Wie alt sind Eure Meeris geworden

Diskutiere Wie alt sind Eure Meeris geworden im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben! Immer wieder liest man ja, dass unsere Schweinchen eine durchschnittliche Lebensdauer von 5-8 Jahren haben. Mein Tierarzt...

Wie alt wurden Eure Schweinchen?


  • Teilnehmer
    0
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351
Hallo Ihr Lieben!

Immer wieder liest man ja, dass unsere Schweinchen eine durchschnittliche Lebensdauer von 5-8 Jahren haben. Mein Tierarzt meinte, dass er immer mehr Tiere einschläfern muss im Alter zwischen 3 und 4.

Das interessiert mich doch brennend!!!

Also: Wie alt waren Eure Schweinchen, als sie von Euch gegangen sind?

Bin sehr gespannt,

liebe Grüße,
Sandra



Unter 1 Jahr
1-2
2-3
3-4
4-5
5-6
6-7
7-8
8-9
älter als 9
 
Zuletzt bearbeitet:
22.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie alt sind Eure Meeris geworden . Dort wird jeder fündig!
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351
Flecki ist letzten Sonntag verstorben, einen Monat bevor sie 4 Jahre wurde. Das Kreuz habe ich bei 3 Jahren gemacht, es ist also mehr zu deuten "zwischen 3 und 4".
Aber sooo genau kann man die Umfrage ja nicht machen, es geht mir ja nur um eine Tendenz.

Danke!
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
2.471
Reaktionen
94
Ich hatte bis jetzt:

Alex 24.06.07 - 18.10.10
Ebby 20.11.07 - 17.11.10
Cindy 24.06.07 - 28.01.12
Speedy 03.09.10 - 08.06.12
Freddy 20.11.07 - 31.08.12

Also zwischen fast 2 - 4 1/2 Jahren wurden die bisher verstorbenen.

Aktuell sind hier alle zw. 2 1/2 - 5 1/2 Jahre alt, die beiden ältesten (5 & 5 1/2 J.) sind beide krank, eins davon aber aktuell so, dass es noch gut ist.
 
S

simbali

Gast
hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten Tiere bei einer ungeraden Jahreszahl sterben. Darum habe ich 1,3,5,7 und die Außnahme ist 10 angegeben. Die meisten Meeris sind mit 5 oder 7 Jahren verstorben.
Ich mußte schon 19 Meeris begraben.

Einige sind an den Folgen von Operationen gestorben oder nach schweren Erkrankungen.
Die jüngeren Tiere lagen einfach morgens im Stall. Da weiß ich nicht woran sie gestorben sind.
Tumorerkrankungen spielten auch eine große Rolle. (6 Meeris)
 
MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Beiträge
4.695
Reaktionen
1
Also auf natürlichen tot, also ohne einschläferung waren die Schweine zwischen 5 und 9 Jahren. Aglaia war 7, Prue 9. Aber am meisten so von 5-6 war es dann vorbei.

Aber hatte auch schon einzelnd die früher gehen mussten, doch da ich schon über 35 Meerschweinchen über die RBB gehen lassen musste, weiß ich das nimmer so genau, viele waren aus schlechter haltung und da ist das mit der Lebenserwartung eh nicht mehr so doll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102
Hallo,

ich habe diese Frage heute mal als Anlass genommen, um zu rekapitulieren, in welchem Alter und warum die Tiere bei uns verstorben sind.

Dabei herausgekommen ist das hier:

Ida – 3 Jahre, verstorben aufgrund Tumor
Felix – 3 ½ Jahre, Kreislaufzusammenbruch nach Inhalieren aufgrund schwerer Lungenentzündung

Nepomuk – 4 Jahre, verstorben aufgrund schwerer Lungenentzündung
Gwendolin – 4 Jahre, verstorben aufgrund Abszess und Gebährmuttervereiterung
Marla – 4 ½ Jahre, eingeschläfert aufgrund schwerer Leukose
Tom – 4 ½ Jahre, verstorben aufgrund Darmverschluss
Gromit – 4 ½ Jahre – verstorben aufgrund Blasenstein
Maggie – 4 ¾ Jahre – eingeschläfert aufgrund schwerer Mittelohrentzündung
Yuki – ca. 4 Jahre 11 M., eingeschläfert aufgrund schwerer Leukose

