Dicke Kralle

Diskutiere Dicke Kralle im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Lunkykastrat 2 1/2 Jahre alt, hat seit längerer Zeit zwei dicke Krallen am Hinterfuss. Es sieht aus, als wären seine Krallen verhornt. Woran...
L

Lucylu

Reaktionen
68
Mein Lunkykastrat 2 1/2 Jahre alt, hat seit längerer Zeit zwei dicke Krallen am Hinterfuss.
Es sieht aus, als wären seine Krallen verhornt.

Woran kann das liegen?

Anhänge

26.10.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dicke Kralle . Dort wird jeder fündig!
E

eye_see

Reaktionen
27
AW: Dicke Kralle

War die Kralle mal abgebrochen? Hab ein Schweinchen hier dessen Kralle sieht ähnlich aus und die war mal abgerissen.

mottine

mottine

Reaktionen
2.660

Lisa hat´s vorne. Da ist aber auch de Zeh etwas dicker, dann die Kralle so dick, das ich sie nicht mehr mit dem Knipser schneiden kann. Druck tut ihr auch bißchen weh. Hier war der Zeh mal gebrochen.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Meistens ist das ein Pilz

A

Angelika

Reaktionen
3.719

Krallen "sind" Horn.
Es gibt "dicke" Krallen, die trotzdem normal-glatt aussehen, meist entstehen die aufgrund einer alten Verletzung. Sie sind an sich nicht krankhaft.
Diese Krallen sind allerdings nicht nur dick, sondern sehen auch nicht normal (also glatt und glänzend, und in einer Linie wachsend) aus - sondern so wie alte, verpilzte Nägel beim Menschen. Vielleicht zeigst du sie mal einem Tierarzt.

N

Néné

Reaktionen
115

Ich habe das schon zwei mal gesehen. Bei Sammy war es eine Kralle, die stand plötzlich minimal in einem seltsamen Winkel und bekam ganz schnell diese ungesunde Struktur. War wohl gebrochen. Er ist weiter geflitzt damit und die TÄ fand es nicht besorgniserregend.

Ganz anders bei einem Bock aus schlechter Haltung, der seit zwei Monaten hier lebt. Er sass offenbar monatelang im Dunklen in seinem Dreck... Die Krallen der hinteren Pfoten sind sehr derb, mit Hubbeln. Die TÄ hat vorgeschlagen, nach einiger Zeit der besseren Haltung und , vor allem gesünderen Fütterung, neu zu überlegen. Da er sehr viele Behandlungen über sich ergehen lassen musste war es nicht vorrangig in ihren Augen. Sie sprach auch von der Möglichkeit eines Krallenpilzes.

Weiss jemand, wie der behandelt wird? Ich hatte vergessen zu fragen.

Edit:
Habe vergessen zu sagen, dass er auch ein Lunky-Mix ist. Ob das eine Rolle spielt?

L

Lucylu

Reaktionen
68

Danke für eure Antworten. Dann werde ich einen Termin beim TA machen.

N

Néné

Reaktionen
115

Komme gerade zurück, habe mit der TÄ über das Thema gesprochen. Es gibt zwei Arten der Nachweismöglichkeit für einen Pilz. Die eine, bisher übliche, wird gemacht, indem man Haut-und Krallenmaterial einschickt. Es wird auf Nährboden gegeben. Wenn es ein Pilz wäre, würde der auf dem Nährmedium wachsen. Die Methode ist aber sehr unsicher, denn viele Faktoren können den Pilzwachstum stören. Das bedeutet: ein negatives Ergebnis ist nicht sicher.

Sicherer ist eine neue Methode, bei der im Geschabsel die Pilz-DNA nachgewiesen wird. Teuer, aber sehr sicher. Sie hat diese Methode empfohlen.

Ich nehme meinen Herrn Heinrich nächste Woche mit in die Praxis.

Lg. N

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Mein TA empfiehlt bei sowas auch wenn möglich immer ein Hautgeschabsel. :top:

L

Lucylu

Reaktionen
68

Ein Hautgeschabsel wurde gemacht und eingeschickt, es ist kein Pilz.
Heute wurde sein Fuss beim TA gebadet und eingeweicht.
Beim einten Zeh, löste sich der vordere Teil und sein normaler Zeh mit Kralle kam zum Vorschein.
Es war Horn, das sich weiterbildete.

mottine

mottine

Reaktionen
2.660

Also könnte es sein, das sich evt. irgendwann mal durch einen Stoß auf das Nagelbett, der Nagel so "geschädigt" nachwächst. Habe ich auch an einem Zeh.
Da fiel mal was drauf, der Nagel war ab und wuchs nur noch krüppelig nach.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Na dann ist ja gut, dass es schonmal kein Pilz ist. :)

Thema:

Dicke Kralle

Dicke Kralle - Ähnliche Themen

• Dicke/verhornte Kralle?

Dicke/verhornte Kralle?: Hallo! Ich bräuchte dringend mal euren Rat. Heute mussten wieder alle Krallen geschnitten werden, was bei Schneeweißchen und Marie auch noch gut...
  • dick an der Kralle.

dick an der Kralle.: Hallo, hab bei Milka beim TÜV entdeckt, dass sie an der Mittelkralle am Hintertürchen Dock ist. Frag mich wie das kommen kann? Und ob das was für...
  • dicke kralle??? hornhaut???

dicke kralle??? hornhaut???: bei meinem meerschwein ist eine der krallen am vorderfuss ganz dick geworden. woran liegt das? ist das eine krankheit? muss ich damit zum arzt...
  • Zeh durchgestreckt und Kralle dicker

Zeh durchgestreckt und Kralle dicker: bei meinen ältesten beiden Männern Fleckerl und Henry (ca.4 Jahre alt, Rosettenmixe) sind die Zehen eines Hinterbeinchens dicker und so komisch...
  • Brauche Eure Hilfe, dicke Kralle

Brauche Eure Hilfe, dicke Kralle: Als ich gerade aufgestanden bin und mich eins meiner Meeris begrüßt hat bemerkte ich an ihrem Pfötchen das es unter einer Kralle ganz dick ist und...