Fragen zur Trächtigkeit / Nachwuchs

Diskutiere Fragen zur Trächtigkeit / Nachwuchs im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Ich habe ja am Samstag ein trächtiges Weibchen und ein Böckchen abgeholt. Seitdem habe ich viel gegooglet, aber trotzdem noch ein paar Fragen...
Y

Yoda1

Beiträge
3.577
Reaktionen
90
Ich habe ja am Samstag ein trächtiges Weibchen und ein Böckchen abgeholt. Seitdem habe ich viel gegooglet, aber trotzdem noch ein paar Fragen. Laut Vorbesitzern ist das Weibchen 4 Monate, das Böckchen 3 Monate alt (ich schätze beide etwas älter, aber nicht viel.) Da sie der Meinung waren, dass das Böckchen noch nicht zeugungsfähig ist, ist leider auch nicht klar, wann das Weibchen gedeckt wurde. Ich kann deutlich Gestrampel im Bauch fühlen, den Bauch finde ich nicht wahnsinnig groß, aber 2 Beulen sind sichtbar! Ich glaube, ich habe die Schambeinfuge tasten können. Falls sie es wirklich war, ist da nur ein minimaler Spalt (etwa 1 mm). Da die Schweinchen seit Anfang März inseriert waren, kann man davon ausgehen, dass die Trächtigkeit schon etwas länger besteht. Das Weibchen ist total entspannt und ich hoffe, dass alles gut klappt. Zur Sicherheit habe ich heute "cimi-lac" Katzenaufzuchtsmilch in der Tierklinik geholt. Diese ist aber mit Taurin und es sind Eier enthalten. Ist das OK? Vorher habe ich bei einer Tierärztin nachgefragt, die auch züchtet. Die hatten diese Milch nicht da und es wurde mir empfohlen, Milch für Menschenbabys oder Lämmer zu benutzen, da die für Katzen zu fett sei.
 
26.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zur Trächtigkeit / Nachwuchs . Dort wird jeder fündig!
Helena71

Helena71

Swiss made :-)
Beiträge
301
Reaktionen
41
Du weisst aber auch, dass das Weibchen sofort nach der Geburt wieder brünstig wird und sofort nachgedeckt würde, falls das Männchen noch nicht - vor mind. 6 Wochen - kastriert worden ist? Wenn er die OP noch vor sich hat, muss er noch vor (!) der Geburt noch vom Weibchen getrennt werden! Und da die auch nachts stattfinden kann, lieber rechtzeitig trennen.
 
Y

Yoda1

Beiträge
3.577
Reaktionen
90
Ja klar, er ist schon getrennt von ihr!
 
Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Beiträge
1.305
Reaktionen
2
Genau kann man es nicht sagen, weil man ja auch keie Gewichtskurve ect hat, aber wenn Du sagst, Du fühlst deutliches Gestrampel ud die Fuge istr noch zu, dann sag ich mal, ca. zwei/zweieinhalb Wochen noch. Ohne Gewähr.
Beobachte weiter SBF und Zitzen, die werden größer kurz vor der Geburt.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yoda1

Beiträge
3.577
Reaktionen
90
Ich kann hören, wie die Babys mit den Zähnen raspeln :heart:
Die Fuge ist nun auch weiter offen! Ich kann es schlecht schätzen, aber würde sagen, dass es knapp 1 cm ist. Und die Babys strampeln richtig viel. Manchmal zuckt das ganze Schweinchen! Ich bin so aufgeregt. Hoffentlich kommen sie abends, wenn ich Zuhause bin! Ich glaube, es sind 3 Stück und ich tippe einfach mal auf 2 Böckchen und 1 Weibchen.
 
Y

Yoda1

Beiträge
3.577
Reaktionen
90
Er wird wahrscheinlich am Donnerstag kastriert. Es war eigentlich geplant, dass er letztes Wochenende in eine Notstation zieht und dort kastriert wird, aber weil es noch so kalt ist und nur Kaltstallhaltung möglich war, ist er noch hier!
Sab habe ich noch bzw Dimeticon. Glukose kann ich notfalls schnell bekommen.
 