Dacky – 5 Jahre, im Hausfenster erhängt
Wallace – 5 Jahre, vermutlich Hitzschlag
Fridolin – 5 Jahre, verstorben aufgrund Kieferabszess
Nelly – 5 Jahre, verstorben nach Blasenstein-OP
Penny – ca. 5 Jahre, eingeschläfert aufgrund schweren Ateminfekt
Yasu – 5 ½ Jahre, plötzlich Tod im Gehege
Bangi – 5 ½ Jahre – Kreislaufzusammenbruch aufgrund Herzschwäche u. Wasser i. d. Lunge

Poldi – 6 Jahre, nach Abszess-OP Kreislaufzusammenbruch
Rike – 6 Jahre, eingeschläfert aufgrund Magendrehung
Grisu – 6 Jahre, plötzlich Tod im Gehege
Puschel – 6 ½ Jahre, vermutlich Altersschwäche
Lina – 6 ½ Jahre, eingeschläfert aufgrund schwerer epileptischer Anfälle
Nami – 6 ¾ Jahre, Kreislaufzusammenbruch nach schwerem Ateminfekt

Floh – 7 Jahre, 1 M. eingeschläfert aufgrund schwerer Krankheit
Pert – 7 Jahre, 2 M., eingeschläfert aufgrund schwerer Krankheit
Rocky – 7 Jahre, 3 M. vermutlich Altersschwäche
Amira – 7 Jahre, 4 Monate, eingeschläfert aufgrund schweren Ateminfekt
Smilla – 7 - 8 Jahre, eingeschläfert aufgrund andauernde Lähmung der Hinterbeine

Unser ältestes Schweinchen ist momentan unsere Neele, allerdings baut sie auch mehr und mehr ab. Neele ist momentan 7 Jahre 8 Monate.
 
K

Klecksi

Gast
Hallo!

Wir haben folgendes zu vermelden:

Paulinchen, 5 Monate - lag plötzlich tot im Stall...

Lilly, ca. 4 Jahre - mit chronischer Bronchitis vom Tierschutz bekommen und daran vermutlich auch verstorben

Mausi, 9 Monate - eingeschläfert, Ursache nicht 100%ig bekannt, Vergiftung, Gehirnerkrankung?

Insgesamt für mich eine niederschmetternde Quote.....


Viele Grüße,

Alexandra
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351
Ich möchte Euch mal kurz für Eure ganzen Rückmeldungen danken.
Es ist ja schon erstaunlich, wie viele Tiere tatsächlich mit 3-4 Jahren versterben.
Und ich habe den TA gar nicht verstanden als er meinte, mit knapp 4 sei Flecki ja schon alt....

Bitte weiter posten, ich finde das wirklich sehr interessant!
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351
Danke für die Suche, das war natürlich eine sehr umfassende Umfrage. Scheinbar war es mit der Tabelle auch zu aufwändig geworden, irgendwann hört die ja auf.
Schade eigentlich, ich denke schon dass man daraus einiges erkennen kann.

Mir geht es hier wirklich hauptsächlich ums Alter. Man kann anhand der Balken ja gut sehen, wie das durchschnittliche Alter tatsächlich ist. :top:
 
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102
Es ist ja schon erstaunlich, wie viele Tiere tatsächlich mit 3-4 Jahren versterben.
Und ich habe den TA gar nicht verstanden als er meinte, mit knapp 4 sei Flecki ja schon alt...
Sind sie ja eigentlich auch nicht. Ich finde, diese Umfrage zeigt bis jetzt nur, wie krankheitsanfällig Meerschweinchen sind. Aufgrund des Alters stirbt mit 4 Jahren eigentlich kein Meerschweinchen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
2.471
Reaktionen
94
Hab meine Liste nochmal bearbeitet, und die Krankheiten dazu geschrieben

Ich hatte bis jetzt:

