Gartenbambus

Diskutiere Gartenbambus im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöle! Ich habe sehr konträre Meinungen zum Gartenbambus als Futterpflanze gefunden. Bei diebrain steht er mit auf der Futterliste. Nun...
sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015
Hallöle!

Ich habe sehr konträre Meinungen zum Gartenbambus als Futterpflanze gefunden.

Bei diebrain steht er mit auf der Futterliste. Nun enthält Bambus ja aber auch Blausäure, die in größeren Mengen hoch giftig ist. Aber dann habe ich wieder gelesen, dass die cyanogenen Glykoside hauptsächlich in den Samen und den Sprossen (also dem Stamm?) zu finden sind. Diese giftigen Teile vom Bambus sollen wohl auch einen sehr üblen Rohgeschmack haben, so ist er vor "Fressfeinden" geschützt.

Bambus gehört ja zu den Gräsern und im Winter verfüttere ich das gerne und die Meerschis lieben ihn. Gab noch nie Probleme :gruebel:

Was denkt ihr dazu, bzw. verfüttert ihr Bambus?

Grüßle

30.10.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gartenbambus . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
AW: Gartenbambus

Naja Bambus ist ein Gras. Und selbst Wiese bildet Giftstoffe aus wenn sie zu stark beweidet wird.

Ich verfüttere auch Bambus. Zumindest ab und an als Leckerchen. Gab auch noch nie Probleme. Ist halt nur wichtig das man nur diese 2 Sorten Gartenbambus füttert und nich irgendwelche Zierdinger wie Glücksbambus und sowas

• Gefällt mir
Reaktionen: sabrina
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
AW: Gartenbambus

Ich verfüttere ab und an Bambus. Im Grunde sind, soviel ich weiß alle Sorten genießbar, außer Glücksbambus und Himmelsbambus, oder sowas.

Er wurde bisher immer gut vertragen und es gab noch nie Probleme.

Thema:

Gartenbambus

Gartenbambus - Ähnliche Themen

• Gartenbambus

Gartenbambus: Hallo, wir haben vor dem Haus ziemlich viel Bambus wachsen, der auch regelmäßig ganz schön runter gestutzt wird. Jedes Mal bin ich am überlegen...
  • Gartenbambus-Genial!

Gartenbambus-Genial!: Hi wenn ihr einen Garten habt und dann auch irgendwann einmal den Fehler gemacht habt winterfesten bambus zu pflanzen-WÄCHST WIE UNKRAUT-dann...