Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps

Diskutiere Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich wünsche ein frohes neues Jahr. Jetzt wo das neue Jahr angefangen hat und ich noch Urlaub habe, habe ich mir in den Kopf...
B

Britta30

Reaktionen
11
Hallo ihr Lieben,

ich wünsche ein frohes neues Jahr. Jetzt wo das neue Jahr angefangen hat und ich noch Urlaub habe, habe ich mir in den Kopf gesetzt für Tim und Tom einen Eigenbau zu basteln. Die beiden Leben zur Zeit in zwei 1,20 cm Käfigen die an der breiten Seite zusammen gestellt sind. Was mich dabei stört ist das sie immer über die Kante hüpfen müssen und mein Tim ist leider nicht mehr der jüngste. Allerdings weiß ich nicht ob ich rollen unter den Eigenbau machen soll oder lieber einen festen mit Beinen, so wie ein Tisch?
Bin da etwas ratlos? Auch würde ich gerne eine Etage reinbauen über die gesamten 1,20cm evtl. um die Ecke? Wie hoch sollte die sein? Und brauche ich ein "Geländer" für die Schweinchen? Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße und vielen Dank
Britta

04.01.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps . Dort wird jeder fündig!
L

Lucylu

Reaktionen
68

AW: Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps

Wieviel Platz hast du zur Verfügung?
120cm finde ich schon sehr kurz, eine Rennstrecke wäre für die zwei Jungs sicher toll.

EB mit Rollen, ist verschiebbar.
EB auf Beinen, Rückenschonender zum Putzen, hättest unten Stauraum und die Schweinchen sind etwas erhöht.

Etage: kannst du gut über die ganze Länge machen. Geländer würde ich empfehlen, wegen Absturzgefahr.
Von der Höhe, kommt es darauf an wie du die Etage gestalten willst.
Meine lieben Hängematten darum habe ich die Etagenhöhe von 25cm gewählt.
So hat es gut Platz für Hängematten und Kuschelkissen.

Bei 25cm Etagenhöhe braucht es aber noch eine Rampe.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.945

Ich habe Rollen drunter. Ich finde, das erleichtert das Saubermachen, Schweinis einfangen usw. sehr. ;)

U

Uddi

Reaktionen
420

Ja im Prinzip hast du recht, durch die Kante steht ihnen eigentlich nicht wirklich die gesamte Fläche zur Verfügung, optimal ist es daher nicht.

Wenn du nun einmal selbst baust, wäre es aber schöner, direkt größer zu bauen, denn 1,20m in der Länge sind wirklich nicht sehr viel, da nützt es auch nichts wenn der Bau entsprechend tief ist, denn es geht ja um die Laufstrecke. Und das gilt ganz unabhängig vom Geschlecht, wobei man generell bei Jungs eigentlich noch mehr Platz haben sollte. Alles unter 2m finde ich persönlich nicht so toll, wenn man einmal gesehen hat, wie bewegungsfreudig die Tiere sind, wenn sie denn den Platz haben. Wenn du 1,50m rausholen kannst, wäre das ja auch schon ein Fortschritt.

Eine Etage ist toll, da hast du, wenn du sie nicht in zu großem Abstand baust, gleich einen großen Unterschlupf untendrunter. So 15-20cm in der Höhe sind ideal für Meerschweinchen, um sich unten drunter richtig wohl zu fühlen. Manche Meeris springen bei dieser Höhe auch problemlos rauf und runter, ein Geländer bräuchten sie bei dieser Höhe nicht. Eine Randbegrenzung ist eigentlich nur bei deutlich größerer Fallhöhe sinnvoll, wobei eine niedrige Streukante auch nicht schadet. Wie hoch du die Etage anbringst hängt letztlich auch davon ab wie tief du sie haben willst, denn man muss ja auch noch zum Saubermachen drunter kommen und es sollte sich dort keine Nässe stauen.

Mein Eigenbau steht auf dem Boden, daher kann ich dir nicht sagen, ob Rollen oder Beine besser wären.

M

MaFu

Reaktionen
8

Ich habe eine Ebene auf Beinchen in 20 cm Höhe im Bodengehege. Ich kann nicht darunter saubermachen, ohne sie wegzustellen. Eine feste Ebene würde ich deshalb höher setzen.

Viel Erfolg, MaFu

Thema:

Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps

Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps - Ähnliche Themen

• Vom Bettkasten zum Eigenbau ? Brauche Tipps

Vom Bettkasten zum Eigenbau ? Brauche Tipps: Mir ist gestern die Idee gekommen aus einem Bettkasten einen EB zu machen. Da habe ich gleich mal Bettkasten im Ikea online eingegeben. Hatte ja...
  • Planung Eigenbau brauche Tipps/Hilfe

Planung Eigenbau brauche Tipps/Hilfe: Hey Leute, ich möchte nun bald den Startschuss meines zweiten Eigenbau's setzen. Naja wobei der erste nun wirklich sehr einfach gehalten wurde und...
  • Doppelstöckiger Nagerkäfig ... nun ist EB gefragt :) brauche Tipps...

Doppelstöckiger Nagerkäfig ... nun ist EB gefragt :) brauche Tipps...: Ich bin eigentlich dabei 2 Meerschweinchen ein neues Zuhause zu bieten. Nun habe ich günstig, im Kaufrausch, einen doppelstöckigen Nagerkäfig mit...
  • Plane Eigenbau, brauche eure Tipps

Plane Eigenbau, brauche eure Tipps: Hallöchen ich bin neu hier und plane mir eventuell in den nächsten Monaten Meerschweinchen anzuschaffen... allerdings möchte ich das diesmal...
  • Gehege- und Gruppenvergrößerung! Brauche euren Rat!

Gehege- und Gruppenvergrößerung! Brauche euren Rat!: Haaallo, ich hoffe, ich bin hier im Bereich Eigenbau richtig, da es sich einerseits um eine Gehegevergrößerung und Gruppenvergrößerung handelt...