Alex 24.06.07 - 18.10.10 = 5 Monate Kampf gegen immer wiederkommenden Abzess, letztenendes eingeschläfert, hatte nur noch 530 g.
Ebby 20.11.07 - 17.11.10 = bei einer VG kamen Herzprobleme zum Vorschein, musste erlöst werden
Cindy 24.06.07 - 28.01.12 = hatte GBE und hat es nicht geschafft, allein verstorben (nachts, zwischen ihren Lieben, die morgens bei ihr lagen)
Speedy 03.09.10 - 08.06.12 = hat eine OP und die Narkose nicht vertragen, nach 1 Woche verstorben, allein eingeschlafen
Freddy 20.11.07 - 31.08.12 = Tumor am Backen, 1 Woche später eingeschläfert

Also zwischen fast 2 - 4 1/2 Jahren wurden die bisher verstorbenen.

Aktuell sind hier alle zw. 2 1/2 - 5 1/2 Jahre alt, die beiden ältesten (5 & 5 1/2 J.) sind beide krank, eins davon aber aktuell so, dass es noch gut ist.
 
M

Melanie

Gast
Halte schon seit 1998 Meeris und ich muss sagen ich habe schon viele gehen lassen müssen, auch Zuhause sind viele gestorben:runzl: bisher wurden meine Meeris nie älter als 5 1/2 Jahre auch sind Meeris schon mit 1, 2, 3 und 4 Jahren gegangen:eek3:
 
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25
Ich versuch ob ich mich noch bei allen Meeris erinnern kann:

Cherry, 5 Monate, Schlaganfall, eingeschläfert
Schoko, 3 Jahre, schwere Zahnfehlstellung, eingeschläfert
Milka, 5,5 Jahre, grauer Star und Eierstockzysten, eingeschläfert
Gipsy, 6 Jahre, Tumor
Schelmin, 2,5 Jahre, Eierstockzysten OP
Filou, 5 Jahre, Schlaganfall
Amitola, 6 Jahre, Nierenprobleme, eingeschläfert
Tinkabell, 6 Jahre, Zysten an Blase angewachsen, eingeschläfert
Lyra ,7 Jahre, Leukose
Hope, 4,5 Jahre, Tumor inoperabel, eingeschläfert
Enola, 6 Jahre, Tumore
Kebi, 5 Wochen, Buscopan :sorry:
Fuchur, 4 Jahre, Krankheit unbekannt tot im Käfig gelegen

Wo kein eingeschläfert steht, die sind selbst gestorben. :heul:
 
B

Bambse

Gast
mein liebling wurde nur 3 jahre alt :wein:

dann bin ich grade auf der suche nach meinen alten meeries von 2004 und hab von einer erfahren, dass sie 8j. alt wurde.

mehr weiß ich leider nicht.
 
Katy

Katy

Rotäuglein-Verliebte ♥
Beiträge
8.645
Reaktionen
6
mein Ältester ist derzeit 7 Jahre und drei Monate alt...
habe aktuell aber noch drei 6 Jährige...

das Älteste bisher bei mir verstorbene Schwein , war mein Gizmo mit knapp 6 Jahren :wein:; die Jüngste war Zynthie- sie war noch keine 2 Jahre....dazwischen hatte ich schon jedes Alter- ich habe schon viele Schweinchen begraben...
 
M

moni89

Beiträge
700
Reaktionen
30
mein ältestes Tier ist 7 Jahre und er ist noch fit, lebt in einer große Mischgruppe und kommt super klar.
 
C

Cavivita

Gast
Tequila 15.12.2005 - 29.11.2008 (fast 3 Jahre alt, Gehirntumor)
Sunrise 15.12.2005 - 06.09.2011 (5,5 Jahre alt, mehrere Tumore)
Momo 15.06.2005 - 17.03.2012 (fast 7 Jahre alt, Arthrose, Querschnittslähmung)
Kimba 04.08.2006 - 09.05.2012 (fast 6 Jahre alt, Lungentumor)


Kimba's Bruder flitzt noch bei mir rum, er wird dieses Jahr also 7 Jahre alt. Soweit isser noch ganz fit, altersbedingt wird er nur langsam etwas leichter...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bonnchen

Beiträge
136
Reaktionen
37
Eine sehr interessante Umfrage.
Das "Durchschnittsalter" 3-4 Jahre kann ich leider für meine beiden ersten Schweinchen (habe erst seit 2009 Schweinchen) bestätigen.

