Hilfe! Schierling gefüttert!

Diskutiere Hilfe! Schierling gefüttert! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Verdammt, ich hab meinen Meerschweinchen Schierling gegeben! Habe es für Schafgarbe gehalten, hatte mich nur gewundert, warum die Blätter breiter...
hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Verdammt, ich hab meinen Meerschweinchen Schierling gegeben! Habe es für Schafgarbe gehalten, hatte mich nur gewundert, warum die Blätter breiter sind. Schierling ist hoch giftig und führt zur Atemlähmung! Die Mädels haben einiges davon liegen lassen, die Böcke haben aber alles aufgefuttert.

lG

12.04.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Schierling gefüttert! . Dort wird jeder fündig!
Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Bist du dir sicher das es Schierling war?

Eigentlich sind gerade Scharfgabe und Schierling sehr gut auseinander zu halten, Verwechslungen sind hier eher mit wilde Möhre bzw. wilder Kerbel, Unterscheidung hier mit der Reibeprobe Kerbel riecht aromatisch, Schierling nach Mäusepipi und wilde Möhre riecht beim abbrechen nach Möhre und hat einen behaarten Stengel, das so im groben.

Pferde meiden Schierling sieht man dann auf Ganztagsweiden das diese Pflanze stehen bleibt und die Pferde drumherum gefressen haben.

Übelst giftig sind die Früchte, hier blüht noch kein Schierling, die Pflanzenteile haben einen geringeren Giftanteil.

Hast Du nux vomica und oder medizinische Kohle zu Hause?

=> http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/schierling.htm

LG Claudia

hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Ich kenne mich mit Pflanzen leider nicht aus und dachte echt es ist Schafgarbe die schon größer ist. Von den Bildern her sieht es definitiv wie Schierling aus. Es riecht auch sehr intensiv, aber obs nun aromatisch ist oder mäusepipi kann ich nicht sagen. Von den Bildern her siehts aber nicht nach Kerbel aus.

Ich hab nichts hier.

Ich hoffe es ist doch irgendwas anderes.

Wie lange dauert es bis ich beruhigt sein kann?

rosinante

rosinante

Reaktionen
3.278
Woher glaubst du denn jetzt zu wissen, dass es was anderes als Schafgarbe war?

Rosi

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
Schierling gehört zu den giftigsten heimischen Pflanzen.
Wenn es welcher wäre, wären die Tiere längst tot.

Und zum Tierarzt gehen kam gar nicht in Frage?

Baierchen

Baierchen

Reaktionen
375
Ach komm..
erst weißt du nicht, dass es nicht Schafgarbe ist..Dann bist du sicher das es Schierling ist (was unwahrscheinlich ist)

Zuletzt bearbeitet:
hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Schafgarbe wars nicht, hatte da sowieso schon meine Zweifel, weil Schafgarbe feiner ist.

TA kann da nichts machen wenn es Schierling ist, ich soll nur beobachten und Daumen drücken.

Beim Menschen wirkt das Gift schnell, aber auch beim Schwein? Immerhin dauert es beim Schwein viel länger bis es im Magen ist und die Verdauung einsetzt.

hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Dass im Garten was giftiges wächst hätte ich nicht gedacht. Wenn ich meine Schweinchen vergiftet hätte, würde ich mir das nie verzeihen. Wie konnte ich nur so blöd sein?

hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Bessere Bilder bekomm ich leider nicht hin mit meiner Camera.

lg

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
Ach das ist doch Schmarrn mit dem Schierling!
Der ist hochgiftg, da wären die Viecherl längst mausetot! (das mit der später einsetzenden Verdauung bei Schweinchen hab ich übrigens immer noch nicht verstanden!? :gruebel:)

Zuletzt bearbeitet:
A

Angelika

Reaktionen
3.589
Das ist Rainfarn. Auch giftig, aber nicht so dramatisch wie Schierling

hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Das ist Rainfarn. Auch giftig, aber nicht so dramatisch wie Schierling
Ja, laut Beschreibung hat der auch einen sehr intensiven Geruch. Das kommt hin. Riecht auch ohne dass man ihn in den Fingern reiben muss. Na toll, aber auch giftig. Weißt du wie sich eine Vergiftung durch diese Pflanze bemerkbar macht?

Rüdi ist schwer herzkrank und hat die Lunge ständig voller Wasser. Um ihn mach ich mir am meisten Sorgen, die anderen sind gesund.

Zuletzt bearbeitet:
hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Ich hab mal gegoogelt und in anderen Foren schreiben Leute, dass sie ihren Nagern und Kaninchen ab und zu oder sogar regelmäßig Rainfarn anbieten. Das beruhigt mich ein bisschen.

Ich werde nie wieder etwas von der Wiese füttern, außer Löwenzahn und Gras!

Thema:

Hilfe! Schierling gefüttert!

Hilfe! Schierling gefüttert! - Ähnliche Themen

• Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch

Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch: Hallo Ich bitte um schnelle Antworten und wäre sehr dankbar! Mein meerschweinchen (fast 6 Jahre alt) atmet seit heute Nacht komisch, also es hört...
  • Dringende Hilfe!!

Dringende Hilfe!!: Hallo ich bin neu hier und frage einfach mal los. Mein Meerschweinchen fast 2 Jahre alt röchelt seid heute stark beim Atmen. Verhält sich aber...
  • Bitte schnelle Hilfe

Bitte schnelle Hilfe: Hallo, Murphy mein Senior Schweinchen möchte seit gestern Abend nicht mehr essen. Er bekommt als Palliativ Behandlung ( wegen seinen schlimmen...
  • Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale

Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale: Hallo zusammen, unser Charly hat sich mit einem (für Meerschweinchen) seltenen Bakterium angesteckt: Corynebacterium renale. Das haben...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps

Ballenentzündung Behandlungstipps: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...