2 Bäume....essbar?

Diskutiere 2 Bäume....essbar? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich war heute unterwegs Zweige sammeln. Ich muss zugeben, bei Bäumen kenn ich mich nicht sooo gut aus, vor allem, wenn sie gerade im Aufbruch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
max

max

Reaktionen
560
Ich war heute unterwegs Zweige sammeln.

Ich muss zugeben, bei Bäumen kenn ich mich nicht sooo gut aus, vor allem, wenn sie gerade im Aufbruch sind. Wenn ganze Früchte dran hängen, erkenn ich sie eher. :rolleyes:

Baum 1: (ich tippe auf Kastanie!?)

Baum 2 (halte ich eigentlich für eine Weide!?)

Ich will sie eigentlich den Kaninchen geben.

09.04.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Bäume....essbar? . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
1 ist eine Kastanie und ich denke nicht essbar.

2 Ist eine Weide und kann in Maßen gegeben werden. :)

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.629
Bild Nr. 1

Kastanie. Soweit ich weiß nicht essbar.

Bild Nr. 2 Bin ich mir nicht sicher. Könnte Weide sein....

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Nr.1 Rosskastanie, alle Pflanzenteile sind giftig!

Nr.2 tippe ich auf eine weibliche Sal Weide nur im Leckerchenbereich verfüttern.

LG Claudia

max

max

Reaktionen
560
Danke, dann lag ich ja doch richtig. Zumindest mit der Bestimmung.

Besonders die Weide (da waren noch Zweige mit unglaublich vielen Blüten dran - hat mich doch stutzig gemacht, es sah schon fast wie ein Nadelbaum aus)

'Auf Kaninchenseiten wird Kastanie aber als essbar eingestuft (ausser die Frucht selber)

Warum sind denn da zwischen Meerschweinchen und Kaninchen so grosse Unterschiede, liegt das am Verdauungssystem?

Zuletzt bearbeitet:
L

Lilith-Louhi

Gast
Hier http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/heil_und_giftpflanzen.htm ist die Sache mit der Giftigkeit schön erklärt...wers genau wissen will sollte die angegebenen Quellen noch dazu lesen.

Erfahrungen mit der Fütterung beider Bäume findet man unter Kaninchenhaltern recht viele, sogar die Wintermast mit Kastanien und Eicheln ist beschrieben...auf welcher Grundlage das beim Meerschweinchen anderes sein soll? Nichts genaues weis man nicht :gruebel:

max

max

Reaktionen
560
Also das mit den Eicheln hatte ich schon von Usern (mit Kaninchen) gelesen, die eher zufällig ihr Gehege unter einem Eichelbaum hatten und sich demzufolge garnicht vor den vielen herabfallenden Eicheln schützen konnten - und die haben beobachtet, dass die Kaninchen mit Vorliebe die Eicheln aufknackten.

Bis vor kurzem wusste ich auch noch nicht, dass man Meeris Eichenzweige anbieten kann. Meine Tiere hatten Kokzidien und ich las, dass die trockenen Blätter (wir hatten Winter und sie hingen ja noch trocken an den Bäumen) unterstützend wirken.

Früher hab ich sogar jedes Eichenblatt, welches sich in mein Sammelgut verirrt hat, rausgesucht.

Mira

Mira

Reaktionen
2.593
1. Rosskastanie:
Früchte gelten als giftig - http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm -, Blätter enthalten "arzneilich wirksame Stoffe" und sollten deshalb, wenn überhaupt, nur sehr zurückhaltend gefüttert werden.

2. Weide:
Darf gefüttert werden, aber nicht dauernd und in grossen Mengen; enthält "arzneilich wirksame Stoffe " (Salicylsäure).

Betr. Eiche:
Sie wird in der Giftdatenbank - http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm - als giftig eingestuft. Inwieweit dies auch für Meerschweinchen gilt, ist mir nicht bekannt. Tatsache ist, dass Eiche viele Gerbstoffe enthält; getrocknete Eichenblätter in geringen Mengen werden m.W. bei Verdauungsbeschwerden eingesetzt und sind demnach eher ein Arzneimittel und kein Futter, das man, wie etwa Hasel- oder Apfelbaumblätter, täglich reichen sollte.

@Lilith-Louhi: Es ist wenig hilfreich, wenn du dich immer wieder auf die gleiche HP berufst und diese als "Beweis" für Giftigkeit/Bekömmlichkeit eines Futtermittels heranziehst. Die von dir genannte Seite ist nicht die Bibel (meine jedenfalls nicht). Sie bezieht sich zudem auf Kaninchen und nicht auf Meerschweinchen ... Bei der Beurteilung von giftig/ungiftig/bekömmlich ist man gut beraten, mehrere Quellen unterschiedlicher Herkunft zu konsultieren - im Zweifelsfall sollte man ein Futtermittel nicht geben!

