Haltung nur auf Hanfmatten - ohne Streu oder Fleece?

Diskutiere Haltung nur auf Hanfmatten - ohne Streu oder Fleece? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe bei Zooplus Hanfmatten gesehen und frage mich, ob man diese nicht anstelle von Streu benutzen kann? Damit es nicht so teuer wird...
M

Meeri_Krümel

Gast
Hallo,

habe bei Zooplus Hanfmatten gesehen und frage mich, ob man diese nicht anstelle von Streu benutzen kann? Damit es nicht so teuer wird, aber nur unter den Häuschen oder beliebten Plätzen und der Rest ohne alles nur auf PVC.
Geht das oder ist das Wunschdenken? Ist es eigentlich schlimm, wenn sie bei dem Rest nur auf PVC laufen (wir gehen mal davon aus, dass sie nix anfressen)? Viele Schreiben in den Kommentaren, dass die Matten sogar bei vorsichtigem Waschen mehrmals verwendbar wären?

Das Streu ist doch sehr staubig und fliegt überall rum...und Fleecehaltung wäre uns zu aufwendig mit dem Waschen usw.
Daher suchen wir eine Alternative :)

Gibt es diese Hanfmatten noch günstiger als bei Zooplus? Gerne in Größer ;-)

11.04.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haltung nur auf Hanfmatten - ohne Streu oder Fleece? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79912

Gast
AW: Haltung nur auf Hanfmatten - ohne Streu oder Fleece?

Nein, das geht bei Meerschweinchen nicht als alleinige Streu. Die Matten saugen fast nichts auf und die Schweinchen würden immer in ihrem Urin vermischt mit Kötteln sitzen. Ich hatte die mal kurzzeitig in den Transportboxen, aber selbst da hat es schon nicht gereicht. Im Käfig kann ich mir da so gar nicht vorstellen.

Schneewolf

Schneewolf

Reaktionen
234

Solche Hanfmatten hatte ich mal für meine Heuschalen zum testen. Wenn das gute Heu weg war haben sie die Teile rausgezogen, in ihre Häuschen geschleppt und anschließend gefressen :rolleyes:
Aufgesaugt haben die auch nicht besonders aber gestunken..

A

Angelika

Reaktionen
3.566

Und wenn du den Rest nicht einstreust, und den PVC nackt lässt, pinkeln sie dort wahrscheinlich trotzdem und hinterlassen dann eben Pfützen, die dann stinkend vor sich hin trocknen.

U

Uddi

Reaktionen
420

Das wird leider ein aussichtsloses und teures Unterfangen. Die Matten saugen fast garnicht, sondern leiten ähnlich dem Fleece nach unten durch, darunter wird es dann schnell schwimmen. Ich hatte so eine Matte mal im Gehege zum Testen, meine haben die recht schnell angefangen zu zerlegen und gestunken hat sie auch schnell. Ob man die Matten waschen kann weiss ich garnicht, aber wenn du das in Betracht ziehst, wieso ist dann wiederrum Fleecehaltung zuviel Aufwand?

Wenn der Staub vom Streu nervt, was ich verstehen kann (weshalb ich Fleecehaltung habe), wären dann vielleicht Holzpellets und darüber 1 Lage Stroh eine Alternative? Das Stroh selber saugt kaum, leitet den Urin nach unten zu den Pellets, Köttel fallen einfach durch. So sitzen sie kaum im eigenen Dreck. Die Pellets sind deutlich saugfähiger als Streu und zerfallen dabei, was so eine zusammengepappte Masse ergibt, wodurch sie Pipistellen gut reinigen lassen (die Pellets werden aber leider sehr schwer, wenn sie sich vollsaugen). Die Pellets stauben (bis auf der krümelige Rest in der Tüte) so gut wie garnicht. Ich benutze dieses Prinzip für meine Kloschale bei Fleecehaltung.

M

Meeri_Krümel

Gast

Hm, schade, dass ihr keine guten Erfahrungen damit gemacht habt :(
Die Bewertungen auf Zooplus erzählen ja irgendwie etwas anderes...
Wegen dem freien PVC - das würden wir ja täglich waschen, da sollte dann eigentlich nix stinken. Pinkeln tun sie bisher auch nur in Häuschen, Unterständen usw., deshalb halte ich Pfützen auf dem PVC eher für unwarscheinlich.
Meine Mutter meint halt auch, sie hätte irgendwo gelesen, dass es entgegen vieler Meinung doch Möglich wäre, Meeris "stubenrein" zu bekommen...obwohl ich da anderes gelesen habe, aber sie wird es ja selbst feststellen ^^

Die Hanfmatten "kann" man wenn nur mit Wasser waschen und deshalb ist es ja nochmal was anderes als die Fleecehaltung.
Fleece finde ich persönlich halt auch nicht wirklich schön. Es sieht doch sehr merkwürdig aus Decken im Meerschweinchengehe zu haben...die Hanfmatten wäre da die "natürlichere" Variante.

Naja, wir werden mal ein bischen Experimentieren.

