Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Diskutiere Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich hab den richtigen Fachbereich getroffen. :D Also, ich habe Angefangen Kuschelsachen für meine Wutzis zu nähen...
S

schnuffy<3

Beiträge
103
Reaktionen
25
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich hab den richtigen Fachbereich getroffen. :D

Also,
ich habe Angefangen Kuschelsachen für meine Wutzis zu nähen, habe aber nach kurzer Zeit festgestellt das ich noch einige Defizite habe. :-/

Ich bräuchte von den Profis, bzw. Fortgeschrittenen Hilfe ! :)

Ich wollte mein Kuschelkram mit Vlies vernähen und teilweise mit Urin-Schutz einlagen.
Doch leider brechen mir meine Nadeln ...
Welche Nadeln nutzt ihr ?
Achja, ich nähe mit der Nähmaschine!

Ich hatte nun schon versucht Jeans-Nadeln zu nutzen, dass ging auch erst ganz gut.
Nun habe ich aber angefangen für meinen Eigenbau bzw für ein Stück eine Urindichte-Bodendecle anzufertigen...
doch leider brechen mir da die Nadeln alle kaputt..
Die Urindichte 'Einlage' ist schon dick..
Also Dekor-Stoff, Urindichte-einlage, Fleece/Kuschelatoff..

Habe auch das Problem bei den Kuschelrollen, wenn ich die Enden der rolle umgeklappt habe und dann vernähen möchte,
gehen mir die nadeln zu bruch und dort verwende ich nur Fleece/Kuschel-Stoff, Volumenvlies (5mm) und Dekor-Stoff..

Ich hoffe auf viele Antworten von fleißigen Näher/in hier und freue mich über jeden Tipp, Rat, Bildern und Anregungen :D

Zeigt mir gerne euere Eigenkreationen :)


Liebst Grüße :)
 
K

Katrina

Beiträge
16.312
Reaktionen
2.172
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Mit welcher Maschine nähst du?

Es kann viele Gründe haben: falsche Nadeln, stumpfe Nadeln, falsches Garn, Fadenspannung Oberfaden zu locker, Fadenspannung Unterfaden zu locker... schlechte Nähmaschine ;)
 
S

schnuffy<3

Beiträge
103
Reaktionen
25
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Ich habe eine Singer 8280
 
S

schnuffy<3

Beiträge
103
Reaktionen
25
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Magat du mir verraten welche Nadel umd welches Garn ? :D
 
sabrina

sabrina

Beiträge
1.783
Reaktionen
1.015
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Ich habe das gleiche Problem. Habe jetzt herausgefunden, dass ich die Spannung justieren lassen muss.
 
meichi-bande

meichi-bande

Magpie-Fan
Beiträge
239
Reaktionen
89
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

das stimmt, es gibt viele Ursachen und eine Ferndiagnose ist fast unmöglich zu stellen. Du könntest mit deinen Stoffen entweder mal in ein Näh-/Stoffgeschäft und dort fragen, welche Nadel am ehesten geeignet ist.
Für Wachstuch ist eine dünne, sehr spitze Nadel sicher besser, weil die dann fein durchsticht, als eine dickere, da so ja mehr Widerstand überwunden werden muss.

Die Durchstichkraft deiner NäMa ist auch wichtig. Vielleicht ist auch irgendwas an der NäMa schief, verkantet....Da würde nur ein NäMa Fachgeschäft weiter helfen können. ...

Ich wünsch dir viel Erfolg!
 
S

schnuffy<3

Beiträge
103
Reaktionen
25
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Vielen Dank, dann werd ich das mit der Spannung mal machen ! :)
 
sternchen120

sternchen120

Beiträge
643
Reaktionen
391
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Das kann viele Ursachen haben und da gebe ich den anderen recht.
Probiere mal die Oberfadenspannung aus, vielleicht ist sie zu fest oder zu schwach. Bei dem material habe ich erfahrungen gemacht das es sich bei 3 gut Nähen lässt.
Auch auf die Nadelstärke achten und Jeansnadeln sind für diese Bodenbelag nicht geeignet eher Nadeln für Leder aber auch da auf die Nadelstärke achten.
Für Kuschelsachen aus Fleece reicht eine Normale Nadel aus auch da drauf achten was für eine Nadelstärke.
Auch kann der Stich eine Rolle spielen.
Aber es kommt eben auch auf Qualität an.
Ich Nähe mit einer W6 N1615 und benutze auch nur das dazugehöreige Zubehör, wie Nadeln.
Auch kann es wie gesagt am Garn liegen, ich benutze nur Güttermann.
Einfach mal ausprobieren und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabrina
lunalovegood

lunalovegood

Deichläuferhexe
Beiträge
2.860
Reaktionen
1.577
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

unbedingt markennadeln nehmen!