Zuletzt bearbeitet:
L

Lilith-Louhi

Gast
Und wer entscheidet dann zu welchen Zeitpunkt das Tier diesen Wirkstoff braucht?

Es ist wenig hilfreich, wenn du dich immer wieder auf die gleiche HP berufst und diese als "Beweis" für Giftigkeit/Bekömmlichkeit eines Futtermittels heranziehst. Die von dir genannte Seite ist nicht die Bibel (meine jedenfalls nicht).
Ich zitiere mich mal selbst:

...wers genau wissen will sollte die angegebenen Quellen noch dazu lesen.
Ihr bezieht euch auch immer auf die selbe Quelle....wobei diese sich lediglich auf Laborerfahrungen mit isolierten Giften bezeiht.

Sie bezieht sich zudem auf Kaninchen und nicht auf Meerschweinchen
Wer lesen kann sieht das der Threadersteller besagte Pflanzen seinen Kaninchen füttern will. Ginge es um Meerschweinchen würde ich diese Quelle natürlich niemals mehr angeben :rolleyes:

... Bei der Beurteilung von giftig/ungiftig/bekömmlich ist man gut beraten, mehrere Quellen unterschiedlicher Herkunft zu konsultieren
Richtig, das tue ich. Die Verlinkung diente einzig dem Zweck das ihr der Umgang mit ggf. problematischen Pflanzen mal aus einem anderen Licht betrachtet wird, denn auch über die von dir geannte Quelle wird dort geschrieben.

Ansonsten bilde ich mir meine Meinung im Austausch mit anderen Haltern und anhand der (im anderen Thread ausführlich benannten) Literatur.
Quellenarmut lasse ich mir so nicht vorwerfen, schon garnicht wenn immer die gleiche HP zum Beweis der Giftigkeit aufgeführt wird.

@max: weiteres per PN :hand:

Mira

Mira

Reaktionen
2.593
Wer lesen kann sieht das der Threadersteller besagte Pflanzen seinen Kaninchen füttern will. Ginge es um Meerschweinchen würde ich diese Quelle natürlich niemals mehr angeben :rolleyes:
Das mit den Kaninchen habe ich tatsächlich überlesen, da war ich wohl zu schnell, dann nehme ich das mit den Kaninchen/Meerschweinchen zurück.

Ihr bezieht euch auch immer auf die selbe Quelle....wobei diese sich lediglich auf Laborerfahrungen mit isolierten Giften bezeiht.

Quellenarmut lasse ich mir so nicht vorwerfen, schon garnicht wenn immer die gleiche HP zum Beweis der Giftigkeit aufgeführt wird.
Nein, ich beziehe mich keineswegs immer auf dieselbe Quelle!
Die Giftdatenbank ist für mich ein Anhaltspunkt und ich erachte diese Seite als absolut seriös. Trotzdem, natürlich reagiert nicht jedes Tier gleich auf einen bestimmten Stoff. Man muss also weitere Recherchen anstellen. Die diebrain-Seite wäre da zu nennen - nicht perfekt, aber doch ganz brauchbar -, daneben gibt es weitere Futterlisten (u.a. von andern Foren, darauf darf hier aber nicht verwiesen werden), nützliche Sites und natürlich Bücher. Und auch ich tausche mich mit andern Halter(inne)n aus. Daneben möchte ich auf meine 16-jährige Schweinchenerfahrung verweisen, im Laufe der Jahre lernt man doch so das eine oder andere Kräutlein u.a. kennen (eine Kräuterexkursion unter kundiger Führung habe ich auch schon absolviert, das nur am Rande).

Im Zweifelsfall gilt für mich aber immer noch: Hände weg, wenn man bei einem Futtermittel nicht sicher ist! Schliesslich gibt es genügend unbedenkliches Grünzeug. Jetzt spriesst ja alles wunderbar!

