Athroseschub erste Hilfe.

Diskutiere Athroseschub erste Hilfe. im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, dass unser Lachen mit ihren 7 Arthrose bzw. Ich vermute eher Arthritis hat, wissen wir schon länger. Ich tippe deshalb auf letzteres, da...
walzerprinzessin

walzerprinzessin

Beiträge
9.268
Reaktionen
1.673
Hallo,

dass unser Lachen mit ihren 7 Arthrose bzw. Ich vermute eher Arthritis hat, wissen wir schon länger. Ich tippe deshalb auf letzteres, da es offensichtlich Schubweise auftritt. Hatten jetzt ne ganze Zeit Ruhe, kam auch gut ohne Schmerzmittel aus. Seit Gestern mag die Maus aber wieder mal gar nicht mehr laufen und hat sichtlich schmerzen.

Fressen, Kötteln usw. ist aber alles normal. Ist auch genauso wie beim ersten Schub, den wir mit einer Woche Schmerzmittel Entzündungshemmer gut in den Griff bekommen haben. Also ich denke nicht, dass es was anderes ist.

Nur haben wir natürlich Sonntag, ich genialerweise kein Schmerzmittel zu hause und von den umliegenden Tierkliniken bin ich mäßig bis gar nicht begeistert.

Ich brauch keine umfassende Diagnose fürs Schwein sondern eigentlich nur was gegen die Schmerzen alles weitere kann ich mit meinem Stammtierarzt morgen besprechen.

Jetzt weiß ich echt nicht was ich tun soll. Würde Pünktchen so gern die Schmerzen nehmen, sie macht noch einen so aufgedeckten Eindruck. Nur bewegen geht halt so schwer.


Das einzige was ich zuhause haben könnte sind einige Ampullen Traumeel weiß aber nicht ob das was bring und hab keine Ahnung wegen der Dosierung waren eigentlich für mich.

Bitte um Tipps um bis morgen Früh zu überbrücken, zur Not geht es natürlich auch zum Notdienst.
 
26.04.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Athroseschub erste Hilfe. . Dort wird jeder fündig!
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
14.821
Reaktionen
5.699
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Arthrose tritt auch Schubweise auf, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Traumeel kannst du geben, morgens und abends 0,5 ml im Notfall auch noch ne Dosis mehr.

Gute Besserung
 
walzerprinzessin

walzerprinzessin

Beiträge
9.268
Reaktionen
1.673
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Hab noch eine Ampulle Traumeel 2,2 ml zur Injektion da, wobei ich es auch oral genommen hab. Kann also davon 0,5 ml geben. Nur nochmal nachgefragt, da ich nicht weiß ob's unterschiedliche gibt.
 
sabrina

sabrina

Beiträge
1.783
Reaktionen
1.015
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Kühlen hilft auch super gut!
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
14.821
Reaktionen
5.699
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Die Injektionslösung kannst du auch oral eingeben, ich bekomme da auch immer mal welche vom TA, die muß ich immer oral eingeben.
 
Baierchen

Baierchen

Beiträge
2.146
Reaktionen
375
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Naja..gegen aktue Schmerzen wird das leider nicht viel helfen :(

und wenn du ein Arthrose-Schweinchen hast, musst du schon drauf achten, dass du immer ein Schmerzmittel zu Hause vorrätig hast. Wie wir alle wissen ist es immer Wochenende oder Feiertag
Vielleicht kennst du noch jemanden der Novalgin daheim hat. Wäre noch ne Alternative für heute

Alles Gute dem Schwein..das tut ja schon sehr weh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucilla
L

Lucilla

Beiträge
1.160
Reaktionen
605
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Erste Wahl wäre Metacam.
Novalgin geht auch, ist leider rezeptpfichtig aber einige Apotheken geben es auch so raus (zumindest in Österreich, wenn man nett erklärt, daß es für ein Tier ist).
Du solltest wirklich immer ein Schmerzmittel vorrätig haben.
es ist jetzt schon so spät, habe das erst jetzt gelesen aber ich schicke dir mal eine PN mit der Dosierung.
Man weiß nie, wann man das mal braucht.
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Sie hat sich gekümmert, hat Novalgin zu Hause und auch die Dosierung.
 
walzerprinzessin

walzerprinzessin

Beiträge
9.268
Reaktionen
1.673
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Also ich hatte auch bis vor kurzem Metacam vorrätig! Leider oder gottseidank ist es mangels Nutzung abgelaufen und ja es war ein Fehler sich nicht sofort neues zu besorgen.

