Kneift Auge zusammen - was könnte das sein?

Diskutiere Kneift Auge zusammen - was könnte das sein? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, mein Meeri hat ein Problem mit einem Auge. (das andere ist normal) Sie scheint etwas Schmerzen zu haben und kneift ihr Auge zusammen -...
MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5
Hallo,
mein Meeri hat ein Problem mit einem Auge. (das andere ist normal)
Sie scheint etwas Schmerzen zu haben und kneift ihr Auge zusammen - jetzt seit fast 3 Monaten.
Das Auge tränt aber nicht oder kaum.

Ich war beim TA:
Das Auge wurde mit gelber Flüssigkeit untersucht. Es ist in Ordnung.
Die Zähne sehen auch gut aus. Sie frisst auch normal. (ob sie vielleicht härtere Sachen meidet, kann ich nicht genau sagen)
Ich gebe jetzt seit längerer Zeit Posifienicol-Salbe - scheint aber nicht wirklich zu helfen.

Ich habe das Auge mal fotografiert, das Bild vergrößert, um zu sehen, ob vielleicht eine Wimper ins Auge pickst. Ich konnte aber keine entdecken.
Mit Bepanthen-Augensalbe und Wattestäbchen habe ich trotzdem versucht eventuelle Wimpern nach außen zu streichen.

Demnächst werde ich wieder zum TA gehen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Symptomen oder Tipps, was ich am besten machen oder dem TA vorschlagen könnte?
Sollte es jetzt erstmal geröngt werden?

16.01.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kneift Auge zusammen - was könnte das sein? . Dort wird jeder fündig!
Julia

Julia

Reaktionen
37
AW: Kneift Auge zusammen - was könnte das sein?

Huhu Anja,

meine erste Wahl bei keinen "akuten" Augenproblemen sind Euphrasia Augentropfen. Diese sind homöopathisch und haben mir schon sehr oft gut geholfen.

Was genau das sein könnte, kann ich leider auch schwer einschätzen. Zumal ja sonst alles gut aussieht, sprich keine Verletzung o.ä. Natürlich wirst Du um einen erneuten TA Besuch nicht drum herum kommen. Aber vielleicht wären die Euphrasia Tropfen noch ein Versuch wert.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne melden!

Liebe Grüße
Julia

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Die gelbe Flüssigkeit sind fluoreszierende Tropfen. Dmit kann man Hornhautschäden erkennen, denn dann darf man keine kortisonhaltige Tropfen/Salbe ins Auge geben.

3 Monate ist aber recht lange. Evt. zu einem Augenarzt gehen, denn mit einem Ophthalmoskop sieht man mehr. Er kann auch den Innendruck messen, den Sehnerv ansehen und die Pupillen "checken".

Wächst eine Wimper nach innen, tut das nicht nur weh, durch die ständige Reibung kann die Hornhaut geschädigt werden.

Tränt das Auge auch? Hat es weißen oder gelben Ausfluß?

muegge

muegge

Reaktionen
120

Wie wurden die Zähne beurteilt? Hast Du ein Röntgenbild machen lassen? Wenn nicht kann man nie 100% sagen, dass die Zähne in Ordnung sind.

Wenn nichts zu finden ist, dann wäre das der nächste Schritt.

LG Sabine

MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5

Ergebnis:
Mein Meeri hat ein halbes Jahr lang, ihr Auge zusammengekniffen.
Jetzt ist es wieder vollständig auf und gesund. Woran es lang, ist unklar.

Hornhaut wurde untersucht: evtl. etwas gereizt.
Unterschiedliche Augentropfen gegen Entzündungen hatte ich gegeben, die nichts änderten.
Zum Schluss hatte ich nur noch die etwas dickere Vitamin A-Augensalbe, aber nur ca. 3 Tage durchgehend gegeben. Dann fing das Auge an wieder größer zu werden und nach ca. 4 Tagen, war wieder alles okay. :)

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Ist im Nachhinein schwierig zu sagen, was es war.

-Aber schön, dass es dem Schweinchen wieder besser geht und das Auge wieder in Ordnung ist. :top:

Thema:

Kneift Auge zusammen - was könnte das sein?

Kneift Auge zusammen - was könnte das sein? - Ähnliche Themen

• Charlie jammert und kneift Auge

Charlie jammert und kneift Auge: Hallo liebe Gurkenschnibbler, vll könnt ihr mir helfen, werde zwar heute Nachmittag zum Tierarzt fahren, dennoch bin ich sehr beunruhigt...
  • Betsy kneift Auge immer zu...

Betsy kneift Auge immer zu...: Hallo, meine Betsy hat seit gestern was an Ihrem Auge, was weiß ich selbst nicht genau. Gestern abend hatte sie so ne weiß-milchige flüssigkeit...
  • Schweinchen kneift Auge zu

Schweinchen kneift Auge zu: Hallo, mein Schweinchen kneift seit gestern Abend das Auge manchmal zu, also sie blinzelt sehr oft und heute morgen war eine weißliche...
  • Bock kneift Auge zu

Bock kneift Auge zu: Huhu ihr Lieben, habe heute bei meinem Bock beobachtet, dass er sein rechtes Auge etwas zukneift. Er macht es manchmal ganz auf, aber nur sehr...
  • Daisy kneift das Auge

Daisy kneift das Auge: Hallo, ich hab auch mal eine frage: Daisy wurde 4.12.03 am Hals ein Abszeß entfernt, welcher auch gut abgeheilt ist. Nun kneift sie aber...