Meeriebaby macht komisches Geräusch

Diskutiere Meeriebaby macht komisches Geräusch im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich weiß nicht, ob ich hier richtig liege mit meiner Frage, wenn nicht bitte verschieben. Gestern war ich in der Auffangstation und hab ein...
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.161
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig liege mit meiner Frage, wenn nicht bitte verschieben.

Gestern war ich in der Auffangstation und hab ein kurzes Video bei der Fütterung der kleinen Frühkastraten gemacht.
Achtet auf das ständige gleichmäßige Geräusch des einen Babys, das im Futterteller sitzt.

Er macht dieses komische Pfeifen schon seit er in der Station lebt. Lt. TÄ wäre er okay, es wurde nichts Ungewöhnliches gefunden. Der kleine "Pfeiffer" macht das ständig, ob beim Fressen, herumlaufen, sogar beim Schlafen. Benimmt sich auch nicht irgendwie anders als die anderen Babys.

Mir kommt das trotzdem eigenartig vor. Hab das noch nie so gehört. Jemand eine Ahnung, was das sein könnte. Wirklich nur eine Eigenart oder steckt vielleicht doch was Ernsteres dahinter, was die TÄ hier nicht erkannten?

https://www.facebook.com/gabriele.m...0002485075215/962432467182913/?type=2&theater

23.12.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meeriebaby macht komisches Geräusch . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.198
AW: Meeriebaby macht komisches Geräusch

Hört sich für mich an wie ein Atemgeräusch oder aber was mit den Stimmbändern (?). Irgend etwas muss die Ursache sein, wenn es das sogar im Schlaf macht.

Eines meiner Schweinchen hat hin und wieder ähnliche Geräusche gemacht, aber nicht so schnell und nicht so hoch und auch nicht ständig, meistens beim Fressen. Das klang fast so wie eine Kaffeemaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweinchenfan
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.161

Danke dir schon mal, B-Tina!
Vielleicht liest ja noch jemand hier, der sowas evtl. kennt u. sagen kann, ob es echt nur eine harmlose Ursache hat. Für mich hört es sich irgendwie an, als ob es schwerer Luft bekommt. Aber da müssten die TÄ ja was gefunden haben. Wurde aber nur abgehört, Lunge scheint nichts zu haben. :gruebel:

A

Angelika

Reaktionen
3.732

Es klingt für mich auch, als ob die Atemwege verengt wären, und wenn es dieses Geräusch wirklich kontinuierlich von sich gibt, wäre wohl an eine Missbildung z. B. im Nasen/Rachenraum zu denken, verengte Nasenlöcher, lockeres Gaumensegel ... . Ob es genug Luft bekommt, wäre einfach über die Färbung der Schleimhäute zu kontrollieren. Sind sie rosa, ist alles okay, sind sie dunkel violett-bläulich, ist zu wenig Sauerstoff im Blut.

• Gefällt mir
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.110

ich denke auch an eine Verengung der Atemwege. wenn es angeboren sein sollte, bedeutet es ein höheres Narkoserisiko. Ist die Schnauze sehr kurz?

• Gefällt mir
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.161

Danke euch ebenfalls.

Nein, eigentlich keine kurze Schnauze. Rein optisch sieht es okay aus, nimmt aber leider auch nicht mehr weiter zu im Moment. Das Schweinchen stammt aus einem großen Notfall. Unkastrierte Böcke, Weibchen u. Jungtiere verschiedenen Alters - alles bunt gemischt in einer Pferdebox zusammen. Daher wohl auch Inzucht im Spiel. :schimpf:

Hier Fotos von dem Kleinen - sind aber nicht mehr ganz aktuell. Er steht im Moment nicht zur Vermittlung, wird evtl. überhaupt rausgenommen.

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.198

so ein süßes kleines Schätzchen :heart:

• Gefällt mir
Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13

Kann das Video nicht sehen/anhören, aber permanente Geräusche (nicht Erzählen, Quieken, etc.) kenne ich leider nur von Lungenentzündungen:runzl:

• Gefällt mir
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Sowas kann von der Nase ausgehen. Mein kleiner Roi macht das auch, es wird aber weniger und ich hoffe das es noch ganz verschwindet.