Wäre aber auch zum Notdienst wenn ich nicht ne Lösung gefunden hätte. Aber ich habe tatsächlich Novalgin zuhause und Traumeel hat Schweinchen auch bekommen.

Sie springt zwar nicht rum. Sitzt aber im Gegensatz zu heute morgen wieder normal auf den Hinterbeinchen. Fressen tut sie auch und guckt interessiert und munter. Also denke schon, dass ihr das erstmal Linderung verschafft hat.

Morgen früh geht es dann auch gleich zum TA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Freut mich, daß die Schmerzen besser zu sein scheinen.
 
walzerprinzessin

walzerprinzessin

Beiträge
9.268
Reaktionen
1.673
AW: Athroseschub erste Hilfe.

So waren beim TA, die Maus hat es diesmal ziemlich erwischt. Hat jetzt Metacam gespritzt bekommen und jetzt heißt es abwarten ob sie sich nochmal erholt.

Ist halt ne arme alte Saul, wie mein Mann so schön sagt. Mal sehen ob wir ihr noch ein wenig Lebensqualität ermöglichen können. Nur auf einem Flexk sitzen können ist ja keine Dauerlösung auch wenn man vielleicht keine Schmerzen mehr hat.

Bin aber nach wie vor für weitere Tipps dankbar, wenn ich dem Mäuschen was gutes tun kann.
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Leg ihr einen Snugglesafe hin oder eine Wärmflasche oder Rotlicht. Vielleicht mag sie drauf gehen. Das regt die Durchblutung in den armen, geplagten Gelenken an.

Wichtig wäre mir ab jetzt regelmäßige Gabe eines Schmerzmittels, Metacam oder Novalgin. Evtl. Würde ich sogar beides geben, je nachdem wie das Metacam anschlägt.

Und ansonsten guck einfach, wie es sich in der kommenden Woche so entwickelt. Wenn sie unter Schmerzmitteln usw. sich wieder recht gut bewegt, dann ist doch erst mal alles gut.
Viel Glück dem alten Schweini.:streicheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
walzerprinzessin

walzerprinzessin

Beiträge
9.268
Reaktionen
1.673
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Also Metacam hat sie heute gespritzt bekommen, ab morgen gibt es das Oral. Novalgin hat die Tierärztin auch gemeint kann ich in der Akutphase zusätzlich geben. Wollte nur erstmal sehen wie das Metacam anschlägt. Wärme klingt gut muss ich mal sehen.

Hab leider weder Snuggel Safe noch Rotlicht. Wobei beides sicherlich zu besorgten wäre.
 
Baierchen

Baierchen

Beiträge
2.146
Reaktionen
375
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Kannst ja auch erstmal ne Wärmflasche reinlegen. Oder auch so ne PET Flasche mit Wasser füllen..

Gute Besserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabrina
walzerprinzessin

walzerprinzessin

Beiträge
9.268
Reaktionen
1.673
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Die Maus tut mir so leid. Man hat zwar den Eindruck, dass sie weniger Schmerzen hat. Aber wirklich bewegen ist nicht.

So macht sie noch einen wirklich munteren Eindruck, wenn auch ein wenig traurig.

Beim fressen ist sie ein wenig wählerisch als sonst, aber Erbsenflocken, Fenchel, Löwenzahn etc. Wird nach wie vor verschlungen.

Bitte drückt mir die Daumen, dass es wieder besser wird und die Maus noch ein wenig Zeit hat. Sie ist halt auch schon sehr betagte. Aber eben auch sieben Jahre nun bei mir. Mit ihr hab ich wieder begonnen Meeres zu halten.

Mein Mann ist gerade dabei einen neuen tollen Eigenbau zu bauen, würde mir so wünschen, dass sie dort noch einziehen dar. Wollen auch auf Fleecehalting umstellen was sicher ihren Gelenken auch gut tun würde.
 
sabrina

sabrina

Beiträge
1.783
Reaktionen
1.015
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Ich drück feste die Daumen. Das ist wirklich ein stolzes Alter!

Wenn sie keine Schmerzen hat und frisst ist doch gut. Alte Menschen sitzen und liegen ja auch viel rum und können dabei glücklich sein.

Mein Opa hat vor seinem Tod auch nur noch gelegen und er war glücklich so lange es Essen gab und keiner ihn angefasst hat.

