Alternative zu Bolfo-Puder bei Haarlingen

Diskutiere Alternative zu Bolfo-Puder bei Haarlingen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, vor 3 Wochen wurden bei meinen 3 Schweinchen Haarlinge festgestellt. Diese wurden nun 3x mit Bolfo-Puder behandelt (jeweils im...
C

Corny

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

vor 3 Wochen wurden bei meinen 3 Schweinchen Haarlinge festgestellt.
Diese wurden nun 3x mit Bolfo-Puder behandelt (jeweils im Abstand von
einer Woche).
Bei einem der 3 Schweinchen ist es aber noch immer nicht wirklich besser.
Es sind auch viele kleine Schuppen zu sehen, weshalb ich davon ausgehe,
dass sie neben den Haarlingen evtl. auch Milben hat.

Ich suche nun eine Alternative zu dem Bolfo-Puder, weil das ja scheinbar
nicht wirklich geholfen hat.
Habe natürlich hier auch schon die Suchfunktion bemüht und bin dabei auf
Biomax oder Frontline gestoßen. Welches Mittel könntet ihr mir vor dem Hintergrund
empfehlen, dass das Bolfo-Puder nicht so gut gewirkt hat?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG,
Corny

24.03.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alternative zu Bolfo-Puder bei Haarlingen . Dort wird jeder fündig!
M

Minimuff

Gast
Ich würde gar kein Tier mit Puder behandeln. Da muss man viel Gift immer wieder anwenden, das Zeugs kann Augen und Atemwege reizen, und man selbst kriegt auch immer einiges davon ab.

Spot On-Mittel wie Frontline oder Stronghold sind hochwirksam, und müssen nur einmal in den Nacken getropft werden.

Welches davon am besten ist, weiß ich nicht, aber da man sie eh beim TA holen muss, wird der dir schon das richtige geben.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Würde weder Puder noch Spray verwenden. Bei Haarlingen hilft Biomaxan super. Man muss nicht immer gleich die Chemiekeule raus holen. ;)

Welcher Rasse gehört das Schweinchen mit den Schuppen denn an? Manche Rassen neigen zu schuppiger, trockener Haut...

C

Corny

Reaktionen
0
Aber dieses Biomaxan ist doch auch ein Spray oder?
Wollte das jetzt erstmal ausprobieren u.gucken, ob es
damit besser wird. Ansonsten muss ich mir vom TA
doch nochmal was anderes holen :/

Sie ist ein ganz normales Glatthaar-Schweinchen.

LG

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Ja, richtig, es ist auch ein Spray, aber eben nix mit Chemie. ;)

Bei meinem Beitrag oben bezog ich mich eher auf das Frontlinespray.

Kannst du mal ein Foto von der schuppigen Stelle einstellen?

muegge

muegge

Reaktionen
120
ich nehme da auch immer Biomaxan und bin absolut zufrieden mit der Wirkung.

LG Sabine

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Ich möchte hier jetzt nicht anfangen Haare zu spalten. ;)

Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht so ein Hammer ist, wie Frontline, oder andere Nervengifte. :rolleyes:

Mira

Mira

Reaktionen
2.596
vor 3 Wochen wurden bei meinen 3 Schweinchen Haarlinge festgestellt.
Diese wurden nun 3x mit Bolfo-Puder behandelt (jeweils im Abstand von
einer Woche).
Bei einem der 3 Schweinchen ist es aber noch immer nicht wirklich besser.
Es sind auch viele kleine Schuppen zu sehen, weshalb ich davon ausgehe,
dass sie neben den Haarlingen evtl. auch Milben hat.

Habe natürlich hier auch schon die Suchfunktion bemüht und bin dabei auf
Biomax oder Frontline gestoßen. Welches Mittel könntet ihr mir vor dem Hintergrund
empfehlen, dass das Bolfo-Puder nicht so gut gewirkt hat?
Hallo

Für einen leichten Haarlingsbefall würde ich dir Bio Maxan empfehlen. Darin enthalten ist das (pflanzliche) Nervengift Pyrethrum, das gegen Haarlinge und Pelzmilben wirkt. Am besten sprühst du das Mittel auf einen Handschuh und rubbelst damit das Schweinchen durch, also das Schweinchen nicht direkt besprühen.

Ist der Befall stärker oder sind noch andere Parasiten vorhanden, würde ich dir zu einem Spot on wie Stronghold raten (erhältst du beim TA). Hier reicht meist ein einmaliges Auftropfen auf den Nacken.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Und ich wollte nur sagen, dass Pyrethrum sehr wohl eine Chemikalien ist und übrigens ein Nervengift.
Okay, wieder was dazu gelernt. :)

Edit:

Hier genaueres zu Pyrethrum: http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrethrum

und zu Piperonylbutoxid http://de.wikipedia.org/wiki/Piperonylbutoxid

Damit sich jeder selber ein Bild machen kann.

Ich verwende Biomaxan jedenfalls lieber als Frontline. Exner Petguard hat bei uns nie so recht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
C

Corny

Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich versuche gleich mal ein Foto einzustellen...

Ich war heute bei Fress***f, da hatten sie Werder Biomaxan noch Petguard.
werde es jetzt bestellen...

LG

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Ja, bei Fressnapf bekommt man es leider nicht. Ich bestelle wenn auch im Netz.

C

Corny

Reaktionen
0
Wie kann ich denn hier das Bild hochladen??
Ich hab das noch nie gemacht... Sorry :rolleyes:

Thema:

Alternative zu Bolfo-Puder bei Haarlingen

Alternative zu Bolfo-Puder bei Haarlingen - Ähnliche Themen

• Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?

Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?: Huhu Ihr Lieben, meine Frage steht ja schon im Betreff. Wie einige von Euch wissen, hat unser Hopsi eine sehr empfindliche Verdauung und musste...
  • Ovarialzysten–OP oder andere Alternativen

Ovarialzysten–OP oder andere Alternativen: Hallo, ich war heute mit unserer Snoopy (geb. März 2014) in der Tierklinik. Es wurden Zysten bei ihr festgestellt (per Ultraschall). Links 1,39...
  • Gesündere Alternative zu Dimeticon, Sab bei Blähungen

Gesündere Alternative zu Dimeticon, Sab bei Blähungen: Bin grad ganz angetan, dass die hartnäckige Geblähtheit bei meinem Blasenschwein endlich weg ist, die mit Dimeticon und Sab Simplex seit dem AB...
  • Dringend - Alternative zu Colosan aus Apotheke?

Dringend - Alternative zu Colosan aus Apotheke?: Hallo, ist jemand da der mir sagen kann ob es eine Alternative aus der Humanmedizin gibt, statt Colosan? Wir bräuchten es jetzt und haben nur...
  • Alternative zu Schilddrüsentabletten? -> Homöopathie

Alternative zu Schilddrüsentabletten? -> Homöopathie: Heute kam die Diagnose, dass die kleine Mini eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Der Wert liegt bei 1,9 und 1,2 wäre laut TA normal... Jetzt...