Bearbeitung Plexiglas - brauche Erklärung

Diskutiere Bearbeitung Plexiglas - brauche Erklärung im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, will mir hier Plexiglas-Zuschnitte bestellen. http://www.acrylglas-shop.com/acrylglas-xt/Acrylglas-XT-Staerke-4mm-farblos.html Man kann...
hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Hallo,

will mir hier Plexiglas-Zuschnitte bestellen.

http://www.acrylglas-shop.com/acrylglas-xt/Acrylglas-XT-Staerke-4mm-farblos.html

Man kann zusätzlich die Kantenbearbeitung wählen:

- ohne
- entgraten
- polieren
- Facette
- entgraten + polieren

Ich möchte dass die Kanten so sind, dass sich die Schweinchen nicht dran verletzen können. Reicht es bei Plexiglas wenn es normal gesägt wird oder sollten die Kanten noch bearbeitet werden, damit keine Verletzungsgefahr besteht? Was wählt man da am besten aus? Hab keine Ahnung, was genau die Optionen zu bedeuten haben.

Und was ist der Unterschied zwischen Acrylglas und Plexiglas? Welches ist besser für den Schweinebau geeignet?

lG julia

Zuletzt bearbeitet:
01.11.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bearbeitung Plexiglas - brauche Erklärung . Dort wird jeder fündig!
Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5

AW: Bearbeitung Plexiglas - brauche Erklärung

Einen Unterschied zwischen Acrylglas und Plexiglas gibt es nicht. Plexi ist einfach der Markenname. Ist wie Tempo und Papiertaschentuch :)

Die Kanten sollten entgratet sein, dann können die Schweinchen (und du) sich nicht mehr dran verletzen. Beim entgraten wird alles was nach dem Sägen an den Kanten absteht entfernt.

Was Facette sein soll weiß ich leider nicht und polieren ist hauptsächlich nur was für die Optik. Wahrscheinlich fühlt es sich auch glatter an. Ich habe hier nur entgratetes und das ist völlig in Ordnung.

PS: hast eine pn

Zuletzt bearbeitet:
A

Angelika

Reaktionen
3.840

Entgratet sollte reichen, bei mir sind die Kanten noch geschliffen, das ist dann völlig glatt. Facettieren ist ein Effekt, bei dem die Kanten abgeschrägt werden, da müssten die Scheiben schon ziemlich dick sein.

hovie84

hovie84

Reaktionen
105

Also entgraten. Danke euch!

Thema:

Bearbeitung Plexiglas - brauche Erklärung

Bearbeitung Plexiglas - brauche Erklärung - Ähnliche Themen

• Holz bearbeiten

Holz bearbeiten: Wie muss man denn holz genau bearbeiten, muss man holz lackieren, oder kann man es auch einfach so als futterschale verwenden?
  • Wie Plexiglas befestigen?

Wie Plexiglas befestigen?: Guten Tag! :) Ich plane ja vermutlich ein neues Gehege mit den Maßen 2m x 1m zu bauen und wollte vorher einmal etwas fragen :D Wie befestigt ihr...
  • Plexiglas und Außenwände

Plexiglas und Außenwände: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, Ich habe eine Frage bezüglich der Außenwände von einem Bodengehege. Ich hatte einen ganz tollen EB für die...
  • Bau mit Plexiglas

Bau mit Plexiglas: Ich möchte gerne den Bau für Urmel vergrößern. Dachte da an 140cmx60cm Bodenplatte aus Span mit PV? Und dann muss da oder will ich Plexiglas...
  • Plexiglase

Plexiglase: Hallo! Könnt ihr mir sagen, wie man Plexiglas auf eine seitliche Spannplatte drauf setzt? Vielen Dank!