habe mal - welch frohe kunde! - in irgendsom ramsch nadeln für paar wenige cent entdeckt & gleich mal einen schwung mitgenommen.

wenn die mir nicht um die ohren flogen, dann zerhackten sie das garn :schimpf:


ergänzung: mehrere lagen stoff (fleece oder vlies sind kein hindernis) sollte ne singer eigentlich schaffen. (meine, re gute alte unkauttbare veritas sagt zu sowas keinen ton)

@ledernadeln: die stechen nicht, sondern schneiden sich durch den stoff, könnte klappen, wenn die urindichte einlage eher hart ist.

@falscher / richtiger fred: kuck doch mal, es gibt auch einen nähfreunde-fred
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schnuffy<3

Beiträge
103
Reaktionen
25
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Also das mit der Urindichten decke hat nun geklappt, hab den rat mit der spannung verfolgt.

Nun habe ich aber komischerweise probleme mit der Kuschelrolle.
Das will einfach nicht klappen, wenn ich die enden vernähen möchte.
Eigtl ist es ja nur Vlies,Fleece und etwas Dekor-stoff..
Ich komm zwar mir der nadel durch, aber dann macht die nur ein stich.. dann 10 cm wieder nichts und dann wieder ein stich usw.

Ich hab schon die einstellungen verändert, aber irgendwie klappt das nicht so recht..

Und nach 1 stunde werde ich dann immer so ungeduldig :(


Was kann ich noch ändern ?
Hab aktuell eine Jeans-nadel, da ich mit der perfekt durch die dicke urindichte einlage gekommen bin.

Ich hab übrigens alles original nadeln von Singer.

Liebste grüße

Hoffe auf Hilfe. :D
 
S

schnuffy<3

Beiträge
103
Reaktionen
25
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

@lunalovegood:

Welche Nadeln nutzt du denn so ? Bzw. kannst du mir ein paar "marken" nenne ? :D
 
S

schnuffy<3

Beiträge
103
Reaktionen
25
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Ihr mögt wohl nicht euere Geheim-Tipps verraten :D
 
lunalovegood

lunalovegood

Deichläuferhexe
Beiträge
2.860
Reaktionen
1.577
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

oh entschuldige schnuffy, ich hab das überlesen. :sorry:

also ich nehme ausschließlich schmetz. da ich öfter zeltplane (= lkw-plane) oder dickes gummiertes gewebe (oxford 600) & mit sehr starkem faden nähe, nutze ich seit einiger zeit die topstitch-nadeln. die haben ein sehr großes öhr & zusätzlich noch eine "rinne" über dem öhr, also sone furche, in der der faden beim durchstechen liegt (meine güte, kanns nicht besser beschreiben).

seit dem habe ich bei diesen dicken sachen ganz selten nadelbruch. habe vorher u.a. auch jeansnadeln genutzt, die sind mir oft um die ohren geflogen.

schließe daraus, daß zumindest bei mir auch die stärke des garns ggf. nadelbruch verursacht hat.


ergänzung: was ist es für eine singer? ist die neu? wenn sie stiche ausläßt, schreit das nach service
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schnuffy<3

Beiträge
103
Reaktionen
25
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Vielen lieben Dank für deine Antwort ! :)


Naja, die Stiche lässt sie ja nur aus, bei dem Dicken Stoff bzw. bei den vielen Lagen.
heute habe ich etwas 'normales' genäht, also zweilagig, und da funktioniert sie einwandfrei... :/


Werde wohl mal mit den Nadeln rumprobieren müssen..
 
S

schnuffy<3

Beiträge
103
Reaktionen
25
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Ich hatte gedacht, dass es mehr unter uns gibt, die Nähen und evtl weiterhelfen könnten.

Bzw. bereit sind, mal Eigenkreationen herzuzeigen. :D

Schade !
Aber hier ist allgemein irgendwie nicht mehr so viel los, wie früher mal.


