Gurken? ??

Diskutiere Gurken? ?? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich finde leider keine Antwort auf die Frage ob Meerschweinchen die Gurkenkerne bzw Schale fressen dürfen. Wie macht ihr es? lg
M

Mule

Reaktionen
1
Hallo

ich finde leider keine Antwort auf die Frage ob Meerschweinchen die Gurkenkerne bzw Schale fressen dürfen.

Wie macht ihr es?

lg

03.01.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gurken? ?? . Dort wird jeder fündig!
sweetmeeries

sweetmeeries

Reaktionen
270
AW: Gurken? ??

Du meinst die ganz normale Salatgurke? Ich füttere alles, die Schale wird allerdings vorher geschrubbt.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Ja, so mache ich es auch. Das saftige Innere essen sie immer als erstes, oft liegt dann auch nur noch dünn die Schale da.

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
15.748

Ja, ordentlich unter lauwarmem fließendem Wasser abgeschrubbt, mit Küchenrolle getrocknet, und dann guten Appetit!
Die Schnittstelle der Gurke decke ich mit etwas Folie ab, denn gefüttert wird natürlich nur scheibenweise.
Wobei es auf die Gurke ankommt: Sind die Kerne zu "schlabberig", bleiben sie schon mal liegen, bzw. es schmecken den Schnupsen nicht alle Gurken gleich. Es empfiehlt sich, selbst mal zu kosten: bitteres Zeugs wird entsorgt.
Bei Chicorée sind die Bitterstoffe ja normal, aber in Gurken - bääh.

Gern gefressen werden hier übrigens Landgurken, die sind allerdings teuerer.

M

Mule

Reaktionen
1

Danke

eine bekannte meinte einfach eine ganze für einen Tag reinlegen das passt.

Dann mache ich es ab morgen so wie ihr.
lg

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Ab und an sind die kleinen Gurken billiger, als eine große.
Und Einlegegurken gab ich auch schon mal. Die kleinen Gurken sind immer gleich weg.

F

Ferkel

bunnymami
Reaktionen
61

Hallo.

Bei meiner früheren Gruppe hab ich auch schon mal ne ganze Gurke reingelegt. Das waren jedoch mehr Tiere und weniger schüchtern als meine Kleinen jetzt. Ansonsten gibt es Gurke gut gewaschen in dicken Scheiben - damit liegt man wohl nie falsch.

Mira

Mira

Reaktionen
2.589

eine bekannte meinte einfach eine ganze für einen Tag reinlegen das passt.
Hallo

Wie schon geschrieben wurde, kannst du die gut gewaschene Gurke mit allem (Schale, Kerne) füttern.

Zu viel Gurke kann jedoch - wie Heidi erwähnte - Durchfall bzw. Matschköttel verursachen.

Ich finde eine ganze Gurke pro Tag für drei Meerschweinchen sehr viel - ausser es handelt sich um Minigurken. Beobachte also bitte, ob deine Schweinchen diese Menge Gurke gut vertragen. Wenn ja, ist es gut, wenn nein, Gurkenmenge zurückfahren bzw. vorübergehend ganz auf Gurke verzichten.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
94

Ich füttere ca. 1 Gurke am Tag für 2 Kaninchen (die bekommen ca. 5 cm) und 7 Meerschweine. Ab & an bekommen die Mäuse was, aber das ist nur eine dünne Scheibe.

Ich hatte auch schon ein Kaninchen, das Gurken von Aldi & aus dem eigenen Garten vertragen hat. Gurken aus anderen Supermärkten nicht.

F

Ferkel

bunnymami
Reaktionen
61

Ich hatte auch schon ein Kaninchen, das Gurken von Aldi & aus dem eigenen Garten vertragen hat. Gurken aus anderen Supermärkten nicht.
So etwas hatte ich mal bei Brokkoli. Der aus dem eigenen Garten war jedoch der einzige der von diesem Tier vertragen wurde. Beim gekauften war zweimal der Not-TA nötig, bis ich kapiert habe, dass es am Brokkoli (oder an dessen Behandlung ) liegen muß ...

theresia

theresia

Reaktionen
99

Meine 2 bekommen ca 4cm auf 6 Scheiben-wenn die Kleine größer ist,dann 5cm auf 7-8 Scheiben.Ich wasche die gekauften Gurken mit warmen Wasser ab.Die Gurken aus dem eigenen Garten kommen wie gewachsen rein.Hier mögen sie aber die großen Kerne nicht.

N

Nina+Perry

Reaktionen
0

Also Perry isst immer die komplette Gurke an einem Stück. Er liebt es daran zu knabbern. Manchmal machen wir auch zusammen ein schönes Picknick mit Gurkensalat.

Liebe Grüße
Nina und Perry

F

Ferkel

bunnymami
Reaktionen
61

Gestern hab ich noch was gelernt: Bei Tieren mit Blasenschlamm /Nierensteinen, sollte die Gurke geschält werden, da die Schale Oxalathaltig ist.

N

Nina+Perry

Reaktionen
0

Gestern hab ich noch was gelernt: Bei Tieren mit Blasenschlamm /Nierensteinen, sollte die Gurke geschält werden, da die Schale Oxalathaltig ist.

Wo hast du das gehört ? würde mich auch sehr interessieren..ich persönlich halte davon nichts, ist doch alles nur Panikmache.. :winke:
Meinem Perry geht es auf jeden Fall wunderbar und er isst wie ein junger Gott :daumen:

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.445

Wenn ich Gurke füttere wird immer zuerst die Schale weg gefressen und dann der Rest, manchmal bleibt auch vom inneren weichen Kernenteil, was übrig. :D

Thema:

Gurken? ??

Gurken? ?? - Ähnliche Themen

• "Saure Gurke" Gurke füttern?

"Saure Gurke" Gurke füttern?: Hallo, ich habe von einem Kollegen eine megagroße Gurke geschenkt bekommen, aber das ist eine zum Einlegen, keine Salatgurke. Kann man die auch...
  • Frage zu Gurken?

Frage zu Gurken?: Ich hole sie ja immer hier beim Türken. Sind die Gurken bei euch eben auch so eingeschrumpft? Sind eben irgendwie kleiner und schmaler. Wenn ich...
  • Meine Gurken-so krumm,aber...

Meine Gurken-so krumm,aber...: Hallo ...lecker. Also nach der EU Verordnung dürfen Gurken nur eine minimale Krümmung haben(ironisch gemeint),aber meine halten sich nicht...
  • Blätter/Pflanze von Kürbis/Zucchini/Gurke?

Blätter/Pflanze von Kürbis/Zucchini/Gurke?: Ihr Lieben, ich habe keinen aussagekräftigen Thread gefunden zu diesem Thema. Darf das rein ins Schwein? Danke, Verena:nuts:
  • Sind gurken gesund?

Sind gurken gesund?: Hallo zusammen, Gestern kam bei einer reportage im Hr fernsehen das thema Meerschweinchen. Dort wurde gesagt gurken seien nicht gu für meerlis ...