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Ich bin mal so frei und zitiere :pc:

Einige Kräuter werden in manchen Listen als Giftpflanze aufgeführt, in anderen Listen aber als unbedenklich eingestuft, zumindest in kleinen Mengen. Was stimmt denn nun?
Zu den Giftpflanzen werden nicht nur Pflanzen gezählt, die toxische Stoffe enthalten, sondern auch solche, die eine extrem starke medizinische Wirkung haben. All diese Pflanzen gehören nicht auf den Speiseplan unserer Haustiere. Auf manchen Internetseiten wird argumentiert, Wildtiere würden diese Pflanzen aber teilweise fressen, ohne Schaden zu nehmen. Das ist zwar richtig, aber es ist wichtig, hierbei auf einen entscheidenden Unterschied zwischen der natürlichen Ernährungsweise von Wildtieren und der Fütterung von Haustieren hinzuweisen. Den Wildtieren steht eine riesige Auswahl an Futterpflanzen zur Verfügung, sie können frei wählen, wie viel von was sie wann fressen. Die natürliche Nahrung besteht aus kleinen Mengen vieler verschiedener Futtermittel. Unter anderem werden Pflanzen ausgewählt, die toxische Stoffe aufgenommener Giftpflanzen neutralisieren. Unsere Haustiere können das nicht, sie können nur fressen, was wir ihnen geben. Wir Menschen wissen noch lange nicht, wie eine "neutralisierende Zusammenstellung der Futtermittel" aussehen müsste. Und wir können unseren Tieren in der Regel auch nicht 24 Stunden am Tag eine riesige Futterauswahl zur Verfügung stellen, aus der sie frei selektieren könnten. Deshalb sollten wir kein Risiko eingehen und Giftpflanzen generell nicht anbieten.

Quelle: http://www.diebrain.de/nh-kraut.html

Im Zweifelsfall gilt für mich aber immer noch: Hände weg, wenn man bei einem Futtermittel nicht sicher ist! Schliesslich gibt es genügend unbedenkliches Grünzeug. Jetzt spriesst ja alles wunderbar!
... das sehe ich genauso.

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
M

Murx Pickwick

Gast
Für mich gilt im zweifelsfalle die eigene Beobachtung - und die besagt, daß Meerschweinchen, welche beliebig Äste und Zweige, auch von *... editiert*, zur Verfügung haben, deutlich weniger Blähungen haben, wie Meerschweinchen, welche keine Äste zur Verfügung haben.

Ich habe Kastanie gerne den Leuten mitgebracht, deren Meerschweinchen Probleme mit der Verdauung hatten, wirkt ähnlich wie die alten Blätter von *editiert*, also wie schwarzer Tee für uns. Die Gerbsäuren der Blätter kleiden den Darm aus und schützen ihn, mal vereinfacht gesagt.

Gefressen wird übrigens selbst dann, wenn man die Meerschweinchen mit frischen Zweigen zuschmeißt, nur soviel, wie sie tatsächlich vertragen - selbst Roßkastanienblätter können deshalb sogar in der Umstellung zu naturnah in beliebiger Menge gegeben werden, einzig, wenn die Knospen aufbrechen, sollte man ein wenig vorsichtig sein, einfach weil der Eiweißgehalt dann sehr hoch ist.

Bevor es diese ganzen Pflanzenlisten mit giftigen Pflanzen gab, wurden übrigens sehr viele "giftige" Pflanzen ans Vieh verfüttert ... ......*editiert* und so geht es weiter mit einer ganzen Reihe von Pflanzen, die aus irgendwelchen nicht mehr nachvollziehbaren Gründen auf irgendwelche Giftpflanzenlisten gekommen sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433
Wo tauchen in letzter Zeit eigentlich die ganzen ´füttert Giftpflanzen, eigentlich sind sie ja voll Ok´ Leute her ist das irgendwo ein Gilftpflanzen- Club der den armen Missionaren hier hilft? Oder immer ein und dieselbe Person die denkt unter mehreren Accounts wird ihre Meinung schneller weniger gefährlich? :pc:

Lilith-Louhi halt doch deine Freunde da raus ;-)

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Wo tauchen in letzter Zeit eigentlich die ganzen ´füttert Giftpflanzen, eigentlich sind sie ja voll Ok´ Leute her ist das irgendwo ein Gilftpflanzen- Club der den armen Missionaren hier hilft? Oder immer ein und dieselbe Person die denkt unter mehreren Accounts wird ihre Meinung schneller weniger gefährlich? :pc:

Lilith-Louhi halt doch deine Freunde da raus ;-)

:danke:

das ist ein dreier Club :uhh: sind alle aus einem Forum in dem ich auch ab und an lese.

Die Welt ist ein Dorf! :pc:

@Murx Pickwick, suntrek und Lillith-Louth es ist uns wurscht wie ihr eure Tiere füttert und was ihr in euren Foren empfiehlt, hier möchten wir eure bedenklichen und giftigen Pflanzenempfehlungen nicht!

Ihr habt mit dem registrieren hier in unserem Forum unsere Richtlinien akzeptiert haltet euch dran.

