Blähungen / Erkältung?

Diskutiere Blähungen / Erkältung? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend euren Rat und Hilfe. Mein Meerschweinchen fing an am Mittwoch apathisch und depressiv im Häuschen zu...
  • Blähungen / Erkältung? Beitrag #1
Q

quisina1984

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat und Hilfe.

Mein Meerschweinchen fing an am Mittwoch apathisch und depressiv im Häuschen zu liegen. Bin daraufhin sofort zum Tierarzt. Mein Schweinchen wurde daraufhin geröngt und es kam dabei raus, dass Sie angeblich große Aufgasungen im Darm hat. Eine der Aufgasungen drückte auf die Aorta. Meine Tierärztin behielt daraufhin das Schweinchen über Nacht bei sich, hing es an Tropf und gab Schmerzmittel und was zur Entspannung.
Am nächsten Tag holte ich mein Schweinchen ab und es ging ihr schon viel besser. Sie fraß ganz bisschen wenig und ich war guter Hoffnung, dass es sich bessert.
Weiterhin saß sie aber depressiv verstimmt im Häuschen. Am nächsten Tag hatte ich das Gefühl, dass es meiner Wutz wieder schlechter ging. Sie fraß wieder nicht, war aber auch nicht irgendwie "platt" sondern einfach nur mit dem Kopf zur Wand im Haus. Bin darauf hin nochmal zum Tierarzt. Zähne wurden auch kontrolliert. Die sind angeblich in Ordnung.
Wieder gab es etwas vom Tropf + schmerzstillende Spritzen. Ferner bekam ich BeneBac mit zum füttern. am Samstag morgen war ich nochmals beim Tierarzt, wieder gab es schmerzstillendes Mittel und Entkrampfungsmittel. Sie schnüffelte wieder am Essen und hatte auch Verlangen zu essen (zuvor die Tage auch schon) aber fraß irgendwie nicht. Biss nur mal in das Fressen rein (Salat und Heu) aber fraß nicht wirklich. Ich fütter sie nun alle 2h mit 5ml Kost, welche mir die Tierärztin gab. Ich bin schon ganz verzweifelt mit meinem Schweinchen :(
Ferner habe ich bemerkt, dass sie durch die Nase fiept. Kann es sein, dass es anstelle von Blähungen doch "nur" Halsweh sind oder die Zähne?
Mir kommt es so komisch vor, dass sie am Essen schnüffelt aber nicht frisst. Sie schaut auch wenn ich mit Fressen komme. Die anderen beiden Wutze haben keine Anzeichen von jeglicher Krankheit.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll....ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

• Blähungen / Erkältung? Beitrag #2
N

Noel

Gast

AW: Blähungen / Erkältung?

Ich denke das fiepen, ist eine Art von stöhnen, weil der Bauch voll Luft ist. Also einerseits wohl Schmerz, anderseits das Volumen.

Wurden die Zähne angesehen und eine Kotprobe untersucht?

Welches Futterhast du zum zufüttern mitbekommen, damit du vorsichtig selbst anfüttern kannst?

Und eine letzte Frage nimmt sie das zufüttern selbst an oder musst du nachhelfen? Wenn inwieweit?

• Blähungen / Erkältung? Beitrag #3
Q

quisina1984

Gast

Herbi Care Plus habe ich zum anfüttern bekommen. Habe es mit leichtem Fenchel-Bio-Kindertee angerührt. Wirklich nur kurz ziehen lassen.
Zähnchen wurden angeschaut, die sind in Ordnung.
Was mich verwundert ist, dass sie am Fressen schnüffelt und schaut, aber sonst depri im Häuschen sitzt. Sie läuft aber auch normal, wenn ich sie dazu animiere...
Die Blähungen müssten doch mal ein Ende nehmen? Wie viel ml soll ich versuchen ihr zu füttern am Tag?

• Blähungen / Erkältung? Beitrag #4
Q

quisina1984

Gast

Das zufüttern mache ich selbst. Ich setze sie in ihre normale Poisiton, wie sie auch von Natur aus beim fressen haben würde. Dann schiebe ich ihr mit einer kleinen Spritze immer etwas in Mäulchen. Sie kaut und schluckt das Futter dann auch bzw. vorne lässt sie es rauslaufen aber weiter hinten kaut sie es. Ich mach wirklich nur sehr wenig immer ins Mäulchen und warte dann ab. Massier ihr Bäuchlein..

• Blähungen / Erkältung? Beitrag #5
N

Noel

Gast

Kot würde ich untersuchen lassen, vielleicht is da was was drinne, was nicht reingehört.

Zum Zufüttern würde ich sagen, soviel sie nimmt bzw. 5-10ml je nach wie sie sich zeigt beim Zufüttern. Strengt sie es sehr an, dann aufhören und eine Pause machen.

Bekommt sie weiter Schmerzmittel und entblähendes Mittel von dir?

