für die schnellen Antworten. :)) jetz kann ich ja gleich,wenn ich sammeln geh drauf achten und auch die Wicke noch mitnehmen ^^

S

Skeptiker

Reaktionen
3

Beim ersten komme ich auf Schmalblättrige Wicke

Eliza

Eliza

Reaktionen
589

Ich hab den Thread mal oben festgepinnt, damit wir nicht mehr für jede einzelne Pflanze einen extra Therad haben, so kann man auch mal immer nachblättern, finde das etwas übersichtlicher.

Zu Bild 1. Schmalblättrige Wicke Beifutter (Leckerchenbereich) solange keine Samenkapseln vorhanden sind!

Bild 2.

LG Eliza

Zuletzt bearbeitet:
S

suntrek

Gast

Das 2. sieht für mich aktuell nach Beinwell aus.
Ist schon relativ hoch gewachsen sollte bald Knopsen und dann wiederum Blüten kriegen.

M

Monkey

Gast

Ich würde bei dem zweiten Bild auf Flockenblume tippen - eine Nahaufnahme der Knospen würde bei der Bestimmung helfen, so ist´s schlecht zu erkennen.

LG
Angela

Smoni

Smoni

Reaktionen
151

Bild2ist auf keinen Fall ein Beinwell, würd ich sagen. Eine detailgenauere Aufnahme vom Blatt wäre echt hilfreich :)

M

Monkey

Gast

Eine Flockenblumenart habe ich auch noch im Hinterkopf. da gibt es ja so manch eine und auch Hybriden. Auch wenn sie hier nie so blättirg waren.
Das hängt von Alter der Pflanze und Jahreszeit ab: Mehrere jare alte Pflanzen bilden im Frühjahr ordentliche Rosetten aus, die aber schwierig zu bestimmen sind, solange sie keine Knospen tragen.

LG
Angela

Helena71

Helena71

Swiss made :-)
Reaktionen
41

Bild 2 ist eine Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea); deren Horste sehen jetzt gerade so aus. Sind gut verfütterbar. Da aber Insekten die Blüten aber auch sehr schätzen, zupfe ich immer nur einzelne Blätter ab und schone den Rest der Pflanze.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Flockenblume

K

kaozuki

Gast

so..heut dran gedacht die pflanze nochmal zu knipsen:

@helena: ist das die wiesen-flockenblume? leider blüht die noch immer nicht..

und dabei noch eine unbekanntes gewächs gefunden,dass sich unter meine sammlung geschlichen hat:

M

Monkey

Gast

Das obere ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Flockenblume - ob jetzt Wiesenflockenblume, lässt sich nicht sagen; macht aber nix, Flockenblumen kann man alle füttern. Das untere ist Gänse-Fingerkraut (Potentilla anserina) - bei Schweinchen höchst beliebt und gutes Futter.

LG
Angela

K

kaozuki

Gast

Das obere ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Flockenblume - ob jetzt Wiesenflockenblume, lässt sich nicht sagen; macht aber nix, Flockenblumen kann man alle füttern. Das untere ist Gänse-Fingerkraut (Potentilla anserina) - bei Schweinchen höchst beliebt und gutes Futter.

LG
Angela
oooh vielen dank :) dann kann ich beides mit dazu nehmen und angebot noch vergrößern. ^^

S

suntrek

Gast

Beim 2. sage ich Rainfarn. Dieser hätte eine grüne Blattunterseite. Gänsefingerkraut dagegen eine silbernde.

A

Angelika

Reaktionen
4.029

Das 2. (bzw. das vierte in diesem Thread) ist auch meiner Meinung nach Rainfarn.

Rainfarn nicht füttern!
War früher als Wurmmittel geläufig, enthält Giftstoffe.

Helena71

Helena71

Swiss made :-)
Reaktionen
41

Leider sieht man die Blütenknospe nicht, aber ich bin weiterhin überzeugt, dass das die normale Wiesen-Flockenblume ist.
Bild 2 sieht schwer nach Rainfarn aus.

Thema:

Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Hilfe zur Pflanzenbestimmung - Ähnliche Themen

• Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht

Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht: Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach der Giftquelle, die meine Schweine vergiftet hat. Diese Pflanzen habe ich noch auf der...
  • Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, in unserem Garten wächst unter anderem auch dieses flächendeckende Pflänzchen mit kleinen weißen Blüten. Hat Jemand eine Ahnung, was das...
  • Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Auch noch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Hallo, frage mich schon die ganze Zeit was auf fast allen Pflückwiesen wächst und ob es ins Schwein darf. Im Moment puzzle ich es immer noch...
  • Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Huhu, habe heute endlich mal eine schöne Wiese gefunden, zu der ich nun jeden Tag fahren möchte um Grünzeug für die Meeries zu holen. Die Wiese...
  • Brauche auch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Brauche auch mal Hilfe bei Pflanzenbestimmung: Ich war am Wochenende draussen bei meinem Vater in Großbeeren und habe an einem Waldrand Gras,Kräuter und Löwenzahn gesammelt. Nun Habe ich habe...