Topinamburknollen

Diskutiere Topinamburknollen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe heute meine Topinamburknollen geerntet. Wie überwintere ich denn jetzt die Knollen, die ich im nächsten Frühjahr wieder einpflanzen will...
M

Martina A.

Reaktionen
2
Ich habe heute meine Topinamburknollen geerntet. Wie überwintere ich denn jetzt die Knollen, die ich im nächsten Frühjahr wieder einpflanzen will? Im Moment habe ich alle in einen Kartoffelsack gepackt (sind bestimmt 15-20 kg *freu*).

30.10.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Topinamburknollen . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.300
Du müsstest sie in ein Sandbett "einmieten" (In einem Eimer oder einer Kiste). Bei DER Menge: Mehrere Behälter.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
Ich hab die Knollen grundsätzlich im Boden gelassen. Die halten Frost eigentlich gut aus. Allerdings habe ich meine Knollen auch in einem großen Bottich gepflanzt, mangels Garten.

tatjana.brausch

tatjana.brausch

Reaktionen
30
Meine Knollen "wohnen" seit mehreren Jahren im Beet und kommen mit dem Winter gut zurecht.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Wir haben vorletztes Jahr 7kg Topi eingepflanzt, die einzigsten die überlebt haben waren die in den beiden Kübeln, mein Männe vermutet Schädlinge wie Wühlmäuse o.ä.

Nächstes Jahr pflanzen wir neue und ernten diese dann um sie wie Angelika schon schrieb sie in Sandkübeln im Keller einzumieten, nochmal den Wühlmäusen Winterfutter zu liefern darauf hab ich keine Lust! :boese:

LG Claudia

M

Martina A.

Reaktionen
2
Alle werde ich wohl nicht überwintern. Morgen gibt es einen leckeren Eintopf, da werde ich ein paar Knollen mit reinwerfen. Ein paar bekommen die Schweinchen und falls noch der eine oder andere ein paar abhaben möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
1.996
Meine Topis bleiben auch ganzjährig im Garten, fühlen sich dort wohl und werden jedes Jahr mehr :fg: . Knollen buddle ich nach Bedarf frisch aus.

Cate

Cate

Reaktionen
53
meine lagere ich in einem Eimer mit etwas Erde von dort, wo ich geerntet habe. Ich ernte extra nicht so gründlich, damit ich mir um Nachschub im Frühjahr keine Gedanken machen muss ;)

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Meine Topis bleiben auch ganzjährig im Garten, fühlen sich dort wohl und werden jedes Jahr mehr :fg: . Knollen buddle ich nach Bedarf frisch aus.
Du lässt also die Knollen drin und wenn du welche verfüttern möchtest, buddelst frisch aus und gibst die dann auch direkt? Ich bin nämlich am Überlegen, was ich mache. Möchte im nächsten Jahr auch wieder Pflanzen haben und lass deswegen welche drin. Aber so muß man sich ja ums Lagern keine Gedanken machen und wenn es frostfrei ist, kann man welche ausbuddeln. Keine Ahnung wieviele das jetzt geworden sind, hab die erst das 1 Jahr jetzt.

RSMerlin

RSMerlin

Highlander-Oberhaupt
Reaktionen
268
Und wenn Frost ist? :D

Unsere Topis überwintern auch draussen. Schweine fressen eh lieber die Pflanzen als die Knollen.

M

Marion376

Reaktionen
0
Ich als nicht Gartenbesitzer hätte da mal eine Frage. Ich habe mal Topinambur bei unserem Marokkaner um die Ecke gekauft und die auch gleich mit meinem Mann verputzt. Da wir uns Kohlenhydratarm ernähren, passen die Topis natürlich besser als Kartoffeln.
Was ich aber nicht verstehe, wo ist der Unterschied zwischen den Knollen die man einpflanzt und den Knollen die man so im Laden zum Essen kaufen kann? Oder gibt es da keinen?
Also könnte ich jetzt theoretisch bei ebay die hier

http://www.ebay.de/itm/Topinambur-ca-65-Knollen-Frisch-Pflanzknollen-Erdbirne-IndianerKartoffel-Blume-/161138563370?pt=Sämereien_Zwiebeln&hash=item25849b592a

kaufen und einfach essen?
Ich hoffe die Frage war jetzt nicht zu doof.
Liebe Grüße
Marion

