Zecken am Schweinchen.?

Diskutiere Zecken am Schweinchen.? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Beim Finjus an den Mundwinkeln endeckt.Sind aber noch als kleine Schwarze Punkte zu erkennen.Ich habe sie mir mit der Lupe angesehen. Und habe...
Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.793
Beim Finjus an den Mundwinkeln endeckt.Sind aber noch als kleine Schwarze
Punkte zu erkennen.Ich habe sie mir mit der Lupe angesehen.
Und habe auch noch die Zeckenzange vom Hund. Die Zecken sind aber noch
so klein,das ich sie damit noch nicht fassen kann. Sollte ich jetzt warten,das sie etwas grösser sind,um sie sicher zu endfernen.
Habe das früher,oft beim Hund gemacht. Kann ich das da genauso machen?

Hat er sich bestimmt am Wiesenfutter eingefangen.
Beim Hund hatte ich sie immer am Kopf gefasst und raus gezogen.

Mal sehen,wenn es Zecken sind,das ich sie Morgen besser fassen kann.

Wusste jetzt nicht wo ich es hinschreiben soll. Kann auch gerne verschoben werden.

17.04.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zecken am Schweinchen.? . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

AW: Zecken am Schweinchen.?

Ja, auch schweinchen können Zecken bekommen, sie haben es dann nur etwas schwieriger, weil Meeris ja so dicke Haut haben, daher gehen sie an weichere Stellen, an der Schnute etc.

mit einer Pinzette lassen sich die ganz kleinen Biester meist gut entfernen, wenn du unsicher bist, warte bis morgen, aber dann würde ich nicht daran herum manipulieren, da sie sonst vermehrt ihre Krankheitserreger absondern können.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.793

Ja,ich warte noch mal bis Morgen,vielleicht ist sie dann etwas Dicker,das man sie
besser fassen kann. Mus ich mir sicherheitshalber dieanderen drei auch noch
mal anschauen.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Ich würde Zecken immer so schnell wie möglich entfernen, denn falls sie Kranlheitserreger in sich tragen, die gefährlich sein könnten, dann werden die meist nicht in den ersten Stunden übertragen.
Mit einer gut greifende Pinzette bekommt man sie meist weg. Manchmal bleibt beim Rausziehen von solchen Mini-Zecken der Kopf drin, aber das ist nicht schlimm, da der Kopf dann irgendwann von selbst rausfällt. Wichrig ist, daß der Körper mit dem Darm weg ist, denn da drin sitzen die Krankheitskeime.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.793

Ich konnte sie jetzt sicher endfernen. Habe sie gleich im Aschenbecher
Vernichtet. Mus mir jetzt nächste Woche auch mal einen Termin machen,zum Impfen.
Sind ja auch für den Menschen gefährlich.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Schön, dass sie jetzt raus sind!

M

Majakathi

Gast

Können Meerschweinchen eigentlich auch Borreliose bekommen? Oder andere Krankheiten, die von Zecken übertragen werden?
Ich wohne in einem Gebiet, wo infizierte Zecken weit verbreitet sind, aber die Schweine sollen schon im Sommer auf die Wiese ...

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.793

So,ich bin jetzt gegen diese Zecken geimpft,kann ihnen also jetzt noch lange
das Wiesenfutter holen.
Könnte es nicht auch so einen Impfschutz für die Schweinchen geben?

Für Hunde und Kaninchen gibt es ja auch Impfstoffe.

Musste Heute sowiso wieder zur Blutkontrolle. Also Heute 3mal Pieksen lassen.

Und die Ärztin sagte auch,durch den Milden Winter,können wir dieses Jahr mit vielen Zecken rechnen.

T

Tauseret

Reaktionen
4

jupp, wir haben auch schon Plagegeister. Was auch zum Grünrupfen draußen und hatte glatt Zecken mit.