Aus diesem Grund zitiere ich an dieser Stelle kurz und bündig:

So, es reicht nun und ich bitte darum, dass hier Aussagen zu zweifelhaften Futterpflanzen unterlassen werden. Einfach um zu verhindern, dass User, die im Umgang mit Wildpflanzen eher unerfahren sind , dann doch mal aufgrund Aussagen hier etwas füttern, was dem Schwein vll doch nicht so gut tut und es unter Umständen umbringen kann. Ich hoffe das war deulich, danke!

MfG Eliza

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Ich finde es schade, dass in dem Text soviel editiert wurde.
Dass man nicht einfach Pflanze XY empfiehlt, kann ich absolut nachvollziehen.
Wenn allerdings eine Pflanze und die Erfahrungen eingebettet in einem Text erscheinen, finde ich das keine sinnvolle Zensur. Hausrecht hin oder her, ein bissel Austausch schadet hier sicher nicht.
So ein bissel mittelalterlich und sonderlich ist das schon....

Edit:
Vielleicht wäre es ja wirklich auch einmal sinnvoll über giftig vs nicht giftig zu diskutieren.
Nicht als Futterempfehlung für Lieschen Müller, sondern als Austauschmöglichkeit von Pflanzenkundigen.
Ich finde es sehr schade, dass das hier nicht möglich zu sein scheint und auch ganze Threads verschwinden......

Zuletzt bearbeitet:
Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433
@Eliza;

Unabhängig ob man gewisse User nun leiden kann oder nicht, aber wäre es nicht an der Zeit den Giftpflanzen- Club rauszuwerfen? Immerhin wurde nun nicht nur mehrfach sondern in eigentlich fast jeden Post gegen die Forenregeln verstoßen und da eine ja scheinbar ihre Freunde animiert ´helfen´ zu kommen, wird sich an den Regelverstößen wohl auch nicht viel ändern? :wavey: Außerdem wurde mehrfach erwähnt: Ich schreibe jetzt gar nichts mehr dazu, leider leider war das beim nächsten ´Was darf rein ins Schwein´ - Treahd wieder vergessen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Eliza
B

bibernelle

Reaktionen
34
Ich finde es schade, dass in dem Text soviel editiert wurde.
Dass man nicht einfach Pflanze XY empfiehlt, kann ich absolut nachvollziehen.
Wenn allerdings eine Pflanze und die Erfahrungen eingebettet in einem Text erscheinen, finde ich das keine sinnvolle Zensur. Hausrecht hin oder her, ein bissel Austausch schadet hier sicher nicht.
So ein bissel mittelalterlich und sonderlich ist das schon....

Edit:
Vielleicht wäre es ja wirklich auch einmal sinnvoll über giftig vs nicht giftig zu diskutieren.
Nicht als Futterempfehlung für Lieschen Müller, sondern als Austauschmöglichkeit von Pflanzenkundigen.
Ich finde es sehr schade, dass das hier nicht möglich zu sein scheint und auch ganze Threads verschwinden......
Ganz genau meine Meinung.
Wohlgemerkt, die Erläuterungen dazu sind wichtig - zweifelsohne. Aber zusammen mit diesen Erläuterungen sollte ein Austausch unter intelligenten Menschen wirklich machbar sein.
Wir sind hier alle keine Dummköpfe, die alles verfüttern, was irgendjemand mal irgendwo hingeschrieben hat. Die Verantwortung für die eigenen Fütterung kann man vor allem dann am Besten übernehmen, wenn nicht verheimlicht, sondern erklärt wird.
Selbst eine Koriphäe kann sich mal irren; es kann also nicht sinnvoll sein, einer solchen hinterherzulaufen ohne jemals zu hinterfragen.

ElNino

ElNino

Was ist, ist.
Reaktionen
13
Kurios....

Hier werden User verwarnt, weil Sie gegen die Forenregeln verstoßen haben sollen.

Ihr habt mit dem registrieren hier in unserem Forum unsere Richtlinien akzeptiert haltet euch dran.
Man mag ja inhaltlich zu der Sache stehen, wie man möchte, aber man sollte sich als Betreiber(in) oder Moderator(in) eines Forums objektiv nach den Forenregeln richten, erst recht, wenn man sich darauf bezieht, wenn man einen "Regelverstoß" ahndet. Tut man das nicht, kommt dies reiner Willkür gleich.

Ich kann hier keinen Regelverstoß erkennen, hier einmal die Forenregeln in der aktuellen Fassung (gibt es eine aktuellere, dann sollte man diese vielleicht auch veröffentlichen....):

Allgemeine Forum-Regeln
1. Allgemein

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei www.meerschweinforum.de um ein privates Forum für Meerschweinchenfreunde handelt.

