woran ist sie gestorben???

Diskutiere woran ist sie gestorben??? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Hexe lag heute ganz plötzlich tot im Stall. Ihr lief etwas Blut aus der Nase... hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Vor ein paar...
S

Schweinebacke

Gast
Meine Hexe lag heute ganz plötzlich tot im Stall. Ihr lief etwas Blut aus der Nase... hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Vor ein paar Stunden war sie noch topfit.

20.06.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: woran ist sie gestorben??? . Dort wird jeder fündig!
muegge

muegge

Reaktionen
120
Es ist sicher ganz schlecht zu sagen, aber bei den wenigen Angaben noch viel mehr...

Wie alt war Dein Tier? Hat es einen Partner? Was hast Du zuletzt gefüttert? Wo sind Deine Schweinchen untergebracht, gerade bei der Hitze? War Dein Schwein irgendwie krank? Ist Dir was aufgefallen in der lezten Zeit?

LG Sabine

S

Snow-Snow

Reaktionen
406
Blut aus der Nase wird wahrscheinlich ein Trauma sein. Das kann passieren wenn sie irgendwo mit Vollspeed gegenrennt, wo runterfällt oder ähnliches.

Oder was tumoröses aber um es sicher zu wissen müsstest du sie in die Patho schicken.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Nasenbluten beim toten Tier ist fast normal. Nach dem Tod weiten sich die Gefäße (und die Verwesung beginnt einzusetzen) und dann tritt sehr oft rötliches Gewebswasser aus was aussieht wie richtiges Nasenbluten.
Selbst unser toter Hund hatte das einige Stunden nachdem er eingeschläfert wurde.

Gründe für solch plötzliches Versterben gibts viele, Antwort könnte wohl nur eine Obduktion bringen. Und selbst das nicht immer.
Aber da gleich auf einen Tumor oder nen Trauma zu schließen halte ich für übertrieben.

S

Snow-Snow

Reaktionen
406
Na nun bin ich aber überrascht....ich habe ja viel mit toten und eingeschläferten Tieren zu tun aber Nasenbluten oder etwas was so aussieht? Noch nie gesehen, außer....

... als ein Bulle sich im Fressgitter tot strangulierte
... beim RHD-Kaninchen
... bei einem Hund mit Nasentumor
... bei einer Ratte mit Schädeltrauma

....man lernt ja nie aus aber als "normal" kann ich das nicht unterschreiben.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Hast du diese Tiere auch mal einige Stunden nach dem Tode gesehen ohne Kühlung? Oder nur frisch tot und hinterher eingefroren? Ich hab dieses Phänomen hier schon sehr sehr häufig beobachtet. Früher hatte ich viele Ratten und anderes Getier und heute viele Meerschweinchen. Unser Hund war einen Tag tot und beim raustragen tropfte er die ganze Treppe voll. Auch meine TA bestätigte das dies völlig normal ist, genauso wie das entleeren von Blase und Darm.

Gib das ganze mal bei google ein, dann wirst du sehen wieviele Leute diese Erfahrung schon gemacht haben. Es ist ein natürlicher Vorgang. Grade bei Ratten z.B. kann man auch häufiger die Bildung roter Tränen beobachten.

S

Snow-Snow

Reaktionen
406
Naja die roten Tränen bei Ratten sind ja was ganz anderes.

Ja ich seh sie auch noch lange nach dem Tod, leider haben wir keinen großen Kühler sodass die großen Tiere in der Scheune auf den Abdecker "warten" und wenn es ungünstig kommt liegen sie leider auch mal übers WE weil der nur Di und Do kommt.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Meine Hexe lag heute ganz plötzlich tot im Stall. Ihr lief etwas Blut aus der Nase... hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Vor ein paar Stunden war sie noch topfit.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du für die Übriggebliebene den Bock suchst.

Dann hätte ich ne Bittel, lies mal bei mir auf der HP "drum sei gut überlegt durch" u. leg' dir Geld zurück, ca. 300 Euronen.
Im Falle eines Falles.

Es war aktuell auch grad ne befreundete Liebhaberin wg der Sache beim Tierarzt. Is schiefgegagen.

www.frankfurter-meerschweine.de

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
1.802
jupp, diese Kombi an Nichtwissen und "Wissen" ist mir auch aufgestoßen...

Thema:

woran ist sie gestorben???

woran ist sie gestorben??? - Ähnliche Themen

• Woran erkenne ich das mein Meeri schwanger ist.?

Woran erkenne ich das mein Meeri schwanger ist.?: Freue mich auf Antwort.! ^^ Danke im voraus.:)
  • Woran erkennen, das Schweinchen sich mögen?

Woran erkennen, das Schweinchen sich mögen?: Hallo, ihr Lieben! Ich habe gerade meine beiden Süßen Wanda und Magnum beobachtet - die zwei scheinen mir nach dem Tod von Freki ein Herz und...
  • Woran erkennt man das das Meerschweinchen schwanger ist?

Woran erkennt man das das Meerschweinchen schwanger ist?: Hallo, ich habe zwei Meerschweinchen und ich glaube, soweit ich das beurteilen kann, dass es ein Männchen und ein Weibchen ist. Eigentlich...
  • Plötzlicher Meerschweinchentod - woran kann es liegen ?

Plötzlicher Meerschweinchentod - woran kann es liegen ?: Als ich vorhin zum Meerschweinchengehege gegangen bin, um zu füttern und sauberzumachen, der totale Schock: Ein Meerli lag tot in seinem Häuschen...
  • Woran merkt ihr, daß Eure Schweine glücklich sind?

Woran merkt ihr, daß Eure Schweine glücklich sind?: Würde mich mal interessieren, worauf ihr so achtet :) glg! Woran......Woran. Woran!!!! (kann das einer ändern ??)