Schweinchen läuft nicht mehr-ratlos

Diskutiere Schweinchen läuft nicht mehr-ratlos im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe folgendes Problem und bin richtig ratlos und weiß nicht was das richtige ist. Mein altes Schweinchen läuft nicht mehr-und zwar...
D

duchesse

Gast
Hallo,
ich habe folgendes Problem und bin richtig ratlos und weiß nicht was das richtige ist.
Mein altes Schweinchen läuft nicht mehr-und zwar garnicht. Er ist bestimmt schon über 7 Jahre und hat auch was an der Scilddrüse wo er auch schon seit einigen Wochen Medikamente bekommt. Er wiegt nur noch 750 kg.
Mein Tierarzt meinte es wäre grenzzwertig ob man ihn einschläfert. Allerding er ist aufmerksam und sieht nach mir und freut sich auch über Futter und Leckerchen.
Er sieht auch nicht ungücklich aus, aber ein Schweinchen was nicht mehr läuft? Er bekommt im Moment 2 mal Metacam. Was würdet Ihr tun.
Ich bin hin und her gerissen?
Der andere ist total lieb zu Ihm, tut ihm auch nicht ?

LG Duchesse
 
03.11.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schweinchen läuft nicht mehr-ratlos . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Beiträge
17.719
Reaktionen
3.718
Was heißt: "Läuft nicht mehr?"
Sind alle Beine gelähmt? Ist eine Seite gelähmt? Ist das Tier nur vorne oder nur hinten gelähmt?
Liegt Arthrose vor?
Handelt es sich um eine allgemeine Schwäche?
Was hat der Tierarzt denn diagnostiziert, hat er eine Therapie vorgeschlagen außer Schmerzmitteln?

Grundsätzlich ist zu beachten, dass ein Tier, das nur noch liegt, in seinem Kot und seinem Urin liegt, das schädigt natürlich die Haut, es verliert dann erst Fell, danach gibt es offene Stellen, die, wenn der Zustand fortbesteht, bis auf die Knochen gehen werden. Ein Lebewesen, das seine Gliedmaßen nicht mehr bewegt, bekommt darüber hinaus Kontrakturen, d.h. die Gliedmaßen verkrümmen infolge Versteifung der Sehnen und Muskeln dauerhaft, die Gliedmaßen werden dann nie wieder beweglich sein, die betroffenen Lebewesen haben dann auch in der Regel starke Schmwerzen.
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
Hallo @duchesse, ohne detailliertere Angaben (siehe Angelikas post) kann man nicht wirklich etwas raten!
 
Thema:

Schweinchen läuft nicht mehr-ratlos

Schweinchen läuft nicht mehr-ratlos - Ähnliche Themen

  • Schweinchen läuft nicht mehr

    Schweinchen läuft nicht mehr: Vorab, ich war mit dem Problem schon beim TA und habe für heute nachmittag noch mal einen. Sheila, mind. 6 Jahre alt, läuft inzwischen quasi gar...
  • Schweinchen läuft und trinkt nicht richtig

    Schweinchen läuft und trinkt nicht richtig: Mein Angorameerschweinchen, jetzt fast 5 Jahre alt, bereitet mir große Sorgen: Sie läuft kaum noch, und wenn, dann schleppt sie sich mehr voran...
  • Schweinchen läuft nicht normal...

    Schweinchen läuft nicht normal...: Heute kamen seit längerer Zeit zum ersten Mal wieder meine Schweinchen in den Auslauf (hatten vorher eine Rattenplage) und da musste ich mit...
  • Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig

    Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, mein Johnny (3,5 Monate) macht mir gerade etwas Sorgen. Bis gestern Abend war er noch topfit. Heute morgen hatte ich dann den Eindruck...
  • Unsauberes Schweinchen

    Unsauberes Schweinchen: Hallo, da ich nirgends eine Antwort finde, bitte ich nun euch um Hilfe :-) Letztes Jahr zog eine Meeriedame bei uns ein. Vor kurzem ist sie 6...
  • Ähnliche Themen
  • Schweinchen läuft nicht mehr

    Schweinchen läuft nicht mehr: Vorab, ich war mit dem Problem schon beim TA und habe für heute nachmittag noch mal einen. Sheila, mind. 6 Jahre alt, läuft inzwischen quasi gar...
  • Schweinchen läuft und trinkt nicht richtig

    Schweinchen läuft und trinkt nicht richtig: Mein Angorameerschweinchen, jetzt fast 5 Jahre alt, bereitet mir große Sorgen: Sie läuft kaum noch, und wenn, dann schleppt sie sich mehr voran...
  • Schweinchen läuft nicht normal...

    Schweinchen läuft nicht normal...: Heute kamen seit längerer Zeit zum ersten Mal wieder meine Schweinchen in den Auslauf (hatten vorher eine Rattenplage) und da musste ich mit...
  • Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig

    Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, mein Johnny (3,5 Monate) macht mir gerade etwas Sorgen. Bis gestern Abend war er noch topfit. Heute morgen hatte ich dann den Eindruck...
  • Unsauberes Schweinchen

    Unsauberes Schweinchen: Hallo, da ich nirgends eine Antwort finde, bitte ich nun euch um Hilfe :-) Letztes Jahr zog eine Meeriedame bei uns ein. Vor kurzem ist sie 6...