Heu und Leckerlie beim Blasenschwein

Diskutiere Heu und Leckerlie beim Blasenschwein im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Tag, Mein Hidan, 5 1/2 Jahre alter Bock, hat Probleme mit seiner Blase. Ein Stein wurde vor einer Woche entfernt. Idefix, sein Bruder hat...
E

Emma

Gast
Guten Tag,

Mein Hidan, 5 1/2 Jahre alter Bock, hat Probleme mit seiner Blase. Ein Stein wurde vor einer Woche entfernt. Idefix, sein Bruder hat keinerlei Probleme mit Kalzium.
Ich weiß, dass Timothy Heu, weil es Kalziumarm ist, gut für Blasenschweine ist.
Allerdings bin ich Auszubildende und kann es mir das Heu, aus Amerika, ganz klar nicht leisten. Kennt ihr ein anderes Heu, dass kalziumarm ist? Oder besser gesagt, auf welche Inhaltsstoffmenge muss ich achten?

Ich würde gerne von Vitakraft die "Böller" als Leckerlie verfüttern. Kann ich das beim Blasenschwein machen?
http://www.fressnapf.de/shop/vita-special-best-age-meerschweinchen-3kg

Trockenfutter gibt es bei den Merris nicht. Außer das vom TA für die Blase. Frischfutter ist schon auf Kalziumarm umgestellt.

Vielen Dank!
LG Emma, Hidan und Idefix

24.10.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heu und Leckerlie beim Blasenschwein . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
AW: Heu und Leckerlie beim Blasenschwein

Ich habe bei meinem Blasenschwein das Heu nie umgestellt. Vor allem das Timothyheu ist mir auch viel zu teuer, wenn man bedenkt das es einfaches Wiesenlieschgras ist. Es gibt Samen für Wiesenlieschgras und das kannst Du dann selber "anbauen" und frisch verfüttern.

Statt die Böller würde ich eher ein gutes Trockenfutter füttern das Kalziumarm ist. Wie z.b. das von Cavialand

http://www.cavialand.de/product_info.php?info=p355_gourmet-spezial-calziumarm-erhaeltlich-ab.html

oder das

http://www.cavialand.de/product_info.php?info=p356_gourmet-spezial-calziumarm-deluxe-erhaeltlich-ab.html

Cavialand hat Qualitativ hochwertiges Futter.

Wurde der Stein untersucht? Ist es tatsächlich ein Kalziumstein und kein Struvitstein? Bei Struvitsteinen bringt es nämlich nichts die Fütterung umzustellen.

Ich bin mit einer reinen Kalziumarmen Fütterung auch sehr vorsichtig, weil Kalzium im Körper benötigt wird (z.b. Zähne und Knochen), deshalb würde ich an Deiner Stelle das ganz normale Heu füttern, wenn Du schon alles andere umgestellt hast.

Man kann auch ganz normal wie immer füttern, wichtig ist dabei auf das Kalzium-Phosphor Verhältnis zu achten. Das beträgt ca. 1,5:1.

Bei dieBrain kann man da prima nachlesen.

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eliza und sabrina
sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Bei Steppenlemmings gibts auch kalziumarme Leckerlis. Meine sind davon begeistert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Wasserreiches Frischfutter geben, find ich wichtig. Bringt m.E. mehr, als alles Kalzium-Gerechne und -Gespare.

lausi

lausi

Reaktionen
56

nicht alle Meeris nehmen aber wasserreiches Frischfutter. Calcium Phosphor-Verhältnis lässt sich fast gar nicht erreichen, da meeritaugliches Futter das so gut wie nie hat. Ich denke, dass Du oxalsäurehaltiges Futter bereits vom Speiseplan gestrichen hast. Beim Heu weiß ich nicht - ich würde allerdings drauf achten, dass es kräuterarm ist. Kräuter würde ich dann in Maßen lieber frisch füttern, um eine bessere Kontrolle zu haben.

Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
3.414

Ich krame den Thread mal wieder hoch, um wegen einer kleinen Frage keinen neuen aufzumachen:

Ich habe getrocknete Maisblätter gekauft, leider gibt es keine Angabe über den Kalziumgehalt. Diebrain sagt, frisch & trocken sind sie gesund, machen aber keine Kalziumangabe (habe die angegebene Zahl auf den frischen Maiskolben bezogen)

Die Stinker inhalieren meine Probeportion - kann ich es ohne Sorgen meinen anfälligen Mädels geben?