Es wird aber nicht nur bei Zecken bleiben - Nachteil des milden Winters.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.793

Das stimmt,die Wespen sind auch schon wieder da und die Mücken.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.793

Ich habe hier gerade ein Kärtchen in der Hand. War mit dem Heft vom Futterhaus dabei. Also gegen Zecken bei Meerschweinchen gibt es da doch was.
Habeich schon bei meiner Schwester,die da in der nähe Wohnt.Mus den Namen jetzt mal Ausschreiben.
beaphar
Anti-Parasit Spot-On
Soll vor Zecken,Flöhe und Parasiten schützen.Ist so eine Flasche abgebildet.
Auf dem Foto ist ein Meerschweinchen und ein Kaninchen Abgebildet.

Ob das dann auch gegen Milben schützt? Da denkt jetzt auch endlich mal
einer an unsere Schweinchen.

Katy

Katy

Rotäuglein-Verliebte ♥
Reaktionen
6

beaphar
Anti-Parasit Spot-On
Soll vor Zecken,Flöhe und Parasiten schützen.Ist so eine Flasche abgebildet.
Auf dem Foto ist ein Meerschweinchen und ein Kaninchen Abgebildet.

Ob das dann auch gegen Milben schützt? Da denkt jetzt auch endlich mal
einer an unsere Schweinchen.
ob das so gesund ist? Ich halte von diesen Mittelchen nicht viel- es wird ja über die Haut aufgenommen und ist meistens recht heftig...

Viele Hunde vertragen diese Spot-on -Mittel gegen Zecken nicht und Schweinchen sind doch um einiges empfindlicher...

Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Reaktionen
13

@Daisy-Hu: warst du zum ersten mal beim Zecken impfen?

T

Tiefseetaucher

Gast

Ich halte es für übertrieben, Schweine in Innenhaltung vorsorglich mit solchen Mitteln zu behandeln, nur weil sie Wiese zu futtern bekommen.

S

Snoopy

Gast

Spot ons sind in der Regel Nervengifte!
Das bekommen nicht mal mehr meine Hunde.

Und da deine Tiere drinnen leben, war das nun ein blöder Zufall. In meinen 17 Jahren Meerli-Haltung hatte noch kein Schwein eine Zecke! Auch nicht, wenn sie im Sommer stundenweise draussen waren.

Gegen Borreliose zu impfen ist Unsinn, da nur wenige Borellienstämme abgedeckt werden. (Bei Hunden). Gegen FSME kann man nur Menschen impfen.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.793

Ich habe für dieses Zeug auch bei meiner Schwester wieder abgesagt.
Ist bestimmt besser. Ja,in der Wohnung mit dem Wiesengras sind die Zecken
bestimmt auch seltener. Da nehme ich lieber die Zeckenzange,wenn wieder mal
einer eine Zecke hat.
Für den Hund hatte ich früher nur dieses Halsband,wo was drauf war.

Thema:

Zecken am Schweinchen.?

Zecken am Schweinchen.? - Ähnliche Themen

• Zecken und Schweinchen

Zecken und Schweinchen: Hallo Mich beschäftigt momentan ein Thema: Ich war gestern an einer Stelle, wo ich noch nie Gras gepflückt habe und habe 3 Zecken. Nicht nur...
  • Meerli hat eine Zecke

Meerli hat eine Zecke: Hallo, mir ist heute morgen schon bei Lilli eine Zecke am Hals aufgefallen. Eine Freundin meinte, ich solle einfach mal 3h warten, dann würde...
  • Ist das eine Zecke?

Ist das eine Zecke?: Hallo, vor allem an Hunde- und Katzenbesitzer mit Zeckenerfahrung, heute beim Meerschwein-TÜV hat es mich gegraust. Ich habe unter Cocos Bauch...
  • Hilfe! Überall Zecken auf Schwein

Hilfe! Überall Zecken auf Schwein: Hallo, ich bräuchte mal einen Ratschlag. Gestern war für meine Meerschweinchen Gartentag. Nachdem ich sie wieder eingesammelt hatte, ist mir...
  • viele zecken im graß -.-

viele zecken im graß -.-: habe nun bemerkt das des öfteren beim schweinchen z.b oder bei den katzen (momentan alle drinnen, katzen eh drinnen,wegen der hauptstraße vorm...