Bei Tieren ist es halt schwieriger, weil man als 2beiner die Verantwortung hat zu entscheiden wann es reicht. Aber du kennst sie bestimmt gut, wenn sie schon so lange bei dir ist.
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Warte einfach mal ein paar Tage ab. Das/die Schmerzmittel müssen ja erst mal richtig wirken.
Wenn das Schweinchen schon einige Tage dolle Schmerzen hatte, dann sind die einfach nicht nach 1 Tag so fuchtbar viel besser.
Anfangs Schmerzmittel lieber etwas höher dosieren und dann evtl. später Dosis reduzieren, als anders herum. ;)
 
walzerprinzessin

walzerprinzessin

Beiträge
9.268
Reaktionen
1.673
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Du meinst also ich brauche einfach Geduld. Nicht gerade meine Stärke. Das letzte Mal war es binnen kurzer Zeit besser, diesmal merkt man nicht viel.

Sie liegt einfach nur rum und ist auch total instabil wenn man sie versucht normal hinzusetzen. Das macht mir echt sorgen.
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Kriegt Schweinchen denn im Moment "nur" Metacam? Oder auch Novalgin?
Ich würde zumindest am Anfang beides geben. ;)
 
walzerprinzessin

walzerprinzessin

Beiträge
9.268
Reaktionen
1.673
AW: Athroseschub erste Hilfe.

Seufzt hatte mich irgendwie nicht getraut. Hab immer so ein bisschen Schiss meinen Tierchen Media zu geben. Ist wohl ein Trauma meinerseits. Mir ist ein Tier mal mit nem AllergischenSchock oder so was unmittelbar nach einer Spritzer noch beim TA verstorben.

Hab's aber jetzt nachgeholt.

Auf jeden fall liebt Pünktchen Erbsenflocken wusste ich gar nicht. Da wird sie richtig munter.
 
Thema:

Athroseschub erste Hilfe.

Athroseschub erste Hilfe. - Ähnliche Themen

  • Der erste Tierarztbesuch nach Jahren...

    Der erste Tierarztbesuch nach Jahren...: Hallo zusammen, eventuell haben einige schon mitbekommen, dass ich den Meerschweinchen eines Kindergartens, in dem meine Mutter arbeitet, etwas...
  • Coco - Erst Pilz, jetzt Durchfall und Appetitlosigkeit

    Coco - Erst Pilz, jetzt Durchfall und Appetitlosigkeit: Bräuchte ein paar Daumendrücker für Coco. Sie sass nun einige Zeit mit Pilz hier, den sie eigentlich soweit jetzt überstanden hat, aber seit...
  • Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...: ...Anstupsen auf. Hallo zusammen, glücklicherweise handelt es sich hierbei nicht um eines meiner Schweinchen, sondern (leider) um den ca. 6...
  • Erste Hilfe - Schmerzmittel Dosierung (Novaminsulfon-Tr. 500)

    Erste Hilfe - Schmerzmittel Dosierung (Novaminsulfon-Tr. 500): Hallo Ihr Lieben, kann mir bitte jemand (per PN) schreiben, wie viele Tropfen Novaminsulfon 500 ich in welchen Abständen einem knapp 900 g...
  • Erste Hilfe bei Durchfall

    Erste Hilfe bei Durchfall: Ach man, Jetzt frisst Frodo endlich wieder einiger maßen, jetzt bekommt er auf einmal richtig heftigen Durchfall. Der kleine hatte schon due...
  • Ähnliche Themen
  • Der erste Tierarztbesuch nach Jahren...

    Der erste Tierarztbesuch nach Jahren...: Hallo zusammen, eventuell haben einige schon mitbekommen, dass ich den Meerschweinchen eines Kindergartens, in dem meine Mutter arbeitet, etwas...
  • Coco - Erst Pilz, jetzt Durchfall und Appetitlosigkeit

    Coco - Erst Pilz, jetzt Durchfall und Appetitlosigkeit: Bräuchte ein paar Daumendrücker für Coco. Sie sass nun einige Zeit mit Pilz hier, den sie eigentlich soweit jetzt überstanden hat, aber seit...
  • Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...: ...Anstupsen auf. Hallo zusammen, glücklicherweise handelt es sich hierbei nicht um eines meiner Schweinchen, sondern (leider) um den ca. 6...
  • Erste Hilfe - Schmerzmittel Dosierung (Novaminsulfon-Tr. 500)

    Erste Hilfe - Schmerzmittel Dosierung (Novaminsulfon-Tr. 500): Hallo Ihr Lieben, kann mir bitte jemand (per PN) schreiben, wie viele Tropfen Novaminsulfon 500 ich in welchen Abständen einem knapp 900 g...
  • Erste Hilfe bei Durchfall

    Erste Hilfe bei Durchfall: Ach man, Jetzt frisst Frodo endlich wieder einiger maßen, jetzt bekommt er auf einmal richtig heftigen Durchfall. Der kleine hatte schon due...