Name und Anschrift des Betreibers: *Edit*

Der Betreiber ist nicht verpflichtet, die Erreichbarkeit und technische Funktionalität ständig zu gewährleisten.

Das Forum übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form der erstellten Beiträge. Jeder Verfasser ist als Autor selbstverantwortlich für seine Beiträge.

Durch die Registrierung bzw. Anmeldung stimmst Du diesem Nutzungsvertrag zu.
Folgende Themen sind zur Diskussion unerwünscht und werden geschlossen:

- Skinnys

Benutzer, die sich für diese Zuchtform interessieren, werden gebeten, sich an entsprechende Foren zu wenden. Wir untersagen auch den Verkauf dieser Tiere über unser Forum (Erstellen von Abgabebeiträgen etc.) sowie das Einstellen von Fotos.

Erlaubt:

- Einstellen von Nottieren im Vermittlungsbereich

- Fragestellung bei Krankheiten ( auch Fotos der entsprechenden "kranken Stelle")

Verboten:

- Vorstellung der Tiere durch Bilder und Signaturen

- Diskussionen über Skinnys

- Meerschweinchen als Futtertiere / Fleischlieferant
Die Haltung von Futtertieren ist nicht verboten, schließlich müssen auch andere Tiere ernährt werden, auch wenn dies für uns Meerschweinchenliebhaber natürlich grausam ist. In Ländern wie z. B. Peru kommen Meerschweinchen (Cuys) auch auf den Tisch, andere Länder - andere Sitten. Dies sollte auch so akzeptiert werden.

2. Ankündigungen

Mitteilungen und Hinweise werden unter "Ankündigungen" bekannt gegeben.

3. Benutzername
Untersagt sind rein kommerzielle, vulgäre, feindliche oder sonstige gegen die guten Sitten verstoßende Nicknamen. Wir behalten uns die Ablehnung, Löschung oder Änderung von bestimmten Nicknamen vor.

Es ist nicht gestattet, unter mehreren Benutzernamen und damit sozusagen mit unterschiedlichen Identitäten aufzutreten. Ebenfalls nicht gestattet ist das Einloggen mit einem anderen Benutzernamen bzw. die Weitergabe von Passwörtern. Wir behalten uns das Recht vor, solche Benutzer des Forums zu verweisen. Benutzernamen werden nicht doppelt vergeben. Benutzernamen werden nur in Ausnahmefällen durch uns geändert.

Benutzer, die sich den gleichen Internetzugang teilen und somit eine übereinstimmende IP-Adresse haben, teilen dies bitte dem Team mit.

Benutzer, die mind. 12 Monate nicht angemeldet sind, werden automatisch gelöscht.

Ein Benutzername bzw. ein Account kann jederzeit auf Verlangen durch uns gelöscht werden, hierzu genügt eine PN an das Team. Gespeicherte Beiträge bleiben dabei erhalten.

4. Beiträge / Private Nachrichten / Signaturen
Es ist untersagt, beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen bzw. zu versenden. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger Löschung.

Das Team hat das Recht, Beiträge (sowie Signaturen) nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu editieren, zu verschieben oder zu schließen.

Benutzer können auffällige Inhalte in Beiträgen, Signaturen oder in Privaten Nachrichten an das Team melden (Meldebutton "Beitrag melden" bzw. "Private Nachricht melden" oder PN an das Team).

Themen können auf Wunsch des Erstellers geschlossen werden. Das Löschung oder Editieren von Themen oder Beiträgen ist nur in Ausnahmefällen möglich und wird somit im Einzelfall vom Team diskutiert und entschieden.
5. Bilder / Videos

Es ist verboten, fremde und urheberrechtlich geschützte Bilder direkt einzustellen! Solche Bilder können allerdings verlinkt werden.

Das Verlinken von Videos, die gegen Menschen- und Tierrechte verstossen, wie auch Videos die nur zur Provokation dienen, ist untersagt und kann zum Ausschluss aus dem Forum führen.
6. Richtlinien

Für bestimmte Bereiche wie z. B. "Biete/Suche", "Vermittlungsforum für Notmeerschweinchen" und "Meerschweinchenschutz" sind die Richtlinien zu beachten. Diese sind unter der jeweiligen Kategorie oben festgepinnt!
7. Foren Knigge

Hier treffen viele Menschen aufeinander, wenn auch nur virtuell. Jede Gemeinschaft basiert auf bestimmten Regeln der Höflichkeit und des freundlichen und fairen Umgehens miteinander. Niemand soll hier beleidigt oder angegriffen werden. Sollte es dennoch vorkommen, dass sich jemand beleidigt oder verletzt fühlt, ist hier eine Meldung an das Team sinnvoll. Wir werden Eurer Beschwerde auf jeden Fall nachgehen.