• Blähungen / Erkältung? Beitrag #6
M

Miah

Gast

Ist sie das einzige Tier?

Ich würde Ihr das Futter mal angerührt auf einem Löffel anbieten, damit sie es vielleicht allein probiert. Gibt es komische Geräusche, wenn sie frisst? Knirscht es irgendwie oder macht sie manchmal das Mäulchen auf und verrenkt die Schnute? Das wären Hinweise für Spitzen an den Backenzähnen.

Gib Ihr lieber keinen Salat, Versuch es doch mit Fenchel (in schmale Streifen geschnitten) und viel Heu und vielleicht Grünen Hafer o.ä.

Herbi Care wurde von meinen Schweinen immer gut angenommen, musste aber mal dicker und mal dünner von der Konsistenz sein.

• Blähungen / Erkältung? Beitrag #7
Q

quisina1984

Gast

Und wie viel ml am Tag gesamt? 35ml?

Nein, habe noch 2 Schweinchen. Denen geht es aber gut. Fenchel habe ich auch geholt. Extra Bio-Fenchen, frisst sie nicht. Heu will sie auch nicht, schnufft nur dran..

Nein, habe vom TA kein Schmerzmittel oder Krampflöser mitbekommen. Der Bauch ist auch nicht hart. Was haltet ihr von Leinöl?

• Blähungen / Erkältung? Beitrag #8
N

Noel

Gast

35ml ist zu wenig, wenn sie gar nichts selber frisst.

Hol dir am besten Novalgin und gib ihr das. Dies gibt man dreimal täglich. Ich finde es schade, dass der Tierarzt nichts für zuhause mitgegeben hat. Leinöl würde ich nicht geben, ist eher was bei Verstopfung. Schmerzmittel wäre wichtiger.

• Blähungen / Erkältung? Beitrag #9
Manu911

Manu911

Punkte Reaktionen
1.596

Gibst du Sab Simplex oder Lefax damit die Blähungen sich auflösen können?

Dazu kein Frischfutter mehr bis die Blähungen weg sind, der Darm ist jetzt angegriffen, nur Heu und Wasser. Höchstens noch Dill und Fenchel weil beides auch gegen Blähungen wirkt.

Leinöl ist gut bei Verstopfung, bringt in meinen Augen jetzt aber bei Blähungen nix.

• Blähungen / Erkältung? Beitrag #10
Q

quisina1984

Gast

Sab Simplex gebe ich nicht. Muss ich morgen sofort holen.

Danke für die Hilfe und schnellen Antworten.

Wie viel soll ich an Novalgin geben? Habe Novalgin Tropfen noch da, habe ich damals bei der Weisheitszahn-Op bekommen.
Ich bin echt verzweifelt.
Wenn 35 ml zu wenig sind, wie viel soll es denn sein?

:(

• Blähungen / Erkältung? Beitrag #11
M

Miah

Gast

Pro Fütterung sollte man nicht mehr als 10 ml geben. Ich würde es ihr - grade jetzt - öfter anbieten, damit die Verdauung in Schwung bleibt. Du kannst das Herbicare sonst vielleicht auch mit verdünntem Fencheltee anrühren.

• Blähungen / Erkältung? Beitrag #12
hovie84

hovie84

Punkte Reaktionen
106

Hallo,

bei Aufgasungen ist Sab Simplex bzw. Lefax das wichtigste und wirkungsvollste und sollte unbedingt mehrmals täglich gegeben werden. Wenn dein Schweinchen das bisher noch nicht bekommen hat, dann solltest du es dir entweder von TA-Notdienst oder aus der Bereitschaftsapotheke besorgen.

Was hat denn dein Schweinchen zur Entkrampfung gespritzt bekommen? Hoffentlich nicht Buscopan?

lG Julia

Thema:

Blähungen / Erkältung?

Blähungen / Erkältung? - Ähnliche Themen

Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme: Liebe Meerlifreunde! Wir haben seit nunmehr 5 Wochen ein Sorgenschweinchen. Unser zweijähriger Kastrat lebt mit drei Mädels zusammen. Vor 5...
Blähungen: Hallo, unsere Schweinchendame (geb. 05/2019) hat mit Blähungen zutun. Vor einigen Wochen waren wir schon mal beim TA deswegen, da jammerte sie...
Augenprobleme - weiter behandeln oder OP?: Hallo zusammen, ich hatte gehofft es würde endlich einmal ruhiger werden und ich nicht mehr ständig zum Tierarzt rennen müssen, aber leider hielt...
Tragischer Tod meines Meerschweinchens: Hallo liebe Meeri-Fans, wie ich in meinem Vorstellungs-Beitrag erwähnt habe, möchte ich hier über den Tod meines Meerschweinchens schreiben, weil...
Tierarzt für Zahnschweinchen in Not Raum München gesucht: Hallo allerseits, ich suche gerade verzweifelt einen wirklich kompetenten Tierarzt für mein Zahnschweinchen im Osten von München... Bis zu unserem...
Oben