Allerdings finde ich sieht er eh nicht 100% fit aus, bissl so zusammengekruschelt...
Hat die TA mal ins Mäulchen geschaut?
Ist seine Verdauung ok? Wurde der Kot mal kontrolliert auf Parasiten, Bakterien, Hefen?

• Gefällt mir
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.161

Danke euch, Nanu u. Perlmuttschweinchen.

Der kleine Pfeiffer hat es leider nicht geschafft.

Pfeiffer fraß zwar brav, aber nahm einfach nicht richtig an Gewicht zu. Seine Brüder gediehen prächtig, aber Pfeiffer blieb fast so klein wie ein Baby. Keiner der umliegenden TÄs konnte eine genaue Ursache finden u. ihm helfen. Wie genau alles kontrolliert bzw. auf was er alles untersucht wurde, weiß ich aber leider nicht genau.
Wenigstens durfte er sein kurzes Leben behütet und umsorgt mit seinen Geschwistern, seiner Mama u. vielen anderen Schweinchen verbringen, hatte Platz zum Herumlaufen.

Leb wohl, kleiner Pfeiffer! :engel:

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.198

Das tut mir leid.
Gute Reise, süßer Kleiner :engel:

• Gefällt mir
Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Reaktionen
2.068

Das tut mir sehr leid, machs gut kleiner Kämpfer.... :angel:.

• Gefällt mir
S

sternenflyer

Reaktionen
10

R I P

Trotzdem kurz zu diesem Geräusch-Thema:
Wir haben ein bei uns geborenes Schweinchen bei dem uns während der "Kleinkind"-Phase noch nicht viel aufgefallen ist. Spätestens ab der Pubertät ist uns aufgefallen, dass sie anders oder gar nicht quiekt. Es entwickelte sich teilweise sogar ein Dauergeräusch. Beim TA war natürlich nichts zu hören! So gab es auch keine Diagnose. Dann stand irgendwann die Diagnose Herzinsuffizienz im Raum. Die Medikamente hat sie leider gar nicht vertragen. Wir unterstützen sie jetzt homöopathisch und was soll ich sagen. Die Geräusche sind noch manchmal vorhanden, vor allem wenn sie liegt oder schläft. Ihr Wohlbefinden ist rundum gut und in 3 Tagen wird sie 7 Jahre und 2 Monate alt.
Es ist wirklich verunsichernd, wenn man nicht weiß, was der Grund für soetwas ist. Wie man in diesem Fall sehen kann, kann es leider wohl auch eine gravierendere Ursache haben.

• Gefällt mir
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.161

Danke sternenflyer. das ist auch eine interessante Geschichte. Bei eurem Schweinchen scheint es sich langsam entwickelt zu haben im Gegensatz zu Pfeiffer, der von klein an dieses ständige Geräusch machte.
Bei dem Kleinen kam wahrscheinlich mehreres zusammen, was auch erklären könnte, dass er nicht richtig gewachsen ist.

Wünsch eurem Schweinchen noch eine schöne lange Zeit bei euch :daumen:

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13

Oh wie schade, das tut mir leid:troest:

• Gefällt mir
Thema:

Meeriebaby macht komisches Geräusch

Meeriebaby macht komisches Geräusch - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen macht geräusche beim atmen

Meerschweinchen macht geräusche beim atmen: Hallo, mein Zeus macht seit 2 Tagen Geräusche beim atmen wenn er schläft oder sich ausruht. Er wackelt dabei auch mit dem körper so vor und...
  • Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen

Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen: Hallo, das Meerschweinchen hatte vor etwa 2 Wochen angefangen seinen Kopf schief zu halten und nix mehr gegessen. Dann sind wir zum TA gefahren...
  • Hilde macht "komische" Geräusche

Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  • Erkältung macht dauerhaft die Runde

Erkältung macht dauerhaft die Runde: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht aktiv und hoffe nun bei euch Hilfe zu finden. Ich habe eine Gruppe von 5 Schweinchen und seit...
  • Tiffy macht mir Sorgen :(

Tiffy macht mir Sorgen :(: Huhu, da is die kleine heute ne Woche bei uns und schon musste ich sie dem Stress vom Tierarzt aussetzen.... Am Donnerstagabend hab ich eine...