Jeder Benutzer ist für den Inhalt seiner Beiträge selbst verantwortlich!

Bei der Erstellung eines Beitrags ist darauf zu achten, dass dieser eine aussagekräftige Überschrift enthält. Anhand dieser Überschrift sollte das Thema bereits vorab erkennbar sein. Beschreibe Dein Problem so präzise wie möglich. Außerdem ist darauf zu achten, dass Beiträge in der jeweiligen dafür vorgesehenen Kategorie erstellt werden.

Beiträge sind so zu gestalten, dass diese sinnvoll und lesbar sind. Schriftgröße und Farbe sind anzupassen, Satzzeichen und Absätze sind zu verwenden.

Bei Zitaten ist immer die Quelle wegen des Copyrights oder Lizenzbestimmungen anzugeben. Fremde Inhalte werden kommentarlos gelöscht.

Auf viele Fragen gibt es bereits viele Antworten. Vor Erstellung eines Beitrags ist es sinnvoll zu prüfen, ob die Suchfunktion bzw. FAQ nicht auch ausreicht.
8. Datenschutz

Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf Deinem Computer zu speichern. Diese Cookies enthalten kein Passwort, sondern dienen ausschließlich Deinem Komfort. Beim veröffentlichen von Beiträgen wird im System deine IP Adresse gespeichert. Wir behalten uns vor Verbindungsdaten u.ä. an die strafverfolgenden Behörden mit richterlichen Beschluss weiter zu geben.

Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.

Für die Zugangsdaten ist eine gültige Email Adresse notwendig. Ohne gültige Email Adresse ist eine Kontaktaufnahme über das im Forum eingebaute Email Formular nicht möglich. Benachrichtigungen über private Nachrichten oder über neue Beiträge kann ohne gültige Email Adresse nicht erfolgen.

Bei der Registrierung wird die verwendete Email Adresse dauerhaft in unserer Datenbank gespeichert. Ein ändern der benutzten Email Adresse ist jederzeit im Profil möglich.
9. Hausrecht

Das Team genießt das virtuelle Hausrecht (gerade bei massiver Störung des Miteinanders bzw. das Infragestellen der Autorität des Teams) und die Entscheidungen des Teams sind zu akzeptieren!

Das Team hat das Recht, Verstöße gegen die Regeln zu ahnden. Dies kann von Editieren, Schließen oder Löschen eines Beitrags bis hin zur Verwarnung oder Ausschluss eines Benutzers führen.

Zuwiderhandlungen gegen die Entscheidungen des Teams, etwa die Wiedereröffnung eines geschlossenen Beitrags oder das Eröffnen eines neuen Beitrags gleichen Themas sind zu unterlassen. Auch Diskussionen zur Schliessung eines Beitrags werden nicht geduldet.

Sollte Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder Benutzer an das Team wenden und seine sachliche Beschwerde vortragen. Es ist außerdem möglich, Wünsche an das Team zu äußern - das Team wird daraufhin nach Beratung eine Entscheidung treffen. Wenn ein Wunsch vom Team abgelehnt wird, ist das zu akzeptieren.
10. Werbung

Werbung für andere Foren, die wie www.meerschweinforum.de aufgebaut und somit vom Inhalt identisch sind, ist nicht gestattet, weder öffentlich noch per PN.

Benutzer, die gegen diese Regel verstoßen, werden gelöscht. Diskussionen um Beiträge sowie Zitate aus anderen Foren werden nicht geduldet. Wir behalten uns das Recht vor, derartige Beiträge kommentarlos zu löschen bzw. zu editieren.

Gewerbliche Werbung außerhalb des "Meerschweinchen-Sortiments"- öffentlich oder per PN - ist ebenfalls untersagt. Beiträge diesbezüglich werden ohne Hinweis gelöscht.

Meerschweinchenbezogene Artikel können unter "Biete/Suche" angeboten werden. Beiträge in anderen Bereichen, deren Hintergrund der Verkauf bzw. die Werbung von Artikeln ist, werden kommentarlos zu "Biete/Suche" verschoben.
11. Besondere Regelungen

11.1 Flohmarkt

Es besteht die Möglichkeit, Angebote und Gesuche für diverses Meerschweinchen-Zubehör (z. B. Eigenbauten, Häuschen, Tränken, Futternäpfe etc. - aber auch Gegenstände wie z. B. Regale und Schränke, die Eigenbau-tauglich sind) unter der Rubrik "Biete/Suche" - "Alles rund ums Meerschweinchen" zu erstellen.