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Alle getrockneten Gräser und Kräuter, Heu usw., wozu auch getrocknete Maisblätter gehören, enthalten extrem viel Kalzium.

Wenn ich ein Schweinchen hätte, das zu Blasengries/-steinen neigt, würde ich eher mehr und reichlich Frischfutter geben, damit genug Flüssigkeit aufgenommen wird.
Zusätzlich an "Trockenzeug" nur Heu.

Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
3.414

@Nanok das bekommen sie ja - viele ungesunde Leckereien sind schon lange vom Speiseplan gestrichen und hätte der K-Wert auf der Packung gestanden, hätte ich es auch nicht mitgenommen.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777

Ich denke das mal das eine oder andere Blatt nicht schadet. Oft hilft diese penible Kalziumarme Ernährung auch nicht, weil die Schweinchen auch oft einfach die Veranlagung zu Blasengries/-Stein haben. Wichtig wäre auch zu wissen, ob es sich bei dem Gries/Stein tatsächlich um Kalzium handelt. Ist es Struvit nützt diese Kalziumarme Ernährung eh nichts..

Man sollte da eher auf ein ausgeglichenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis achten. Beides ist nämlich wichtig und stimmt das Verhältnis wird dadurch die Gries/Steinbildung verringert.

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
3.414

Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass Maisblätter in frischem Zustand kaum Kalzium haben und sich so die Frage stellt, wo es in getrocknetem Zustand herkommen soll.

Andere Kräuter haben auch frisch einen hohen Kalzium-Gehalt, da ist es verständlich, dass es im getrockneten Zustand konzentrierter wird.

Ich habe keine ganzen Blätter, es ist eine kleine Tüte mit Schnipseln - 100g

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777

Das Kalzium ist in einem getrockneten Zustand immer höher konzentriert, weil ihm das Wasser entzogen wird.

Ich nehme immer gerne das Beispiel von Möhren. In frischem Zustand beträgt der Kalziumwert 41 mg (auf 100 g). Im getrockneten Zustand liegt der Kalziumgehalt bei 330 mg (auf 100 g). Das ist mehr als das 6-fache!

Löwenzahn frisch hat 158 mg und getrocknet 810 mg (immer auf 100 g gerechnet).

Wie das bei den Maisblättern aussieht weiß ich allerdings auch nicht.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Muggel :top:

Bei Maisblättern sieht es nicht anders aus. ;)
Mais gehört zu den Süßgräsern.
Guck einfach mal was Gräser/Gras für einen Kalziumgehalt hat und was Heu für einen Kalziumgehalt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heu und Leckerlie beim Blasenschwein

Heu und Leckerlie beim Blasenschwein - Ähnliche Themen

• Was ist das gutes in meinem Heu?

Was ist das gutes in meinem Heu?: Hallo ihr lieben :) In meiner 2. Lieferung Heu ist viel davon drinn. Was ist das?
  • Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?: Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
  • Neues Heu

Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...
  • Heu

Heu: Top Hay Wiesenheu im 18 kg Beutel, 11,90 € Kennt jemand dieses ? LG rexinchen
  • Dringend Heu gesucht

Dringend Heu gesucht: Suche dringend kleine Heuballen in der Not auch ein quaderballen.Wer hat einen Tipp für mich Im Umkreis von 29690. Da mein Heuliefeant ausfällt...
  • Dringend Heu gesucht - Ähnliche Themen

• Was ist das gutes in meinem Heu?

Was ist das gutes in meinem Heu?: Hallo ihr lieben :) In meiner 2. Lieferung Heu ist viel davon drinn. Was ist das?
  • Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?: Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
  • Neues Heu

Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...
  • Heu

Heu: Top Hay Wiesenheu im 18 kg Beutel, 11,90 € Kennt jemand dieses ? LG rexinchen
  • Dringend Heu gesucht

Dringend Heu gesucht: Suche dringend kleine Heuballen in der Not auch ein quaderballen.Wer hat einen Tipp für mich Im Umkreis von 29690. Da mein Heuliefeant ausfällt...