Habe es nun hinbekommen, fleißig zu nähen. Danke für eure Hilfe.
 
lunalovegood

lunalovegood

Deichläuferhexe
Beiträge
2.860
Reaktionen
1.577
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

bilder bitte!

ansonsten, wie schon gesagt, kuck doch mal in den nähfred, da ist es zwar grad ruhig, aber in etappen werden da ruckzuck 3 seiten voll geschrieben. & beispiele für genähte meeribauten gibts da auch immer mal wieder.
 
meichi-bande

meichi-bande

Magpie-Fan
Beiträge
239
Reaktionen
89
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Hi schnuffy,

ich nähe auch, aber weniger Meerschweinchen-Sachen. Kürzlich habe ich für Freunde ein paar Hundedecken genäht. Auch eine Herausforderung für NäMa und mich : )

Aber nochmal zum Thema: ich hab 30 Jahre auch der alten Singer meiner Mutter genäht und die hat bei "unüblichen" Stoffen (also zu dick, zu dünn, zu rutschig...) auch gerne mal ein bis mehrere Stiche ausgelassen, Faden verknuddelt, gerissen etc.
Nun habe ich mir eine neu NäMa (Bernette Palermo 5) gekauft mit einer guten Durchstichkraft - und siehe: keine Probleme mehr! Die näht einfach... super Teil. Und mit 370,- Euronen im Preis-Leistungsverhältnis gut. Hab grad geschaut...die kostet jetzt 509,- :eek:

Da hab ich ja auch mal ein Schnäppchen gemacht :juhu:
 
S

schnuffy<3

Beiträge
103
Reaktionen
25
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

@Luna: Wo finde ich dies ?




Wow, 500 euro für eine Nähmaschine, die ich gelegentlich nur nutze, wäre mir zu Teuer :-D
Mache dies ja nur Hobby-mäßig, um vom Alltag abzuschalten :D
Ich habe heute DIE Einstellung gefunden, die mich durch mehrere lagen bringt, und ich nun problemlos, z.b kuschelrollen-ränder bringt und durch meine Dicke Inkontinenzunterlage. :D
 
lunalovegood

lunalovegood

Deichläuferhexe
Beiträge
2.860
Reaktionen
1.577
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

kuck mal hier, ist bereits der dritte. ob die anderen beiden allerdings noch zu finden sind, das weiß ich nicht, denn irgendwann verschwinden die älteren freds aus der plauderecke leider im nirvana.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnuffy<3
S

schnuffy<3

Beiträge
103
Reaktionen
25
AW: Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Ah, Danke. Habs gefunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunalovegood
Thema:

Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ?

Kuschelsachen. - Wer näht? Erfahrung ? - Ähnliche Themen

  • Kuschelsachen welches Fleece

    Kuschelsachen welches Fleece: Hey liebe Nähmeister, welches Fleece nimmt man am Besten für Bettchen und Zelte? Reicht Polarfleecedecke die man auseinanderschnippeln kann oder...
  • Meine selbstgenähten Kuschelsachen

    Meine selbstgenähten Kuschelsachen: Gestern habe ich ein Kuschelsäckchen genäht und mein Fienchen durfte es gleich testen.
  • Wo kauft ihr Stoffe etc. für Kuschelsachen?

    Wo kauft ihr Stoffe etc. für Kuschelsachen?: Möchte mich über die doofen Wintermonate damit auseinandersetzen ein paar Kuschelsachen zu schneidern ;) Wo bestellt ihr Stoffe und in welchen...
  • Wie macht man Kuschelsachen?

    Wie macht man Kuschelsachen?: Hallo, und zwar möchte ich sooo gerne nähen können und mir Kuschelsachen nach meinen eigenen Vorstellungen nähen. Aber ich kann leider nicht...
  • Kuschelsachen OHNE Fleece?

    Kuschelsachen OHNE Fleece?: Gibt es sowas? Und wenn ja wo? Danke für die info
  • Kuschelsachen OHNE Fleece? - Ähnliche Themen

  • Kuschelsachen welches Fleece

    Kuschelsachen welches Fleece: Hey liebe Nähmeister, welches Fleece nimmt man am Besten für Bettchen und Zelte? Reicht Polarfleecedecke die man auseinanderschnippeln kann oder...
  • Meine selbstgenähten Kuschelsachen

    Meine selbstgenähten Kuschelsachen: Gestern habe ich ein Kuschelsäckchen genäht und mein Fienchen durfte es gleich testen.
  • Wo kauft ihr Stoffe etc. für Kuschelsachen?

    Wo kauft ihr Stoffe etc. für Kuschelsachen?: Möchte mich über die doofen Wintermonate damit auseinandersetzen ein paar Kuschelsachen zu schneidern ;) Wo bestellt ihr Stoffe und in welchen...
  • Wie macht man Kuschelsachen?

    Wie macht man Kuschelsachen?: Hallo, und zwar möchte ich sooo gerne nähen können und mir Kuschelsachen nach meinen eigenen Vorstellungen nähen. Aber ich kann leider nicht...
  • Kuschelsachen OHNE Fleece?

    Kuschelsachen OHNE Fleece?: Gibt es sowas? Und wenn ja wo? Danke für die info