Alle anderen Angebote bzw. Gesuche sowie Verschenkanzeigen, die nicht den oben genannten Voraussetzungen entsprechen, werden kommentarlos gelöscht.

Das Forum übernimmt keinerlei Haftung!

Erlaubt:

- Meerschweinchen-Zubehör (Futternäpfe, Trinkflaschen, Häuschen, Kuschelsachen...)

- Meerschweinchen-Literatur und "Fan-Artikel" (Bücher, Zeitschriften, Kalender, Figuren...)

- Meerschweinchen-EB (fertige Eigenbauten, Regalsysteme und diverses Baumaterial zur Erstellung eines Eigenbaus/Geheges)

- Meerschweinchen-sonstige Artikel, die zur Haltung und Pflege dienen (alte Handtücher...)
Verboten:

- Artikel, die den oben genannten Bedingungen nicht entsprechen
- verschreibungspflichte Medikamente

11.2 Krankheiten und 'Ferndiagnosen'

Unter der Kategorie 'Krankheiten und Kastrationsfragen' sowie auch in der 'Plauderecke' können Eure Erfahrungen bezüglich diverser Krankheiten bei Tier und Mensch beschrieben , sowie auch Fragen gestellt werden.

Ratschläge und Tipps bezüglich diverser Heilmethoden sowie Ferndiagnosen ersetzen keinen (Tier)-Arzt-Besuch! Wir bitten ausserdem, keine Medikamentendosierungen (verschreibungspflichtig oder nicht) abzugeben. User-Antworten sollen nur als zusätzliche Info zur Ursachenfindung und -bekämpfung dienen.

Wir distanzieren uns von allen abgegeben Hinweisen der User und übernehmen dafür keine Haftung. Ausserdem behalten wir uns das Recht vor, Medikamtendosierungen zu löschen.
11.3 Spenden- bzw. Patenaufrufe

Das Einstellen von Spenden- bzw. Patenbeiträgen ist nicht gestattet. Beiträge dieser Art werden deshalb kommentarlos gelöscht und bedürfen keiner Diskussion.

Ebenso nicht gestattet ist das Versenden solcher Aufrufe per E-Mail bzw. PN über das Forum. Wir behalten uns das Recht vor, den Ersteller des Forums zu verweisen.

Diesbezüglich gab es in der Vergangenheit schon einige negative Vorkommnisse, die sich auch auf das Forum durchaus negativ auswirken können! Eine Überprüfung und Kontrolle hinsichtlich Seriosität der jeweiligen Aufrufe bzw. Gesuche ist nicht möglich, was leider auch schwarze Schafe „anlockt“.

Dies gibt auch für das öffentliche Suchen bzw. Anbieten von Patenschweinchen wie z. B. in der Vorstellungsecke. Beiträge hierzu werden ebenfalls editiert bzw. gelöscht, auch wenn solche Aktionen keinen finanziellen Hintergrund haben.
11.4 Firmen-/Tierarztnamen

Negative Erfahrungsberichte mit Angabe von Firmen- bzw. Tierarztnamen sind untersagt. Wir behalten uns das Recht vor, Namen zu editieren bzw. zu löschen.
11.5 Wichteln und andere Schenk-/Tausch-Aktionen

Da mittlerweile einige Aktionen wie z. B. aktuell das Sommerwichteln und zwei Wanderpakete in der Plauderecke vertreten sind, haben wir uns entschlossen, dass solche und ähnliche Aktionen ab sofort unerwünscht sind! Einzig und allein das Weihnachtswichteln bleibt erhalten, sowie das Postkartenwichteln (1 x pro Quartal).

Es kommt vermehrt zu Beschwerden, Beleidigungen und Bedrohungen! Und das ist nicht Sinn der ganzen Sache und diesen zusätzlichen Stress kann man sich sparen. Noch dazu hat das "Wichteln" bzw. "Schenken/Tauschen" seinen Anreiz verloren, da es mittlerweile zu sämtlichen Festen bzw. Jahreszeiten stattfindet, was unserer Meinung eindeutig zu viel ist.

... Punkt 11.6 (Züchterecke) weggelassen, weil der Beitrag sonst zu lang wird...

EUER MEERSCHWEINFORUMTEAM
[Ich musste den Punkt 11.6 (Züchterecke) leider wegkürzen, sonst wäre dieser Beitrag zu lang geworden]

Unter Punkt 4 findet sich folgendes:

Das Team hat das Recht, Beiträge (sowie Signaturen) nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu editieren, zu verschieben oder zu schließen.
Ok, nicht schön, aber euer gutes recht - aber kann man daraus eine Verwarnung ableiten?