Schneewolf

Schneewolf

Reaktionen
234

Naja die Bewertungen sagen teilweise wirklich was anders, habe grad selber mal geschaut :)

Denke mal es kommt auch drauf an wie viele Tiere die Matten nutzen und welche
Bei mir haben sich auf den Matten 8 Meerschweine getummelt bzw sie Dinger zerstört - meine zerstören alles...
Wenn jetzt jemand nur 2 Tiere hat oder nur eines was leider immer noch vorkommt kann das schon sein das die Matten völlig ausreichen und ihren Zweck erfüllen.
Kommt auch die Verwendung dazu wenn die in den Häuschen rumliegen oder in Pipischalen sind die auch schneller schmuddelig als wenn sie nur so ausgelegt sind

Meine Degus finden die Flachsmatten übrigens klasse da wird das komplette Haus ausgepolstert da stinkt auch nix aber nur weil sie nicht ins Häuschen machen :nuts:

Probiere es einfach aus vielleicht passen die Matten ja bei dir

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
94

In den Bewertungen steht aber oft auch: Ratten, Degus, Kleinnager... Selten Meerschweinchen...

Jemand der nur ein o. zwei Meerschweine hat, der hat in der Regel sicher auch nur nen kleinen Käfig. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Matten dann genauso schnell stinken, wie bei einer großen Gruppe bei viel Platz...

Ich hab hier eine rumliegen, eig. gekauft um eine Rennmaus + Partnerin nach einer OP darauf zu halten. Handtücher war mir wegen der Zerstörungswut zu riskant und bei Küchentüchern hätte ich die ja rollenweise kaufen müssen. Leider bekam die dann noch ne Lungenentzündung (woher auch immer) und die Matte nicht zum Einsatz.

Ich hatte schon welche bei den Kaninchen, Rennmäusen und meinem ehemaligen Hamster. Die Kaninchen hatten die schnell geschreddert und dann den Rest liegen gelassen. Bei den Kleinnagern, in meinem Fall Rennmäuse & Hamster, wird das zerrupfte wenigstens als Nistmaterial verwendet, dann war der teure Kauf nicht ganz umsonst (Heu, Stroh, Küchenpapier etc. ist aber billiger und erfüllt den selben Zweck...)

Du willst Hanfmatten waschen?

Aber wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren. Mehr als nicht gefallen, kann es nicht. Für den Fall dann aber zur Sicherheit mal Streu zu Hause haben.

U

Uddi

Reaktionen
420

Wirklich Stubenrein werden Meeris nicht, aber man kann versuchen auszunutzen, dass sie vorzugsweise dort pinkeln, wo sie ruhen und Heu fressen. Bei mir klappt das insofern, dass ich eine große eingestreute Plastikwanne drin stehen habe und nur dort biete ich das Heu an. Diese Schale ist stark frequentiert, da beim Heu fressen viel gepullert wird bzw. sie gern drin im Heu kuscheln. Ansonsten wir bei mir nur noch unter den Unterständen auf die Extra Pipipads gepinkelt, die großen Fleecedecken bleiben eigentlich sauber, sodass ich theoretisch garnicht großflächig eine Inkontinenzunterlage unterm Fleece bräuchte, sondern nur punktuell. Die großen Decken wechsel ich nur, weil irgendwann soviel helle Haare dran kleben, dass es für mich unansehlich wird. Das ist schon ein gewisse Stubenreinheit, aber man hat dafür keine Gewähr. Kenne auch Schweinchen von anderen, die überallhin pinkeln.
Können sie auf dem nackten PVC denn laufen und ist das nicht zu rutschig?

Thema:

Haltung nur auf Hanfmatten - ohne Streu oder Fleece?

Haltung nur auf Hanfmatten - ohne Streu oder Fleece? - Ähnliche Themen

• Wildmeerschweinchen

Wildmeerschweinchen: Hallo, ich möchte mir demnächst ein Pärchen Wildmeerschweinchen kaufen. Habe bereits Erfahrung mit Hausmeerschweinchen, jedoch möchte ich wissen...
  • Bodenbeschaffenheit

Bodenbeschaffenheit: Hallo zusammen. Ich mache meinen Schweinchen immer Probleme mit den Füßen. Die Krallen biegen sich immer zur Seite und meine letzten 6-jährigen...
  • Meerschweinchen Fleece-Haltung

Meerschweinchen Fleece-Haltung: Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde. Ich möchte gerne meinen Käfig auf Fleece umstellen. Das Gehege meiner Schweinchen ist 2,25 meter mal 75 cm...
  • Getrennte Haltung

Getrennte Haltung: hallo zusammen, Seit einem Jahr haben wir unsere Meerschweinchen. Im Sommer haben sie im Garten einen Etagen Stall mit festen 2x2m Gehege welches...
  • Schlechte Haltung

Schlechte Haltung: Guten Abend, heute beim Familienbesuch haben wir bemerkt, dass deren Nachbarin im Garten schon wieder Tiere hält. Diesmal ein Meerschweinchen und...