Paco, 3 Jahre 3 Monate, eingeschläfert wegen Kiefergelenkentzündung mit Knochenzersetzung
Blacky, 3 Jahre 5 Monate, eingeschläfert wegen Lungentumor

Das war eine sehr traurige Erfahrung für mich, die ersten Schweinchen so früh zu verlieren.

Aktuell habe ich jetzt vier Schweinchen im Alter von 4 Monaten bis 1,5 Jahre und hoffe sehr, dass sie ein längeres Leben haben werden.

LG :wavey:
Andrea
 
K

Koira

Gast
Bei uns war 4-5 Jahre "das kritische Alter". Wobei wir erst zwei gehen lassen mussten/ über die RBB gegangen sind.

Keks 17. Sept. 2007 - 26.01.2012 Tod unklar - falscher Tierarzt:heulen:
Lilli 17. Sept. 2007 - 04.06.2012 Maulschleimhautentzündung - mussten sie einschläfern lassen:heulen:

Bei uns leben derzeit 1 1, 5 Jähriger; 2 2,5 jährige und 2 6,5 Jährige.

Ich würde sagen Meerschweine, die etwas besser gepolstert sind leben meist länger, als Dünne, da diese Krankheiten nicht so leicht wegstecken können.
 
Thema:

Wie alt sind Eure Meeris geworden

Wie alt sind Eure Meeris geworden - Ähnliche Themen

  • Mitglieder der alten Meerschweinforums

    Mitglieder der alten Meerschweinforums: Hallo Foris, ich bin froh, euch wieder gefunden zu haben:yeah:das ist das Wichtigste. Das Design früher fand ich schöner und auch etwas...
  • Vergesellschaftung alter Tiere-wie macht ihr das ja oder nein

    Vergesellschaftung alter Tiere-wie macht ihr das ja oder nein: Habt ihr sehr alte Meerschweinchen von 7 aufwärts noch eine Vergesellschaftung zugemutet oder gewartet? Wie sind eure Erfahrungen bei Stress des...
  • Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?

    Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?: Hallo Mein Neuzugang Mimi soll 6 Jahre alt sein-ob das stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie fit wie ein Turnschuh und macht derzeit als...
  • Alten Bock noch kastrieren? VG mit Frühkastrat?

    Alten Bock noch kastrieren? VG mit Frühkastrat?: Hallo, mein Mann und ich nehmen seit Jahren Meeris, die von anderen abgegeben werden, bei uns auf und behalten diese dann auch bis zum Ende. Wir...
  • Lebenserwartung von meersch

    Lebenserwartung von meersch: Hallo werden die meerschweinchenrassen alle gleich alt oder gibt es Unterschiede? Ich habe gelesen das Rassetiere früher sterben als Mixe zb...
  • Ähnliche Themen
  • Mitglieder der alten Meerschweinforums

    Mitglieder der alten Meerschweinforums: Hallo Foris, ich bin froh, euch wieder gefunden zu haben:yeah:das ist das Wichtigste. Das Design früher fand ich schöner und auch etwas...
  • Vergesellschaftung alter Tiere-wie macht ihr das ja oder nein

    Vergesellschaftung alter Tiere-wie macht ihr das ja oder nein: Habt ihr sehr alte Meerschweinchen von 7 aufwärts noch eine Vergesellschaftung zugemutet oder gewartet? Wie sind eure Erfahrungen bei Stress des...
  • Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?

    Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?: Hallo Mein Neuzugang Mimi soll 6 Jahre alt sein-ob das stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie fit wie ein Turnschuh und macht derzeit als...
  • Alten Bock noch kastrieren? VG mit Frühkastrat?

    Alten Bock noch kastrieren? VG mit Frühkastrat?: Hallo, mein Mann und ich nehmen seit Jahren Meeris, die von anderen abgegeben werden, bei uns auf und behalten diese dann auch bis zum Ende. Wir...
  • Lebenserwartung von meersch

    Lebenserwartung von meersch: Hallo werden die meerschweinchenrassen alle gleich alt oder gibt es Unterschiede? Ich habe gelesen das Rassetiere früher sterben als Mixe zb...