Gibt es sonst einen Punkt, in den "fragwürdige Ernährungsempfehlungen" verboten sind? Ich konnte keinen finden

Daher frage ich mich: Warum die Verwarnung der drei Userinnen?

Solltet Ihr die Forenregeln nachträglich anpassen, was ja möglich wäre, sollten diese jedem Benutzer(in) erneut vorgelegt werden, damit darauf besierend eine Entscheidung getroffen werden kann, ob der/diekjenige weiterhin mitmachen möchte. (Solltet Ihr euch dazu entschliessen, wäre es dann auch sinnvoll, die Regeln gleich mal etwas leserlicher zu gliedern, einiges ist da doch ziemlich durcheinander aufgeführt, aber dies nur am Rande....)

Aus "Forenpolitischer Sicht" wäre dies die richtige Vorgehensweise.
Wie es sich mir hier darstellt, herrscht Willkür durch die Moderation.

Ich möchte niemandem böse Absichten unterstellen, aber Glaubwürdigkeit geht anders...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433
Hey ElNino

Hier:

Das Team genießt das virtuelle Hausrecht (gerade bei massiver Störung des Miteinanders bzw. das Infragestellen der Autorität des Teams) und die Entscheidungen des Teams sind zu akzeptieren!

Mehrfach wurde vom Team gesagt das sie keine Fütterungsempfehlungen zu Giftpflanzen wollen. Ob das irgendwo festgeschrieben steht oder nicht, das Team hat das entschieden und mehrfach gesagt, genauso wurde mehrfach dagegen verstoßen. Das Team hat daraufhin entschieden verwarnungen zu verteilen (leider keinen rauswurf), das ist zu akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eliza
S

suntrek

Gast
El Nino:
Ich kann mich da dir nur anschließen und ich denke Murx auch. Sie fand auch nichts wogegen wir was getan haben dort.
Aber die Verwarnung interessiert mich nicht sehe sowas als Kindergarten an nichts weiter. Selbst ein Rauswurf würde mich nicht beeindrucken. da ich es hier teils auch als Willkür ansehe. Verstehe auch nicht wieso wir 3 alle gemeinsam plöztlich en Verwarnung bekamen ich habe gestern doch gar nicht eine Empfehlung abgeben jedenfals kann ich mir daran nicht erinnern.

Amy_Rose:
Klar ich füttere so viele Giftpflanzen die sogar Menschen essen können ohne um zu kippen (Ironier).
Ich frage mich gerade ernsthaft wieso ich noch lebe wieso obowhl der Mensch viel weniger verträgt als Meeri oder Kanin. Bei dem was ich teils esse draußen würden hier schon so manch einer leider gleich als Giftpflanze deklarieren.
Ich frage mich wo Knoblauchsrauke eine Giftpflanze ist, auch die wurde editiert gestern erst bei jamden anderes als uns 3?
Kein Pflanze nicht mal Löwenzahn ist unproblematisch nur das wollen hier anscheind manche nicht wirklich verstehen.
Es macht immer die gute Mischung aus nur eine wirkliche Diskussion führen ist in diesem Forum nicht machbar da gleich zensiert wird ect.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

2 Bäume....essbar?

2 Bäume....essbar? - Ähnliche Themen

• Unbekannter Baum.....essbar?

Unbekannter Baum.....essbar?: ich hab heute beim Rad fahren einen recht merkwürdigen Baum gesehen und frage mich, ob das fütterbar ist. Er hat GELBE Früchte in der Grösse von...
  • Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern

Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern: Es ist soweit, die Wiesenfutter-Zeit steht vor der Tür! In diesem Thread wollen wir versuchen, aufkommende Fragen zu beantworten und euch, wenn...
  • Welche Bäume/Sträucher pflanzen??

Welche Bäume/Sträucher pflanzen??: Hallo. Wir haben einen Garten und haben, um meinen Schweinchen ein Gartenhaus und einen Freilauf bauen zu können, dieses Jahr die "alten" Bäume...
  • Was für ein Baum? ;-)

Was für ein Baum? ;-): Huhu :verlegen: Bei uns steht ein Baum am Grenzstück zum Wald (komischerweise habe ich den gerade erst entdeckt :rofl:) und ich hab mich gefragt...
  • laus am baum/ trocknen?

laus am baum/ trocknen?: hallo, unser haselbau sitzt voller laus. nun habe ich die jungen triebe abgepflückt...abgewaschen, trozdem immer noch laus. wollte sie eigentlich...