Y

Yoda1

Beiträge
3.577
Reaktionen
90
Die Babys sind da! Sie sind gekommen, als ich geschlafen habe. Es hat anscheinend alles gut geklappt. 3 Stück. Eben hatte schon eins einen Heuhalm im Mund. Die Mama ist auch ganz lieb zu ihnen und lässt sie dauernd unter sich sitzen. Sie wiegen 60, 68 und 79 Gramm und sind schwarz-weiss, genau wie die Mama. Bin ganz aufgeregt :)
 
Y

Yoda1

Beiträge
3.577
Reaktionen
90
Danke!
Wirklich gut geschätzt.
Den kleinen Mäusen geht es sehr gut. Sie flitzen dauernd rum und trinken ständig.
2 haben 2 Gramm abgenommen und 1 hat 3 Gramm abgenommen. Das ist aber OK, oder?
 
Thema:

Fragen zur Trächtigkeit / Nachwuchs

Fragen zur Trächtigkeit / Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Fragen zu 2 trächtigen Mädels

    Fragen zu 2 trächtigen Mädels: Hallo Zusammen! Wir haben vor 3 Wochen 3 Schweinchen aufgenommen, die wg. Allergie (so hieß es) wieder abgegegen wurden. Was für die 3 wohl auch...
  • Wahrscheinlich trächtige Notschweine - Fragen

    Wahrscheinlich trächtige Notschweine - Fragen: Wenn jetzt alles glatt läuft bekomm ich am Montag 3 (besser noch alle 4) Notschweinchen. 2-3 Weibchen die eventuell alle von ihrem Bruder gedeckt...
  • Trächtige Notdame, einige Fragen!

    Trächtige Notdame, einige Fragen!: hallo zusammen! ich habe vor 6 wochen 2 notmeeris aufgenommen. das weibchen ist trächtig und laut vorbesitzer ca. 3 jahre alt :runzl: angeblich...
  • Trächtige Notdame.. Fragen?!

    Trächtige Notdame.. Fragen?!: Hi, ich habe seit letzter Woche eine trächtige Notdame hier sitzen.. Habe sie mit ihrem Gatten aus schlechter Haltung geholt.. Ihre Trächtigkeit...
  • Eine oft gestellte Frage....Trächtige Mitbewohnerin?!

    Eine oft gestellte Frage....Trächtige Mitbewohnerin?!: Ihr lieben Schweinchenfreunde! Kurz das Bild meiner Mini-herde. 5jährige Meeridame (June) ehemals übergewichtig (1150g Anfang des Jahres) jetzt...
  • Eine oft gestellte Frage....Trächtige Mitbewohnerin?! - Ähnliche Themen

  • Fragen zu 2 trächtigen Mädels

    Fragen zu 2 trächtigen Mädels: Hallo Zusammen! Wir haben vor 3 Wochen 3 Schweinchen aufgenommen, die wg. Allergie (so hieß es) wieder abgegegen wurden. Was für die 3 wohl auch...
  • Wahrscheinlich trächtige Notschweine - Fragen

    Wahrscheinlich trächtige Notschweine - Fragen: Wenn jetzt alles glatt läuft bekomm ich am Montag 3 (besser noch alle 4) Notschweinchen. 2-3 Weibchen die eventuell alle von ihrem Bruder gedeckt...
  • Trächtige Notdame, einige Fragen!

    Trächtige Notdame, einige Fragen!: hallo zusammen! ich habe vor 6 wochen 2 notmeeris aufgenommen. das weibchen ist trächtig und laut vorbesitzer ca. 3 jahre alt :runzl: angeblich...
  • Trächtige Notdame.. Fragen?!

    Trächtige Notdame.. Fragen?!: Hi, ich habe seit letzter Woche eine trächtige Notdame hier sitzen.. Habe sie mit ihrem Gatten aus schlechter Haltung geholt.. Ihre Trächtigkeit...
  • Eine oft gestellte Frage....Trächtige Mitbewohnerin?!

    Eine oft gestellte Frage....Trächtige Mitbewohnerin?!: Ihr lieben Schweinchenfreunde! Kurz das Bild meiner Mini-herde. 5jährige Meeridame (June) ehemals übergewichtig (1150g Anfang des Jahres) jetzt...