Meerschweinchen Gehege

Diskutiere Meerschweinchen Gehege im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich hab ein Außengehege mit ca 15m2 Eingezäunt und mit einen großen Pyramidenförmigen Stall, 3 Stockwerke. In dem gehege hab ich 4 Hasen...
U

Unregistriert

Gast
Hallo

Ich hab ein Außengehege mit ca 15m2 Eingezäunt und mit einen großen Pyramidenförmigen Stall, 3 Stockwerke.

In dem gehege hab ich 4 Hasen und nun neu auch noch 3 Meerschweinchen die ich in das Gehege in den obersten Stock (ganz oben nur ca 0.5m2) gesteckt habe. Das Stockwerk ist über eine "Leiter" mit den 2. Stock und der wiederum mit dem unteren Stock bis zum Boden/Freilauf verbunden.

Aus irgendeinen Grund verlassen die Meerschweinchen aber das oberste Stockwerk nie, wenn ich sie Händisch ins freie tue haben sie eher Angst, ist das normal? Immerhin ist oben mit 0.5 m2 ziehmlich eng, warum gehen sie nicht raus?

mfg

01.11.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen Gehege . Dort wird jeder fündig!
T

Tiefseetaucher

Gast

AW: Meerschweinchen Gehege

Wie neu und wie alt sind sie denn?
Es kann auch schwer sein, Schweinchen an Rampen zu gewöhnen, wenn sie diese nicht kennen.

Flora_sk

Flora_sk

Reaktionen
635

Aus irgendeinen Grund verlassen die Meerschweinchen aber das oberste Stockwerk nie, wenn ich sie Händisch ins freie tue haben sie eher Angst, ist das normal? Immerhin ist oben mit 0.5 m2 ziehmlich eng, warum gehen sie nicht raus?
Ja, das ist ja wohl klar! :nut:

Meerschweinchen sind doch keine Kletter-Maxen, das sind Bodenbewohner! Klar ersichtlich am Körperbau:

- schwanzlos
- rundlich und plump
- extrem kurzbeinig
- rel. unbeholfen in den Bewegungen

Bitte gib den dreien einen andern Lebensraum (mind. 1.5 m2, lieber 2 m2) als nur grad das oberste Stockwerk auf winziger Fläche!
Notfalls musst Du halt unten einen Bereich abtrennen, wo die Kaninchen nicht hinkommen, denn diese sind extrem territorial und können die Schweinchen angreifen und sogar töten, da sie zuerst da waren.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732

Die Beiträge werden ja erst immer freigeschaltet, evtl. ist der Inhalt dann doppelt.

Schweinchen sind keine Rampensäue. Ihr plumper Körperbau ist für Kletterpartien nicht ausgelegt. Schweinchengerechte Rampen ( nicht sehr steil und sicher für sie) werden genutzt, aber eben nicht von allen Schweinchen. Je älter sie werden/ sind, desto schwieriger wird es.
Ich würde sie so unterbringen, dass sie nicht zwingend Rampen laufen müssen, aber trotzdem genügend Platz haben.

Zudem haben Schweinchen rein körperlich kaum eine Möglichkeit Feinden zu entkommen. Sie können keine Haken schlagen, sind nicht sehr schnell oder nicht wehrhaft. Ihre einige Möglichkeit zum überleben: Vorsicht und Bewegung mit Bedacht.
Sie brauchen daher eine gut eingerichtete und schweinchengerechte Unterkunft, dann legt sich ihre Angst.

Thema:

Meerschweinchen Gehege

Meerschweinchen Gehege - Ähnliche Themen

• Tipps und Anregungen für Meerschweinchengehege auf Ausstellung

Tipps und Anregungen für Meerschweinchengehege auf Ausstellung: Hallo da ich Ende nächsten Monats meine Meerschweinchen ausstelle suche ich ein paar Anregungen wie ich die Gehege am besten gestalten könnte ...
  • Bau meines Meerschweinchen-Geheges

Bau meines Meerschweinchen-Geheges: Hallo! Ich wollte euch einmal den Bau von meinem neuen Schwenie-Gehege zeigen. Mein Freund (Tischler) hat sich richtig ins Zeug gelegt! So sah...
  • Meerschweinchen stressfrei aus dem Gehege nehmen

Meerschweinchen stressfrei aus dem Gehege nehmen: Hallo, ich hab heut wieder mal das Gehege ausgemistet + Meerschweinchen-TÜV (Wiegen, Krallen schneiden, etc.) gemacht. Meine Meerschweinchen sind...
  • 20m² gehege aber nur 2 meerschweinchen????

20m² gehege aber nur 2 meerschweinchen????: hallo, ich habe demnächst ein 20m² großes freigehege für meine nager und zur zeit nur 2 meerschweinmännchen (nicht kastriert) was meint ihr, soll...
  • An alle Berliner - Gibt es wirklich Meerschweinchen im großen Gehege des Tierparks?

An alle Berliner - Gibt es wirklich Meerschweinchen im großen Gehege des Tierparks?: Hallo, ich weiss, die Frage klingt dumm. Aber ich habe bei meinen Besuchen im Tierpark Berlin noch nie ein Meerschweinchen in diesem großen...