Hexe86

Hexe86

Meerschweinchenmama
Reaktionen
1
@Marion

Ja du kannst sie essen. Das hat was mit dem Lebensmittel- und Landwirtschaftsrecht zu tun.
Ist dasselbe wie mit Bruteiern in der Bucht. Befruchtete Eier kriegt man auch nur als Eier zum Essen. Würden sie als Bruteier deklariert müsst man das Tierschutzrecht beim Versand beachten.

M

Marion376

Reaktionen
0
Ahso, also sind die, die man zum einpflanzen nimmt und die, die man zum Essen nimmt die gleichen?
Oha, das ist ja super, weil die findet man in Gemüseläden ziemlich schlecht, zumindest hier bei uns. Dann bestell ich vielleicht wirklich welche über Ebay.
Vielen Dank für die Antwort :)
Liebe Grüße
Marion

Thema:

Topinamburknollen

Topinamburknollen - Ähnliche Themen

• Topinamburknollen jetzt noch füttern?

Topinamburknollen jetzt noch füttern?: Huhu, ich habe gerade unseren Garten etwas frühlingsfit gemacht und mit Entsetzen festgestellt wieviel Topis da aus der Erde gucken. Auf jeden...
  • (SUCHE) Topinamburknolle zum einpflanzen + Info´s dazu

(SUCHE) Topinamburknolle zum einpflanzen + Info´s dazu: Hallo ihr Lieben, ich suche für April Topinambur zum einpflanzen in unserem Beet. Wie viele Knollen benötigt man denn um Schwein ( eher 5...
  • Topinamburknollen bei RE*E -auch einpflanzbar?

Topinamburknollen bei RE*E -auch einpflanzbar?: Habe heute bei RE*E Topinambur Knollen entdeckt und zwei Pakete gekauft. Ich weiß, dass man die auch einpflanzen kann - aber im Winter vermutlich...
  • Topinamburknollen geerntet

Topinamburknollen geerntet: Ich habe heute das erste Mal in meinem Leben Topiknollen geerntet und ich bin total überrascht, wie viele Knollen es geworden sind bei nur 4...
  • Topinamburknollen frischhalten

Topinamburknollen frischhalten: Ich habe gestern einen halben Eimer Topinamburknollen ausgegraben, sie dann gewaschen und nun frage ich mich, wie ich sie bis zum verfüttern...
  • Topinamburknollen frischhalten - Ähnliche Themen

• Topinamburknollen jetzt noch füttern?

Topinamburknollen jetzt noch füttern?: Huhu, ich habe gerade unseren Garten etwas frühlingsfit gemacht und mit Entsetzen festgestellt wieviel Topis da aus der Erde gucken. Auf jeden...
  • (SUCHE) Topinamburknolle zum einpflanzen + Info´s dazu

(SUCHE) Topinamburknolle zum einpflanzen + Info´s dazu: Hallo ihr Lieben, ich suche für April Topinambur zum einpflanzen in unserem Beet. Wie viele Knollen benötigt man denn um Schwein ( eher 5...
  • Topinamburknollen bei RE*E -auch einpflanzbar?

Topinamburknollen bei RE*E -auch einpflanzbar?: Habe heute bei RE*E Topinambur Knollen entdeckt und zwei Pakete gekauft. Ich weiß, dass man die auch einpflanzen kann - aber im Winter vermutlich...
  • Topinamburknollen geerntet

Topinamburknollen geerntet: Ich habe heute das erste Mal in meinem Leben Topiknollen geerntet und ich bin total überrascht, wie viele Knollen es geworden sind bei nur 4...
  • Topinamburknollen frischhalten

Topinamburknollen frischhalten: Ich habe gestern einen halben Eimer Topinamburknollen ausgegraben, sie dann gewaschen und nun frage ich mich, wie ich sie bis zum verfüttern...